03 - Kapitel 5, 6 & 7 (Seite 150 bis einschl. Seite 250)

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SheRaven.

  • Hier könnt Ihr zu den Kapiteln 5, 6 & 7 (Seite 150 bis einschl. Seite 250) schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Und weiter geht es...


    Die Stellen, in denen Peter versucht, diese Lichtkugel zu erschaffen erinnern mich ein bißchen an Harry Potters Versuche mit dem Patronus.


    In anderen Passagen, besonders in denen im Folly fühle ich mich an die "Liebe geht durch alle Zeiten"-Reihe von Kerstin Gier erinnert. Eigentlich ein bißchen blöd, da ja jedes Buch für sich gesehen werden sollte, aber die Vergleiche drängen sich mir förmlich auf.


    Lustig fand ich Peters Versuch, dem angestaubten Folly zu entkommen und sich eine eigene Bleibe in der Remise zu schaffen. Geschickt ist das vor allem wg. des Besuchsverbots im Folly und nun kann er in seiner Wohnung seine beiden "Herzensdamen" einladen, mal schauen, welche zum Zuge kommt.


    Nun gibt es weitere Todesopfer, aber der Lösung ist keiner auch nur einen Schritt näher :sauer: . Momentan bin ich von dem Tempo ein wenig genervt und würde ein Ausschmücken bzw. ausführliche Infos in epischer Breite dem vorliegenden vorziehen.


    Außerdem nehmen die kuriosen Gestalten zu - zwei tote Vampire und ein Besuch von Vater Themse - alles wirklich spannend, aber eben nur angekratzt.


    Mal schauen, wie es weitergeht...


    LG


    Alexa


  • In anderen Passagen, besonders in denen im Folly fühle ich mich an die "Liebe geht durch alle Zeiten"-Reihe von Kerstin Gier erinnert. Eigentlich ein bißchen blöd, da ja jedes Buch für sich gesehen werden sollte, aber die Vergleiche drängen sich mir förmlich auf.


    Hier finde ich das völlig in Ordnung. Aaronovitch spielt ja selbst auf viele bekannte Werke im Fantasybereich an. Z. B. gibt es den "Narnia-Schrank", Voldemort und natürlich hier mein Lieblingssatz über die Vampire: "Sie glitzern garantiert nicht im Sonnenlicht." :breitgrins:
    Dass Vampire auftauchen würden, hätte man sich eigentlich ausrechnen können, denn gerade die zählt Peter in seinem "nur die Oberfläche ankratzenden" "ghosts, ghouls, fairies, demons..."-Satz nicht auf, ebensowenig wie übrigens Götter und die gibt es hier ja auch zuhauf.


    Gut gefällt mir die Erklärung für den Titel des Buches; Londons Flüsse spielen hier tatsächlich eine Rolle. Dass es dort so viele Flüsse gibt/gab, war mir nicht klar. Meineeine kannte nur die Themse.


    Am Ende des 7. Kapitels musste ich mich über mich selbst ärgern: Ich hatte das veränderte Gesicht mit der großen, krummen Nase und dem spitzen Kinn ziemlich deutlich vor mir gesehen, kam aber ums Verrecken nicht darauf, woran es mich erinnerte. Kasperle natürlich, in seiner englischen Form des Punch! Schade, dass ich die englischen Punch-Geschichte nicht genauer kenne, denn sicher wird sie eine wichtige Rolle spielen. Ob auch ein Krokodil auftauchen wird?

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Gut gefällt mir die Erklärung für den Titel des Buches; Londons Flüsse spielen hier tatsächlich eine Rolle. Dass es dort so viele Flüsse gibt/gab, war mir nicht klar. Meineeine kannte nur die Themse.


    Der Groschen ist bei mir vorhin beim Zuklappen des Buchs dann endlich auch gefallen.


    Ich kenne noch den Fleet. Er findet meiner Erinnerung nach häufig Erwähnung in den historischen Romanen von Rebecca Gablé und auch die Fleet Street ist mir hieraus gut geläufig.


    LG
    Alexa, die schon mal schauen geht, ob es schon Folgebücher gibt...

  • Die Fleet Street ist mir natürlich auch ein Begrif; kein Londonbuch kommt ohne sie aus. Aber dass sie ihren Namen nach einem Fluss hat... Ich sollte wohl mehr historische Romane lesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Die Fleet Street ist mir natürlich auch ein Begrif;


    Da denke ich gleich an Sweeney Todd (*sing* the demon barber of Fleet Street)


    Die nicht-glitzernden Vampire sind ja inzwsichen der running gag der modernen Fantasy-Literatur, zumindest wenn sie mit einem Fuß in unserer Welt steht. Ich freue mich aber jedes Mal wieder, wenn eine originelle Art von Vampir auftaucht. Die beiden hier hatten ja keinen allzu langen Auftritt...


    Dass Peter endlich seine Lichtkugel erschaffen hat, ist toll. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Seine Latein-Kenntnisse sind ja praktisch nicht vorhanden. Die zehn Jahre Lehrzeit, von denen Nightingale spricht, leuchten also durchaus ein. Vor allem wenn Griechisch und Arabisch dazukommen. :entsetzt:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo miteinander,


    hm, in diesem Abschnitt ist die Geschichte nicht besonders viel weiter gekommen. Zwei tote Vampire, Vater Themse und Sohn Oxley, und noch einen kopflosen Toten. Wie der Autor das alles zusammenkuddeln will, ist mir ein Rätsel ...
    Es gibt nur Fragen, aber keine Lösungen.


    Sehr viel mehr kann ich jetzt auch nicht zu der Geschichte sagen. Mal sehen, wie es weiter geht.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Leider bin ich auch in diesen Kapiteln keinen Schritt weitergekommen mit der Frage, was Molly ist. Dass Peter das Bild gefunden hat von ihr und wie sie Nightingale ansieht - ich würde ja tippen, dass sie ihn mag :breitgrins:

  • Ups, jetzt also auch noch Vampire? Ich frage mich gerade ob diser Abschnitt relevant für die Geschichte ist oder ob wir einfach nur einen kleinen Einblick in Peters Leben bekommen sollen. An sich wird ja nicht sonderlich viel vom Alltag beschrieben. Aber gegruselt hat es mich ja schon als Peter fragte ob ein Vampir schon mal wach wurde bei der kleinen Untersuchung und Nightingale antwortet es sei durchaus schon einmal vorgekommen. Ich hätte meine Fragen ja alle auf später (an der frischen Luft, im Sonnenlicht) verlegt und gemacht das ich so schnell wie möglich aus dem Keller rauskomme.
    Und was es bei diesem feinen Sand auf sich hat der überall herum fliegt?

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Gut gefällt mir die Erklärung für den Titel des Buches; Londons Flüsse spielen hier tatsächlich eine Rolle. Dass es dort so viele Flüsse gibt/gab, war mir nicht klar. Meineeine kannte nur die Themse.


    Der Titel ist seeeehr passend, das wird immer deutlicher. Auch ich kannte nur die Themse. Fleet kann ich mir noch herleiten, weil im Norden Deutschlands die Kanäle wohl auch früher so hiessen und das eines der Wörter ist, die eine Zeitlang in beiden Ländern ziemlich parallel liefen (rum-klugscheiss, weil ich mal in Hamburg war). Ansonsten aber kein Plan. Da müsste mal ein guter Stadtplan her, was davon heute noch zu sehen ist.


    In dem Zusammenhang komme ich nochmal auf das Fundstück zurück im Thread um Ein Buch - Zwei Titel Dort fiel auf, dass die Amis das Buch umbenannt haben in "Midnight Riot". Was zwar schön reisserisch ist, aber nicht so wahnsinnig viel mit dem Buch zu tun hat. Ausser "riot" vielleicht.



    Am Ende des 7. Kapitels musste ich mich über mich selbst ärgern: Ich hatte das veränderte Gesicht mit der großen, krummen Nase und dem spitzen Kinn ziemlich deutlich vor mir gesehen, kam aber ums Verrecken nicht darauf, woran es mich erinnerte. Kasperle natürlich, in seiner englischen Form des Punch! ... Ob auch ein Krokodil auftauchen wird?


    Danke!



    Und was es bei diesem feinen Sand auf sich hat der überall herum fliegt?


    Jepp. Das habe ich mich auch gefragt.


    Am Beginn von Kapitel 6 war ich baff, als Peter zugeben musste, dass es im Folly keinen Fernseher gibt. Den Sinn habe ich erst später verstanden, als sich Peter in der Remise einrichtete: Der magische Schutzwall lässt keine späteren Veränderungen zu.
    Jetzt drängt sich mir die Frage auf, ob sich Peter später einer Gefahr aussetzt, wenn er ausserhalb des Schutzrings wohnen wird? Denn in seine Remise könnten Gegner rein, während er im Folly selbst sicher gegen Übergriffe wäre.


    Was mir da wieder in den Sinn gekommen ist, ist meine Dorian Gray-Idee: Könnte es sein, dass das eine Gemälde tatsächlich Nightingale darstellt statt einen seiner Vorfahren? Könnte dasselbe Prinzip auch bei Molly funktionieren?
    Aber mit welchem Prinzip sind die anderen Personen so alt bzw. alterslos geworden? Ich denke da an Oxley oder Isis, die ja offenbar auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Ist Isis DIE Isis? Bei den beiden ist es wohl so, dass sie verschiedene Leben hatten? Oder leben sie einfach so lange, dass sie in dieser Zeit verschiedene Positionen bekleiden konnten?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Jetzt drängt sich mir die Frage auf, ob sich Peter später einer Gefahr aussetzt, wenn er ausserhalb des Schutzrings wohnen wird? Denn in seine Remise könnten Gegner rein, während er im Folly selbst sicher gegen Übergriffe wäre.


    Das habe ich mich auch gefragt. Vor allem kann man ihn ja von aussen sehr gut beobachten durch die hohen Fenster.



    Was mir da wieder in den Sinn gekommen ist, ist meine Dorian Gray-Idee: Könnte es sein, dass das eine Gemälde tatsächlich Nightingale darstellt statt einen seiner Vorfahren? Könnte dasselbe Prinzip auch bei Molly funktionieren.


    Diese Idee finde ich richtig genial. Es wird schon einen Grund haben das diese Gemälde erwähnt wurden. Vor allem weil mir auffällt das der Autor sonst nie über unwichtiges schreibt. Genau wie mit dem Staub, oder den Vampiren.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • warum denk ich bei Nightingale eigentlich immer an Dumbledore? Irgendwie hab ich immer ihn vor Augen.


    Die Versuche von Peter, den Lichtzauber durchzuführen fand ich amüsant und ich musste auch hier wieder an Harry Potter denken ....


    Irgendwie wird die ganze Sache immer skuriler und vom Tempo her rasanter. Wobei mir lieber wäre, es gänge etwas langsamer, damit man all die Fakten verarbeiten kann.


    Aber auch weiterhin bleibt das BUch wunderbar zu lesen und ich freue mich, dass ich mich der Leserunde angeschlossen habe.


  • Die Stellen, in denen Peter versucht, diese Lichtkugel zu erschaffen erinnern mich ein bißchen an Harry Potters Versuche mit dem Patronus.

    Ich dachte hier eher an Leville )der war es glaube ich) und den Versuch, die Feder fliegen zu lassen.



    Lustig fand ich Peters Versuch, dem angestaubten Folly zu entkommen und sich eine eigene Bleibe in der Remise zu schaffen. Geschickt ist das vor allem wg. des Besuchsverbots im Folly und nun kann er in seiner Wohnung seine beiden "Herzensdamen" einladen, mal schauen, welche zum Zuge kommt.

    Mir hat sich hier das warum nicht so erschlossen? Weil er da Fernsehen und Internet haben kann? Weil er der Beobachtung entkommen möchte?

  • Mir geht es auch alles etwas schnell, aber immerhin wissen wir jetzt, dass der Mord ganz am Anfang nur der erste einer Serie war und alles irgendwie zusammenhängt. Das versöhnt mich ja schon ein bisschen. Ich bin aber immer noch gespannt, wie die Götter da mit reinpassen.


