Calibre- das nahezu unverzichtbare Programm für E-Books

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 93.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Ich muss hier mal den Verlag St. Martin's Press loben. Ich habe denen nämlich eine E-Mail geschrieben und prompt eine epub-Datei erhalten. Jetzt lässt sich das Buch wunderbar lesen. :klatschen:


    @Sternchen: Das ist aber wirklich komisch. Gab's denn wenigstens eine Fehlermeldung mit Erklärung?


    Nee Wendy, leider nicht.
    Die PDF ist aber soo klein auf dem Reader dass ich mir die Augen breche. Und die ganzen Seiten ausdrucken geht auch nicht *seufz*

  • Hmm. Ich habe es Sternchen schon als PN geschrieben, aber vielleicht noch mal hier als Post für alle:


    PDF umwandeln ist oft ein großes Problem!
    Calibre bringt meist nur sehr unlesbare Ergebnisse! Calibre ist wunderbar geeignet für Konvertierungen von EPUP zu MOBI und umgekehrt, aber an PDF scheitert es meistens.
    Da muss man schon mehr Tricks anwenden!


    Ich verwende immer den Mobipocket Creator. Der ist nicht nur kostenlos, sondern wird auch am häufigsten empfohlen. Das PDF damit in MOBI umwandeln und dann mit Calibre weiter in EPUP.


    Aber auch andere Programme werden empfohlen, z.B. mit PDFtoEPUP oder dem Abby FineReader zu Epup umwandeln und dann mit Calibre zu MOBI.
    Viele sind aber der Ansicht, dass man an Sigil einfach nicht vorbeikommt. Das ist mir persönlich aber zu viel Arbeit.


    Ansonsten gibt es für Kindle-Besitzer ja die Möglichkeit den kostenlosen Amazon-Service zu nutzen. Die Konvertierung geschieht in dem man die PDF Datei mit dem Betreff: "convert" an seine Kindle-Mail-Adresse sendet.

  • Kiala
    Das sind super Tipps, danke! Ich "kämpfe" auch immer wieder mit PDFs. Einige lassen sich mit Calibre ohne Probleme gut lesbar umwandeln, andere gar nicht gut. Ich teste mich mal durch!

    ~ The world is quiet here ~

  • Oh, da hatte ich ja richtig Glück mit der Umwandlung meines PDFs ins Mobi-Format. Das hat ohne Probleme geklappt, deshalb ging ich davon aus, dass das immer der Fall ist. Notfalls weiß ich ja nun, wie ich es anders angehen muss, falls es mal nicht hinhaut.


  • Ansonsten gibt es für Kindle-Besitzer ja die Möglichkeit den kostenlosen Amazon-Service zu nutzen. Die Konvertierung geschieht in dem man die PDF Datei mit dem Betreff: "convert" an seine Kindle-Mail-Adresse sendet.


    Hab ich versucht ---- die Datei kam zwar an aber nur aus aus wirren Zeichen bestehend :( Das war wohl nicht

  • Ich finde Calibre ja bisher sehr praktisch, wenn auch die Updates im Abstand von ein paar Tagen etwas nerven.


    Nun habe ich dazu eine Frage: Könnte es sein, dass das Plugin zum DR-SchutzM entfernen mit einer neueren Version von Calibre plötzlich nicht mehr funktioniert?
    Und wo könnte man in diesem Fall Hilfe finden?


  • Ich finde Calibre ja bisher sehr praktisch, wenn auch die Updates im Abstand von ein paar Tagen etwas nerven.

    Wohl wahr! Die nerven mich auch gewaltig! Ich überspringe auch meist etliche Versionen.



    Nun habe ich dazu eine Frage: Könnte es sein, dass das Plugin zum DR-SchutzM entfernen mit einer neueren Version von Calibre plötzlich nicht mehr funktioniert?
    Und wo könnte man in diesem Fall Hilfe finden?

    :entsetzt: Echt? Du Arme!
    Ich hoffe nicht, dass das oft vorkommt. Bei mir funktionierten sie bisher nach jedem Update noch. Auf welche Version hast Du denn geupdatet?
    Schau aber vielleich mal in richtigen Reader-Foren wie MobileRead oder lesen.net nach.

