Aileen P. Roberts - Weltennebel: Das Reich der Dunkelelfen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt (Klappentext):
    Seit Darian zum ersten Mal durch ein magisches Portal das fantastische Reich Albany betrat, kämpft der junge König dort um seinen Thron. Doch Darians Feinde - der hinterlistige Zauberer Samukal und seine Verbündeten - scheinen mit Hilfe dunkler Mächte die Oberhand zu gewinnen. Verzweifelt sucht Darian Hilfe bei einem Orakel auf der Geisterinsel. Dessen geheimnisvolle Prophezeiung stellt Darian und seine Freunde vor eine fast unlösbare Aufgabe: Ausgerechnet im Reich der Dunkelelfen sollen sie den Schlüssel zur Rettung Albanys finden - bei den Todfeinen der Menschen ...


    Der zweite Band der Weltennebel-Trilogie.


    Meine Meinung:
    Das Buch hat meine Erwartungen voll erfüllt: die ganze Handlung kommt flott voran und überrascht mit einigen Enthüllungen, auf die ich im Vorfeld nicht gekommen wäre. Auf der anderen Seite bleiben einige Handlungsstränge und Verbindungen weiterhin im Dunkeln, die zu Spekulationen anregen - und mich auf den dritten Band freuen lassen.


    Der Abstieg in das unterirdische Reich der Dunkelelfen war das Highlight des Buches für mich, da es dem Leser eine faszinierende und ungeahnte Welt eröffnet, in der die Gefahren jedoch nicht zu kurz kommen.


    Vieles ist anders, als es zuvor erscheint - und auch Geschöpfe, die als primitiv und niedrig angesehen werden, haben kleine, aber entscheidende Bedeutung für die Handlung :zwinker:


    5ratten

    Liebe Grüße

    Karin

  • Kaum zurück in Albany geht es auch schon wieder rund. Darian sitzt immer noch im Gefängnis. Allerdings hat er seinen längst verstorbenen Bruder putzmunter wieder gefunden und auch Nordhalan ist unter den Gefangenen. Um aber überhaupt was in Albany bewegen zu können, müssen die drei Gefährten aus dem Gefängis unter Tage ausbrechen und fliehen. Damit beginnt schon das erste Zittern um die Leben der Gefährten.


    Der zweite Band der Trilogie ist temporeicher, was aber auch verständlich ist. Wurde im ersten Band alles vorgestellt und musste sich Darian erst einmal in seiner neuen Welt zurechtfinden, ging es in diesem Buch vornehmlich um das Überleben der Gefährten und das Lösen der verschiedenen Aufgaben.


    Ihr Weg führt die Gefährten dabei nicht nur auf der Insel zu den Zwergen, sondern sogar direkt ins Reich der Dunkelelfen unter Tage. Dabei stellt die Autorin eine faszinierende Welt so anschaulich vor, dass man sie gerne einmal mit eigenen Augen erblicken möchte. Aber auch alleine von den Beschreibungen her, gelingt es der Autorin, die Leser regelrecht mitfiebern zu lassen.


    Die Protagonisten entwickeln sich weiter. Sie werden erwachsener und reifer. Als Leser stößt man in dem Buch auf alte Bekannte und Freunde. Aber auch neue Freunde findet man und am Ende muss man alle wieder verlassen, in der Hoffnung sie bald im letzten Teil der Trilogie wieder zu finden.


    Die Geschichte ist sehr spannend und fesselnd geschrieben. Die Seiten fliegen nur so dahin und ehe man es sich versieht, ist das Buch zu Ende. Aber noch wartet ein Teil - wenn auch der letzte.


    Natürlich ist die Geschichte noch nicht zu Ende und das offene Ende ist quasi vorprogrammiert. Doch findet sich im zweiten Band ein würdiger Mittelteil, der zum Ende hinführt. Da die Geschichte in drei Bücher geschrieben ist, sollte man wirklich alle Bände nacheinander gelesen haben. Durch die Entwicklung der Figuren und die ganzen Ereignisse ist ein Quereinstieg nur schwer bis gar nicht möglich.


    Das Buch ist ausgestattet mit einer Karte von Albany am Buchanfang und einem Personenregister am Ende.


    Fazit: Eine tolle Geschichte zum Eintauchen in eine fremde faszinierende Welt.


    5ratten

    LG, Ariadne

  • „Das Reich der Dunkelelfen“ ist der 2. Teil der Weltennebel-Trilogie von Aileen P. Roberts. Den 1. Teil, „Das magische Portal“ sollte man unbedingt gelesen haben, um die Handlung zu verstehen, denn der 2. Band schließt genau da an, wo der erste aufgehört hat. Wir treffen viele alte Bekannte wieder, lernen aber auch neue Menschen und andere Wesen kennen.


