Welttag des Buches 2012

Es gibt 390 Antworten in diesem Thema, welches 54.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Zur Finanzierung - weil hier die Frage aufkam. Laut Sponsorenseite des Welttages des Buches, ist unter andrem Thalia ein Hauptfinanzierer- (weshalb nun auch klar ist warum mein Finder die beiden Thaliafilialen gefunden hat, nicht aber den Bücherbender^^)

  • Bei mir hat es auch geklappt - obwohl ich eine ausländische E-Mail-Adresse habe. Ich hatte schon gedacht, damit würde man sofort aussortiert. Aber ich kriege Stolz und Vorurteil. Super, eins schenke ich mir selbst, das Buch steht noch auf meiner To-Do-Liste!
    Die tatsächliche Verschenke-Aktion muss ich dann etwas verschieben, bis ich wieder mal im Lande bin. Aber als nette Überraschung einen Klassiker (oder wie meine Schwester eben meinte: ist doch so ein alter Schinken, oder?) geschenkt zu bekommen, dürfte doch eigentlich immer gut ankommen, auch ohne Welttag des Buches.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Zu Mal das ja dann ein Weitertragen des Gedankens ist, würd ich sagen^^ Ich kann das Buch wohl auch nicht allen an dem Tag schenken die ich spontan überlegt habe, weil ich sie nicht alle an diesem Tag auch wirklich sehe. Allerdings versuche ich schon die meisten Bücher auch an diesem Tag zu verschenken. Wobei ich das Buch auch der einen ins Fach legen lassen kann, sie arbeitet nämlich an der Ausleihe der Unibibliothek und da kann ich es ihr auch hinterlegen lassen (so mit einer netten Karte versehen freut sie sich bestimmt^^)

  • Hmmm also ich war wirklich spät dran, da ich auch auf diesen Threat hier erst spät aufmerksam wurde. Ich denke, dass ich mich zwei oder drei Tage vor der Frist gemeldet habe. Beworben habe ich mich für "Kim Novak badete nie im See Genezareth", "Schuld" und "Die Drachen der Tinkerfarm".


    Ohhhh Doris, das ist ganz lieb von dir! Ich habe gleich mal nachgesehen, da mir der Titel nichts sagte und ich auch die Autorin nicht kenne. Und dann habe ich auch gesehen, woran es lag. Es ist gaaaaaanz weit weg von meinem Beuteschema. Ich finde es aber suuuuupernett, dass du mir ein Buch zukommen lassen wolltest! Vielen Dank :flirt:!

  • Glückwunsch den Ausgewählten :winken:


    Ich bin leider erst sehr spät auf die Aktion aufmerksam geworden und habe bestimmt zu den letzten paar Hundert Bewerbern gehört. Nein, wahrscheinlich zu den letzten paar Dutzend.....
    Bisher habe ich keine Benachrichtigung erhalten.
    Macht aber nix, ich bin froh, überhaupt davon erfahren zu haben.



    Aber für nächstes Jahr steht die Aktion schon auf meinem Plan!
    Ich hätte die Bücher unserer kleinen Bibliothek bei uns im Ort gespendet, damit die am Welttag des Buches bzw. in dieser Woche an die Ausleiher ausgegeben werden können.


    Als Wunschbücher hatte ich Schweigeminute, Deutschlandalbum und den Fallada angegeben, weil es (abgesehen von den Kindern) überwiegend Senioren sind, die die Bibliothek nutzen.
    Für mich selbst hätte ich auch eine andere Wahl getroffen, aber meine Wunschbücher wären bei den meisten unserer älteren Leutchen nicht so toll angekommen ;)

    @ Thomas
    Wenn du noch ein Exemplar von "Schweigeminute" zu vergeben hast, würde ich mich sehr freuen, das würde dann dem Bibliotheksbestand zukommen.
    Aber fühle dich zu nichts verpflichtet, du darfst meine Anfrage auch ablehnen, wenn du den Rest der Bücher auf der Straße vergeben möchtest, ja?!

