Dr. Oetker - Vegetarisch von A-Z

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 11.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mrs.MiaWallace.

  • So Mädels, ihr habt es geschafft :breitgrins:


    Es ist aber nicht das "Goldene vegetarisch" von GU geworden sondern das hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dr. Oetker - Vegetarisch von A-Z


    Ich hab in das Buch auf der Leipziger Buchmesse schon durchgeblättert und es hat mir recht gut gefallen. Da Kiala das Goldene hat hoffe ich, das wir mal tauschen können.


    Ansonsten: Ich werde dann in Ruhe darin blättern und mir ein Rezept für das Wochenende raussuchen :)


    Ich werde natürlich hier berichten was es leckeres gibt, wie es gelungen ist und vielleicht auch das ein oder andere Bild reinstellen.


    Zum Nachkochen ausgesucht:
    Apfel-Käse-Salat
    Basilikum-Reis-Bällchen auf Tomaten-Poree
    Brokkolie-Käse-Suppe - bereits ausprobiert
    Bunter Tortellini-Salat
    Champignongemüse mit Rucola
    Eier-Häckerle mit Kresse
    Eierkuchenauflauf
    Gebackene Käsewürfel auf Kohlrabiragout
    Gratiniertes Brokkoli-Kartoffel-Pfännchen
    Kartoffelaufstrich mit Petersilie und Schnittlauch
    Kartoffel-Ei-Curry mit Gemüse
    Kartoffel-Omelett mit Steinpilzen und karamellisierten Walnüssen
    Käsesuppe mit Croutons und Frühlingszwiebeln
    Omelett mir Schnittknoblauch und Schafskäse
    Rhabarber-Ofenschlupfer
    Roter Frischkäse-Pesto-Aufstrich mit Basilikum
    Rucola-Nuss-Aufstrich
    Schafskäse-Bärlauch-Aufstrich
    Steinpilz-Brokkoli-Auflauf - bereits ausprobiert

  • Schön! Ich werde auch eine aufmerksame Beobachterin sein. Auf diese Weise bin ich schon zum dem goldenen GU-Buch gekommen.

  • So, ich hab gestern das Kochbuch mal durchschau und gleich mal so um die 30 Rezepte die ich jetzt nach und nach ausprobieren möchte mit Fähnchen markiert.


    Gut gefallen haben mir
    * die Bilder
    * die Beschreibungen
    * die Eintelungen in leicht / schwierig usw.
    * die Tipps zu den einzelnen Rezepten
    * etliche leckere Brotaufstrich-Rezepte ... ich liebe Brotaufstriche :)


    Ein kleines Manko
    * das Inhaltsverzeichnis, das nicht Alphabetisch ist sondern eingeteilt in "für Gäste" , "Suppen & Eintöpfe" , "aus dem Ofen" usw.
    * es gibt keine Dessert-Rezepte :grmpf:


    Heute Abend werde ich entscheiden, was es am Wochenende bei mir gibt


  • * es gibt keine Dessert-Rezepte :grmpf:


    Aber sind Desserts nicht grundsätzlich vegetarisch? :zwinker:
    Da kann man doch jedes andere Kochbuch dafür hernehmen.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Gummibärchen, z.B., sind alles andere als vegetarisch :zwinker: Ausserdem gehören Desserts doch einfach dazu :pueh:

    //Grösser ist doof//


  • Gummibärchen, z.B., sind alles andere als vegetarisch :zwinker:


    Desserts mit Gelatine auch nicht.


    Und wenn man wie Rachel in Friends einen Trifle mit einer Schicht Fleisch macht, dann wäre sie mit einem guten Rezept auch besser beraten gewesen :err:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Ja, aber in dem anderen Kochbuch waren doch welche drin :heul:


    Sind die auch nicht zwischen den anderen Rezepten? Ich kenne es von den Dr. Oetker Büchern so, dass alphabetisch nach Rezeptnamen sortiert wird. Da sind dann Desserts zwischen anderen Gerichten.


    LG Kati :winken:


  • Aber sind Desserts nicht grundsätzlich vegetarisch? :zwinker:


    Das war auch mein erster Gedanke. An den Antworten hier konnte ich erkennen, dass ich mich tatsächlich noch nicht viel mit dem Vegetarismus beschäftigt habe - das ist ausbaufähig.


    LG
    Alexa


  • Und wenn man wie Rachel in Friends einen Trifle mit einer Schicht Fleisch macht, dann wäre sie mit einem guten Rezept auch besser beraten gewesen :err:


    :totlach: Das war jetzt echt auch das erste, was mir dazu einfiel. An die Gelatine habe ich erst in zweiter Instanz gedackt :vogelzeigen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • So, damit ich wirklich anfange aus meinem neuen Kochbuch zu kochen und es nicht nur zu meiner Sammlung stelle hier die Rezepte, die ich bis zum Ende des Jahres gekocht haben will:


    Apfel-Käse-Salat
    Basilikum-Reis-Bällchen auf Tomaten-Poree
    Brokkolie-Käse-Suppe
    Bunter Tortellini-Salat
    Champignongemüse mit Rucola
    Eier-Häckerle mit Kresse
    Eierkuchenauflauf
    Gebackene Käsewürfel auf Kohlrabiragout
    Gratiniertes Brokkoli-Kartoffel-Pfännchen
    Kartoffelaufstrich mit Petersilie und Schnittlauch
    Kartoffel-Ei-Curry mit Gemüse
    Kartoffel-Omelett mit Steinpilzen und karamellisierten Walnüssen
    Käsesuppe mit Croutons und Frühlingszwiebeln
    Omelett mir Schnittknoblauch und Schafskäse
    Rhabarber-Ofenschlupfer
    Roter Frischkäse-Pesto-Aufstrich mit Basilikum
    Rucola-Nuss-Aufstrich
    Schafskäse-Bärlauch-Aufstrich
    Steinpilz-Brokkoli-Auflauf


    sozusagen mein Stapel ungekochter Rezepte
    Gekochte Rezepte werden markiert und mit Bemerkungen / Fotos versehen :)

  • Das Buch hat auch in meiner Küche Einzug gehalten :breitgrins:
    Beim ersten Durchblättern hat es mich gleich angesprochen.


    Hier mal meine Pro´s:
    - die Rezepte sind unkompliziert, außerdem gut beschrieben
    - die Rezepte sind sehr übersichtlich dargestellt
    - jedes Rezept hat ein Bild dabei
    - zu jedem Rezept gibt es Angaben zu Fettgehalt und Kalorienanzahl
    - vegane Rezepte sind gekennzeichnet
    - Schlagworte über den Rezepten: schnell / einfach / gut vorzubereiten / raffiniert / mit Alkohol / für´s Buffett / etc.
    - kurze Tipps unter den Rezepten, z.B. mit alternativen Zutaten oder anderen Abwandlungen und Ideen zur Resteverwertung


    und die größten Pluspunkte für mich:
    - es wird kaum auf Tofu, Sojaschnetzel o.ä. zurückgegriffen. mir sind nur 3 Tofu-Rezepte aufgefallen
    - keine außergewöhnlichen Zutaten, die nur schwer erhältlich sind. Die bisher "exotischsten" Zutaten, die mir aufgefallen sind, waren Kokosmilch und Sojasoße :klatschen:
    Der zweite Punkt ist mir sehr wichtig, da ich Rezepte für jeden Tag suche und es ja (für mich) ein Einstiegskochbuch ist. Wenn ich mich da durch gefuttert hab, bin ich auch bereit, mit unbekannteren Zutaten zu experimentieren.



    Daß keine Desserts dabei sind, stört mich nicht.
    Wir sind keine Dessert-Esser, ich bereite ca. 2 mal im Jahr ein Dessert für viele Leute zu und dafür habe ich meine Chefkoch-Rezeptesammlung.


    Das Register am Schluß finde ich übrigens klasse.
    Eine thematische Einteilung habe ich viel lieber als ein alphabetische Register.
    Außerdem sind die Rezepte an sich ja von A-Z sortiert, fangen also vorne im Buch bei A an und hören hinten bei Z auf. Vegetarisch von A-Z eben :breitgrins:



    Negativ ist mir bisher noch nichts aufgefallen, vielleicht gibt´s da dann was, wenn ich die ersten Rezepte ausprobiert habe.



    Für Einsteiger sicherlich zu empfehlen, ich kann mir aber vorstellen, daß es für erfahrene Vegetarier raffiniertere und umfangreichere Rezepte gibt.
    Nächste Woche gehts ans Ausprobieren :klatschen:

  • Übrigens gibt es das Buch unter diesem Titel zweimal.
    Einmal für 12€ und einmal für 9,95€, beides sind HC.



    In dem für 12€ sind 230 Rezepte enthalten, in dem anderen nur 130.
    Zuerst wollte ich das günstigere kaufen, ich dachte das wäre die gleiche Ausgabe als Softcover. Ist aber nicht so.
    Ob es nun zwei komplett verschiedene Bücher sind oder die 130 Rezepte aus dem einen Buch komplett in dem teureren Buch enthalten sind und dort einfach noch ein paar mehr hinzugefügt wurden, weiß ich nicht, ich habe das Buch online bestellt.