Lemony Snicket - Der schreckliche Anfang / The Bad Beginning (Band 1)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Band 1: Der schreckliche Anfang
    Band 2: Das Haus der Schlangen
    Band 3: Der Seufzersee
    Band 4: Die unheimliche Mühle
    Band 5: Die Schule des Schreckens
    Band 6: Die dunkle Allee
    Band 7: Das düstere Dorf
    Band 8: Das schaurige Spital
    Band 9: Der grausige Jahrmarkt
    Band 10: Der finstere Fels
    Band 11: Die grimmige Grotte
    Band 12: Das haarsträubende Hotel
    Band 13: Das erstaunliche Ende


    Inhalt: Lemony Snicket erzählt hier den Beginn der Geschichte der drei Baudelaire-Waisen Violet, Klaus und Sunny und somit den Auftakt einer langen Pechsträhne. Wer lieber über ein Happy End lesen möchte, der sollte, so Lemony Snicket, dieses Buch sofort weglegen, denn obwohl die drei Waisen charmant und clever sind, führen sie ein Leben voller Elend und Not.


    Meine Meinung: Das Buch lag lange ungelesen auf meinem SuB, so lange, dass ich gar nicht mehr wusste, warum eigentlich. Vor allem weil sich die kleinen Büchlein wirklich sehr schnell lesen und für leichte Lektüre zwischendurch gut eignen. Meine Edition ist sehr nett gemacht, unter anderem mit einem Rough Cut, und die Illustrationen im Buch haben mir gut gefallen.
    Ich habe die englische Version gelesen und hatte keinerlei Probleme damit, bin aber auch geübt. Lemony Snicket erklärt gerne vermeintlich komplizierte Wörter in langen umschreibenden Phrasen in Bezug auf den Kontext, auch den Figuren werden solche Phrasen und Aussagen gern in den Mund gelegt. Auch andere stilistische Kniffe kommen immer wieder vor, so mischt sich der Autor aktiv in die Geschichte ein, und fordert den Leser gerne dazu auf, das Buch doch wegzulegen, denn er hätte wirklich nichts schönes zu erzählen. Auch die Tatsache, dass dem Erzähler, nämlich Snicket, eine eigenen Persönlichkeit verliehen werden, fand ich sehr nett. Da ich keine anderen Bücher mit einem vergleichbaren Stil kenne - oder mir zumindest keine in den Sinn kommen - muss ich sagen, dass mir genau das an dem Buch sehr gut gefallen hat.
    Auch die Vorstellung beziehungsweise Idee, dass der Autor hier über eine Geschichte berichtet, die sich wirklich zugetragen hat, und er sei nur der Überbringer dieser Geschichte, ist gut umgesetzt.
    Teilweise fand ich die Kinder allerdings etwas naiv dargestellt, denn Violet zum Beispiel ist 14 und damit eigentlich schon eine Jugendliche, der man vielleicht etwas mehr Erfahrung und Cleverness zugetraut hätte. Natürlich ist auch der Bösewicht, Graf Olaf, sehr überzogen beschrieben und hier wird klar mit Schwarz und Weiß gearbeitet. Das wiederum hat mich aber nicht so sehr gestört und ich denke, dass dies mit Absicht geschieht. Das Buch soll ja in erster Linie humorvoll wirken.
    Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, ich kann aber auch verstehen, wenn andere überhaupt nichts damit anfangen können, denn es ist schon sehr eigen.


    4ratten

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

    Einmal editiert, zuletzt von tári ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Nach dem schrecklichen Tod ihrer Eltern und dem Verlust des Elternhauses durch einen Brand werden die drei Geschwister Violet, Klaus und Sunny Baudelaire bei einem entfernten Verwandten, Graf Olaf, untergebracht. Dieser ist allerdings nur auf das nicht unbeträchtliche Vermögen der Kinder aus und schmiedet einen perfiden Plan, um an das Geld zu gelangen.


    Diese Kinderbuchreihe ist schon sehr speziell, wird der Leser doch schon gleich zu Beginn vom Erzähler darauf hingewiesen, dass er das Buch besser wieder aus der Hand legen sollte, wenn er fröhliche Geschichten und Happy Ends bevorzugt.
    Und tatsächlich entwickelt sich die Geschichte für die Kinder nicht wirklich positiv, denn auch wenn es ihnen dieses Mal gelingt, Graf Olafs Plan zu vereiteln, so können sie doch nicht ganz sicher vor ihm sein. (Nicht umsonst gibt es insgesamt 13 Bände, die die Geschichte der Kinder weiter erzählen!)
    Ich mag die Art, in der die Bücher geschrieben sind, sehr gerne; allerdings bin ich mir nicht sicher, ob jüngere Kinder diesen schwarzen Humor schon verstehen und damit klar kommen, dass die Baudelaire Geschwister von einer misslichen Lage in die nächste taumeln und oft auch von den erwachsenen Figuren keine Hilfe bekommen. Bei etwas älteren und erfahreneren Lesern könnte die Reihe aber gut ankommen.


    Da ich selbst auch beim zweiten Lesen sehr gut unterhalten wurde, gibt es von mir
    5ratten

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen


  • Ich mag die Art, in der die Bücher geschrieben sind, sehr gerne; allerdings bin ich mir nicht sicher, ob jüngere Kinder diesen schwarzen Humor schon verstehen und damit klar kommen, dass die Baudelaire Geschwister von einer misslichen Lage in die nächste taumeln und oft auch von den erwachsenen Figuren keine Hilfe bekommen. Bei etwas älteren und erfahreneren Lesern könnte die Reihe aber gut ankommen.


    Auf Amazon steht als empfohlenes Alter 8 bis 12 Jahre. Bei einem Kind, das sich sehr schnell Sorgen macht oder etwas zu Herzen nimmt, würde ich wahrscheinlich auch zögern, könnte mir aber vorstellen, dass Kinder in diesem Alter die Bücher auch lustig finden. Vor allem, wenn man sie gemeinsam liest.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Für mich war der Auftakt der Serie rund um die Baudelaire Geschwister gelungen. Der Autor traut seiner jungen Leserschaft durchwegs einiges zu. Hier gibt es keine zuckerlrosa Geschichte, bei der man in jeder misslichen Lage darauf vertrauen kann, dass in der nächsten Seite wieder alles gut sein wird. Im Gegenteil - die Kinder werden von einen Tag auf den anderen aus ihrer vertrauten Umgebung gerissen und müssen nun mit Erwachsenen klar kommen, auf die man sich nicht verlassen kann. In ihrem Kampf gegen den Bösewicht Count Olaf sind sie völlig auf sich allein gestellt - die freundliche Richterin sieht zwar die Missstände, mischt sich aber nicht ein, weil der Graf der gesetzliche Vormund ist und der Bankier der Familie interessiert sich nur für den Erhalt ihres Vermögens.


    Außerdem gefällt es mir, dass Snicket Wert legt auf einen hervorragenden Erzählstil. Er spielt mit der englischen Sprache und setzt auf die feinen Nuancen, die nur ein guter Wortschatz bieten kann. Damit er seine Leserschaft dabei nicht überfordert, erklärt er in Einschüben schon einmal, was dieses Wort in genau jenem Kontext für eine Bedeutung aufweist. Diese Schreibweise muss man mögen, wenn jemand davon genervt ist, kann ich das allerdings gut verstehen.


    Fazit: Empfehlenswert.