Vegetarisch! Das Goldene von GU (Unser Selbstversuch zur Fastenzeit)

Es gibt 605 Antworten in diesem Thema, welches 92.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.


  • Außerdem gab es gestern und heute die Brokkolicreme mit Pinienkernen (S. 210). Auch sehr lecker und kommt - trotz des "creme" im Namen - ganz ohne Sahne aus.


    Mmmh, die ist lecker! Mit einem Schüsschen Sahne drin übrigens auch ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe letzte Woche gleich zwei Rezepte aus dem Buch gekocht... Avocadocreme/-mousse mit Spargel-Orangen-Salat (allerdings habe ich da Zucchini statt Spargel verwendet) und Quarkmousse mit Radieschensalat. Schlagt mich, ich weiß nicht, ob das die richtigen Namen der Rezepte sind, aber auf jeden Fall war das drin. :D
    Hat sehr lecker geschmeckt, bis auf das Avocado-Mousse. Trotz Chili, Pfeffer und Salz etwas öde. :rollen:

  • Ich finde Avocadomatsch :breitgrins: mit getrockneten Tomaten, Kapern und Basilikum sehr lecker. Vielleicht wäre das ja auch eine Variation für Dich. (Wenn Du keine Kapern magst, kannst Du sie getrost weglassen.)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich finde Avocadomatsch :breitgrins: mit getrockneten Tomaten, Kapern und Basilikum sehr lecker. Vielleicht wäre das ja auch eine Variation für Dich. (Wenn Du keine Kapern magst, kannst Du sie getrost weglassen.)


    Wer Kapern nicht mag - und meist hat das ja mit der Konsistenz zu tun - sollte sie ganz fein hacken. Der Geschmack ist nämlich toll und gerade bei der geschmacklich etwas "langweiligen" Avocado ist würzen ganz wichtig. :winken:

    🐌


  • Wer Kapern nicht mag - und meist hat das ja mit der Konsistenz zu tun - sollte sie ganz fein hacken. Der Geschmack ist nämlich toll und gerade bei der geschmacklich etwas "langweiligen" Avocado ist würzen ganz wichtig. :winken:


    Stimmt schon. Die getrockneten Tomaten helfen zwar schon ganz gut aufpeppen, aber klar, die Kapern geben noch zusätzlich Würze. Ich mag sie ja total gerne.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich finde Avocadomatsch :breitgrins: mit getrockneten Tomaten, Kapern und Basilikum sehr lecker. Vielleicht wäre das ja auch eine Variation für Dich. (Wenn Du keine Kapern magst, kannst Du sie getrost weglassen.)


    Doch, Kapern sind richtig lecker! Und getrocknete Tomaten.. Himmel, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Muss ich demnächst probieren. :breitgrins: (Hat einer von euch das veganomicon?)

  • Heute gab es bei uns das Gemüse-Couscous (S.369), allerdings als Füllung für Paprika und dann überbacken.
    Und weil ich nicht alle Gewürze da hatte, habe ich mit Garam Masala gewürzt.
    Sehr lecker! :klatschen:

    🐌

  • Ich hab das Buch mittlerweile auch. Ich muss aber sagen - ich bin schon ein bisschen enttäuscht. Die Rezepte sind toll, keine Frage, aber:


    - Ich besitze so ziemlich alle GU-Familienkochbücher (Kochen für Kinder, So schmeckts Kindern, etc.); ein ganzen Haufen der Rezepte im Goldenen kenne ich schon! Find ich sehr sehr schade!
    - Die veganen Rezepte sind nicht gekennzeichnet, weder mit 'nem auffälligen V-Zeichen, noch mit 'ner kleinen Anmerkung
    - Ein Problem vieler vegetarischer (und veganer) Kochbücher: Viel zu viele Salate und Vorspeisen.


    Klar sind das MEINE Probleme mit dem Buch, die werden viele andere nicht haben. Aber ich hatte etwas mehr erwartet...


    Ich freu mich trotzdem auf's Nachkochen. Es sind ja nichtsdestotrotz noch einiges an neuen Rezepten für mich dabei! Und ich hab jetzt auch richtig Lust, endlich mal Tempeh auszuprobieren!

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Cemetry
    Das ist mit den Goldenen GU normal. Das sind so zusagen Best Of Kochbücher.


