Welttag des Buches 2012

Es gibt 390 Antworten in diesem Thema, welches 54.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.


  • Vielleicht kann man dann eine Straßenaktion organisieren.


    Die paar Bücher bekommt man auch ohne Straßenaktion verschenkt. Hielte das für überzogen.


    Gruß, Thomas


  • denn fremde Leute wollen das Buch oft nicht


    Welchen furchtbaren Titel hast du denn gewählt? :breitgrins:


    Bei mir wurde kein einziges Buch von einer Verkäuferin abgelehnt. Auf der Straße ist es natürlich ungleich schwerer Bücher zu verteilen. Nein, man muss dann schon Orte wählen, wo Leute stehen und nicht gehen (also an der Würstchenbude oder Bushaltestelle), so dass man ein paar Worte mit ihnen reden kann. Ansonsten klappt das vermutlich nicht.


    Gruß, Thomas


  • Schade fand ich das sie einen Verlag gewählt haben der sich auf Bildbände spezialisiert hat.


    Für einen Fernsehbericht macht das doch fast keinen Unterschied. Hauptsache, man erkennt ein Buch. :breitgrins:


    Gruß, Thomas

  • Ich würde mich freuen, wenn jeder von euch einen kleinen Erfahrungsbericht - vielleicht ein, zwei Absätze (gerne natürlich auch länger) - schreibt. Dann erstelle ich daraus einen Artikel für Literaturschock. Die Lesefreunde würde der Link dazu dann sicher interessieren :winken:


    Schick ich Dir gern heute abend ...


  • Nee, das ist unfair. Bitte hier veröffentlichen. Wir wollen mitlachen.


    Das wird doch dann gesammelt veröffentlicht - deshalb wäre schön, wenn so viele wie möglich mitmachen würden :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Die paar Bücher bekommt man auch ohne Straßenaktion verschenkt. Hielte das für überzogen.


    Gruß, Thomas


    Wieso die paar Bücher? Ich finde den Gedanken einer Straßenaktion gut und da ist es egal viel viele Bücher man verteilt. Wenn man sich dann vielleicht noch mit ein paar Leuten zusammenschließt wird es noch besser.


    So eine Aktion war ja für Dresden geplant - leider kam es wegen mangelnder Teilnahme nicht dazu was ich persönlich sehr schade finde.

  • Ich habe ja Jo Nesbøs "Schneemann" erhalten (gab so viel schöne Auswahl) und auch noch nicht sooo viel verschenkt. Bisher habe ich nur meine Mitbewohner, zwei Kolleginnen und meine Schwägerin damit beglückt. Nun mache ich mir schon ein wenig sorgen, dass ich überhaupt alles loswerde. kann eben ein bisschen dauern...

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Bei uns in der Zeitung war eine halbe Seite voll mit einem Bericht vom Welttag des Buches und Aktionen die dazu in den auch angrenzenden Städten gemacht wurden. Fand ich sehr schön und interessant. Leider hatte ich gestern abends keine Zeit für eine Veranstaltung, da ich schon anderweitig verplant war.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • @ Lisbeth:
    Da Du noch keine privaten Nachrichten empfangen kannst, muss ich das eben hier schreiben:


    In dem Artikel ist ja vom Domizil die Rede - kennst Du dann auch meine Schwägerin Franzi H.? Vielleicht haben wir uns ja sogar ganz kurz gesehen, als sie letztes Jahr am 09.09. im Heimatmuseum geheiratet hat. Das wäre ja zu lustig!

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf


  • Die paar Bücher bekommt man auch ohne Straßenaktion verschenkt. Hielte das für überzogen.
    Gruß, Thomas


    Hm möglich. Ich finde es einfach lustiger, wenn man in einer Gruppe ist. Und auch etwas auffälliger, als wenn man ganz alleine rumtigert :smile:
    Aber das ist ja alles Zukunftsmusik.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Mein Mann und ich haben uns ein Paket geteilt und sie an Menschen verteilt (berufsbedingt, aber so hatte ich das auch angedacht), die entweder eher bildungsfern sind oder finanziell zu knapp bei Kasse, dass neue Bücher gar nicht in Frage kommen. Die Reaktionen waren ausnahmslos positiv und bei vielen, von denen ich erwartet hätte, dass ein Buch nicht wirklich ankommt, war die Freude besonders groß. Letztlich hätten wir locker das Doppelte verteilen können, Freunde/Familie/Bekannte haben nämlich alle keins bekommen.

  • @klassikfreund
    Das traurige daran war das eben der Welttag nur sehr sehr kurz angesprochen wurde. Ich hätte es schöner gefunden wenn es ein Schwerpunktmäßigerer Bericht geworden wäre. Aber man kann ja nie alles haben ;)


  • @klassikfreund
    Das traurige daran war das eben der Welttag nur sehr sehr kurz angesprochen wurde. Ich hätte es schöner gefunden wenn es ein Schwerpunktmäßigerer Bericht geworden wäre. Aber man kann ja nie alles haben ;)


    Aus der nicht gerade günstigen Aktion mit einer Million verschenkten Büchern hätte man tatsächlich eine schöne Geschichte machen können.


    Gruß, Thomas

  • Leider hatte ich mich nicht getraut, an der Aktion als Buchschenker teilzunehmen. Ich habe ja kein Auto, bin noch dazu oft genug fußlahm und im Vorfeld wusste man ja nicht, ob überhaupt Buchhandlungen oder Bibliotheken am Ort teilnehmen würden.


    Und nun halte ich doch eine Welttagsausgabe von Falladas "Kleiner Mann, was nun?" in den Händen. Ich bekam es von einer netten Tauschticket-Nutzerin geschenkt. Sie hat es bei Bookcrossing registriert, um eventuell sehen zu können, wo es irgendwann einmal landet. Eine sehr schöne Idee, wie ich finde. Ich werde es auf jeden Fall nach dem Lesen weiterverschenken.


    Die Welttagsausgaben sind sehr hübsch gestaltet. Ich hoffe, dass es solche Aktionen nun jedes Jahr geben wird oder wenigstens ab und an mal. Bisher blieb man als erwachsener Bücherwurm bei den Welttagen ja immer irgendwie außen vor.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ich habe meine Bücher vor allem hier in unserer Ortschaft verteilt, an Leute, die ich fast täglich sehe z. B. im Supermarkt, Kindergarten, Bäcker, Busfahrerin etc. Da man sich wenigstens vom Sehen her kennt, war keiner dabei, der Eile vorschützte und einfach weiterging. Es waren einige Leseratten dabei, was ich vorher nicht wusste, mich aber um so mehr darüber freute, weil das Buch dann nicht im Regal liegen bleibt. Bei manchen zeigte der Gesichtsausdruck aber ganz deutlich, dass sie selten bis nie lesen, doch das Buch haben alle genommen.


    Abgesehen von den Büchereien hatten aber alle eines gemeinsam: Keiner hatte vom Welttag des Buches auch nur gehört. So gesehen wird die Aktion zumindest zu einem größeren Bekanntheitsgrad des Welttages führen.

  • Also ich habe gestern tatsächlich beide Seiten kennengelernt. Da ich bereits gelesen habe (und es mir auch schon selbst denken konnte..), dass die Skepsis der Passanten in der Fußgängerzone (zB) relativ groß ist und dass die Leute dort keine Bücher annehmen, habe ich mir gedacht, ich versuche einmal in der Bahn. Da hat man den Vorteil, dass man zumindest schon einmal Leute erkennt, die am Lesen Interesse haben (wenn sie kein eigenes Buch vor der Nase haben, stehen sie vielleicht hinter einer sitzenden+lesenden Person und lesen "über die Schulter" mit). Ich habe mir also einen Schwung Bücher geschnappt und bin zur Arbeit gefahren. In der Bahn saßen einige Leser (es war diesmal jedoch kein "Mitleser" dabei). Ich habe dann die Leser angesprochen, aber niemand wollte ein Buch geschenkt haben... Das habe ich so nicht erwartet... Bis zur Arbeit wollte ich schon (allein schon aufgrund des Gewichts) einige Bücher verteilt haben. Aber ich habe (bis auf die Exemplare, die ich in öffentlichen Buchregalen positioniert habe) keines verschenken können.


    Und was ein Glück, dass niemand die Bücher haben wollte, auf der Arbeit haben sich alle wirklich sehr über die Bücher gefreut! Es scheint viele Krimileser im Pflegebereich zu geben *g*. Niemand wusste, dass gestern der Welttag des Buches war und sie waren alle sehr erstaunt, ein Buch geschenkt zu bekommen. Ich habe jedem, der nachgefragt hat (also allen *g*) erzählt, was hinter dieser Aktion steckt. Viele waren begeistert und fanden die Aktion sehr toll. Einige wollen sich im kommenden Jahr auch als Buchschenker bewerben, um anderen eine literarische Freude zu machen. Ich finde das super!


    Ich habe noch ein paar Exemplare übrig, die möchte ich am Donnerstag mit in die Uni nehmen und dort verteilen. Vielleicht kann ich da auch noch jemandem (nachträglich sozusagen) eine Feude machen.

  • Bei mir ging es ja etwas verspätet los, da ich letzte Woche im Urlaub war und meine Bücher erst am Montag in der Buchhandlung abholen konnte. Einige hab ich inzwischen schon verschenkt, an Freunde und Bekannte; die haben sich ausnahmslos alle gefreut. Aber auch das Erstaunen über eine solche Aktion kommt dabei heraus; wo gibts denn was umsonst und kann das was "Gescheites" sein? Ich werde auf alle Fälle weiterverteilen, aber das kann schon eine Weile dauern, bis ich die 30 Bücher unters Volk gebracht habe. Ist ja auch eine ganz schöne Menge.


    Ach, und wenn von euch noch jemand eines haben will, meldet euch bei mir. Ich hab die "Tinkerfarm" bekommen, das haben glaube ich einige von euch ebenfalls. Aber für den Fall, dass noch bei irgendwem Bedarf besteht... :smile:


    :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()