Abschnitt 4 - Seite 202 bis einschließlich Seite 259

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Räubertochter.


  • Am Anfang dieses Abschnitts gibt es eine Stelle, die ich total klasse finde: Kate erinnert sich an ihre tote Mutter und wie sie ihr ein paar von ihren eigenen Haarsträhnen in die Haare eingeflochten hat, damit ein Teil von ihr die Mutter im Tod begleiten kann. Das finde ich eine ganz tolle Idee!


    Das fand ich auch sehr schön, und vor allem ungewöhnlich, denn naheliegender wäre ja wohl gewesen, wenn Kate ihrer Mutter eine Haarsträhne abgeschnitten und aufbewahrt hätte, damit ihre Mutter weiterhin bei ihr ist. Dies umzukehren, finde ich höchst interessant.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Wie es nun genau zugeht, daß jemand ein Revenant wird, erfahren wir leider immer noch nicht. Bzw. die Autorin legt fest, daß es die Revenants selber auch nicht wissen, denn "es ist einfach Schicksal" ist mir als Erklärung einfach zu dünn.


    Das hat mich auch gestört.
    Ich habe ja gehofft, daß der Leser die genauen Umstände der Verwandlung noch erfährt, aber nach dieser Aussage ("einfach Schicksal") gibt es wohl tatsächlich keine sichere Erklärung.


    Daß Lucien ein Numa ist, darin sind wir uns wohl einig :breitgrins:
    Was Charles vor dem Club gemacht hat, erschließt sich mir noch nicht. Ich vermute aber, er hat die Absicht, zu den Numa überzulaufen, weil er seine "Arbeit" als sinnlos erachtet, wenn er durch seinen Tod doch niemanden retten kann.
    Sicher ist aber, daß er gerade in einer Krise steckt, nach der Sache mit dem kleinen Mädchen.


    Die Trennung von Kate und Vincent hatte ich ja vermutet, aber sie kam dann doch schneller als ich erwartet hatte.
    Die Trennungszeit fand ich gut dargestellt, wie Kate gefühlt hat war gut beschrieben. Auch die Versöhnung im Regen fand ich gar nicht so kitschig :)
    Das hat meiner Meinung nach gut gepaßt.


    Charlotte mag ich!
    Ich fand es schön, wie sie Kate zum Plaudern abgefangen hat und daß sie sich ihr ein wenig anvertraut hat.
    Überhaupt hat mich überrascht, daß die meisten Revenants, sogar JB, sogar WOLLEN, daß Kate und Vincent zusammen sind.
    Daß er bei Kates Großeltern aufgetaucht ist, hat ihn nach den ersten Begegnungen jetzt richtig sympathisch gemacht.


    Insgesamt interessiert mich die Geschichte jetzt viel mehr als noch zu Beginn oder im zweiten Abschnitt.
    Durch die Numa, Charles Verhalten und Vincent´s Plan, vorerst nicht mehr zu sterben, wird es jetzt sogar richtig spannend.

  • Ich bin auch durch und stelle hier mal wilde Spekulationen auf.


    1) Die ersten Alarmglocken haben bei mir geklingelt, als Kate erwähnte, dass sie die Leiche ihres Vaters nicht sehen durfte. Dafür gibt es bestimmt noch eine Erklärung. Ist er vielleicht für seine Frau gestorben?


    2) JB kann also die Aura von Revenants erkennen und nachdem er Kates Großeltern besucht, meint er, dass er ihnen alles bestimmt erklären könne. Sind die beiden vielleicht sogar Revenants und haben den Todeswunsch überwunden?


