[Manga] Gail Carriger - Soulless (The Parasol Protectorate 1)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schokomaus.

  • Hallo ihr Lieben!


    Dank der lieben Ciriana durfte ich gerade voller Freude mein erstes Manga (das Manga? der Manga? :confused:, man sieht, ich bin neu auf dem Gebiet) seit 14 Jahren verschlingen. Abgesehen von Sailor Moon habe ich nämlich keinen einzigen Comic im asiatischen Stil gelesen. Aber ich denke, ich bin hier wirklich auf den Geschmack gekommen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Nachdem Miss Alexia Tarabotti in Notwehr einen Vampir getötet hat, steht sie nun dem Alpha-Werwolf Lord Maccon gegenüber – dem Chefermittler der Queen für übernatürliche Angelegenheiten. Als dieser sich weigert, sie in die Ermittlungen einzubeziehen, beschließt Alexia, selbst nachzuforschen, was hinter dem Angriff auf sie steckt. Und plötzlich befindet sie sich nicht nur tief in einer Intrige gegen das Britische Empire – sie sieht auch ihr Herz durch den attraktiven Lord Maccon bedroht …


    Meine Meinung:
    Zuerst möchte ich über die Optik sprechen, es handelt sich hier schließlich um ein Manga. Es ist in schwarz-weiß gehalten, bis auf die ersten paar Seiten, die sind wunderschön in Farbe. Eigentlich schade, dass nicht das gesamte Buch bunt ist, aber es war auch so ein tolles Erlebnis, die altbekannten Charaktere gezeichnet zu erleben.


    Lady Alexia ist dabei ganz großartig getroffen. Ihr Gesicht ist vielleicht zu hübsch (sie sollte ja eine lange Nase haben), aber ihre üppige Figur ist absolut nicht zu übersehen. :breitgrins: Auch Ivy und Alexias nervtötende Schwestern sind gut getroffen. Die Herren der Schöpfung - und das ist wohl auch, warum ich Mangas bisher nicht warm geworden bin - sind mir alle zu androgyn. Sogar Lord Maccon, der Inbegriff der Männlichkeit, sollte für mich robuster sein und weniger weibliche Gesichtszüge haben. Aber das ist wohl so eine Sache mit Mangas. Immerhin sieht er nicht aus, als würde er gleich verhungern. :zwinker:


    Die Geschichte ist natürlich etwas gekürzt, aber wirklich vermisst habe ich keine wichtigen Szenen. Die Dialoge - vor allem wenn Alexia und Lord Maccon streiten und Mr. Lyall im Hintergrund die Augen rollt - waren ebenso lustig wie im Roman und die Szenen, in denen man sich etwas näher kommt, haben mir großen Spaß gemacht. :lachen: Ein kichern konnte ich mir da nicht verkneifen.


    Das Ende passiert zwar etwas abrupt, aber insgesamt liest sich die gezeichnete Version ebenso gut wie die Romanvorlage und ich hoffe, dass die weiteren Bände auch noch adaptiert werden. Für uns Horden von Parasol Protectorate Fans behaupte ich jetzt mal, ist dieses Manga ein Muss. Alleine schon, um Lord Akeldama in seinem ganzen Glanz zu sehen.


    5ratten


    Liebe Grüße,
    Wendy


    P.S.: Ciariana, fühl dich ganz fest gedrückt und geknuddelt. :bussi:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy
    Bei Manga kommts auch ein bissl drauf an. Es gibt auch Manga die sich eher an ein mänliches Puplikum richten und da sind auch die Figuren nicht so androgyn. Ich muss ja sagen das mich die Zeichungen nicht so ansprechen, ich find Alexia einfach nicht passend umgesetzt, deshalb werd ich den Comic auch nicht lesen. (Ich hab auf der Facebookseite von Gail einige Eindrücke bekommen)

  • Wie schön, eine erste Rezension zu dem Manga. :smile:
    Eine solche Bewertung habe ich von Dir, Wendy, auch schon fast erwartet, alles andere hätte mich irgendwie enttäuscht. :breitgrins: Meine Meinung über Mangas ist, dass sie gerne überzeichnen, abändern oder uminterpretieren dürfen, von daher denke ich, dass mir das Buch auch gefallen würde. Wer realistische bzw. detailgetreue Umsetzungen von Buchvorlagen in einem Manga erwartet, wird da meines Erachtens schnell enttäuscht.


    Ich glaube, wer sich als Buchautor, Mangazeichner etc. eine abgeänderte Version einfallen lässt, zeigt, dass er sich mit der Vorlage gut genug auseinandergesetzt hat, um sich seine eigenen Gedanken zu machen. Er kopiert nicht einfach.
    Auf der anderen Seite ist es natürlich das K.O.-Kriterium schlechthin, wenn einem die Zeichnungen einfach nicht gefallen. Da lässt sich nicht dran rütteln. :zwinker:


    EDIT: Mäh, der wird ja immer günstiger... Acht Euro, da komme ich wirklich ins Grübeln.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

    Einmal editiert, zuletzt von Schokomaus ()