Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 51.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Viky.

  • Nachdem ich "Stolz und Vorurteil" bereits einige Male in Deutsch gelesen habe, wagte ich mich endlich über die englische Originalausgabe. Für Einsteiger kann ich Austens Roman nicht empfehlen, zu komplex ist ihre Satzstellung und Sprache. Obwohl ich es mittlerweile gewöhnt bin in englischer Sprache zu lesen, hat mich Austen ordentlich gefordert. Mehr als einmal habe ich mein Wörterbuch gezückt, um die stilistischen Feinheiten auch nur annähernd erfassen zu können. Trotzdem bereue ich es mit keiner Minute. Die Geschichte hat für mich noch einmal ein bisschen mehr an Tiefe und Humor gewonnen. Fand ich zum Beispiel Mrs. Bennet im Deutschen streckenweise nervig, hat sie mich im englischen definitiv mehr amüsiert.
    Wer "Pride and Prejudice" im Original lesen möchte, braucht Sitzfleisch und ein gutes Wörterbuch. Aber es lohnt sich auf alle Fälle, Jane Austens ureigenen Worten zu lauschen.


    5ratten


  • Ja Austen ist echt knifflig. Es ist eben nicht das moderne Englisch. Ich hab daher bisher auch nur eines der Romane im Original gelesen.


    Nachdem ich mit Elizabeth Gaskells "North and South" keine Probleme hatte, habe ich mich mit großem Selbstvertrauen an Austen heran gemacht. Sie hat mich dann wieder Bescheidenheit geleert. :zwinker:



    Ich hoffe, ich traue mich das auch irgendwann...


    Man braucht eigentlich nur Geduld beim Lesen und ein gutes Wörterbuch. Wenn es nicht gerade das erste Buch in Englisch ist, klappt das sicher.

  • Es ist natürlich anders, als das moderne englisch, aber ich finde man liest sich sehr schnell ein und denkt sich schon kurze Zeit später gar nichts mehr dabei. Ich denke auch, dass der Wortwitz, den Austen so genial zu Papier bringt, im Original viel mehr zu bieten hat.

  • Meinung: Klassiker sind ja immer so eine Sache für sich. Bisher habe ich durchschnittliche Erfahrungen damit gemacht und war sehr gespannt auf Stolz und Vorurteil.


    Die junge Elizabeth wohnt mit ihren 4 Schwestern und den Eltern auf dem Lande. Ihr Leben verläuft recht eintönig, bis in der Nachbarschaft ein junger Mann ein Anwesen kauft. Man ist sofort hin und weg von Bingley, nur sein Freund Darcy kommt nicht so gut an.
    Stolz [...] ist, glaube ich, eine sehr verbreitet Schwäche. [...] Eitelkeit und Stolz sind verschiedene Dinge, obgleich die Worte oftmals als bedeutungsgleich verwendet werden. Ein Mensch kann stolz sein, ohne eitel zu sein. Stolz bezieht sich mehr auf unsere Meinung von uns selbst, Eitelkeit auf das, was andere von uns denken sollen. S. 26
    Ich muss sagen, ihr war wirklich auserordentlich überascht als ich mit dem Lesen begann. Der Schreibstil der Autorin ist bezaubernd. Die Sätze sind ein wenig länger und verschachtelter als zu unserer heutigen Zeit, aber man versteht sofort deren Inhalt und muss nicht 10 Minuten grübeln, was denn die Autorin hier meinte.


    Die Charaktere gefielen mir auf Anhieb. Lizzy mit ihrer feinen Art, Jane, Bingley und auch Darcy, aber auch die restlichen Personen habe ich in mein Herz geschlossen. Die Autorin hat tolle Arbeit geleistet und ihre Charaktere authentisch und lebhaft gemacht.
    Denk an die Vergangenheit nur dann, wenn die Erinnerung daran Vergnügen bereitet. S. 463
    Auch die Handlung gefiel mir überaus gut. Ab und an hatte es kleine Längen, aber über die konnte ich hinwegsehen, weil der Rest einfach genial war. Die Schauplätze sind toll beschrieben und man hatte gleich das Gefühl selbst dort zu sein. Liebesgeschichten sind eher selten meins, aber hier war ich sofort hin und weng. Ich kann verstehen, warum viele Frauen diesen Roman lieben.


    Zur damaligen Zeit hat Jane Austen bestimmt einen kleine Skandal mit ihren Büchern provoziert, da es nicht immer nach der allgemeinen Meinung ging. Mutig in dieser Zeit und dafür wird sie auch heute noch belohnt.


    Fazit: Stolz und Vorurteil hat sich den Titel Klassiker redlich verdient. Ein tolles Buch.

  • Mit "Emma" hatte ich ziemliche Mühe und das Buch auch abgebrochen. Eigentlich dachte ich, dass "Stolz und Vorurteil" ebenfalls bei mir durchfällt. Liebesgeschichten sind ja nicht so meins. Aber bisher habe ich die ersten 60 Seiten gelesen und fühle mich sehr gut unterhalten. Ich muss zugeben, das überrascht mich. Nur die vielen Namen überfordern mich ein wenig :spinnen:

    //Grösser ist doof//


  • Mit "Emma" hatte ich ziemliche Mühe und das Buch auch abgebrochen. Eigentlich dachte ich, dass "Stolz und Vorurteil" ebenfalls bei mir durchfällt. Liebesgeschichten sind ja nicht so meins. Aber bisher habe ich die ersten 60 Seiten gelesen und fühle mich sehr gut unterhalten. Ich muss zugeben, das überrascht mich. Nur die vielen Namen überfordern mich ein wenig :spinnen:


    Mir hat "Emma" am wenigsten von Jane Austen gefallen. "Stolz und Vorurteil" ist da auf jeden Fall stärker, und irgendwann klappt's auch mit den Namen ;)

  • Lustig, mir ging es genau andersrum, "Emma" fand ich toll und "Stolz und Vorurteil" hat mich eher ein wenig gelangweilt. Aber zumindest mit letzterem bin ich in der Minderheit, das weiß ich ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Je nachdem, überzeugt mich Austen ja doch noch ganz. Dann könnte ich "Emma" nochmals eine Chance geben :smile:

    //Grösser ist doof//


  • Je nachdem, überzeugt mich Austen ja doch noch ganz. Dann könnte ich "Emma" nochmals eine Chance geben :smile:


    Da würde ich mich sogar anschließen. Während ich vor allem "Überredung" und "Verstand und Gefühl" sehr gerne mag, habe ich "Emma" nach dem ersten Drittel abgebrochen. Das ist jetzt allerdings auch schon gut 10 Jahre her.


  • Dann könnte ich "Emma" nochmals eine Chance geben :smile:


    Vielleicht hast du ja Lust, "Emma" gemeinsam zu lesen. :zwinker: Das liegt ebenfalls auf meinem SuB.

  • Ruby Tuesday:


    Ich würde sogar für Anfang/Mitte Juli tippen. Ende Juni wird's stressig bei mir. Ich würde nachher mal einen Thread für eine Leserunde starten. :winken:


  • Ruby Tuesday:


    Ich würde sogar für Anfang/Mitte Juli tippen. Ende Juni wird's stressig bei mir. Ich würde nachher mal einen Thread für eine Leserunde starten. :winken:


    Einen Thread dafür gibt es noch nicht oder habe ich ihn übersehen?
    Emma liegt nämlich auch noch bei mir und eine Leserunde dazu wäre es sicherlich toll.

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing