Christopher Paolini - Eragon: Das Erbe der Macht / Inheritance Cycle Book 4

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Christopher Paolini - Eragon: Das Erbe der Macht/Inheritance Cycle Book 4


    Erster Satz:

    The dragon Saphira roared, and the soldiers before her quailed.


    Zum Inhalt:


    Nachdem Eragons Lehrer Oromis von Murtagh, Eragons Halbbruder, getöten worden ist, versuchen Eragon und Saphira weiterhin die Varden zu unterstützen. Da Glaedr der Drache von Oromis selbst versuchen muss, über diesen schmerzlichen Verlust hinwegzukommen, sind Eragon und Saphira auf sich allein gestellt im Kampf gegen Galbatorix. Derweil bricht der Krieg an allen Fronten aus und Nasuada, Königin der Varden, schickt Roran, Eragons Cousin, aus, um wichtige Stützpunkte zu sichern. Eragon ist derweil immer frustrierter, weil er trotz aller Bemühungen seine Fähigkeiten nicht ausreichend verbessern kann, um weder Galbatorix noch Murtagh im Kampf zu schlagen. Denn die Zeit läuft gegen sie, denn das Heer kann nicht mehr lange in dieser Form standhalten und dann wären die Varden und die anderen Völker Galbatorix ausgeliefert.


    Meine Meinung:
    Lange habe ich auf den vierten abschließenden Teil dieser Reihe gewartet und um es schon vorwegzunehmen: Das Warten hat sich gelohnt! :klatschen:


    Paolini gelingt es wie kaum einen anderen Autor mich in den Bann eines Buches zu ziehen. Dies liegt an mehreren Aspekten, zum einen hat er einen so umfangreichen Wortschatz mit dem es ihm auf wunderbare Weise gelingt, die Welt von Eragon und Saphira zu beschreiben, sodass man das Gefühl hat, man sei mit ihnen unterwegs. Zum anderen gelingt es ihm durch geschickte Perspektivenwechsel die Geschichte in Bewegung zu halten (und das bei einem Buch von über 840 Seiten!). Des weiteren war ich häufig von Geschehnisse überrascht, die ich nicht vorhersehen konnte. Mehr als einmal wurden dadurch Aspekte, auch welche die bereits in den vorherigen Bänden erläutert wurden, in ein ganz anderes Licht gerückt, sodass das gesamte Bild über mich noch mehr an Stimmigkeit gewann.


    Wie auch in den vorherigen Bänden legte Paolini auch hier sehr viel Wert auf die Beschreibungen der Personen. Dies macht er sehr geschickt, in dem er Charaktereigenschaften von den Personen mit in die Geschichte einfließen lässt oder erwähnt wichtige Lebensetappen, sodass man sich als Leser ein gutes Bild von der Person machen kann. Besonders gefällt mir hierbei, dass die Personen alle verschieden sind, alle haben sie ihre Ecken und Kanten, keiner ist perfekt, aber (fast) alle haben eine liebenswürdige Seite, die man früher oder später erkennen kann. Dadurch war es mich für mich auch leichter, mich in die Personen einzufühlen und mir vorzustellen, ich wäre auch mitten im Geschehen.


    Ein Punkt, der mir wirklich sehr gut gefallen hat, war, dass man im Laufe des Buches Galbatorix kennenlernen konnte. Ich hatte mir vorher schon Gedanken gemacht, wie er wohl sein könnte, aber ihn dann mal in Aktion zu erleben hat etwas erstaunliches und entsetzliches zu gleich :entsetzt:. Paolini ist es ganz wunderbar gelungen diesen Charakter mit seiner sehr verrückten, kaltherzigen, aber sehr intelligenten Art (ganz gefährliche Mischung!) darzustellen.


    Das Buch hat in (fast) allen Belangen meine Erwartungen erfüllt, mit Ausnahme von

    . Wie erwartet,

    . Jedoch hat mich überrascht,


    Das Ende des Buches hat mich etwas erstaunt zurückgelassen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass Eragon so etwas machen würde. Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob ich die Entscheidung die er da gefallen hat, wirklich passend für ihn finde. Es ist zwar aus den vorherigen Ereignissen logisch, dass er etwas in der Art machen musste, jedoch halte ich es für seine Person nicht passend.


    Alles in allem war das Buch ein echter Lesegenuß für mich und das Buch stellt in meinen Augen einen würdigen Abschluss der Reihe dar, sodass ich nun mit einem lachendem und einem weinendem Auge darsitze.


    5ratten


    :tipp: Für alle Eragon Fans ein absolutes Muss! :daumen:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30