Welttag des Buches 2012

Es gibt 390 Antworten in diesem Thema, welches 54.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.


  • Schneewittchen ist mit das größte und schwerste Paket, was bei meinen dabei ist :trost: Mondscheintarif weiß ich nicht, das will keiner bei mir abholen. :breitgrins:


    Hoffentlich kriegst du das gut hin mit der Schlepperei :winken:


    Schneewittchen muss sterben waren 14 Kilo und Mondscheintarif waren 3,9 kg. Ich hatte das große Glück das der Hausmeister / Fahrer unserer Firma (der auch gerne liest) der Meinung war, mit meiner kaputten Schulter kann ich das nicht alleine schleppen. Er hat meinen Fahrer und Schlepper gespielt .... und dann habe ich gleich das erste Buch verschenkt :)

  • Meine Gemeindebücherei hat das mit der Abholstelle nicht richtig verstanden - sie ist davon ausgegangen, dass ich als Schenker ihnen meine 30 Exemplare geschenkt habe. 5 Exemplare konnte ich heute noch mitnehmen, der Rest hat schon neue Zuhause gefunden (das Paket ist wohl schon vor 2 Wochen eingetroffen)


    Ich bin ja nur froh, dass ich bei keiner dieser Tauschaktionen mitgemacht und niemandem was vorab versprochen habe.


    So ist alles gut, die Bücher wurden verschenkt, 25 Leute freuen sich schon und die letzten 5 bekomme ich sicher auch ohne große Probleme unter :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • @Spatzi, auch du liebe Zeit, da hat ja jemand geschlafen! :entsetzt: :sauer:


    Ich habe mein Päckchen vorhin abgeholt und es war recht handlich, kompakt und auch nicht besonders schwer. Gewogen habe ich es nicht. Jetzt liegen die Bücher bei mir bereit. :klatschen: Sehr seltsam, so viele gleiche Bücher im Haus zu haben. :breitgrins:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich wusste auch erst nicht, ob ich lachen oder mich aufregen soll... Das ging so.


    Ich: hallo, mein Name ist XY und ich komme wegen der Aktion Welttag des Buches
    Sie: Ja (deutet auf 5 Bücher auf dem Auslagetisch und lächelt mich freundlich an)
    Ich: (gucke fragend)
    Sie: (guckt fragend)
    Ich: ja, ähm, ich wollte meine 30 Exemplare abholen.
    Sie: wie abholen?
    Ich: Na, ich soll die doch verschenken und hier abholen, Sie sind meine Abholstelle.
    Sie: Abholstelle? Ähmja, das ist jetzt aber unangenehm, ich dachte, ich habe die von Ihnen zum Verschenken bekommen und habe schon ganz viele verteilt, sind nur noch die hier übrig.
    Ich: (sprachlos)
    Sie: ohje, das tut mir so leid, was machen wir denn nun, blablabla
    Ich: (reiße mich zusammen und lache los)



    Nächstes Jahr wüsste sie dann Bescheid, meinte sie noch :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Bei uns im Laden sind inzwischen ganz viele "Ich schenk dir eine Geschichte"-Pakete angekommen und ich hab noch welche von den letzten 7 Jahren gefunden, die wir dann auch noch verteilen werden .. die aktuellen kriegen bei uns aber nur Kinder, die einen ausgefüllten Schein haben, da der Laden ja dafür bezahlt und mit den Scheinen auch das Geld (oder Teil davon) zurückerstattet bekommt

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Leen
    Das ist auch eine schöne Aktion!


    Ich muss meine Bücher noch abholen, bei mir ist es ja die Unibibliothek. Da werd ich wohl erst am Mittwoch zu kommen weil ich morgen nur kurz in der Uni bin und dann gleich noch einen Arzttermin.

  • 5 Exemplare konnte ich heute noch mitnehmen ...


    Oh Gott, ich sollte mich schleunigst zu meiner Abholstelle begeben. Zum Glück haben die als kleine Dorfbücherei nur sehr begrenzte Öffnungszeiten.


    Ich hatte es so verstanden, dass man die Bücher möglichst am 23. verschenken soll :rollen:.

  • Ich habe heute mein Verschenk-Paket unter erschwerten Bedingungen beim Buchhändler abgeholt. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs bei einem eisigen NO-Wind von einer Stärke, die eine kleine Radlerin schon so vom Rad geholt hätte, aber erst mit dem fast 6 Kilo schweren Paket, war das schon Schwerstarbeit. Aber so macht das Verschenken jetzt noch mehr Freude. Am Mittwoch werde ich schon ein paar Exemplare zum Vorlese-Patenschafts-Treffen mitnehmen, damit unsere Stadtbibliothek und die angeschlossenen Stadtteilbibliotheken jeweils ein Buch erhalten und ein bis zwei Vorlese-Paten, das ist schon so abgesprochen. Das erste Exemplar bekommt allerdings morgen Vormittag meine treue Physiotherapeutin, die mich schon so lange liebevoll betreut und eine Lesenärrin ist. :breitgrins:


    Wenn bei meiner langen Verschenk-Liste noch etwas übrig bleiben sollte, biete ich dann gern hier im Forum Exemplare zum Verschenken an. Ich betone zum Verschenken!! und nicht zum Tausch oder sonstigen Aktionen, die hier vorab schon geschildert wurden. Das mit TT finde ich gerade zu eine Frechheit. :grmpf:


    Ich wünsche allen viel Spaß beim Verschenken. :winken:

  • Ich wollte ja 5 Exemplare an eine Einrichtung in Trier geben, die Bücher sucht und an soziale Einrichtungen verteilt. Diese hatte ich im Februar angeschrieben. Jetzt habe ich mal angerufen und sie möchten die Bücher nicht, andere Bücher könnte ich ihnen geben aber keine Sonderdrucke.
    Da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Eigentlich wollte ich dort die 5 Bücher abgeben ( Schneemann von Nesbo) und noch einige andere schon gelesene Bücher von mir. Aber so, nöööö.

    ~Viele liebe Grüße Steffi~<br />Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten<br />SUB 130<br />2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten

  • Das habe ich mir auch gedacht. Dann sollen sie aber auch nicht sagen das sie auf Bücherspenden angewiesen sind um diese an Altenheime, Krankenhäuser und andere sozialen Einrichtungen in unserer Gegend zu verteilen.
    Geärgert habe ich mich schon, denn ich dachte ich tue was Gutes und dann wollen sie die Bücher nicht.

    ~Viele liebe Grüße Steffi~<br />Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten<br />SUB 130<br />2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten


  • Wenn bei meiner langen Verschenk-Liste noch etwas übrig bleiben sollte, biete ich dann gern hier im Forum Exemplare zum Verschenken an. Ich betone zum Verschenken!! und nicht zum Tausch oder sonstigen Aktionen, die hier vorab schon geschildert wurden. Das mit TT finde ich gerade zu eine Frechheit. :grmpf:


    Ich tausche in paar der Bücher und dazu stehe ich. Schade, dass Du das so verurteilst ohne den Grund zu kennen.


    Bei mir zum Beispiel ist es so, dass ich die Bücher aus einem ganz einfachen Grund tausche. Nicht jeder, den ich beschenken möchte, ist mit einem Krimi gut beraten. Es gibt viele verschiedene Lesegeschmäcker und um noch mehr eine Freude machen zu können, ertausche ich mich andere Titel. Was bitte ist daran verkehrt, wenn ich so noch mehr eine Freude machen kann.

  • @Spatzi
    Eigentlich wurde das in den Emails an die Abholstellen auch verständlich erklärt. :rollen: Ich bin beeindruckt, dass du soviel Humor bewiesen hast :daumen:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Ich bin beeindruckt, dass du soviel Humor bewiesen hast :daumen:


    Ich auch! Respekt.
    Über soviel Dummheit seitens der Bücherei könnte ich mich schon wieder künstlich aufregen. Was wäre, wenn Du ganz vielen Leuten schon die Bücher versprochen hättest? Ich hätte glaub ich eine Art Schadenersatz oder so gefordert... Das mögen jetzt viele negativ beurteilen, aber sowas kann ich einfach nicht haben. Keine Ahnung, warum in mir immer gleich der Sheriff tobt. Zwangsneurose vielleicht.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf


  • Ich tausche in paar der Bücher und dazu stehe ich. Schade, dass Du das so verurteilst ohne den Grund zu kennen.


    Bei mir zum Beispiel ist es so, dass ich die Bücher aus einem ganz einfachen Grund tausche. Nicht jeder, den ich beschenken möchte, ist mit einem Krimi gut beraten. Es gibt viele verschiedene Lesegeschmäcker und um noch mehr eine Freude machen zu können, ertausche ich mich andere Titel. Was bitte ist daran verkehrt, wenn ich so noch mehr eine Freude machen kann.


    Ich denke, Meeresrauschen spielt hier explizit auf das Tauschen bei Tauschticket u.ä. an. :zwinker: Hier liegt ja ein ungleiches Verhältnis vor (Buch gegen Tickets, nicht Buch gegen Buch).
    Es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn du deine Bücher tauschen willst. Das kann jeder handhaben, wie er es möchte. Sinn des Tages ist, dass man das Lesen und Bücher wertschätzt und anderen damit eine Freude machen kann, bestenfalls mit uneigennützigen Hintergedanken. :winken:


    Bei meinen 30 Exemplaren wird sicherlich etwas übrig bleiben, so dass ich hier im Forum an Interessierte (sofern vorhanden) einige Exemplare von Suite francaise abgeben werde.


  • Das habe ich mir auch gedacht. Dann sollen sie aber auch nicht sagen das sie auf Bücherspenden angewiesen sind um diese an Altenheime, Krankenhäuser und andere sozialen Einrichtungen in unserer Gegend zu verteilen.
    Geärgert habe ich mich schon, denn ich dachte ich tue was Gutes und dann wollen sie die Bücher nicht.


    Achso, na da dann scheinen sie keinen echten Bedarf an Spenden zu haben. :rollen:



    Nächstes Jahr wüsste sie dann Bescheid, meinte sie noch :breitgrins:


    Schon kurios, dass eine Bücherei als Abholstelle über die Aktion nicht bescheid weiß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die E-Mail, die sie bekommen haben, so missverständlich formuliert war. :breitgrins:


  • Schon kurios, dass eine Bücherei als Abholstelle über die Aktion nicht bescheid weiß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die E-Mail, die sie bekommen haben, so missverständlich formuliert war. :breitgrins:


    Müssen sich Buchhandlungen oder Bibliotheken dafür nicht extra einverstanden erklären, dass sie Abholstelle sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einfach so mit Büchern bestückt werden ohne ihr Wissen von der Aktion :confused:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.