  • Ich überspringe auch immer einige Updates, jetzt bin ich gerade bei 0.8.67, aber es muss schon bei 0.8.63 nicht mehr funktioniert haben.


    Also wollte ich auf eine ältere Version zurückgreifen, bekam aber natürlich die Meldung: Es ist bereits eine aktuellere Version installiert. Wenn ich Calibre nun ganz deinstalliere, ist ja wahrscheinlich alles weg, oder?

  • Zumindest das Programm. Die Bücher kannst Du ja sichern.
    Grübel. Ich glaube, ich hatte auch 0.8.63 als letzte Version. Bei mir hat noch alles funktioniert.

  • Ich habs nun immerhin überhaupt mal geschafft, das Plugin zu installieren - bisher tut es was es soll, aber ich hab auch mal wieder ein paar Updates abgewürgt, müsste heute abend nochmal schauen, bei welcher Version ich nun bin!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich hab nun gemerkt, dass es bei mir wohl nur bei manchen Büchern nicht funktioniert.


    Hatte mir gestern ein Gratis-Buch als epub runtergeladen, konnte das in Calibre aber nicht öffnen, da geschützt.
    Dann hab ich mir die Kindle-Version geholt und konnte sie mit Calibre in epub umwandeln und auch öffnen.


    Ich gehe doch stark davon aus, dass die nicht nur ein bestimmtes Format schützen???
    Hab ich vllt nicht das richtige Plugin?

  • Lilli, das sind unterschiedliche Plugins - ich hab da gestern auch ein bisschen rumprobiert.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich musste letztlich auch alles neu machen und habe mir auch die Kommentare zu den Plugins durchgelesen. Amazon hat ja seit kurzem azw-Dateien und die waren für mich nur auf dem PC lesbar, selbst nach dem Update .. aber das Löschen der Bücher aus Calibre UND Kindle for PC und dann das neuerliche Herunterladen (kostet nicht nochmal!) hat dann tatsächlich geholfen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo Ihr,


    ich hab da mal ne Frage :breitgrins:


    Ich hab nen Kindle 3 und Calibre mit dem Plug-In Kindle-Collections. Jetzt wollte ich gestern mal aufräumen und hab den Büchern allen Sammlungen zugewiesen. Dann dem Plug-In gesagt, welche Spalten es verwenden soll, um Sammlungen zu erstellen und ab mit dem Gedöns auf den Kindle.
    Was passierte? Ich hatte 1. alle Bücher doppelt drauf und 2. die Bücher nicht nur in den Sammlungen, die ich neu angelegt hatte, sondern auch noch in den alten Sammlungen, die ich schon mal auf dem Kindle angelegt hatte.


    Also hab ich alle Bücher etc. vom Kindle gelöscht und das Ganze nochmal gemacht. Ergebnis: Zwar waren aller Bücher nur einmal da, aber neben den neu angelegten Sammlungen auch meine alten wieder *grübel*


    Hat wer nen Tipp, wie ich das verhindern kann?
    (Ich sags euch gleich, ausprobieren kann ich alles frühestens am Sonntag abend, bin am WE ohne Rechner, nur mit Kindle unterwegs :zwinker: )

    LG<br />Anne

  • Ich vermute, das liegt an der Amazon-Cloud. Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht, aber sobald du synchronisierst, schickt dir Amazon doch Alle Bücher auf den Kindle, oder?
    Wenn du sie über Calibre nochmal drauflädst, hast du sie natürlich doppelt.


    Und wenn du die Sammlungen einfach direkt über den Kindle anlegst? Oder ist das zu viel rumgeklicke?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Mh, ich dachte, der Kindle und/oder Calibre erkennen, dass das Buch schon da ist. Hatte ich mich wohl getäuscht. An der cloud kann es nicht liegen, da ich w-lan gar nicht an hatte. Außerdem schickt Amazon die Bücher meiner Erfahrung nach nur das erste Mal automatisch. Später muss man es "anfordern".


    Klar, kann ich die Sammlungen über dne Kindle anlegen, aber am Rechner gänge das ja viel schöner und bequemer :zwinker:

    LG<br />Anne