Wer von Euch liest eZines?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Hallo allerseits,
    eine Bereicherung meines Leseverhaltens, die mein ereader gebracht hat, ist die Entdeckung von eZines, d.h. elektronisch publizierten Magazinen, die meist genre-spezifische Kurzgeschichten veröffentlichen (und das sogar häufig kostenlos). Ich glaube, ich bin beim Stöbern im Umfeld von Catherynne M. Valente auf das erste Magazin gestoßen, und habe dann im folgenden eine Reihe weiterer entdeckt. Mittlerweile verfolge ein paar von ihnen mehr oder minder regelmäßig. Gerade wenn hier das Familienchaos wütet und ich mich nicht auf ein längeres Buch konzentrieren kann, sind solche kürzere Geschichten sehr erfrischend und auch als Zwischendurch-Häppchen zwischen zwei Büchern sorgen die für Abwechslung.


    Die interessantesten für mich:


    Fantasy Magazine und Lightspeed Magazine, mittlerweile fusioniert im Lightspeed Magazine: veröffentlicht monatlich je 4 Geschichten aus Fantasy und SciFi (die man auch kostenlos im Internet lesen kann), plus eine längere Erzählung, die nur in der digitalen Ausgabe enthalten ist; kostet $3,99. Sehr lohnenswert, sehr abwechslungsreiche Mischung aus allen Bereichen der Genres.


    Beneath Ceaseless Skies: 2-wöchentlich je zwei Fantasy-Geschichten ("literary adventure fantasy"), sehr lohnend, noch dazu kostenlos und in verschiedenen eBook Formaten herunterzuladen.


    Clarkesworld Magazine: monatlich 3 oder mehr Geschichten aus Fantasy und SciFi, sehr interessante Mischung. Alle Geschichten kostenlos im Internet, oder auch als Abo für den Kindle bei Amazon ($1,99)


    Subterranean Press Magazine: 3-monatlich Geschichten aus dem Bereich Horror, Dark und Weird Fantasy. Alle Geschichten kostenlos.


    Alle diese Magazine sind sehr professionell produziert und haben meist sehr schöne oder anderweitig interessante Cover - allein deswegen schon sehenswert.


    Andere interessante eZines, die ich noch nicht so intensiv beobachtet habe:


    Cabinet des Fées - An online journal of fairy tales.
    Steampunk Tales
    Strange Horizons, a weekly speculative fiction magazine
    The Chiaroscuro :: ChiZine


    Es gibt da sicher noch mehr interessante Sachen, und wenn ihr noch andere Tipps habt (gibt es sowas eigentlich auch in deutsch?), wäre ich immer interessiert. Wie gesagt, für Zwischendurch und um in kurzer Zeit abwechslungsreiche Kost auf den Tisch (oder ereader) zu bekommen, sind diese Magazine echt interessant.


    LG


    Morwen

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

  • Wow!
    Danke Morwen, dass du dir soviel Mühe gemacht hast mit all den Links!
    Das klingt ja alles sehr interessant, aber fast schon nach Arbeit, da auf dem letzten Stand zu bleiben! :zwinker:
    Jedenfalls kannte ich eZines noch nicht, werde mir die Seiten aber mal genauer anschauen.


    off topic: Das hier ist noch ein Thread, der ins neue E-Book-Unterforum passen würde.

  • Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber hat jemand von Euch schon mal ein Zeitungs- oder Zeitschriften-Abo für den Kindle oder einen anderen E-Book-Reader ausprobiert? Mich reizt da die Ausgabe der ZEIT, wollte aber erst mal fragen, ob Ihr schon Erfahrungen mit so einer E-Book-Zeitung gemacht habt, also wie leicht sich so was handhaben lässt, z.B. was die Navigation zwischen den Artikeln betrifft, ob und wie gut Bilder eingebettet und zu erkennen sind usw. Reizvoll finde ich so etwas ja schon, auch weil die ZEIT immer so groß und unhandlich ist, gerade für unterwegs.

  • Ich würde die Zeit eher auf dem iPad lesen, auf einem Reader kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. V.a. wegen der fehlenden Farbe.


    Gruß, Thomas