Laura Lippman - Gefährliche Engel

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Eigentlich sind Alice und Ronnie keine Freundinnen. Alices Mutter möchte aber, dass sich ihre Tochter in den Sommerferien der Außenseiterin annimmt. Es kommt, wie es kommen muss. Auf dem Geburtstag einer Klassenkameradin benimmt sich Ronnie so daneben, dass die beiden Mädchen hinaus geworfen werden. Auf dem Heimweg kommen sie an einem Haus vorbei, vor dem ein Kinderwagen in der brennenden Sonne steht. Alice und Ronnie nehmen sich des Kindes an, wenige Tage später ist es tot. Die beiden Mädchen kommen ins Gefängnis und werden erst an ihrem 18. Geburtstag entlassen. Kurze Zeit später verschwindet wieder ein kleines Kind....


    Meine Meinung
    Die brave Alice und die wilde Ronnie entführen ein Baby das wenige Tage später tot ist. War es ein Unfall oder hat eines der beiden Mädchen das Baby getötet? Diese Frage habe ich mir beim Lesen immer wieder gestellt. Eine Antwort war schwierig, denn die Beiden gaben sich gegenseitig die Schuld. Eigentlich schienen die Rollen klar verteilt zu sein, aber nach ihrer Entlassung nahm ihr Leben einen unerwarteten Verlauf. Ronnie, die anfangs wie eine Asoziale beschrieben wurde kommt mit dem Leben in Freiheit erstaunlich gut zurecht. Sie kehrt zu ihrer Familie zurück, die sie mit offenen Armen aufnimmt und findet sogar Arbeit. Alice dagegen kommt mit ihrem Leben nicht zurecht. Sie ist stark übergewichtig lebt in den Tag hinein. Obwohl sie den ganzen Tag unterwegs ist findet sie keine Stelle. Sie wirkt auf mich immer noch wie das Kind, das damals verurteilt wurde.


    Im Lauf der Geschichte verschieben sich die Verhältnisse. Alice gerät immer mehr in die Rolle der Außenseiterin während Ronnie sich immer besser entwickelt. Aber auch in ihrem Leben gibt es dunkle Punkte, die man erst nach und nach erfährt. Eine wichtige Rolle spielt auch die Mutter des getöteten Babys, die die jungen Frauen nicht in Ruhe läßt und sich sogar in die Ermittlungen der Polizei einmischt. Auch die Anwältin von Alice, die ihre Klientin für unschuldig hält mischt sich ein. Alle diese Anschuldigungen und Verteidigungen haben es mir schwer gemacht, Partei für jemand zu ergreifen. Sobald ich für jemand Sympathie entwickelte passierte etwas, was mich an meiner Meinung zweifeln ließ.


    Der Schluß hat mich überrascht, auch wenn ich im Nachhinein dachte dass es im Buch viele Hinweise gegeben hat. Aber oft ist man hinterher schlauer.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.