R. Bouchal, G. Lukacs - Geheimnisvolle Unterwelt von Wien

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ciriana.

  • Robert Bouchal, Gabriele Lukacs
    Geheimnisvolle Unterwelt von Wien. Keller - Labyrinthe - Fremde Welten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzinfo:


    Die Fremdenführerin Gabriele Lukacs und der Höhlenforscher und Fotograf Robert Bouchal sind Experten für ein Wien, das kaum jemand kennt. Sie begeistern sich nicht nur für architektonische oder historische Besonderheiten dieser Stadt, sondern begeistern sich für das unterirdische, das geheimnisvolle Wien. Für ein Wien der unbekannten Keller, rätselhaften Gänge und verborgenen Tunnel. Autorin und Fotograf haben sich unter die Erde begeben, um den Geheimnissen dieser dunklen Welt nachzuspüren und sind auf ein faszinierendes Labyrinth gestoßen: Da sind Geheimgänge, Grüfte, Katakomben, Minengänge, Fluchttunnel, Weinkeller und Luftschutzstollen, verborgene und vergessene Räume, fernab der Sonne. Ihre Entdeckungsreise durch diese morbide Unterwelt, in der vielfach die Zeit stehengeblieben zu sein scheint, wurde zur packenden Begegnung mit der Vergangenheit, mit der Hinterlassenschaft versunkener Epochen. In ihrem persönlichen Erlebnisbericht zeichnen sie ein authentisches Bild von dieser im Verborgenen existierenden Seite Wiens, sie dokumentieren Plätze und Orte, die bald für immer unzugänglich oder zerstört sein werden.


    Meine Meinung:


    Was für ein geniales Buch - ich kann gar nicht beschreiben, wieviel Freude ich beim Lesen hatte! :klatschen:
    Die vielen Gerüchte über die "Stadt unter der Stadt" kannte ich als Fast-Wienerin ja schon, aber mit welchen Ausmaßen und welcher Komplexität man es hier zu tun hat, war mir bis vor kurzem nicht klar. Über viele Jahrhunderte hinweg, vom Mittelalter bis zum zweiten Weltkrieg, ist hier ein Netzwerk aus Gängen und Räumen gewachsen, die teilweise je nach Epoche und nach Bedarf unterschiedlich genutzt wurden, und auch heute scheint sich unter dem Wiener Erdboden noch allerhand abzuspielen - auch wenn sich leider abzeichnet, dass immer mehr abgemauert und zugeschüttet wird und zumindest ein Teil dieses "zweiten Wiens" leider ein Ablaufdatum hat.


    Die Autoren haben sich etwas erhalten, woran sich viele von uns wahrscheinlich noch aus ihrer Kindheit erinnern können - die Lust am Aufstöbern, am Ausforschen, am abenteuerlichen "Spiel". Auf ihren Streifzügen landeten sie so ziemlich überall vom vorbildlich renovierten, heute als Gaststätte genutzten gotischen Weinkeller, über halb verschüttete und vergessene Verbindungstunnel zwischen berühmten Bauwerken, bis hin zu Relikten von Alchemistenküchen oder sogar noch geheimnisvolleren Gewölben, über deren ursprünglichen Zweck man nur spekulieren kann.


    Ihre Inspirationen bekamen sie teils aus Archiven und alten Plänen, teils aus Gesprächen mit Anrainern, und manchmal stießen sie sogar zufällig auf völlig vergessene Bereiche, indem sie immer noch eine Tür und noch einen Gang entdeckten, bis sie tief in uralte Gemäuer vorgedrungen waren.


    Ein Segen sind die zahlreichen Fotografien, die Hand in Hand mit dem gut geschriebenen Text gehen und einem endgültig den letzten Stupser versetzen, um sich selber in die Unterwelt zu begeben.


    Gabriele Lukacs bietet auch Führungen zum Thema des Buches an, und ich will unbedingt mal an einer teilnehmen! :smile:


    5ratten:tipp:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebell ()

  • Das Buch klingt ja interessant! Sollte man sich in Wien denn gut auskennen oder reichen die Beschreibungen und Fotos? Eine Karte wäre da auch ganz interessant.
    Mein Vater kommt zwar aus Wien, aber ich bin was Wien angeht die absolute Touristin :zwinker:


    Über solche Führungen habe ich auch schon mal gehört. Es gibt ja auch Touren, die sich am Film "Der dritte Mann" orientieren und dort an die Drehschausplätze führen, die auch zum Teil in der Kanalisation statt fanden.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Sollte man sich in Wien denn gut auskennen oder reichen die Beschreibungen und Fotos?


    Eine gute Ortskenntnis ist eher das Tüpfelchen auf dem i, aber wenn man generell ein Faible für alte Mauern und fürs Rätselhafte hat, reichen einem wohl die Fotos und deren Hintergrundgeschichten zum Lesevergnügen. :smile:
    Außerdem, wenn du von Zeit zu Zeit nach Wien kommst, kriegst du hier sicher Anregungen. Eine Freundin von mir hat vor kurzem erst die Kaisergruft besucht, die auch in dem Buch erwähnt wird - und sie dürfte den Gruselfaktor im Vorhinein ganz schön unterschätzt haben ... :lachen:



    Eine Karte wäre da auch ganz interessant.


    DAS stimmt definitiv, denn obwohl ich mich in Wien recht gut auskenne, habe ich natürlich nicht den ganzen Stadtplan im Kopf, und das Buch beinhaltet leider keinen. :sauer:
    Für mich persönlich war es kein Problem, weil ich auch nach 10 Jahren in dieser Stadt nie ohne Taschenplan außer Haus gehe und zusätzlich eine große Karte auf der Klotür hängt (ich bin der fleischgewordene Anti-Orientierungssinn :elch: ) - wenn's wirklich mal notwendig war, konnte ich also immer direkt nachschauen.



    Über solche Führungen habe ich auch schon mal gehört. Es gibt ja auch Touren, die sich am Film "Der dritte Mann" orientieren und dort an die Drehschausplätze führen, die auch zum Teil in der Kanalisation statt fanden.


    Ja, da gibt es ganz tolle Sachen - einfach nach "Wienführung" googeln, da kommt man auf eine Seite mit eine lange Liste von Themenführungen. Und ganz unten gibt's sogar einen Link zu diesem Buch! :smile:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Nun habe ich an so einer Führung teilgenommen und kann sie nur weiterempfehlen! :klatschen:
    Frau Lukacs ist eine rundherum sympathische Person, sehr engagiert und offensichtlich total in ihrem Element, wenn es darum geht, den Leuten die Geheimnisse des unterirdischen Wiens näherzubringen.


    Sie hatte auch ein paar ihrer anderen Bücher dabei, und ich habe ihr gleich zwei abgekauft (mit persönlicher Widmung :smile: ) und demnächst treffe ich mich noch einmal mit ihr, weil sie zu Hause noch ein paar Exemplare ihres vergriffenen Templerbuches hat. :daumen:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hey,


    danke für die Rezi und den Reisetipp für Wien. Aber ich glaube, ich habe so eben ein Geburtstagsgeschenk für meinen Freund gefunden.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.