    Die ganze Revenant-Familie ist mir auch immer sympathischer. Charlotte und Jules sind tolle Charaktere. Ich würde ja auch Jules nehmen statt Vincent. Da hat man mehr Spaß, denke ich. :breitgrins:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Allerdings gibt es auf S. 253 einen ganz üblen Druckfehler: "Noch in jener Nacht schloss ich mich dem Marquis an" statt Maquis. Autsch! So etwas darf auf gar keinen Fall passieren. Das wirkt nicht wie ein einfacher Druckfehler, sondern spricht Bände über die historische Bildung von Autorin, Übersetzerin oder Lektoren. Mich würde interessieren, ob der Fehler im Original auch schon dasteht. Stefanie_j_h?


    Bin schon da :zwinker: Im Original ist es richtig:

    Zitat

    I left that same night to join the Maquis.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Ich bin auch durch und stelle hier mal wilde Spekulationen auf.


    1) Die ersten Alarmglocken haben bei mir geklingelt, als Kate erwähnte, dass sie die Leiche ihres Vaters nicht sehen durfte. Dafür gibt es bestimmt noch eine Erklärung. Ist er vielleicht für seine Frau gestorben?


    Mir kam das auch komisch vor, daß Kate nur ihre Mutter sehen konnte.
    Aber daß ihr Vater für sie sterben wollte, glaube ich nicht. Die beiden hatten doch einen Autounfall, oder?
    Ich dachte, der Vater wäre einfach zu entstellt gewesen, um offen aufgebahrt zu werden.

  • Mir kam das auch komisch vor, daß Kate nur ihre Mutter sehen konnte.
    Aber daß ihr Vater für sie sterben wollte, glaube ich nicht. Die beiden hatten doch einen Autounfall, oder?


    Das hatten Harry Potters Eltern auch. :zwinker:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Stimmt, daran habe ich bisher gar nicht gedacht! :breitgrins:


  • Bin schon da :zwinker: Im Original ist es richtig:


    Danke Stefanie! :winken:



    Ich dachte, der Vater wäre einfach zu entstellt gewesen, um offen aufgebahrt zu werden.


    So hatte ich das eigentlich auch verstanden.
    Aber ihr meint, der Autounfall war gar keiner? Hmm... :gruebel:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • So hatte ich das eigentlich auch verstanden.
    Aber ihr meint, der Autounfall war gar keiner? Hmm... :gruebel:


    Doch. Ich glaube, die Eltern hatten tatsächlich "nur" einen Autounfall.
    Ich habe das zumindest beim Lesen einfach so hingenommen und da bis jetzt auch gar keine Verbindung zu den Revenants gezogen.


    Ich glaube, ihr seht hier eine :verschwoerung: , die es gar nicht gibt. :breitgrins:

  • Ich hatte ja eigentlich auch angenommen, dass der Vater zu entstellt war, um aufgebahrt zu werden. ABER: Ihr bringt mich ins grübeln! Andererseits, würde er den seine beiden Töchter zurücklassen, ohne vorher irgendwann mit ihnen über "Unsterblichkeit" gesprochen zu haben. Sie sind ja keine kleinen Kinder mehr!

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Trennung von Kate und Vincent fand ich auch sehr intensiv und berührend beschrieben und ich habe auch richtig mitgelitten. Obwohl ich ja dazu neige, dass ich zum einen mir denke: "Mensch, Mädel, gib euch halt erstmal eine Chance, bevor du schon alles beendest!" und mich gleichzeitig frage, wie innerhalb so einer kurzen Zeit so eine große Liebe entstehen soll... :gruebel: Aber vielleicht bin ich auch einfach zu unromantisch dafür? Was für mich noch nicht so wirklich nachvollziehbar ist, wie sich nach ein paar Tagen da gleich die ganz große Liebe einstellen kann... Aber gut, der Trennungsschmerz ist auf jeden Fall sehr gut beschrieben! :zwinker:



    Ich hatte ja eigentlich auch angenommen, dass der Vater zu entstellt war, um aufgebahrt zu werden. ABER: Ihr bringt mich ins grübeln! Andererseits, würde er den seine beiden Töchter zurücklassen, ohne vorher irgendwann mit ihnen über "Unsterblichkeit" gesprochen zu haben. Sie sind ja keine kleinen Kinder mehr!


