E-books ausleihen - Onleihe

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 53.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ui, danke für die Tipps zu den überregional nutzbaren Onleihen. Unser Verbund hier hat nicht sonderlich viel Auswahl und meine Stadtbib nimmt 30 €/Jahr, wobei ich eh nur die Onleihe nutzen würde.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Danke nochmal an Zank und leselust für die Tipps zu den Onleihen, bei denen man sich online anmelden kann, ohne dort zu wohnen und persönlich erscheinen zu müssen. :winken:
    Besonders von Hamburg bin ich begeistert. Zwar ist die Jahresgebür von meinen inzwischen drei Onleihe-Konten am höchsten (25 €, Berlin 10 €, Zella-Mehlis 6 €), aber das lohnt sich! Große Auswahl und etliche Titel sind sofort ausleihbar.
    Bei ThueBIBnet gefällt mir hingegen die längere Ausleihzeit, denn bei manchen Büchern sind 14 Tage dann doch knapp. (Vor allem, weil man das Buch auf der Merkliste nur ausleiht, weil er gerade zufällig mal ausleihbar ist, man im Grunde aber gerade keine Lust drauf hat...)


  • Danke nochmal an Zank und leselust für die Tipps zu den Onleihen, bei denen man sich online anmelden kann, ohne dort zu wohnen und persönlich erscheinen zu müssen. :winken:
    Besonders von Hamburg bin ich begeistert.


    :klatschen: Von mir auch danke. Mir gefällt vor allem OverDrive da ich einfach lieber im Original lese, wenn möglich. Vor allem das Benutzerkonto gefällt mir dort besser als bei der normalen Onleihe. z.B. das Vormerker automatisch ausgeliehen werden und dass, man sieht wie viele Bücher vom Wunschzettel verfügbar sind auf einen Klick bzw. auch die Anzahl.


    Leider finde ich die Ausleihzeit mit 14 Tagen recht knapp bemessen, gerade z.B. beim momentan ausgeliehenen "A Game of Thrones" mit 819 Seiten :rollen:, auch weil ich auf Englisch doch um einiges langsamer bin.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Wie habt ihr euch denn in Hamburg angemeldet? Bei den Informationen steht nur das man sich aus dem Ausland per email anmelden kann, nicht aber dass dies auch innerhalb Deutschland funktioniert?
    Thubinet hat wirklich eine interessante Auswahl an Onleihemedien. Und für 6 Euro kann man sich echt nicht beschweren. Das werd ich definitiv mal im Auge behalten. Gerade in der Vorlesungsfreien Zeit leihe ich oft mehr Ebooks aus und dann ist eine größre Auswahl durchaus wünschenswert.


  • Wie habt ihr euch denn in Hamburg angemeldet? Bei den Informationen steht nur das man sich aus dem Ausland per email anmelden kann, nicht aber dass dies auch innerhalb Deutschland funktioniert?

    Ganz genau so. Ich war auch erst verwirrt, aber habe es einfach probiert und hatte ganz schnell die Antwort.
    In dem formlosen Antrag sollten Name, Adresse und Geburtsdatum stehen, dann bekommt man die Zahlungsinformationen.


    In Zella Mehlis ist es noch einfacher, da gibt es ein richtiges Online-Formular, allerdings hat es da ein klein wenig länger gebraucht bis ich die Zugangsdaten bekommen habe. Und die 6 € Jahresgebür sind wirklich unschlagbar!


  • Ja, das geht noch, schau mal hier:


    http://www.buecherhallen.de/anmeldung/


    Viel Spaß dabei ;)


    Mensch, ein genialer Tipp. Habe seit Weihnachten einen reader und nutze ihn eigentlich bis jetzt nur über meine ONLEIHE bei der Bücherei. Leider sind die Münchner nicht immer up to date und nachdem ich jetzt bei den Hamburgern gleich VIER aktuelle Titel sofort verfügbar gefunden habe, werde ich mich hier doch mal anmelden. :klatschen:

    :lesen:





  • Nachtteil des tollen Angebots in Hamburg: Meine Merkliste ist voll. Die einhundert Titel waren schnell erreicht. :breitgrins:
    Ich habe auch schon einige Sachen ausgeliehen. Nicht nur Bücher, die ich unbedingt lesen wollte, sondern auch um neue Autoren kennenzulernen. Dabei habe ich tatsächlich schon eine neue Autorin für mich entdeckt.


  • Nachtteil des tollen Angebots in Hamburg: Meine Merkliste ist voll. Die einhundert Titel waren schnell erreicht. :breitgrins:


    Das liegt leider nicht an Hamburg, sondern ist momentan für alle Onleihen auf 100 Titel pro Merkzettel begrenzt.
    Ich finde es auch sehr ärgerlich, vor allem weil früher der Merkzettel unbegrenzt war. Geändert wurde das, als die Sortierfunktion eingeführt wurde.


  • Das liegt leider nicht an Hamburg, sondern ist momentan für alle Onleihen auf 100 Titel pro Merkzettel begrenzt.

