Richard Bachmann - Todesmarsch

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 31.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tigi86.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Huhu,


    ich weiß immer noch nicht, wo ich dieses Buch wirklich einordnen soll.
    Mit Entsetzen stelle ich übrigens gerade fest, dass dieses Buch nicht mehr gedruckt wird!


    Richard Bachmann - Todesmarsch


    Klappentext


    Staatschef "Major" organisiert zur allgemeinen Belustigung einen "Todesmarsch", einen Marathon auf Leben und Tod, an dem 100 Jugendliche teilnehmen. Nur einer kann siegen, und die Überlebenschancen stehen 1:100. Die Verlierer erwartet der Tod...


    Meine Meinung


    Todesmarsch ist eigentlich kein Horror wie wir das von Richard Bachmann alias Stephen King gewohnt sind. Es geht hier um einen fiktiven Militärstaat, dessen "Major" (so etwas wie ein Diktator) zur Belustigung der Menge jährlich einen Marathonmarsch für männliche Jugendliche organisiert. Dieser Marsch geht quer durch das Land. Dabei gibt es aber auch eine Regel: Die Geschwindigkeit der Läufer darf nicht unter 4 Meilen pro Stunde sinken. Geschieht dies doch, wird der Läufer verwarnt. Die dritte Verwarnung jedoch ist seine Exekution.


    Mich faszinierte an diesem Buch, dass Richard Bachmann die ganze Zeit eigentlich nur von diesem Lauf erzählt. Die Jungen marschieren - anfangs noch frohen Mutes - und man lernt sie näher kennen. Sie unterhalten sich, schließen Freundschaft. Schließlich werden sie müde, krank, müssen sich erleichtern. Alles Dinge, die sie langsam machen. Gewinnen wird am Ende nur einer von 100. Ein Buch, das für mich schon Kultstatus erreicht hat. Dieses Buch ist allerdings nichts für schwache Nerven oder für Menschen, die ein Happy-End erwarten.


    5ratten


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Sein bestes Buch, finde ich. .)
    Einfach erstaunlich, wie er Spannung mit solchen Trivialitäten aufbauen kann, von denen er berichtet. Man fiebert richtig mit mit seinen Favoriten und kann während des ganzen Leseerlebnisses sehen, wie sie sich abmühen, auch wenn von ihnen gerade nicht die Rede ist.


    Einige Szenen sind echt hart an der Grenze, z.b das mit dem Panzer. *örgs* Ihr solltet nicht gerade Leberwurst essen, während ihr das lest, so wie ich.


    In 3 Worten: eklig, spannend, innovativ

    "3717514512!"

  • Zitat von "Seite-41-Zeile-6"

    Sein bestes Buch, finde ich. .)


    Meinst Du jetzt Bachmann oder inklusive King? (obwohl ich Dir vermutlich bei beiden zustimmen würde)


    "Das Mädchen" hat mir aber auch sehr gut gefallen - aus den Gründen, die Du für "Todesmarsch" aufgeführt hast. Man fiebert einfach mit, obwohl nichts passiert.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Auch von mir kommt hier ein: GENIAL!


    Ich war hier weniger von dem Plot (der ziemlich simpel aufgebaut ist) begeistert, als vielmehr von der ungeheuren atmosphärischen Dichte dieses Romans. Sicherlich eins der besten Bücher von King!


    Wenn euch dieses Buch gefallen hat, dann empfehle ich, auch mal ins "Menschenjagd" reinzuschnuppern. Wurde als "Running Man" mit Arnold Schwarzenegger verfilmt, sollte uns aber nicht weiter stören - hier weicht der Film EXTREM von der Buchvorlage ab.

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Hallo,
    ich habe auch - Todesmarsch- gelesen und kann nimues Meinung nur zustimmen. Es ist auf eine ganz eigene Art total beklemmend, alleine der Gedanke an so einen Marsch.... und wenn ich das Buch im Buecherregal stehen seh, dann krieg ich Gaensehaut.


    Nichs fuer Zartbesaitete!!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • "Todesmarsch" liegt noch in meinem SUB. "Menschenjagd" fand ich recht gut - überhaupt finde ich, daß King als Bachman einige seiner besten Romane geschrieben hat. Er hat ja als Bachman auch stilistisch ein wenig andere Bahnen beschritten.

  • Obwohl ich riesiger King-Fan bin, habe ich noch nichts von ihm alias Bachmann gelesen! Das muß sich wohl ändern, wenn ich das hier so lese!


    Wenn Todesmarsch allerdings nicht mehr gedruckt wird, muß ich mich wohl beeilen!!! :wegrenn:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Zitat von "Kringel"

    [...]überhaupt finde ich, daß King als Bachman einige seiner besten Romane geschrieben hat.


    Da kann ich mich nur anschließen. Die Geschichten, die er unter dem Pseudonym Bachman veröffentlicht hat, gefallen mir persönlich besser.


    Sowohl "Todesmarsch" als auch "Menschenjagd" habe ich noch vor mir.
    Das gibt Lektüre für düstere Tage. King / Bachman lese ich unerklärlicherweise nur im Herbst und Winter :rollen:

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht wusste, dass hinter Bachmann sich King verbirgt. Wenn ich es gewusst haette, haette ich das Buch wohl nicht in die Hand genommen - was wiederum ein grosser Fehler gewesen waere. :smile:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Das ist wirklich das einzige Buch, das ich von Bachmann / King jemals gelesen habe, und es wird auch das einzige bleiben.
    Nicht, weil mir "Todesmarsch" nicht gefallen hat, sondern weil solche Bücher mir einfach u hart und zu eklig sind! :entsetzt:


    "Todesmarsch" habe ich mit schätzungsweise 15 gelesen und war damals recht gefesselt von dem Buch.

  • Sehr interessanter Tipp. Als Jugendliche habe ich von King "Es" und "Shining" gelesen. Dann habe ich es noch mit "Brennen muss Salem" versucht aber als das tote Kind im Sarg die Augen öffnete... :Kreuz: das war mir zu heftig. Kinder und Horror, das ist eine Kombination, die ich nicht gut vertrage. Ich glaube das kommt daher, dass ich mit 14/15 versehentlich "Das Omen" gesehen habe :Kreuz:


    "Todesmarsch" hört sich aber ja wirklicht gut an. Nach "Das Mädchen" wäre es der zweite King den ich aufgrund des Forums auf mein RUB stelle. Mal sehen, das Buch liegt häufig sehr günstig auf Flohmärkten rum.

  • Gestern hab ich das Buch zufällig entdeckt! Jedoch bringt Heyne es unter Stephen King raus! Das finde ich jetzt auch nicht korrekt. Gekauft habe ich es nicht, ich will das da Richard Bachmann draufsteht :pueh:


    Bei "Sprengstoff" ist auch als Auto King angegeben, aber das ist doch auch von Bachmann oder irre ich mich da?

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Bachman war als Pseudonym eine Zeitlang populär, d.h. solange der Gag noch "frisch" war. Bachman war zu der Zeit vielleicht gar bekannter als King. Heute würde sich wahrscheinlich keiner mehr für Bachman interessieren - also verkauft man die Bücher lieber als Romane von King.

  • Das Buch hat mir auch echt gut gefallen. Hat mich von der Atmosphäre her an "The handmaid's tale" von Magaret Atwood erinnert.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • ALs Teenie hab ich auch diverse Kings und Bachmans gelesen. In Erinnerung ist mir geblieben, daß es bei Bachman immer spannender aber auch ekliger war...ohne Gedärme ging da gar nichts anscheinend :D

    ich lese: &quot;Lumen&quot;- Christoph Marzi

  • Hi!


    Ich kenne von Bachmann nur Die Augen des Drachen (eines meiner Lieblingsbücher) und Running Man, habe aber Todesmarsch noch auf dem SUB. Wenn ich deine Rezi so lese, nimue, bekomme ich richtig Lust darauf... hm... in welcher Kiste liegt dieses Buch...


    Rumsuchgrüße
    Sandra

  • Zitat von "Curly"

    Obwohl ich riesiger King-Fan bin, habe ich noch nichts von ihm alias Bachmann gelesen! Das muß sich wohl ändern, wenn ich das hier so lese!


    Wenn Todesmarsch allerdings nicht mehr gedruckt wird, muß ich mich wohl beeilen!!! :wegrenn:


    doch, es wird immer noch verlegt, allerdings nicht mehr unter dem Bachmann Pseudonym, sondern unter Stephen King.

  • Todesmarsch habe ich vor längerer Zeit gelesen, bzw. vor ein paar Jahren... ich weiß aber dass ich es gut fand, ich glaub ich packs nochmal aus !


    Das Mädchen habe ich übrigends sofort weggetauscht, ich fand es langweilig von der ersten bis zur letzten Seite... :sauer: