Welttag des Buches 2012

Es gibt 390 Antworten in diesem Thema, welches 54.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.


  • Ich habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Morgen werd ich die Geschäfte um meiner Arbeitsstelle herum besuchen. Die Verkäufer wissen eigentlich wo ich arbeite und so hoffe ich, dass sie nicht zu seltsam reagieren.

    Hinter den Wolken ist der Himmel blau.

  • Ich habe am Freitag schon die ersten Bücher verschenkt, ("Deutschlandalbum"), aber nicht einfach so an Wildfremde auf der Straße, sondern an Leute, mit denen ich zusammentraf, die also unter weitläufigerem Bekanntenkreis, nicht Freundeskreis zu rechnen sind: Teeladen, Musikschule, Nachbarn, Kollegen etc.. Ich habe noch unseren Bücherei-Flyer in die meisten Bücher gesteckt. Bisher waren alle sehr erfreut, haben das Buch genommen und sich bedankt. Kaum einer hatte allerdings von der Aktion schon gehört.


    Meine Idee, einen Lesekreis mit dem Buch zu gründen, hat mangels Interessenten aber leider nicht funktioniert.


    Morgen kommen noch weitere Nachbarn, Arztpraxen, Apotheke usw. dran.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • :redface: Ähm.....ist es bei mir aber auch oft.Vor allem abends bin ich oft froh, mich einfach bei einem Film zu entspannen.


    Sagt mal, gibt es wohl morgen im Fernsehen ( :zwinker:) speziell etwas zum Welttag?


    Gegen einen netten Film am Abend sag ich auch gar nichts, mach ich auch oft. Ich meine eher, dass für sie die Wahl zwischen Fernseher und Buch dauerhaft auf den Fernseher fällt. Und das Nachmittagsprogramm auf den Privatsendern ist wirklich grausig :entsetzt: (sorry, falls das jemanden gefällt, aber mich kann man mit diesen ganzen "Reality"-Sendungen jagen :breitgrins: )

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Heute ist übrigens auch Tag des Bieres :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Heute ist übrigens auch Tag des Bieres :breitgrins:


    Und Shakespeare und Barbra Streisand haben Geburtstag. :breitgrins:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Und Shakespeare und Barbra Streisand haben Geburtstag. :breitgrins:


    Dass Shakespeare Geburtstag hat, ist soweit ich weiß in die Entscheidung, den Welttag auf den 23.4. zu legen, mit eingeflossen :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich war heute Morgen bei der Post und habe einige Büchersendungen abgegeben. Und dann sagte ich der Postangestellten, dass ja heute Welttag des Buches sei und sie hatte davon im Radio gehört. Ich hab ihr gleich eines meiner Bücher geschenkt und sie hat sich total gefreut und meinte, sie nimmt es gleich mit in den Urlaub. Ich habe insgesamt noch nicht viele Bücher verschenkt - ein paar an Kollegen und an Freundinnen und eines noch der Concierge (wie ist da die weibliche Form?) - insgesamt find ich es aber eher schwierig. Mag vielleicht auch am ausgewählten Titel liegen - Hans Fallada ist je nicht so die leichte Kost für zwischendurch.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Ich wünsch mir einen Lesetagthread zum Welttag des Buches, werde heute nämlich mich auf meine Couch verziehen und lesen lesen lesen (hab durch Zufall heute mal frei) :breitgrins:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich habe fast alle Bücher verschenkt. Ausschließlich positive Reaktionen, einige wollten diesen Titel "Schweigeminute" nicht. Das ist ja ok, das gleich zu sagen. Post an alle Interessierte ist auch unterwegs.


    Gruß, Thomas

  • Mein Freund hat mir dann netterweise die meisten von seinen Büchern zum Verschenken überlassen, nachdem meine bei der Abholstelle nicht mehr aufzufinden waren.
    Ich habe schon in den letzten Tagen einige Bücher verschenkt und habe heute eine große Tasche voll Bücher in der Arbeit dabei, die ich noch an den Mann bzw. an die Frau bringen möchte. Die ersten Reaktionen waren auch sehr positiv, alle haben sich gefreut und nett bedankt.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Bei mir gabs eigentlich auch nur gute Reaktionen. Ich hab meine Bücher an der Uni verschenkt. Ich hab jetzt nur noch einen Restbestand weil ich en paar der Bücher an eine Freundin abgegeben habe die die Aktion toll fand und auch ein paar der Bücher verschenken wollte. :)

  • Ich hab heute den größtenteil meiner Welttag des Buches - Post auf der Post auf die Reise geschickt. Der Rest folgt dann morgen - konnte leider nicht so viel auf einmal tragen und hab nun mal kein Auto :redface:


    Ein paar wenige Restexemplare hab ich noch, die verteil ich dann morgen.

