Alexander Masters - Das kurze Leben des Stuart Shorter

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Während seiner Arbeit bei der Obdachlosenhilfe in Cambridge macht Alexander Masters die Bekanntschaft von Stuart Clive Shorter. Er lernt den Obdachlosen kenne, das dieser gerade überlegt, wie er sich am besten umbringen kann ohne dass es wie Selbstnord aussieht. Denn das wollte er sich nicht antun weil sein ältester Bruder sich schon umgebracht hat. Während einer Kampagne zur Freilassung von zwei Sozialarbeitern freunden sich die beiden Männer an, auch wenn diese Freundschaft Masters einiges abverlangt. Gemeinsam mit Stuart beginnt er, ein Buch über das Leben des Obdachlosen zu schreiben, vom Tag ihres Kennenlernens bis zurück in seine früheste Kindheit.


    Meine Meinung
    Schon der Titel verrät, dass Stuart nicht alt wird. Trotzdem hätte ich ihm den Weg zurück in die Normalität gewünscht. In der Zeit in der der Autor ihn kannte war Stuart auf dem Weg in ein geregeltes Leben, auch wenn es immer wieder Rückschläge gab. Er hatte eine eigene Wohnung und nahm immer weniger Drogen. Dann passierte etwas, eine Kleinigkeit vielleicht und er war wieder an dem Punkt, an dem der Autor ihn kennen gelernt hatte.


    Stuart Shorter war kein angenehmer Mensch. Er war gewalttätig, ständig am Reden und hatte einen ganz besonderen Ehrenkodex, bei dem Stehlen oder Randalieren durchaus erlaubt waren. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass er einfach nicht anders konnte, dass sein Verhalten das einzige Ventil für ihn war. Im Verlauf seiner Geschichte kamen Dinge ans Licht, die das auch teilweise erklärt haben. Je weiter die Erzählung in seine Kindheit zurückging, desto mehr habe ich mich gefragt, warum keinem die Mißstände aufgefallen sind. Aber ich habe mich auch gefragt, ob sein Leben so viel anders verlaufen wäre wenn man ihm geholfen hätte.


    Das kurze Leben des Stuart Shorter ist kein angenehmes Buch. Es hat mir beim Lesen einiges abverlangt und ich habe immer wieder Pausen machen müssen, um das Gelesene zu verdauen. Trotzdem bin ich froh, es gelesen zu haben.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.