    Ich hatte auch einfach angenommen, dass der Vater durch den Unfall zu stark entstellt worden ist, aber jetzt bin ich auch ins Nachdenken gekommen... Nachdem sich Jean-Baptiste ja auch so seltsam geäußert hat, könnte es vielleicht wirklich sein, dass ihr Vater ein Revenant ist? Vielleicht weiß sogar der Großvater da etwas darüber? Obwohl es dann aber schon traurig wäre, wenn der Vater wiederauferstanden wäre, sich aber nicht zeigen würde! :sauer:


    Dass die "Familie" von Vincent sich für die Beziehung der beiden einsetzt, hat mir auch sehr gut gefallen und ich finde es auch super, dass die "Familienmitglieder" noch eine größere Rolle im Buch bekommen. Jules finde ich auch klasse und dass sich Kate und Charlotte zumindest ein bisschen anfreunden, freut mich auch sehr.


    Anrührend fand ich auch die Geschichte von der Wiedergängerin, deren Mann mittlerweile 80 Jahre alt ist, die aber immer noch verheiratet sind. Da muss ich sagen, hat mein romantisches Herz dann doch höher geschlagen! :flirt: Obwohl das natürlich jetzt auch sehr übel ist, dass er stirbt und sie dann alleine zurück bleibt und ja eigentlich nicht sterben kann. Das stelle ich mir wirklich grausam vor! :heul:


    Die Geschichte von Vincent ist mir auch sehr nahe gegangen. Was für ein tragischer Ausgang seiner ersten Liebe. Da muss man sich auch wirklich fragen, ob dieses Wiedergängerdasein nicht eher ein Fluch, als ein Segen ist...



    Ich gehe auch davon aus, dass Lucien ein Numa ist. Die Frage ist dann nur, was will Charles von ihm? Will er etwa übertreten? Oder will er vielleicht sogar getötet werden, damit er dieses Leid nicht mehr ertragen muss? Er wird ja nicht gegen seine eigene Schwester ein Komplott schmieden, oder? :entsetzt:
    Ja, das Auftauchen der Numa mit dem gleichzeitigen Plan von Vincent sind schon spannend. Da ergibt sich doch zwangsläufig eine Szene, in der Vincent sich entscheiden muss, ob er seinem Plan treu bleibt oder doch jemandem das Leben retten muss? Vielleicht sogar Kate oder vielleicht noch eher ihrer Schwester?


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Als Kate von ihren Eltern erzählt, vor allem, wie sie ihrer Mutter die Haarsträhne anflechtet, das ist soooo schön :herz: Was für eine wundervolle Erinnerung. Da ist mir ganz warm ums Herz geworden.


    Vincent scheint mit seinem Leben ja nicht so recht glücklich zu sein, dabei würden sich das sicher viele so wünschen - ewige Jugend :zwinker:


    Dass Kate sich tatsächlich trennt, hätte ich nicht erwartet. Krasse Handlung für einen schwer verliebten Teenie. So vernünftig war ich mit 16, 17 nicht, wenn ich mich recht entsinne :breitgrins: Aber da das Buch ja erst halb rum war, ging ich davon aus, dass irgendwas passieren wird, was sie umstimmt. Und siehe da, nach den schrecklichen Trennungswochen kann Vincent sie mit seinem Plan umstimmen. Ich bin zwar beeindruckt, dass Vincent sich so ins Zeug legt, um seine Kate zurückzuholen, aber ob ihr das wirklichhilft? Ich meine, dann sterben halt andauernd ihre anderen Freunde, denn sie wird sich ja wohl nicht mit Vincent von den anderen abschotten. Und das wird ja sicherlich auch kein Zuckerschlecken.