  • Dass Shakespeare Geburtstag hat, ist soweit ich weiß in die Entscheidung, den Welttag auf den 23.4. zu legen, mit eingeflossen :breitgrins:


    Halldór Laxness hat übrigens auch heute...


    Ich hab ein Buch gekriegt! Friedrich Ani - "Süden und der Luftgitarrist". Hab mich sehr gefreut!

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Ich habe heute auch fast alle Bücher verteilt und eines verschickt. Obwohl ich von den meisten Leuten gar nicht wusste, ob sie gerne lesen, haben sich alle sehr gefreut und waren angenehm überrascht. Bis auf die Büchereien wusste allerdings niemand etwas vom Welttag des Buches.


    Meine Tochter hat sich heute auch ein Buch eingesteckt, das sie morgen ihrer Lehrerin geben möchte. :smile:

  • ich habe leider noch sehr viele Bücher, denn fremde Leute wollen das Buch oft nicht und bei mir auf der Arbeit liest kaum einer. :sauer:


    Ich werde es weiter versuchen.
    Mittlerweile könnte ich selber schon ein Buch über all die Reaktionen schreiben.

    Hinter den Wolken ist der Himmel blau.


  • Mittlerweile könnte ich selber schon ein Buch über all die Reaktionen schreiben.


    Ich würde mich freuen, wenn jeder von euch einen kleinen Erfahrungsbericht - vielleicht ein, zwei Absätze (gerne natürlich auch länger) - schreibt. Dann erstelle ich daraus einen Artikel für Literaturschock. Die Lesefreunde würde der Link dazu dann sicher interessieren :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich war ja gestern in meiner Gemeinde bei München unterwegs. Laut Internetseite unserer Bibliothek sollten über 300 Bücher verteilt werden.


    Ich bin dann zwecks Terminen und Einkaufen mehrmals unsere Hauptstraße auf und ab gekommen, aber leider habe ich niemanden gesehen. Selbst unser Buchladen (von dem ich ja eh nicht so überzeugt bin), hat nicht mal einen Hinweis auf den Welttag des Buches gehabt. Nur ein riesiges Banner über sein 10-jähriges Bestehen :rollen:


    Ich find's ein bißchen Schade, denn für Kinder wird hier viel gemacht, aber Erwachsene gehen meist unter bei solchen Aktionen. Wahrscheinlich war die Buchverteilaktion nur in der Bücherei - nur ein Nichtleser geht ja da nicht hin... Außerdem wurde diese Aktion (außer auf der Bib-Homepage) nirgends angekündigt.


    Falls die Buchschenkaktion wiederholt wird, bin ich beim nächsten Mal mit dabei :smile: Vielleicht kann man dann eine Straßenaktion organisieren.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Zara
    Ja den Eindruck hatte ich leider auch. Zu Mal gestern auch Tag des Urheberrechts war und die Medien dieses Thema natürlich auch Aufgrund der aktuellen Diskussionen aufgenommen haben. Für den Welttag des Buches blieb da wohl kein Platz...


    Im SWR kam um 10 Uhr abends ein Bericht, mit einem Verlag der hier in Mannheim ansässig ist. Schade fand ich das sie einen Verlag gewählt haben der sich auf Bildbände spezialisiert hat. Klar sind das auch Bücher aber eigentlich geht es find ich ja um Bücher mit Texten... Schöner hätte ich gefunden wenn sie zum Beispiel Feder und Schwert, wo es ja um Lesen geht und nicht um schöne (wenn auch künstlerlisch hochwertige) Bilder an zu schauen. Da bekam man aber auch den Eindruck das der Sender wohl den Eindruck hatte das Thema mit normalen Büchern für den Zuschauer nicht interessant genug zu gestalten. Sehr schade!