    Ich hatte ja irgendwie auch erwartet, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt und bin immer wieder schockiert, wenn Gesichter aufplatzen und Blut aus Adern spritzt. Aber damit muss ich jetzt wohl leben.


    Also ich kann es langsam nicht mehr hören. In jedem zweiten Fantasy-Buch wird doch auf Twilight angespielt und geschrieben, dass echte Vampire nicht glitzern oder ähnliches. Das ist für mich jetzt echt schon ausgelutscht. Auch der Satz "Ich bin schließlich keine Romanfigur" mag vor Jahren noch witzig und außergewöhnlich gewesen sein, aber inzwischen finde ich es nicht mehr lustig, wenn Romanfiguren sowas sagen.



    Und was es bei diesem feinen Sand auf sich hat der überall herum fliegt?


    Der Sand kommt doch davon, wenn elektrische Geräte durch Magie zerstört werden, dachte ich. Das verwendete Silicium verbrennt und wird zu Sand. So habe ich mir das erklärt und ich dachte, das wäre auch irgendwo erwähnt worden?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Der Sand kommt doch davon, wenn elektrische Geräte durch Magie zerstört werden, dachte ich. Das verwendete Silicium verbrennt und wird zu Sand. So habe ich mir das erklärt und ich dachte, das wäre auch irgendwo erwähnt worden?


    Ja, das wird auch erwähnt.
    Peter musste schmerzhaft lernen, dass alles Elektronische kaputt geht, wenn er oder andere Magie einsetzen. :breitgrins:


  • In dem Zusammenhang komme ich nochmal auf das Fundstück zurück im Thread um Ein Buch - Zwei Titel Dort fiel auf, dass die Amis das Buch umbenannt haben in "Midnight Riot". Was zwar schön reisserisch ist, aber nicht so wahnsinnig viel mit dem Buch zu tun hat. Ausser "riot" vielleicht.


    Die Amis haben übrigens nicht nur den Titel verändert, sondern auch aus Lesley eine Leslie gemacht. Häh :schulterzuck: ? Ist ja jetzt nicht die große Änderung, und meinetwegen - wenn es sie denn glücklich macht -, nur möchte ich doch gerne wissen WIESO. Eine Erklärung für die Titeländerung kann ich mir ja noch zusammenreimen, aber bei Lesley versus Leslie versagt meine Phantasie.
    (Die Bib hatte Band 2 leider nur in der Us-Ausgabe da.)


    Deine "Dorian Gray"-Idee finde ich genial!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ach, die Amis.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Lesley eher nach Männername klingt. Obwohl mir spontan auch kein gutes Beispiel einfällt. Ich bin in diesem Fall strikt pro-Briten. :breitgrins:
    Der zweite Teil heißt übrigens wieder gleich - in der US und der UK-Ausgabe "Moon over Soho". :spinnen: Da soll sich noch mal einer auskennen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ja, das wird auch erwähnt.
    Peter musste schmerzhaft lernen, dass alles Elektronische kaputt geht, wenn er oder andere Magie einsetzen. :breitgrins:


    Ja klar, aber das wusste ich ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht. :winken:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

    Einmal editiert, zuletzt von nanu?! ()


  • Deine "Dorian Gray"-Idee finde ich genial!


    Vielen Dank :breitgrins: Sie müsste nur noch stimmen.
    Und ich hätte gerne noch eine Erklärung für Isis und Oxley. Nach vielen Überlegungen ist mir nur Orlando eingefallen, der sich immer wieder häutet, um weiterleben zu können.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich habe sehr große Probleme mir Molly vorzustellen. Ich sehe sie immer irgendwie durchscheinend vor mir, so wie einen Geist, aber die essen ja doch eher selten Pizza. :breitgrins: Die Geschichte ist sehr ereignisreich und momentan wüsste ich nichts dem hinzuzfügen, was ihr nicht schon erwähnt habt.


    Viele Grüße Tina