Wolfgang Schmitz - Schneller Lesen Besser Verstehen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wolfgang Schmitz - Schneller Lesen Besser Verstehen


    Zum Inhalt:


    Wolfgang Schmitz erläutert in seinem Buch, die zwei unterschiedlichen Arten des Leseerwerbs. Zum einen das Lesen, das man in der Grundschule lernt und jenes, welches man sich nach abgeschlossenem Spracherwerb bzw im Erwachsenenalter erlernen sollte. Das letztgenannte versucht er seinen Lesern zu vermitteln. Dabei ist das Buch in zwei Teile aufgeteilt: dem Theorieteil und dem Praxisteil. Nach jedem Theoriekapitel wird der Leser auf den dazupassenden Praxisübungsteil im hinteren Buchteil verwiesen, in dem man den vorher angelesenes Wissen trainieren kann und somit sein Lesetempo steigert.


    Meine Meinung:


    Ich hatte vor dem Lesen keine Vorstellung, wie dieses Buch sein würde. Ich hatte es gekauft, weil ich dachte es könnte für mein Studium sicherlich nützlich sein, mein Lesen zu optimieren.
    Der Autor Schmitz erläutert was das Lesen eigentlich ist und wie wir es in der Schule gelernt haben. Hier werden schon die ersten Fehler oder ungünstigen Verhaltensweisen beim Lesen erläutert und wie man diese ausmerzten kann. Für mich waren dies alles kaum neue Erkenntnisse. Viele wurden schon während meiner Schulzeit bzw. in meiner Ausbildung erklärt, sodass hier nur wenig Neues für mich zu finden war.
    Ich empfand es meist als relativ anstrengend das Buch zu lesen. Dies lag vor allem daran, dass man schon während des Lesens des Buches die Lesetechniken anwenden sollte. Die Steigerung meiner Lesegeschwindigkeit konnte ich feststellen, wobei ich diese Geschwindigkeit noch nicht über eine lange Zeit durchhalten kann. Der Autor erklärt, dass man die Techniken auch regelmäßig üben muss, damit es einem leichter fällt und dies als nicht mehr anstrengend empfindet.
    Des weiteren wurden in dem Buch noch erläutert, wie man schon vor dem Lesen des Buches sicherstellen kann, ob es für einen selbst sinnvoll ist oder nicht. Diesen Teil empfand ich als wenig sinnvoll, da er für mich nichts mit dem eigentlichen Thema des Buches zu tun hat.


    Zusammenfassend bin ich relativ enttäuscht von dem Buch. Ich hatte mir erhofft, dass das Buch erstens anders aufgebaut gewesen wäre und auch dass sich mehr mit der Lesegeschwindigkeit bzw Lesegenauigkeit befasst hätte. Für mich war es zu kurz. Wenn man allerdings neben einer theoretischen Erläuterung des Leseerwerbs bzw -prozesses, sich nach einem Buch umsieht, dass noch sinnvolle Hilfe gibt, wie man für sich sinnvolle Lektüre findet, liegt man mit diesem Buch goldrichtig.


    2ratten

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Als du geschrieben hattest, dass du dieses Buch liest, habe ich auch darüber nachgedacht, es mir zu kaufen.
    Leider klingt das nicht so positiv, was du dazu sagst. Mein Problem ist nicht, dass ich zu langsam lese, da muss ich nichts optimieren, aber zum Teil muss ich mich bei universitären Texten mehr Zeit lassen - geht der "besser verstehen"-Aspekt in die Richtung, wie man lesen sollte, um mehr zu verstehen?
    Oder ist es so, dass erwartet wird, dass man einen Text drei- bis füfmal liest? Keywords finden, unterstreichen, Sätze am Rand zusammenfassen, usw., das muss alles nicht sein. Das dauert zu lange und ich habe ein seeehr leselastiges Studium. :breitgrins:

  • Es ging sowohl in die Richtung schneller lesen zu lernen, aber auch darum, erst das Inhaltsverzeichnis nach bestimmten Aspekten durchzulesen, um dann den ausgewählten Text nach Keywords zu überfliegen, um ihn dann richtig zu lesen (mit der Technik). Das Buch soll, glaube ich, auch vermitteln, wie man effektiv Zeit sparen kann und somit unbrauchbare Informationen gar nicht erst liest. Ziel ist es, dass man mit einem einmaligen Lesen sämtliche Informationen aufnimmt, die in dem Text stecken. Für mich funktionierte das relativ gut, wobei ich diese Technik nur über eine wirklich kurze Zeit anwenden kann. Ich nehme an, dass ich noch mehr üben muss.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Ich glaube, dazu hatten wir mal was in der 13. Klasse.
    Vielleicht kaufe ich mir das Buch demnächst aber trotzdem noch. Danke. :winken:

  • Dazu gibt es ein Forum mit einem Unterforum "Schnelllesen" und einem Unterforum "Buchrezensionen" (zum Thema Lernen, Gedächtnistraining, Motivation, Lesen/Schnelllesen" usw.).
    Ich weiß nicht, ob ich es hier verlinken darf.
    Falls ja: Brainboard.
    Falls nein: Bitte löschen! :zwinker:


    Dort werden eben auch Techniken und ihre Erfolge und Anwendungstipps diskutiert;viele User gehen auch zu (Gedächtnistraining-) Meisterschaften.
    Da kommen schon erstaunliche Leistungen zustande, meine ich! :breitgrins:


    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.


  • Dazu gibt es ein Forum mit einem Unterforum "Schnelllesen" und einem Unterforum "Buchrezensionen" (zum Thema Lernen, Gedächtnistraining, Motivation, Lesen/Schnelllesen" usw.).
    Ich weiß nicht, ob ich es hier verlinken darf.
    Falls ja: Brainboard.
    Falls nein: Bitte löschen! :zwinker:


    Links sind hier immer erlaubt - sofern sich nicht jemand anmeldet und seine Beiträge mit Links auf die eigene Webseite zumüllt oder auf Rezensionen in anderen Foren verweist :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.