    Was Salate angeht finde ich persönlich das es ausgewogen ist mit dem Rest. Aber das ist eh immer eigenes empfinden^^ Da das Buch ja Vegetarisch gekennzeichnet ist habe ich darin eigentlich keine speziellen Veganen Rezepte gesucht. Ich geh aber auch davon aus das man wohl gezielt nach Veganen Kochbüchern ausschau hält wenn man solche Gerichte will. Aber an sich hast Du schon Recht, das wäre keine schlechte Kennzeichnung.

  • Ich kauf trotzdem noch gerne vegetarische (oder sogar omnivore) Kochbücher. Ich kann ja mittlerweile fast alles veganisieren... Aber ich fänd's halt einfach schöner, wenn in einem vegetarischen Kochbuch die veganen Gerichte gekennzeichnet wären - weil's eben doch irgendwie zusammengehört... Aber das ist bestimmt nur ein Punkt, der mich persönlich stört...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Da ich die Woche mal wieder ganz im Verwandtenbesuchsstress war, bot es sich an zum Abendessen auch mal eine Nachspeise zu machen.
    Es gab den Erdbeer-Mascarpone-Trifle (S. 458).Die Löffelbisquits habe ich allerdings zerkrümelt, da ich die Nachspeise nicht lange genug ziehen lassen konnte. Mit dem Krümeln hat es aber gut geklappt und nichts war trocken.
    Ich hatte zwar Holundersirup da, aber der war schon alt und ich traute mich nicht mehr ihn zu verwenden. Als Erstaz nahm ich dan etwas gezuckerten Rhabarberwein. War auch lecker!


    Die Nachspeise kam bei allen gut an, besonders die frische Limettennote hatte es mit angetan.



    [img width=467 height=700]http://up.picr.de/10759785ic.jpg[/img]

  • Ich habe heute das Fladenbrot mit marinierten Möhren (S. 112) gemacht. Das Fladenbrot habe ich selbstgemacht (S.183) und das Pesto auch, nach einem Rezept aus dem Veganomicon. War seeeehr lecker.

  • Kiala
    Hmm eine interessante Alternative die Du da gefunden hast^^
    Triffle geht meiner Meinung nach eh immer :breitgrins: (ich kenn das allerdings bisher nur von einem Rezept aus einem englischen Backbuch von meiner Mama, Varianten sind also herzlich willkommen*gg* udn nach dem man endlich wieder frische Erdbeeren kaufen kann)

  • Gestern Abend gab es bei uns Tomaten-Mozarella-Kuchen (S. 388):
    Ich fand diese Variante super! Sonst esse ich Tomaten und Mozarella fast nur als Salat aber so als "Kuchen" verpackt war ich auch sehr begeistert von dieser Kombination.
    Natürlich habe ich mich mal wieder nicht ganz Rezept gehalten :rollen: Ich habe beim Bäcker abends verständlicherweise kein Ciabattabrot mehr bekommen und so einfach mal so ein Aufbackciabatta probiert. Heute habe ich davon die Reste gegessen und so schlimm wie befürchtet war es gar nicht, auch wenn es kein Vergleich zum Bäckerciabatta ist. So wieder zurück zum Tomaten-Mozarella-Kuchen: Alle Tomatenscheibe zuerst anzubraten, war mir zu umständlich, so dass die Tomaten ungebraten in der Backform gelandet sind. Es hat auch so funktioniert. Der Teig war uns zu dick, da werde ich nächste Mal einfach die Menge um ein Drittel verkleinern.


    Fazit: Lecker, aber schon recht mächtig.


  • Ich kauf trotzdem noch gerne vegetarische (oder sogar omnivore) Kochbücher. Ich kann ja mittlerweile fast alles veganisieren... .


    OT
    Gibt es dazu eigentlich ein Kochbuch?


    So eines suche ich nämlich, das mir sagt, wie ich am besten bestimmte Standardzutanten in rezepten oder Rezepte für bestimmte Standardzutaten ersetze.
    Also bspw. bei einem Hähnchengericht, Tofu oder Seitan so zu marinieren, dass der Geschmack ähnlich ist, oder Gemüsebrühe so anzupassen, dass es einen Unterschied im Geschmack ergibt, entsprechend z.B. Fisch- oder Rinderboullion usw.


    Ich kenne ein paar Anhänge von Büchern, die sich grob mit so etwas befassen, aber ein eigenes Buch zum Thema "wie verwende ich meine alten Kochbücher, wenn ich vegetarisch/ vegan kochen möchte" fände ich mal toll! :klatschen:

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.