    Warum hat sich Vincent eigentlich wegen seiner Vorgeschichte so angestellt? Die war doch nicht schlimm. Oder verschweigt er was? :verschwoerung: Dass JB zu Kate geht und mit ihr redet fand ich auch interessant. Ich hätte ihn für gar nicht so mitfühlend gehalten :breitgrins:


    Dass mit Charles was nicht stimmt, dachte ich schon, als Charlotte erzählt, dass er alleine rumzieht und komisch wird. Und als er dann auch noch in dem Club war, dessen Besitzer ich sofort für einen Numa gehalten habe :breitgrins: war ich natürlich sofort höchst alarmiert. Da erwarte ich ja das Schlimmste.


    Auf S. 247 ist ein Fehler, glaube ich. Da steht "die Nachricht, die Charles mir im Café ausgerichtet hat", aber das war doch Jules.


    Und dann habe ich mich noch über "Oberkampf" gewundert. Das klingt irgendwie nicht wie ein Teil von Paris, eher wie ein Dorf in Bayern :breitgrins:


    Ein Satz hat mich übrigens direkt angesprungen:
    "In Kriegszeiten findet man am schnellsten jemanden, der anstelle eines anderen gestorben iat. Vermutlich passiert das ständig, fällt aber nicht auf."
    Ich weiß auch nicht, was mich daran so fesselt, aber das lässt mich gar nicht mehr los. Vielleicht diese Beiläufigkeit, mit der er das feststellt, ich weiß es nicht.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Ich möchte keinen von den Revenants sterben "sehen"! Wobei ich da so Vermutungen habe (und die betreffen jetzt noch nicht mal Charles!)


    Raus mit der Sprache :breitgrins: Ich habe nämlich noch keine Vermutungen bzgl. Todesopfer.



    Dass er gerne die Seiten wechseln möchte, ist eine interessante Theorie. Ich frage mich ob das wohl möglich ist.
    Ich habe auch kurz daran gedacht, dass Charles sich evtl. töten lassen möchte, da er es nicht überwinden kann das Mädchen nicht gerettet zu haben. Charlotte meinte ja, dass er sich seitdem distanziert. Es kommt ja auch nicht selten in Fantasy/Jugendbüchern vor, dass die unsterblichen Wesen sterben möchten und dafür auf fremde Hilfe angewiesen sind.


    Ich habe auch als erstes an Verrat gedacht, ohne zu bedenken, ob ein Revenant das überhaupt kann. Aber deine zweite Theorie klingt auch ziemlich gut. Ich bin auch schon ganz gespannt, wie es ausgeht. :breitgrins:



    Jean-Baptiste scheint ja alle seine Bedenken über Bord geworfen zu haben, ich frage mich, ob ihm der Besuch bei Kates Großeltern mehr über die Familie verraten hat? Denn ich glaube immer noch, dass an Kate irgendwas besonderes sein muss,


    Immerhin kennt Kates Opa ja offenbar die Numa ...


    Den Gedanken hatte ich auch schon. Möglich wäre es, aber wohl noch nicht in diesem Buch.


    Auf die Idee bin ich ja nun gar nicht gekommen. Ich bin immer wieder erstaunt, was bei Leserunden so alles zutage kommt und was für Aspekte es in einem Buch gibt, die man selbst gar nicht bemerkt. :winken:



    Allerdings gibt es auf S. 253 einen ganz üblen Druckfehler: "Noch in jener Nacht schloss ich mich dem Marquis an" statt Maquis. Autsch! So etwas darf auf gar keinen Fall passieren. Das wirkt nicht wie ein einfacher Druckfehler, sondern spricht Bände über die historische Bildung von Autorin, Übersetzerin oder Lektoren.


    Jetzt habe ich erstmal in gegoogelt und offenbare euch hiermit meine eigene Bildungslücke :breitgrins: Ich hatte gedacht, der Ma(r)quis wäre ein Mann, dem sich Vincent angeschlossen hätte - dass das eine Untergrundbewegung ist, habe ich nicht gewusst. :redface:



    Und jetzt werden Kate und Vincent also versuchen, zusammenzusein. Schön, anderenfalls wäre ja das Buch am Ende. :breitgrins: Es wird sowieso nicht für die Ewigkeit dauern, denke ich mal, denn nach wie vor kann ich nicht nachvollziehen, was eigentlich genau Kate an Vincent anzieht, und was genau die tragfähige Basis für eine Beziehung wäre.


