Tanja Bern - Der Weg des Königs (Die Sidhe des Kristalls 4)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aurian.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Tal im Nebel (1)
    Zwischen den Welten / Der Weg aus der Dunkelheit (2 / 3)
    Der Weg des Königs (4)



    Rückentext


    Verborgen in einem geheimnisvollen, magischen Nebel liegt das Tal der Sídhe anmutige Elfenwesen, die, so scheint es, unsterblich sind. Als Königin Deíra von ihrem Volk aufgefordert wird, die Geschichte ihrer Liebe zum Elfenkönig Lórian zu erzählen, entsteht in dieser Nacht ein Zauber, der voller Erinnerungen ist.


    Lórian, der jüngste Sohn des Königs, lebt behütet in der Gemeinschaft der Sídhe. Mit dem Tod seiner Gefährtin Faíne bricht für ihn eine Welt zusammen und er findet nur mühsam wieder zu sich selbst. In seinem Schmerz verleugnet er seine schon immer vorhandene Liebe zu Deíra.


    Als sein Vater König Llándor ermordet wird, muss Lórian trotz seiner Jugend den Thron besteigen und findet in dieser Aufgabe seine Bestimmung. Bis der junge Ire Jack in sein Leben tritt: Plötzlich ist nichts mehr, wie es zuvor war, und die Gefühlswelt der Sídhe wird zutiefst erschüttert.



    Inhalt:


    Dieses Mal führt uns die Autorin in die tiefe Vergangenheit, zurück zu Lorians Geburt und sein Leben. Deira erzählt die Geschichte des Elfenkönigs, von seinem ersten Atemzug bis hin zur Geburt seines Sohnes, über 200 Jahre, welche gefüllt sind mit Glück, Liebe, Frieden, aber auch Verlust, Verzweiflung und Schicksal. In dieser Geschichte erhält man eine neue und oft tiefere Einsicht in Geschehnisse, die der Leser von den ersten Büchern her kennt, aber doch nicht alle Zusammenhänge weiß.



    Fazit:


    Ich empfand dieses Buch als eine wunderschöne Ergänzung zu den Geschichten, die ich schon gelesen habe und doch habe ich mich sehr darüber gefreut und mitgefühlt. Ich wusste, was passieren würde und ungefähr auch wann und doch war es für mich wie ein neuer Weg, der dort beschritten wurde. Lorians Leben machte ihn mir noch viel mehr sympatischer und verständlicher, ich habe mit ihm mitgefiebert und mitgetrauert und auch seine Beweggründe endlich verstanden und akzeptiert.
    Im Großen und Ganzen ist das Buch zwar eine Wiederholung dessen, was man in den vorhergehenden Büchern gelesen hat, aber es war auf seine eigene Art und Weise fesselnd und unverzichtbar, trotzdem sollte das Buch nicht als erstes gelesen werden, denn viele Szenen sind gekürzt und würden einen Erstleser eher unzufrieden hinterlassen.


    Bewertung:


    volle 5ratten für Lorian und seine Liebsten, die mir so am Herz liegen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • Zum Buch:
    Die Welt der Sidhe war ja schon aus den drei Vorgänger-Bänden bekannt. In diesem vierten Buch erfahren wir Leser mehr über die Geschichte von Lorian. Wir erleben seine Jugend mit, seine Liebe zu Faíne, seine tiefe Verbundenheit zu Deíra, seine schreckliche Zerrissenheit nach Faínes Tod und wie er sich danach ganz langsam wieder fängt, über seinen Vater Llandor und wie Lorian schließlich zum König wird.


    Tanja Bern gelingt es auf märchenhafte Art, einen in diese Welt eintauchen zu lassen. Die Geschehnisse waren grob umrissen schon aus den früheren Büchern bekannt, hier werden nun viele Lücken geschlossen und vieles wird deutlicher und klarer. Eigentlich sollte man anschließend an dieses Buch die ersten drei Bände noch einmal
    lesen!


    Die Sidhe des Kristalls sind keine geradlinige Reihe, in der chronologisch erzählt wird, vielmehr springt die Handlung von Band zu Band in der Zeit und man erhält jeweils Einblicke in die Geschichte eines bestimmten Charakters, so dass sich diese einzelnen Schicksale im Verlauf der Bücher zu einer dichten gemeinsamen Geschichte verbinden.


    Ich fühle mich jedes Mal schon auf den ersten Seiten sofort wieder in der Handlung drin, als hätte nie eine Pause dazwischen gelegen. Die Charaktere sind mir alle sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich schon sehr auf weitere Geschichten mit ihnen!


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Zum Buch
    In diesem Buch wird die Geschichte Lorians in einem Rückblick erzählt. Dadurch werden die Lücken aus den vorangegangenen drei Büchern mit interessanten, schönen, tragischen und gefühlvollen Szenen und Informationen gefüllt. Wir erleben seine Geburt und den Tod seiner Mutter genauso wie seine Ehe mit Faine und deren Tod. Faine habe ich so ganz anders erlebt, als ich sie mir vorgestellt hatte und die Autorin hat hier eine ganz eigenwillige Persönlichkeit geschaffen.


    Besonders aufschlussreich und bewegend waren für mich jedoch die Szenen mit Deira und wie es zu dem verhängnisvollen Zauber gekommen ist, welcher die Liebe der beiden zueinander unterdrückt. Durch die ausführliche Beschreibung der tragischen Liebe der Beiden habe ich manche Szene aus den ersten Teilen besser verstehen und nachvollziehen können.


    Auch auf das Beziehungsgeflecht der Sidhe geht die Autorin näher ein. Bei ihnen ist gleichgeschlechtliche Liebe nichts Ungewöhnliches und Gemeinschaften mit mehr als einem Partner sind sie auch nicht abgeneigt, wenn es sich ergibt. Lorians anziehendes Wesen sorgt in diesem Zusammenhang für die ein oder andere amüsante Szene.


    Besonders schön ist es, dass immer wieder Charaktere aus den anderen Bänden auftauchen. Egal ob es nun der grausame Rakul, Celia als Kind oder der Elfenkönig Cederick ist. Jeder hat hier seine Szenen, die sich gemeinsam mit den bereits bekannten Geschichten zu einem komplexen Gesamtbild zusammenfügen.


    Die Handlung aus den vorangegangenen Bänden wird teilweise nur kurz geschildert, wie z.B. Lorians Erlebnisse während seiner Entführung. Manche Szenen hätten ruhig ausführlicher sein können, um die Stimmungen und Gefühle wieder richtig aufleben zu lassen.


    Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine schön erzählte Geschichte, die mit viel Liebe ausgearbeitet wurde. Beim Lesen bin ich richtig in diese Welt eingetaucht und habe gemeinsam mit den Sidhe gelacht und gelitten.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Aurian