  • Ich denke, wenn man ne Handvoll tauscht, bleibt immer noch genug übrig um diese zu verschenken. Ich jedenfalls werde den Rest verschenken an wen auch immer alles. Da bleibt auf jeden Fall von 30 Büchern noch ne gute Summe übrig. :winken:


    Die Aktion ist doch aber nicht dafür gedacht, dass die Schenker am Ende eine "Handvoll" Bücher haben. Oder ich hab es falsch verstanden.
    Aber ich denke mir, dass gerade das ein Grund ist, warum man eben keine gemischten Pakete gepackt hat (neben dem erhöhten Aufwand), damit die Leute die nicht behalten, sondern wirklich weitergeben...


    Ich schließe mich daher Holden an und werde meine Exemplare wohl eher nicht im Forum weitergeben. Ihr seid doch auch gar nicht die Zielgruppe, man soll doch Leute zum Lesen animieren, die es nicht sowieso schon so ausgiebig tun wie wir :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ihr seid doch auch gar nicht die Zielgruppe, man soll doch Leute zum Lesen animieren, die es nicht sowieso schon so ausgiebig tun wie wir :zwinker:


    So sehe ich das auch. :smile:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • So, der Plan für die Verteilung steht :) und ich finde, ich hab für mich persönlich eine gute Entscheidung getroffen.


    Jeweils 10 der Bücher gehen an die Soldatenbibliothek (Soldaten die ins Ausland gehen bekommen Bücher mit) und einen wohltätigen Verein hier in meiner Heimat. Jeweils 10 werde ich an Freunde / Verwandte und Kollegen verschenken und jeweils 10 habe ich vertauscht.


    Allerdings - auch von den vertauschten werden viele weiterverschenkt, da es eben doch in meinem Umkreis Menschen gibt, die weder Krimis noch Liebesromane mögen.


    Wie ist das, behaltet ihr Euch auch Bücher um eure eigene "Bibliothek" zu vergrößern?


  • Wie ist das, behaltet ihr Euch auch Bücher um eure eigene "Bibliothek" zu vergrößern?


    Nein - das ist nicht Zweck der Aktion und ich habe sowieso ein Buch ausgesucht, das ich selber schon habe.


    Ich darf meine in der Gemeindebib abholen (ich wusste gar nicht, dass wir so was haben), da werde ich gleich mal fragen, ob sie ein paar Exemplare möchten, ansonsten Kollegen, Freunde, etc.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hhm, dann steh ich vielleicht alleine da, aber ich werde mir sowohl von Schneewittchen (hatte ich hab ich aber eingebüßt) und von Mondscheintarif (kenn ich gar nicht) jeweils ein Exemplar behalten


    Also bin ich ein kleiner Egoist - obwohl ich die restlichen 29 in ein neues zu Hause gebe - aber damit kann ich leben :breitgrins:


    Ich hab mir überlegt, dass ich in die Bücher die ich verschenke, Lesezeichen von Literaturschock.de oder Leserunden.de reinlege - mal sehen wie weit ich komme :) so mach ich Werbung für's Lesen und für das Forum

  • @Sternchen
    Nö eins werd ich von meinen Ausgaben schon behalten.


    Bei mir sind aber noch 27 Ausgaben unverplant. Da muss ich mir mal noch überlegen und mich mal hier umsehen wo ichs noch so spenden könnte bzw. an wen ich es sonst noch verschenken könnte. In der Stadtbibliothek steht das Buch nicht auf dem Wunschzettel der Buchpatenschaften und ich weiß das ungefragte Buchspenden dort automatisch auf dem Flohmarkt landen und das wäre für mich natürlich nicht Sinn der Sache.

  • Nein - das ist nicht Zweck der Aktion und ich habe sowieso ein Buch ausgesucht, das ich selber schon habe.


    Ich habe auch eines ausgesucht, das ich bereits hatte (obwohl in der Liste tatsächlich einige Bücher dabei waren, die mich interessiert hätten)


    Mich wundert ein bisschen, dass hier gerade erst die Pläne fürs Verschenken gemacht werden. Es musste doch eigentlich jeder bei der Bewerbung angeben, wer die Bücher bekommen sollte?


    Allerdings ist mir gerade auch noch ein weiterer Beschenkter eingefallen. Hier um die Ecke gibt es eine Jugendstraf-Vollzugsanstalt. Möglicherweise haben die auch eine Bibliothek und würden sich über 5 Exemplare freuen. Muss ich mal recherchieren. Ich weiß nur nicht, ob "Die Drachen der Tinkerfarm" dafür geeignet ist. Das von Schirach wäre da wohl besser :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich hab damals angegeben dass ich die Bücher an Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen verteile - aber noch keinen genauen Plan gehabt. Der entsteht erst jetzt so nach und nach. Immerhin habe ich auch drei vollkommen unterschiedliche Bücher angegeben und musste erstmal warten, welches ich nun bekomme

  • Liebe Holden :anbet:!


