Calibre- das nahezu unverzichtbare Programm für E-Books

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 93.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Ich bin nach wie vor ein großer Calibre-Fan, allerdings habe ich jetzt einen neuen E-Reader, den Kobo! :) Jetzt muss ich noch herausfinden, wie ich meine E-Books von amazon umwandeln kann, damit ich sie auch auf meinem Kobo lesen kann. Das ist schon alles eine lästige Angelegenheit.

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Bella: Wenn sie nicht DRM-geschützt sind, kannst du die Amazon-Bücher einfach in Calibre schieben, oben auf konvertieren gehen und als Zielformat EPUB auswählen. Dann können die ebooks auch schon an den Kobo geschickt werden. Das erledigt sich praktisch von selbst. Du kannst auch noch ein schöneres Cover auswählen und draufklatschen, wenn dir das Amazon-Cover nicht gefällt. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Bella: Wenn sie nicht DRM-geschützt sind, kannst du die Amazon-Bücher einfach in Calibre schieben, oben auf konvertieren gehen und als Zielformat EPUB auswählen. Dann können die ebooks auch schon an den Kobo geschickt werden. Das erledigt sich praktisch von selbst. Du kannst auch noch ein schöneres Cover auswählen und draufklatschen, wenn dir das Amazon-Cover nicht gefällt. :zwinker:


    Dann ist es so, wenn also der Kopieschutz aktiv ist, kann kein Buch konvertiert werden?! Schon blöd! Die meisten Bücher, vorallem alle neueren Romane sind doch geschützt. Ich habe nur gaaaaanz wenige ohne Schutz gesehen. Die muss man also mit einem kompatiblen Reader lesen. Und wer den Kindle als ersten Reader hatte, kann alle seine Bücher nicht auf einem andren lesen. :grmpf: :explodier:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • @ Wendy: Dankeschön, das habe ich leider schon probiert und dudüüüm...die Bücher sind natürlich (fast) alle DRM geschützt. Aber ich vermute, dafür wird es auch einen Weg geben. Das Internet hilft mir da mit Sicherheit! ;)


    monerl: Naja, da wird es schon einen Weg geben, aber nervig finde ich das ganz auf jeden Fall! :/

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • Dann ist es so, wenn also der Kopieschutz aktiv ist, kann kein Buch konvertiert werden?!

    Stimmt. Wenn er aktiv ist, aber das muss er ja nicht bleiben.
    Das wurde hier schon öfter erklärt.
    Du musst dir klar sein, dass es nicht nicht ganz legal ist, wenn du den Kopierschutz entfernst. Das kann man jedenfalls (mithilfe von Calibre und gewisser Plugin-Erweiterungen, nach denen du googeln kannst) und dann kannst du die Bücher auch umwandeln.
    Es ist eine eindeutige rechtliche Grauzone, aber solange du nur die Bücher als Privatkopie für dich behälst, sollte dir eigentlich niemand Schwierigkeiten machen können.
    Ob du das machen willst, ist letztlich eine Entscheidung, die nur du treffen kannst.

  • Hast du beim PlugIn auch die aktuelle Version (5.6.2) bzw. das Plugin schon mal neu eingefügt?


    (Ich bin ein paar Versionen eher, deswegen kann ich da nichts spezielles zu sagen)

  • :breitgrins:
    Ich habe zwei Kindles und einen Sony (in der Familie, aber ich bin die Verwalterin). Das kenne ich.
    Man kann das Problem mit den Sereinnummern auch umgehen, in dem man einfach erst einmal alles mit "Kindle for PC" auf den Rechner lädt und die Sachen von der Festplatte dann in Calibre schmeißt.

  • Ich habe mich über die Feiertage für meine Schwägerin zuerst "unfreiwillig" mit Calibre und Formatumwandlung beschäftigt, dann aber festgestellt, daß die ganze Sache gar nicht so kompliziert ist :)


    Aber: ich bräuchte Tipps für nützliche Plugins.


    Benutzte Reader sind zwei Kindle und ein älterer TrekStor.


    Und speziell:
    Gibt es ein Plugin, um ähnlich wie beim Kobo "Erfolge" aufzulisten?
    Dort werden doch die Awards vergeben, z.B. für schnelles Lesen, langes Lesen, nachts lesen,....


    Welche Plugins nutzt ihr denn?

  • Nutzt jemand Calibre unter Windows 8?
    Ich hab ein neues Laptop und laut Internet muss ich erst meine gesamte Bibliothek kopieren und dann das Programm neu runterladen - ich bin nur gerade etwas unsicher, wo die Bibliothek hinmuss :redface:
    Direkt unter "Bibliotheken"? Oder noch eins drunter in "Dokumente"?


    edit: hat sich erledigt, hat alles geklappt!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

    Einmal editiert, zuletzt von Spatzi79 ()


  • Nutzt jemand Calibre unter Windows 8?
    Ich hab ein neues Laptop und laut Internet muss ich erst meine gesamte Bibliothek kopieren und dann das Programm neu runterladen - ich bin nur gerade etwas unsicher, wo die Bibliothek hinmuss :redface:
    Direkt unter "Bibliotheken"? Oder noch eins drunter in "Dokumente"?


    edit: hat sich erledigt, hat alles geklappt!


    Und wo hast du's nun hinkopiert? Nur für den Fall, dass sich jemand anderes das auch fragt ;)

  • In Dokumente. Aber wenn man Calibre neu installiert, fragt es auch, wo es die Bibliothek hintun soll bzw. man kann eine schon vorhandene auswählen, die es dann direkt nutzt.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich bin ja mal gespannt, wenn übermorgen meiner neuer Kindle eintrifft, ob ich dann meine bisherigen Bücher auf den "Neuen" transferieren kann, denn ich hatte auch einige Bücher vom Projekt Gutenberg auf dem Reader. zum Glück hatte ich vor ein paar Tagen noch meinen Aktuellen Bestand in der Calibre-Bibliothek vervollständigt.

  • Tina:
    Ich weiß nur von einem Bekannten, der einen Kindle Paperwhite hat, dass die neuen Kindles sich nicht mehr über nicht-Amazon-Programme befüllen lassen. Sprich weder Calibre noch Explorer. Da ich selber keinen Kindle habe, kann ich das aber nicht bestätigen. Sagst Du dann vielleicht noch mal Bescheid, ob das bei Dir geht? Das wäre dann nämlich für mich ein Ausschlusskriterium für den Kindle...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Tina:
    Ich weiß nur von einem Bekannten, der einen Kindle Paperwhite hat, dass die neuen Kindles sich nicht mehr über nicht-Amazon-Programme befüllen lassen.


    Echt jetzt? Bei meinem Paperwhite ging es noch... das ist allerdings schon ein paar Monate her.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.