Reclam - Die Welt in Gelb. Zur Neugestaltung der Universal-Bibliothek 2012

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Huch, nee, diese weißen Kästchen gefallen mir auch nicht, sieht aus, als hätte da einer am Computer rumgespielt und vergessen, das Textfeld einzufärben.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Huch, nee, diese weißen Kästchen gefallen mir auch nicht, sieht aus, als hätte da einer am Computer rumgespielt und vergessen, das Textfeld einzufärben.


    Nö - die haben vergessen, den Rest einzufärben. ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Bzgl. einheitlicher Gestaltung:



    Ja klar, Diogenes, wie konnte ich daran nicht denken :breitgrins:
    Als ich später an meinen Büchern vorbeiging, haben mich die zwei weißen Reihen quasi angesprungen. Ich liebe das Diogenes Design. Bei den Hörbüchern wurde das ja auch übernommen.
    Graphit ist mir auch noch eingefallen, und die Piper TB.
    Es gibt ja doch noch einige.




    Reclam ist eine der wenigen Verlage, die noch verlagszusammenhängend präsentiert werden. Das ist ein Vorteil für die Marke, vielleicht aber auch ein Nachteil, da sie damit in eine bestimmte Ecke (für Schüler, Studenten...) gestellt werden.


    Daß die Heftchen oft nur als Schüler-/Studentenliteratur angesehen werden, liegt aber nicht an der verlagszusammenhängenden Präsentation, finde ich.
    Ich würde das eher auf das Format, den Preis und die angebotenen Titel schieben.

  • Ich würde das eher auf das Format, den Preis und die angebotenen Titel schieben.


    Vor allem die angebotenen Titel, das stimmt. Vor ca. 25 Jahren war es z.B. unmöglich, Max Stirners "Der Einzige und sein Eigentum" neu anders denn als Reclam zu erhalten. Mit Kommentar! Selbst gebunden gab es, iirc, nix. Die relativ billige Aufmachung erlaubt unschlagbare Preise. Im englischsprachigen Raum können Penguin Classics, Oxford oder Cambridge University Press die ein bisschen höhere Qualität nur mit der grösseren Masse halten.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Wer kauft denn hier eigentlich Reclam? Welcher Nicht-Schüler und Nicht-Literaturstudent hat denn im letzten Jahr ein Reclam-Band gekauft?


    Ich gehöre nicht dazu. Die gebundenen Ausgaben mit neuen Übersetzungen reizen mich durchaus, nicht jedoch die Reclam-Universalbibliothek.


    Gruß, Thomas

  • Also ich hab schon ab und an Reclam gekauft zum Beispiel Wuthering Heights und das hab ich wirklich für mich gekauft und nicht weil ich es für die Schule gebraucht hätte - übrigens bei uns in Germanistik (habs ja als Beifach) sind Reclamhefte nicht zitierfähig insofern würd mirs da nichts bringen eine Reclamausgabe zu benutzen.
    Ansonsten kauf ich eigentlich fast nie ein Reclam. Höchstens Mal wenn es ein Buch das ich für Geschichte brauch in einer Reclamausgabe zu finden ist. Grad bei wissenschaftlichen Ausgaben lohnt sich das dann schon. Aber das normale Verlagsprogramm hab ich mir aber noch nie genauer angeschaut. Trotzdem irgendwie gehört Reclam einfach dazu, das ist für mich so einen Konstante.

  • In der Buchhandlung schau ich regelmäßig über die Reclams drüber und alle paar Wochen nehme ich auch eins oder zwei mit. Von den im o.g. Artikel genannten Top Ten besitze ich schon mal 9 :breitgrins:


    Viele Shakespeare´s habe ich zum Beispiel.
    Gerade bei Kurztrips habe ich gerne die kleinen Reclams dabei, und als ich beruflich öfter mit der Bahn unterwegs war haben die sich auch für in die Aktentasche angeboten.
    Auch Abseits der typischen Schullektüren-Klassiker gibt es eine Reihe interessanter Titel, z.B. das von Loriot oder auch Per Anhalter durch die Galaxis in rot/englisch.



    An dieser Stelle bietet es sich an, auch mal auf folgende Reclam-Artikel aufmerksam zu machen:


    Das Notizbuch
    und den Kalender


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (leider klappt es nicht mit der Amazon-Anzeige, ich weiß nicht warum. Bei Interesse einfach nach Universal-Notizbuch und Universal-Kalender suchen)
    [size=6pt]EDIT: Jetzt funktioniert's. LG, Saltanah[/size]
    [size=8px]Danke für´s Einfügen! Mia
    [/size]
    Das Notizbuch hatte ich schon öfter, es ist klein und handlich, zerfleddert nicht wegen der Hülle und der integrierte Stift ist immer griffbereit.
    Ich krieg auch gerade Lust auf den Kalender, dieses Jahr habe ich mich bisher auf den iPhone Kalender beschränkt.

  • Mmmh, ich glaube, ich habe nach meiner Schulzeit genau ein Reclam-Heft gekauft, und zwar Kästners Gedichte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • In den letzten Jahren - hauptsächlich in Ermangelung einer deutschen Buchhandlung - keine, in den Jahrzehnten davor immer wieder welche. Zuletzt diverse Shakespeare in der orangen (zweisprachigen) Ausgabe.


    EDIT: Stimmt gar nicht. Mein letztes Reclam war Goethes Werther vorletztes Jahr. In den Jahren davor kamen Gryphius, Münchhausen und C. F. Meyer in meine Regale. Ergo - wenn ich deutsche Klassiker kaufe (was zugegebenermaßen nicht oft vorkommt), dann vorrangig als gelbes Reclam.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich konnte Reclam-Bücher während der Schulzeit nie ausstehen. Letzten Sommer habe ich sie dann schätzen gelernt, da sie wirklich günstig sind und vor allem kann man sie leicht mit sich herumtragen. Damals habe ich mir ganz viele Seldwyla-Büchlein gekauft :herz:

    //Grösser ist doof//


  • Wer kauft denn hier eigentlich Reclam? Welcher Nicht-Schüler und Nicht-Literaturstudent hat denn im letzten Jahr ein Reclam-Band gekauft?


    Ich gehöre nicht dazu. Die gebundenen Ausgaben mit neuen Übersetzungen reizen mich durchaus, nicht jedoch die Reclam-Universalbibliothek.


    Gruß, Thomas


    Ich habe sie schon während der Schulzeit nicht gekauft, außer man hat mich dazu genötigt oder es gab keine Alternative. Diese winzige Schrift macht mich kirre. Ich will ein lesefreundlich gesetztes Buch - dafür zahle ich dann auch gerne mal mehr.

  • Hallo!


    Wer kauft denn hier eigentlich Reclam? Welcher Nicht-Schüler und Nicht-Literaturstudent hat denn im letzten Jahr ein Reclam-Band gekauft?


    Ich kaufe immer mal wieder Reclam- meistens auf dem Flohmarkt. Sie passen in jede Tasche, sind leicht und eignen sich deshalb hervorragend als Lektüre in einem Wanderurlaub :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Welcher Nicht-Schüler und Nicht-Literaturstudent hat denn im letzten Jahr ein Reclam-Band gekauft?


    Ich bin zwar Literatur-Student, aber meine Reclams habe ich angefangen zu ersetzen. Im Grunde genommen sind das Einweg-Büchelchen. Dummerweise eignen sie sich durch ihr Format nicht einmal als Klo-Papier nach der Lektüre ... :klo:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Im Grunde genommen sind das Einweg-Büchelchen.


    Ganz so schlecht sind sie ja auch nicht. Es sei denn, es gibt spezielle Schweizer Versionen, ich vermute es fast ...


    Gruß, Thomas

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich schon mal schul- oder studienunabhängig Reclam gekauft habe. Ich habe auf jeden Fall wesentlich mehr Reclamheftchen als die, die besprochen wurden. Allerdings schenkt mir meine Cousine und meine Schwester und auch mein Bruder immer ihre Reclamhefte, wenn sie die in der Schule fertig besprochen haben. :breitgrins:

  • Ich kaufe die gerne, weil die überall rein passen. Solange die nicht zu dick sind verknicken die am Büchrücken auch nicht so und ich muss keine Angst haben, das ich Seiten verliere. In letzter Zeit kaufe ich hauptsächlich solche, die nur bei Reclam erscheinen, also keine Klassiker. Außerdem haben sie ja auch die Fremdsprachensparte ausgebaut - das freut mich besonders bei Französisch.
    Und es gibt ja auch ganz interessante; dieses zum Beispiel: eins über Dinosaurier. ;) (War übrigens mein letzter Reclam-kauf)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Von der Reihe wusste ich ja gar nichts. Wie toll!


    Wenn ich das richtig verstanden habe bringen die ab jetzt ihre Sachbücher in Pink raus. Vielleicht werden ja ein paar ältere vergriffene neu aufgelegt.