    Ich finde, du siehst das zu verbissen :breitgrins: :zwinker:


    Das hatten Harry Potters Eltern auch. :zwinker:


    :totlach:


    Ich hatte auch einfach angenommen, dass der Vater durch den Unfall zu stark entstellt worden ist, aber jetzt bin ich auch ins Nachdenken gekommen... Nachdem sich Jean-Baptiste ja auch so seltsam geäußert hat, könnte es vielleicht wirklich sein, dass ihr Vater ein Revenant ist? Vielleicht weiß sogar der Großvater da etwas darüber? Obwohl es dann aber schon traurig wäre, wenn der Vater wiederauferstanden wäre, sich aber nicht zeigen würde! :sauer:


    Ja, das wäre sehr traurig. Vielleicht gibt es ja aber auch eine Art Revenant-Nachrichtensystem und es spricht sich zu ihm rum, dass Kate bescheid weiß? Dieses Buch bietet echt viel Raum für Spekulationen :breitgrins:



    Anrührend fand ich auch die Geschichte von der Wiedergängerin, deren Mann mittlerweile 80 Jahre alt ist, die aber immer noch verheiratet sind. Da muss ich sagen, hat mein romantisches Herz dann doch höher geschlagen! :flirt: Obwohl das natürlich jetzt auch sehr übel ist, dass er stirbt und sie dann alleine zurück bleibt und ja eigentlich nicht sterben kann. Das stelle ich mir wirklich grausam vor! :heul:


    Stimmt, das fand ich auch sehr romantisch :herz:



    Ja, das Auftauchen der Numa mit dem gleichzeitigen Plan von Vincent sind schon spannend. Da ergibt sich doch zwangsläufig eine Szene, in der Vincent sich entscheiden muss, ob er seinem Plan treu bleibt oder doch jemandem das Leben retten muss? Vielleicht sogar Kate oder vielleicht noch eher ihrer Schwester?


    Ohweh, dann dürfte es aber unmöglich werden, die Beziehung zwischen Kate und dem wiedergeborenen Vincent vor Georgia geheimzuhalten ... :entsetzt:
    Gut, dass JB die Familie schon als sicher eingestuft hat. :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Jetzt habe ich erstmal in gegoogelt und offenbare euch hiermit meine eigene Bildungslücke :breitgrins: Ich hatte gedacht, der Ma(r)quis wäre ein Mann, dem sich Vincent angeschlossen hätte - dass das eine Untergrundbewegung ist, habe ich nicht gewusst. :redface:


    Genau deshalb finde ich ja diesen Druckfehler so unglücklich: weil er einen anderen Sinn ergibt. Junge Leute die noch nie vom Maquis gehört haben, lesen so darüber weg, mißverstehen und verpassen ihre Chance, etwas dazuzulernen.



    Ich finde, du siehst das zu verbissen :breitgrins: :zwinker:


    Mag sein. :breitgrins:
    Ich finde aber, es hätte dem Buch nicht geschadet, in dem Aspekt ein bißchen mehr Tiefe zu haben.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Genau deshalb finde ich ja diesen Druckfehler so unglücklich: weil er einen anderen Sinn ergibt. Junge Leute die noch nie vom Maquis gehört haben, lesen so darüber weg, mißverstehen und verpassen ihre Chance, etwas dazuzulernen.


    Lustig wäre natürlich, wenn sie es sehen und dann ihrerseits für einen Tippfehler halten :breitgrins:



    Ich finde aber, es hätte dem Buch nicht geschadet, in dem Aspekt ein bißchen mehr Tiefe zu haben.


    Nein, das hätte sicher nicht geschadet, da hast du recht.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien