Welttag des Buches 2012

Es gibt 390 Antworten in diesem Thema, welches 54.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Am 23. April ist wieder Welttag des Buches. Gerade eben bin ich durch Facebook (jaja da stößt man wirklich auch auf interessantes ;) ) auf die Aktion Lesefreunde aufmerksam geworden, dabei verschenkt man 30 Exemplare eines vorher gewählten Titels. Das ganze funktioniert so: Auf der Seite des Welttag des Buches registriert man sich als Schenker, wählt eines der Bücher aus die für die Aktion bereitgestellt werden, füllt das Formular aus und gibt an warum man die Bücher verschenken möchte und an wen. Dann werden einem 30 Exemplare des ausgesuchten Titels kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich überlege gerade mit zu machen, aber an wen verschenk ich dann die Bücher - und welchen Titel nehm ich da? :gruebel:


    Hier gibt es mehr Infos zur Aktion: http://www.welttag-des-buches.de/de/470211

  • Unsere Buchhandlung macht indirekt auch mit, allerdings über die Aktion "Ich schenke dir eine Geschichte", dort melden sich Schulen/Lehrer an um in der gewünschten Buchhandlung die Geschichten für ihre Schüler abzuholen, idealerweise natürlich mit Schüler.
    Ich bin sehr gespannt, weil ich das das erste Mal mitmache und noch nicht weiß, wie das ablaufen wird und soll.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo!


    Ich kenne von der Liste gerade mal ein Buch, Charlotte Link - Die Sünden der Engel und das mochte ich nicht mal besonders. Ich persönlich finde es auch extrem schwierig, 30 Bücher zu verschenken weil ich mir nicht sicher bin, wer sich wirklich darüber freuen würde :gruebel:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Unsere Buchhandlung macht indirekt auch mit, allerdings über die Aktion "Ich schenke dir eine Geschichte", dort melden sich Schulen/Lehrer an um in der gewünschten Buchhandlung die Geschichten für ihre Schüler abzuholen, idealerweise natürlich mit Schüler.
    Ich bin sehr gespannt, weil ich das das erste Mal mitmache und noch nicht weiß, wie das ablaufen wird und soll.


    Wir machen da auch mit, schon seit vielen Jahren. Bei uns ist das immer eine Riesengaudi, wenn hier (nacheinander) vier, fünf Klassen "einfallen" :breitgrins:


    Wir erzählen ihnen dann immer ein bisschen was über den Welttag des Buches, dann werden wir normalerweise von den Kindern interviewt oder zumindest ausgefragt, dann machen sie noch eine Leserallye, bei der sie Bücher gewinnen können und bekommen noch ein paar Kleinigkeiten geschenkt. Meistens sind alle ziemlich zufrieden hinterher :breitgrins: Macht total Spaß und bringt Leben in die Bude.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Kirsten, ich glaube, man muss keine 30 Bücher verschenken, sondern man kann aus 30 Büchern auswählen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Nene, man bekommt dreißig mal den gewählten Titel:


    Zitat von http://www.welttag-des-buches.de/de/470021

    Die Idee: 33.333 Lese-Fans registrieren sich hier online bei der Aktion „Lesefreunde“ und wählen aus einer Liste von 25 Büchern einen Titel, den sie verschenken möchten. Jeder Schenker erhält dann ein Paket mit 30 Exemplaren des von ihm gewählten Titels. Die Auswahl umfasst Lese-Spaß mit seinen vielfältigen Seiten. Die Buchtitel werden kostenlos von den beteiligten Verlagen zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Valentine
    :breitgrins:
    Du wählst einen Titel und bekommst ihn dann 30 Mal. ^^


    Die Idee dahinter ist ja auch das man das Buch unter umständen einem Menschen schenkt den man vielleicht gar nicht kennt^^ (gut ich würde jetzt nicht grad nem wildfremden ein Buch in die Hand drücken, aber ich versteh das schon so dass das durchaus so gedacht ist). Ich hab jetzt aber auch mal überlegt wem ich alles eines der Bücher schenken könnte... und wenn ich dann noch die Leut abziehe die den Titel wohl eher unspannend fänden bleiben auch eher wenig Leute zurück die in Frage kämen.

  • Huhu,


    schöne Idee! Ich habe mich für Literaturschock jetzt direkt mal für das Buch "Die Drachen der Tinkerfarm" angemeldet.


    Ich habe ja recht gute Möglichkeiten über das Forum, die Büchertauschkisten auf dem Stammtisch und weitere Bekannte, die Bücher loszuwerden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wenn jemand von euch mitmachen möchte, habt ihr ja auch die Möglichkeit, die Bücher hier zu verschenken (falls ihr nicht alle in eurem Bekanntenkreis loswerden solltet) :winken: Ich werde das jedenfalls so machen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich hatte auch überlegt dann einen Teil der Bücher hier im Forum zu verschenken. Außerdem kenn ich von der Uni her auch ein paar Leute die gerne Lesen - praktisch alle meine Germanistenkomilitonen *g* und Andre^^

  • @ Nimue: Ich hätte mir dasselbe Buch ausgesucht :breitgrins:


    @ Räubertochter: Alle Klassen in den Laden?? Oh mein Gott, das wird bei uns nicht klappen, es passen gerade mal 4 oder 5 Kunden in den Laden, dann ist der schon überfüllt :entsetzt:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Leen
    Ja, das sind dann schon mal 25 Kinder auf einmal :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Schöne Idee! Ich habe mich sogleich registriert und mich an erster Stelle für "Suite francaise" entschieden. Abnehmer wird es genug geben. :breitgrins: Bin gespannt, ob ich noch unter den 33.333 bin.

  • Ich finde die Aktion toll. Ich habe mich für "Stolz und Vorurteil" angemeldet und hoffe, dass ich dann auch genug Leute finde, die ein Buch haben wollen.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich habe mich für "About a boy" angemeldet und würde meine Exemplare der hiesigen Hauptschule als Klassenlektüre zur Verfügung stellen. Dort scheitern solche Aktionen meistens am fehlenden Geld. Ich hoffe, da auch den einen oder anderen mit zu erreichen, der sonst keine Möglichkeit hat, an Bücher zu kommen.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich hab mich auch angemeldet und würde dann die Hälfte der Bücher hier im Forum verschenken


    Entschieden habe ich mich für Nele Neuhaus ... da ich diese Autorin liebe :) Als zweites hab ich Jo Nesbo gewählt da ich von ihm schon immer mal was lesen wollte.


  • Weiß jemand, wie man an die Bücher kommt? Werden die zugeschickt? Holt man sie in einer Buchhandlung ab?


    Ich hab so ne Bestätigungsmail bekommen - da steht drin


    Ende Februar erhalten Sie eine weitere E-Mail von uns. Dann werden wir Ihnen in wenigen Schritten die Möglichkeit dazu geben, Ihre Abholstelle zu wählen.


    Wir freuen uns nun gemeinsam mit Ihnen auf den kommenden Welttag des Buches und die „Lesefreunde“.


    Irgendwo anders hab ich gelesen, dass es wohl Buchhandlungen sind