Alice Sebold - In meinem Himmel

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 14.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ninette.

  • sebold01.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor einiger Zeit ein für mich absolut wunderbares Hörbuch gehört, das mir sehr nahe ging:


    In meinem Himmel


    Klappentext


    "Ich hieß Salmon, wie das englische Wort für Lachs; Vorname Susie. Ich war vierzehn, als ich am 6. Dezember 1973 ermordet wurde." So beginnt einer der Aufsehen erregendsten Romane der letzten Jahre: die Geschichte eines Mädchens, das nach seinem Tod aus dem Jenseits beobachtet, wie seine Familie mit dem Verlust umzugehen lernt. Susie wird vergewaltigt und ermordet. Ihre Leiche bleibt für immer verschwunden. Die Polizei ahnt, was mit dem Mädchen geschehen ist, und auch ihre Eltern müssen schließlich erkennen, dass sie ihre Tochter für immer verloren haben. Doch wie ist es zu erklären dass Susies kleiner Bruder Buckley meint, seine Schwester gesehen zu haben? Und wieso ist sich ihr Vater so sicher, ihre Anwesenheit zu spüren


    Die Autorin


    Alice Sebold hat an der Syracuse University studiert, in Manhattan und Kalifornien gelebt und für die New York Times sowie die Chicago Tribune geschrieben. Nach dem Buch „Lucky“ ist der „In meinem Himmel“ ihr zweites Buch und zugleich ihr Debüt als Romanautorin. Alice Sebold lebt mit ihrem Mann, dem Schriftsteller Glen David Gold, in Kalifornien. Sie schreibt derzeit an ihrem neuen Roman.


    Meine Meinung


    Die vierzehnjährige Susie Salmon wird von einem unscheinbaren Nachbarn vergewaltigt und brutal ermordet. Ihre Leiche wird nie gefunden, doch die Hinweise auf ihren Tod sind erdrückend. Keiner verdächtigt Mr. Harvey, der sich den Anschein eines mitfühlenden Nachbarn gibt. Von ihrem ganz persönlichen Himmel beobachtet Susie fortan, wie ihre Familie mit dem Tod der ältesten Tochter umgeht und daran fast zerbricht.


    Mir fehlen nahezu die Worte. Ich weiss nicht, was ich über ein so - für mich bedeutsames - Buch schreiben könnte. Anna Thalbach ist die perfekte Sprecherin für die vierzehnjährige Susie, die meist völlig emotionslos und doch sehr eindringlich ihre Geschichte erzählt. Die Gefühle der Farmilie und auch des Mörders sind so greifbar und real, so traurig und nachvollziehbar, dass man glauben könnte, die Autorin hat selbst schon einmal einen Menschen auf diese Art und Weise verloren. Ich glaube, dieses Buch wird vor allem für diejenigen bedeutsam sein, die wissen, welche Gefühle man nach einem solchen Verlust hat und wie sehr dieser das eigene Leben verändern kann. Denn immer wenn ein Mensch stirbt, nimmt er einen Teil der Lebenden mit sich und bleibt dennoch zu einem Teil auf der Erde.


    Alice Sebold erzählt Susies Geschichte nicht gefühlsduselig und dennoch kamen mir die Tränen. Ich wünschte mir, der von ihr beschriebene Himmel, der sich den Wünschen der Toten anpasst, wäre Wirklichkeit. Dies ist vielleicht meine persönlichste Rezension.


    5ratten


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Oh, Mann, dieses Buch subt bei mir noch.


    Nach Deiner Rezi würde ich es am liebsten rausziehen und mich sofort dranmanchen. :smile:

  • Huhu Bianca,


    aber: Ich kenne nur das Hörbuch - wie das Buch ist, weiß ich nicht, aber ich denke, es ist mindestens genauso gut :)


    Lass es nicht mehr zu lange subben.


    Grüßle
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi nimue,


    das Buch ist sicherlich noch viel besser...wenn man bedenkt, daß die Hörbücher immer gekürzt sind. :smile: :zwinker:

  • Hallole!


    Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen und kann mich weitgehend Nimues Meinung über das Hörbuch anschließen. "Weitgehend" schreibe ich deshalb, weil mir der Schluß nicht wirklich gefallen hat, ohne dass ich jetzt noch den Grund nennen kann :sauer: Während des Lesens war ich absolut begeistert von dem Buch, aber nachdem ich es ausgelesen hatte, war ich ein bisschen enttäuscht, wie es geendet hat. Aber damit will ich Bianca natürlich nicht vom Lesen abhalten :zwinker: Die Idee und Ausführung ist wirklich gut. Die Art, wie Susie ihr Leben und das Leben ihrer Lieben nach ihrem Tod beschreibt ist eindrucksvoll und hat mich sehr berührt, ohne kitschig zu wirken. Deshalb kann ich es trotz meines komischen Gefühls am Ende nur wärmstens empfehlen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo Kirsten,


    gerade das Ende fand ich eigentlich gut :)


    Zitat von "Extrem-Spoiler"

    Eigentlich war es kein zuckersüßes Ende. Der Mörder hat zwar das gekriegt, was er eigentlich verdient hat - allerdings sehr sehr spät und dann noch eher zufällig (er wurde ja nicht geschnappt, sondern stürzte - oder wurde gestürzt - die Klippen hinunter. Natürlich sehr unbefriedigend, dass die Angehörigen nie erfuhren, wer es war und was genaup passiert ist. Für mich umso eindrucksvoller, weil es halt nicht immer "positiv" endet und die Mörder geschnappt werden.


    Auch die Sache mit dem eigenen Himmel, den jeder für sich selbst schafft, fand ich klasse - ich habe mir lange überlegt, wie mein Himmel beschaffen sein müsste. Bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.


    Puh.. wirklich ein Buch, das mir jetzt in diesem Moment, wo ich darüber schreibe, mich daran erinnere, Gänsehaut beschert. Ich glaube, ich muss es demnächst wirklich mal auch lesen!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das Buch hat bei mir auch einen tiefen Eindruck hinterlassen, weil es weitestgehend unsentimental von einem furchtbaren Geschehnis erzählt.


    Susies Himmel gefiel mir auch sehr gut, und gerade die einfache Schilderung, wie ihre Familie nach ihrem Tod zu zerbrechen droht, ging mir sehr ans Herz.


    "Glück gehabt" ("Lucky"), in dem sie ja von ihrer eigenen Vergewaltigung erzählt, liegt noch auf meinem SUB.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Dieses Buch ist eines meiner Lieblinge geworden, sobald ich kann, werde ich es mir als schönes Hardcover besorgen.


    "In meinem Himmel" hat mir mehr als einmal die Tränen in die Augen getrieben. Die Geschichte ist natürlich sehr traurig, aber doch wunderschön erzählt.


    "Glück gehabt" habe ich auch schon gelesen, das ist ebenfalls beeindruckend, obwohl es kein Roman ist. Übrigens: Das Taschenbuch erscheint im Januar.


    ***
    Aeria

  • Ich bin um dieses Buch auch schon herumgeschlichen, war mir aber nicht sicher, ob es wirklich gut ist. Eure Meinungen haben mich aber überzeugt! :smile:


    Jokers hat übrigens gerade die HC-Ausgabe als Mängelexemplar für 7,95 € :zwinker:

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Also das Buch subt auch noch bei mir rum, da ich es lesen wollte wenn ich genügend Zeit und Ruhe für dieses Buch habe.
    Hm, nach euren Beschreibungen hoffe ich dass ich es noch dieses Jahr lese.


    Wenn euch "In meinem Himmel" so gut gefallen hat, darf ich euch noch einmal den Drachenläufer
    ans Herz legen, er wird euch nicht weniger überzeugen. Bitte glaubt mir!!!

  • Vor ein paar Monaten habe ich das Buch gelesen, nachdem ich lange herum geschlichen bin. Aber gegen meine Befürchtung war es nicht kitschig oder sentimental. Nach der Hälfte kommt eine Durststrecke, sprich: einige langweilige Passagen, in denen es eher um die Entwicklung der Geschwister, Erste Liebe, College, usw. geht, also um Dinge, die man aus vielen amerikanischen Romanen über Jugendliche kennt.


    Total daneben fand ich


    Diese Szene hat mich gestört, weil sie mE nicht zum Buch passt.


    Violetta

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • hab das Buch am Montag beim Club gesehen und sofort mitgenommen. Es subt zwar noch, aber wohl nicht mehr lange, v.a. nachdem ich solch Lobgesang vernehme :zwinker:

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

  • Ich hab das Buch gelesen, als es rausgekommen ist und weil es mir in der Buchhandlung vor die Füße fiel - weil das Regal so vollgestopft war :breitgrins:


    Der Anfang hat mir auch sehr gefallen, die Beschreibung eines so schrecklichen Ereignisses. Vor allem, weil die Autorin ja auch aus eigener Erfahrung schreibt - die Idee mit dem Himmel fand ich zuerst auch toll, aber zur Mitte hin war das Buch für mich sooooo langweilig. Das musste ich erst mal laaange zur Seite legen.