    Auf diesem Wege noch mal ein herzliches "Dankeschön" :laola: an Dich!!!
    Ohne Deinen Tipp wäre ich niemals auf diese Aktion aufmerksam geworden.Ich bin auch bei den Gewinnern :buecherstapel: und freue mich schon richtig auf die Gesichter der Beschenkten......... :leserin:
    Als ich gelesen habe, dass ausgerechnet Du zunächst nicht dabei warst, wurde es mir- ehrlich gesagt- ein bischen komisch :sauer:.Umso fröhlicher bin ich jetzt. :karotte: Juchuuuu!!!

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Ich werde keines der Exemplare, weder von meinem Buchpaket noch von den getauschten Bücher, in mein Regal stellen. Alle getauschten Bücher und ein Exemplar meines Schneemanns gehen in die kleine Stadtbücherei vor Ort. Getauscht habe ich, weil unsere Bib nur ein Exemplar pro Buch hat. Die restlichen Bücher werde ich weitergeben.
    Sinn und Zweck der Aktion war und ist die Bücher zu verschenken und nicht 10 Exemplare zum Eigengebrauch zu tauschen.
    Ich kann mir auch Vorstellen das einige der 33333 Buchschenker die Exemplare nicht verschenken werden sondern bei Ebay und Konsorten reinstellen. Aber Schwarze Schafe gibt es immer und letztlich muss jeder selbst wissen was er tut und ob er Exemplare selbst behalten möchte oder verkaufen will.

    ~Viele liebe Grüße Steffi~<br />Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten<br />SUB 130<br />2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten


  • Ich kann mir auch Vorstellen das einige der 33333 Buchschenker die Exemplare nicht verschenken werden sondern bei Ebay und Konsorten reinstellen.


    Daran habe ich auch gedacht. Also nicht, es selbst reinzustellen, sondern, dass einige das vielleicht machen werden. Und da frage ich mich: Wie finanziell verzweifelt muss man sein, um für ein Taschenbuch, das knapp zehn Euro kostet, noch ein bisschen Gewinn rausschlagen zu müssen, zumal man das Buch bestimmt nicht über sechs, sieben Euro los wird?


    Das wäre mir die Mühe gar nicht wert. Und ich habe auch schon so gut wie alle Bücher verplant, meine Arbeitskollegen freuen sich sehr über diese Aktion. Meine Bücherei bekommt auch zwei Exemplare, denn das Buch, welches ich gewonnen habe, ist nur als Hörbuch vorhanden.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

    Einmal editiert, zuletzt von Schokomaus ()

  • Möglicherweise sind die Bücher ja als unverkäufliche Leseexemplare gekennzeichnet, um zu verhindern, dass sich die Buchschenker an der Aktion bereichern.

  • Ich kriege ja direkt ein schlechtes Gewissen, nur weil ich ein Buch ausgewählt habe, das ich selbst auch lesen möchte.


    Ich habe mir schon beim damals Registrieren Gedanken über die Empfänger der Bücher gemacht. Mein Bekanntenkreis ist nicht so riesig, dass ich alle Bücher dort verteilen könnte. Auch wenn ich noch meine zwei Bibliotheken und bestimmte Menschen aus meinem täglichen Umfeld mit einbeziehe, bleibt noch ein Rest. Mir gefällt der Gedanke nicht, dass ich das Buch einfach jemandem schenke, der damit nichts anfangen kann. Es ist sicher nicht im Sinn der Aktion, dass diese Bücher in irgendwelchen Regalen verstauben. Deshalb dachte ich eigentlich, dass sich hier im Forum ein paar Leute über das Buch freuen. Schließlich gibt es auch hier Studenten oder andere, die sich nicht jedes neue Buch leisten können.


    Übrigens verschenke ich abgesehen von Klassikern, als Geschenk erhaltene Bücher und ein paar ausgewählten Autoren alle eigenen Bücher, die ich gelesen habe.