    Darian wird aus dem Kerker von Rodgill befreit und erfährt endlich Mias Geheimnis: sie haben eine kleine Tochter! Doch ist ihnen kein ruhiges Familienleben vergönnt. Da Samukal immer mehr Macht an sich gerissen hat und die Völker von Albany gegeneinander ausspielt und zugrunderichtet, müssen Darian und seine Gefährten den Kampf aufnehmen. Auf der Suche nach Helfern führt ihr Weg auch ins Reich der Dunkelelfen viele Tagesreisen unter der Erdoberfläche. Dies ist für unsere Freunde sehr gefährlich, sind doch die Dunkelelfen als sehr kriegerisch und skrupellos bekannt. Mia hat außerdem noch mit ihren Gefühlen zu kämpfen, da ja ein Dunkelelf ihre Mutter geschändet hat. Doch nicht nur diese Tatsache sorgt für ein Gefühlswirrwarr unter den Protagonisten.


    Die Szenen im Unterreich haben mir recht gut gefallen. Die Autorin hat die Beklemmung, die einen Menschen tief unter der Erde befällt, sehr anschaulich beschrieben. Auch hat sie sich wirklich tolle Details für das Dunkelelfenreich ausgedacht. Es gibt wieder jede Menge fantastische Wesen; die Vielfalt, die Aileen P. Roberts hier bietet, ist einfach umwerfend.


    Der Schreibstil hat mir ja im 1. Band schon sehr gut gefallen, das ist auch beim 2. so. Er ist leicht zu lesen und hat mich richtig mitgerissen. Bildhafte Landschaftsbeschreibungen wechseln sich ab mit zum Teil witzigen Dialogen und vor allem auch den Gedanken der Protagonisten, die ihre Zweifel und Ängste widerspiegeln. Dieser Band hat mir sogar noch etwas besser gefallen, da die Handlung rasch vorangetrieben wird und man immer gespannt ist, was einen hinter der nächsten Ecke wohl erwartet. Es gibt ja so manche Überraschung.


    Die Handlung ist am Ende des Buches nicht wirklich abgeschlossen. Unseren Helden ist eine kleine Verschnaufpause vergönnt, doch sind sie von ihrem Ziel, den Königsthron von Albany zurückzuerobern und dem Land Frieden zu bringen, noch weit entfernt.


    4ratten

  • Huhu,


    ich habe das Buch inzwischen auch gelesen:


    Darian von Northcliff hat durch seine Drogensucht und die Intrigen von Zauberer Samukal und Regent Fehenius sein Königreich verloren und sitzt nun unerkannt in den Kerkern von Rodgill. Seine Gefangennahme hatte nur einen Vorteil: Im Kerker traf er seinen längst totgeglaubten Bruder Atorian. Gemeinsam mit dem Zauberer Nordhalan schmieden die Brüder Fluchtpläne, denn das Reich ist in großer Gefahr.


    "Das Reich der Dunkelelfen" hat mir nicht ganz so gut wie der Vorgänger gefallen. Man merkt dem Buch deutlich den "Mittelteil" an und so zieht sich die Handlung manchmal etwas zu sehr in die Länge. Ebenso wie ich in "Das magische Portal" Darian anfangs nicht leiden konnte, wurde ich dieses Mal nicht mit Atorian warm. Darian dagegen wirkt sichtlich gereift und meinen Zuneigung zu diesem Charakter vertiefte sich noch weiter. Nebelhexe Aramia kommt leider nicht so richtig zur Geltung und auch die Wiedersehensfreude mit unseren Zwergen Edur und Horac hält sich in Grenzen, tauchen sie doch nur in viel zu wenigen Szenen auf.


    Als sich unsere Gefährten in das Reich der Dunkelelfen begeben, eröffnet sich ihnen (und natürlich auch dem Leser) eine Welt voller Wunder. Die Autorin schafft es, diesem neuen Aspekt sehr viel Atmosphäre und Leben einzuhauchen, es treten neue Figuren auf (und wieder ab) und langsam steuert die Handlung dem Finale entgegen.


    Etwas zu schlicht empfand ich die Verbindung Albanys mit unserer eigenen Mythologie. Einerseits war dieser rote Faden unerwartet, andererseits ist er leider schon etwas abgenutzt, da schon von zu vielen Autoren wiedergekäut.


    Zum Verständnis dieses Buches ist es nahezu unverzichtbar, den ersten Teil, "Das magische Portal", gelesen zu haben. Ansonsten fehlt einem doch sehr viel grundlegendes Wissen und auch dieser zweite Teil ist nicht in sich abgeschlossen, sondern endet relativ offen. Mit der Fortsetzung "Im Schatten der Dämonen" wird die Trilogie abgeschlossen.


    4ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.