    @Violettas Spoiler: Gerade das hat es für mich wieder interessant gemacht und dieser Moment war dann auch sehr berührend! Das Ende hat mir generell wieder gut gefallen, nur die Mitte hat sich so gezogen, drum hat das Buch bei mir einen eher mittlemäßigen Eindruck hinterlassen :sauer:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe "In meinem Himmel" jetzt auch durch und bin begeistert!


    Eigentlich mag ich keine Bücher, in denen es um Vergewaltigung geht und ohne diesen Thread hätte ich das Buch bestimmt nicht angefaßt. Mir wäre eine Menge entgangen...


    Mir gefällt, daß es nicht um die Ermordung an sich geht, sondern daß die Familie im Mittelpunkt steht: wie geht es nach dem Verlust der Tochter weiter? Alle Charaktere waren mir sympathisch (vom Mörder mal abgesehen :breitgrins: ) und ich konnte irgendwie alle verstehen.


    Zitat von "Spoiler"

    Den Vater, der sich in seiner Trauer verliert. Die Mutter, die sich in der Ehe selbst verloren hat und flieht. Den kleinen Bruder, der von der Mutter im Stich gelassen wird. Die Großmutter, die sich eisern bemüht, die Scherben zusammenzufegen und ein einigermaßen normales Leben aufrechtzuerhalten. Ruth, die von Geistern geradezu besessen ist (erinnerte mich irgendwie ein bißchen an Sixth Sense).


    Daß Susie in den Körper von Ruth schlüpft, fand ich nur einen Moment lang merkwürdig, dann paßte es irgendwie. Ich fand es schön, daß sie sich so verabschieden konnte.


    Daß jeder seinen eigenen Himmel hat, hat mich an einen Film mit Robin Williams erinnert: "Hinter dem Horizont". Da macht sich auch jeder seinen eigenen Himmel und seine eigene Hölle. Eine schöne Theorie.


    Ein wirklich wunderschönes Buch, das ich sicherlich irgendwann noch einmal lesen werde.


    5ratten

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich habe dieses Buch am WE gelesen und kann meine eigenen Gefühle dabei eigentlich gar nicht so recht beschreiben. Ich denke auch, dass es weniger um die Vergewaltigung geht, sondern wie die Familie, die ja zurück bleibt, damit umgeht.


    Zitat

    Ich glaube, dieses Buch wird vor allem für diejenigen bedeutsam sein, die wissen, welche Gefühle man nach einem solchen Verlust hat und wie sehr dieser das eigene Leben verändern kann. Denn immer wenn ein Mensch stirbt, nimmt er einen Teil der Lebenden mit sich und bleibt dennoch zu einem Teil auf der Erde.


    Alice Sebold erzählt Susies Geschichte nicht gefühlsduselig und dennoch kamen mir die Tränen. Ich wünschte mir, der von ihr beschriebene Himmel, der sich den Wünschen der Toten anpasst, wäre Wirklichkeit.


    nimue, damit sprichst du mir aus der Seele :sauer: Gerade im Moment hoffe ich das sehr.

    Gruß Mascha

  • Zitat von "Mascha"

    nimue, damit sprichst du mir aus der Seele :sauer: Gerade im Moment hoffe ich das sehr.


    Ja... ich hoffe das jeden Tag... :traurig:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Habe das Buch auch Anfang des Jahres gelesen, aber wirklich umgehauen hat es mich nicht, der Anfang gefiel mir eigentlich recht gut. Aber das Ende fand ich einfach nur nervig und irgendwie doch typisch amerikanisch stellenweise :rollen:


    Zitat von "Spoiler"

    Besonders die Stelle, als Susie in den Körper ihrer Freundin schlüpft und mit dem Jungen schläft, etc fand ich sowas von unnötig und albern.


    Ich finde eine Kürzung hätte dem Roman sicherlich nicht geschadet und hätte die Autorin ein paar Stellen weggelassen, hätte ich sicher einige Ratten mehr gegeben. Aber dafür, wie sie aus diesem doch schwierigen Thema(da ja selbst auch betroffen) einen Roman gemacht hat, gibt es von mir 3ratten plus :marypipeshalbeprivatmaus:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau




  • Vorgestern ist der Freund gestorben, an den ich immer denken mußte, als ich das Buch gelesen habe. Ich hoffe er findet seinen Himmel.

    Gruß Mascha

  • Mascha, das ist wirklich sehr traurig :trost: Auch von mir einen dicken Knuddeler :knuddel: