Ralf Isau - was haltet ihr von seinen Büchern?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 15.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Ich bin immer noch auf der Jagd nach den Teilen 2 und 3. Ich habe nämlich nicht die normale Ausgabe des 1. Teiles, sondern eine andere, die es seltener gibt bzw nur so teuer! :grmpf:
    Ich will nämlich alle in derselben Ausgabe haben...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • fairy: Oh je, dieses Problem kenne ich auch, das passiert mir auch oft bei Serien!! Deine Ausgabe habe ich leider auch noch nie irgendwo im Laden gesehen. Ich kenne nur die bunten Thienemann - Ausgaben, sowohl als HC als auch die TB's.

  • Die gibt es echt nur ganz selten bei eBay & Co und wenn, dann stürzen sich da alle drauf, weil die anscheinend dasselbe Problem haben!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich habe bisher nur "Das Museum.." und "die geheime Bibliothek des TTT" von Isau gelesen. Fand das Museum aber echt spitze, gehört wohl zu mittlerweile zu meinen Lieblingsbüchern :smile: Das andere fand ich nicht ganz so gut, aber es war auch nicht schlecht.


    Auf meinem SUB habe ich noch "die unsichtbare Pyramide". Werde aber sicherlich noch mehr von ihm lesen :zwinker: .

  • Zitat von "fairy"

    Die gibt es echt nur ganz selten bei eBay & Co und wenn, dann stürzen sich da alle drauf, weil die anscheinend dasselbe Problem haben!


    Fairy, ich habe gerade den 3. Teil Deiner gesuchten Ausgabe bei Amazon Marketplace gesichtet. Es gibt das Buch 3 mal in "gut" und ein mal in "wie neu"! Falls Du gebrauchte Bücher magst! :zwinker:


    Hier ist der Link:


    Das Lied der Befreiung Neschans bei Amazon Marketplace


    Den zweiten Teil gibt es dort im Moment leider nicht!

  • Oh, danke! *freu* :klatschen:
    Natürlich mag ich gebrauchte Bücher. Neue, kann ich mir nur ganz selten leisten.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • fairy: Schön, dass es das Richtige für Dich war!! :klatschen:


    So, den ersten Isau-Termin kann ich nun schon vermelden:


    "Das gespiegelte Herz" wird vorraussichtlich am 20.07.2005 erscheinen!! :bang:

  • Ich habe gerade das Interview mit Ralf Isau auf Literaturschock gelesen (ein ganz tolles Gespräch übrigens!!!), und eine Passage ist mir besonders aufgefallen:



    Literaturschock: Als mir der Zusammenhang der Namen mancher Hauptcharaktere und der Bezug von Reven Niaga = Never Again zum Holocaust deutlich wurde, hatte ich fast Gänsehaut. Sind alle Ihre Bücher mit diesen nicht auf Anhieb deutlichen Botschaften ausgestattet?


    Ralf Isau: Irgendwo und irgendwie schon. Ich benutzte nicht immer dieselben Methoden - Namen einfach umzudrehen funktioniert nur in den wenigsten Fällen. Aber jede meiner Geschichten hat mehrere "Stockwerke". So kann der Leser mit unterschiedlichen Ansprüchen an den Roman herangehen und das finden, wonach er sucht. Manche begeben sich nur ins "Erdgeschoss" des Geschichte, da, wo die Action oder die Phantastik ist, andere suchen wie in einem Adventurespiel versteckte Türen, um weiter nach oben vorzudringen, in die Etagen, wo es die Geheimnisse zu entdecken gibt. Oft schreiben mir Leser, sie hätten sich mein Buch ein zweites oder drittes Mal vorgenommen und immer neue Details entdeckt. Das gefällt mir.


    **********
    Das geht mir genauso, und gerade das finde ich so wunderbar an Isaus Büchern. Man ist nie "fertig und durch" mit dem Buch, es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken, was vorher nicht da war. Besonders geht es mir beim Kreis der Dämmerung so, und wenn ich in einer Woche mal wieder mit der Neschan-Trilogie anfange, wird es mir mit Sicherheit wieder so ergehen.
    Hach ja, ich liebe seine Bücher einfach!!! :herz:

  • :winken:


    ich habe leider erst zwei Buecher von Ralf Isau gelesen:


    "Das Museum der gestohlenen Erinnerungen"
    und
    "Das Lied der Befreiung Neschans"-3.Band der Neschan-Triologie


    Leider wusste ich damals nicht, das das der dritte Band einer Triologie ist und demzuvolge habe ich das Buch nicht richtig verstanden. Das Museum... fand ich aber absolut klasse!