    Ich weiß, aber in Berlin war nie genug Auswahl da, dass ich diese Grenze erreichen konnte.
    Und dann gab es auf die wenigen Titel auf dem Merkzettel auch noch ewige Wartezeiten.



    Ich finde es auch sehr ärgerlich, vor allem weil früher der Merkzettel unbegrenzt war. Geändert wurde das, als die Sortierfunktion eingeführt wurde.

    Ich finde es auch ärgerlich. Die Sortierfunktion ist ja schön und gut (noch besser würde sie mir allerdings gefallen, wenn sie gleich von vornherein nach Verfügbarkeit sortiert wären, aber was soll es), aber hundert Titel sind wirklich ganz schön wenig!
    Das mag erst einmal nach viel klingen, ist es aber nicht.


  • Ich finde es auch ärgerlich. Die Sortierfunktion ist ja schön und gut (noch besser würde sie mir allerdings gefallen, wenn sie gleich von vornherein nach Verfügbarkeit sortiert wären, aber was soll es), aber hundert Titel sind wirklich ganz schön wenig!
    Das mag erst einmal nach viel klingen, ist es aber nicht.


    Jep. Zuerst dachte ich auch: 100 Titel, das reicht doch. Und inzwischen nutze ich mehrere Onleihen und habe die Merkzettel voll :breitgrins:
    Aber so schaue ich wenigstens ab und zu mal durch und lösche Titel, die ich doch nicht unbedingt lesen muss. Wobei ich trotzdem hoffe, dass die Beschränkung irgendwann wieder aufgehoben wird... ich habe von Leuten gehört, die früher über 500 Titel auf dem Merkzettel hatten.

  • Mich hat das mit dem Merkzettel auch gestört (tut es vom Prinzip her noch immer), aber seitdem ich zusätzlich bei der Hamburger Onleihe bin, geht es, vor allem weil dort viel mehr Exemplare da sind, so dass ich selten was nicht gleich ausleichen kann.



    Bei der Hamburger nutze ich auch gerne Overdrive für die englischen Bücher. Kennt hier jemand noch eine Overdrive-Onleihe wie z.B. Virginia nur halt im Euro-Bereich? Also mit ähnlich großer Auswahl?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Mich hat das mit dem Merkzettel auch gestört (tut es vom Prinzip her noch immer), aber seitdem ich zusätzlich bei der Hamburger Onleihe bin, geht es, vor allem weil dort viel mehr Exemplare da sind, so dass ich selten was nicht gleich ausleichen kann.


    Bei mir sammelt sich da so viel an, weil ich gerne die Neuzugangslisten durchschaue. Und wenn eben 10 interessante Titel neu gekauft wurden, dann müssen mindestens 9 erstmal auf den Merkzettel wandern :zwinker:


  • Bei mir sammelt sich da so viel an, weil ich gerne die Neuzugangslisten durchschaue. Und wenn eben 10 interessante Titel neu gekauft wurden, dann müssen mindestens 9 erstmal auf den Merkzettel wandern :zwinker:

    Dito. :breitgrins:
    Nachdem ich angefangen habe da regelmäßig zu stöbern, ist der Merkzettel sehr schnell angewachsen...

  • Keine Ahnung ob das hier die richtige Stelle für meine Frage ist, aber da es ein e-book aus der Onleihe betrifft:


    Vor einigen Tagen habe ich ein e-book ausgeliehen und wollte nun darin lesen, und stelle fest, dass immer, wenn ich die Schrift größer stelle, mehr als die Hälfte des Textes fehlt, die Seiten sind halbleer. Ich kann es nur in der kleinsten Schriftart lesen, was auf Dauer furchtbar anstrengt... Ich habe einen Sony PRS 505 und sowieso nur 3 Schriftgrößen zur Auswahl.


    Hatte jemand von euch schon jemals solche Schwierigkeiten? Kann das durch einen Fehler beim Herunterladen passieren, oder gibt es mittlerweile e-book-Formate, die auf älteren Readern nicht mehr richtig angezeigt werden?

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Nö, so was hatte ich noch nicht. Man kann in epubs allerdings eine Menge an Schrifteinstellungen ablegen und wenn das bei dem Buch blöde gemacht ist... :rollen:
    Welches Buch ist es denn, vielleicht ist das in einer anderen Onleihe gerade ausleihbar und jemand anders könnte sich das mal ausleihen und gucken. Ansonsten würde ich das im Forum der Onleihen melden, die haben ein extra Board für defekte Bücher: http://www.userforum.onleihe.d…hp/Board/13-Medienfehler/

  • Danke illy. :winken:
    Das Buch ist "Butchers Crossing" von John Williams. Aus der Onleihe Mittlerer Oberrhein.
    Ich könnte erstmal versuchen, es auf den Tolino meines Mannes herunterzuladen (wobei das ja eigentlich nicht gehen dürfte, dass man die Bücher auf 2 Readern lädt?)
    Das Forum werde ich mir mal ansehen, ich wusste zwar, dass es das gibt, habe es aber noch nie benutzt, irgendwie wollte ich den Zeitaufwand für diese Dinge bisher möglichst gering halten.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.