  • Horusina: Hast du absichtlich nur den 3. Teil gelesen oder war das der einzige, den du finden konntest?
    Mit dem "Museum" hast du jedenfalls schon mal einen sehr, sehr guten Griff getan - ist immer noch mein Lieblings-Isau!!! *hach* :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy:winken:
    ich hatte den 3.Teil von jemandem geschenkt bekommen. Weil ich Ralf Isau schon vom Museum... her kannte, habe ich das Buch natuerlich voller Eifer gleich angefangen zu lesen. Es war voll komisch, weil die Handlung eben einfach irgendwo mittendrin anfing. Nach einer Weile war ich so enttaeuscht von dem Buch und dann hat mir jemand gesagt, das es doch der letzte Band einer Triologie ist. Da hab ich das Buch natuerlich gleich zu Ende gelesen. Nach dem komischen Anfang, war das Ende toll! Nun muss ich mir umbedingt noch die ersten beiden Baende besorgen! :zwinker:


    Ja, "Das Museum.." ist wirklich super! Ich hab leider sonst noch gar nichts von Isaus Buechern gehoert, aber durch deinen Tipp hab ich vorhin bei http://www.isau.de vorbeigeschaut. >>>Fehler :breitgrins: denn nun will ich ganz viele Buecher von ihm lesen :smile:


    Viel Spass bei der Leserunde am 8.Mai!
    LG aus England :blume:

  • Zitat von "Capesider"


    Waaas?? Wieso das denn?? Wolltest Du das so haben?? *staun* :entsetzt:


    Ich hab eh noch so einen Mörder-SUB - und ich will die 4 dann am Stück weglesen können ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe wieder mal ein Buch von Isau ausgelesen, "Das Echo der Flüsterer" und war erneut begeistert.


    Zwischendurch habe ich bei der Kubakrise zwar mal ein wenig den Faden verloren, aber davon abgesehen - soooo schön ...


    Mich fasziniert immer, wie Isau Wirklichkeit/Geschichte und Fantasywelten zu einem homogenen Ganzen "zusammenstrickt".


    Auch hier bringt er sein Anliegen, die Warnung vor den Gefahren nuklearer Waffen, völlig ohne moralischen Zeigefinger rüber, mit subtil verpackter Kritik an beiden (!) Parteien des Kalten Krieges, ohne aber andererseits JFK oder Chruschtschow völlig zu verteufeln.


    Mehr dazu im Rezi-Thread.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Von Ralf Isau hab ich bisher nur Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte gelesen. Der Schreibstil war wirklich genial, die Story hörte sich wirklich toll an, aber als ich zur Mitte des Buches ankam wurde es langweilig und ich habs nicht fertig gelesen. Aber da so viele Das Museum der verlorenen Erinnerungen mochten, werde ich mir dieses noch kaufen. Ich hab schon einige Reszensionen über das Buch gelesen und nur Gutes! :smile:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hallo!


    Ralf Isau zählt zu meinen absoluten Lieblingsautoren. :smile:
    Ich kann alle Bücher, die ich von ihm gelesen habe, beruhigt weiter empfehlen:


    - Der Kreis der Dämerung
    - Der Silberne Sinn
    - Die Neschantriologie
    - Das Netz der Schattenspiele
    - Die unsichtbare Pyramide
    - Das gespiegelte Herz
    - Der König im König


    Ich hoffe ich habe keines vergessen...


    Ich liebe die Bibliothek, in die ich immer gehe, die haben ganz viele seiner Bücher dort. Leider (oder zum Glück?) sind sie ziemlich häufig ausgeliehen. Aber ich kann auch eine Weile warten.
    Vor allem die Bücher, die über mehrer Teile gehen sind ja leider sehr teuer. :sauer:


    Grüße
    Nirika.

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Von Ralf Isau kenne ich bisher nur Der Herr der Unruhe. Die Geschichte selbst war recht gut zu lesen und, ähh..., interessant. Ich fand allerdings die Verlegung der "Fantasystory" in die Zeit des dritten Reiches nicht so gelungen. Auf jeden Fall bin ich durch diese Story zum ersten Mal auf diese Gravitationsanomalie in Italien aufmerksam geworden, die ja nun wirklich phantastisch ist und auf wahren Begebenheiten beruht.


    http://www.fosar-bludorf.com/archiv/rocca.htm

  • Ich hab nur den ersten Teil der Neschantrilogie ganz und den zweiten zur Hälfte gelesen. Damals fand ich den ersten Teil wirklich toll, der zweite hat mich dann aber so gelangweilt, dass ich ihn innerhalb der 4-Wochen-Frist der Bücherei nicht geschafft hab. Aber vielleicht sollte ich der Trilogie nochmal ne Chance geben, ich hab ja den 1. und 3. Teil sogar selbst, mein toller Vater hat mir damals nur die beiden gekauft und dachte wohl es gäbe nur 2... :rollen:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

    Einmal editiert, zuletzt von stefanie_j_h ()

  • @stefanie: Ja, bei mir wartet der 2. Neschan-Teil auch noch darauf endlich beendet zu werden...
    Ich hoffe, ich kann mich nochmal aufraffen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai