Andreas Franz - Teuflische Versprechen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    In der Praxis der Psychologin Verena Michel taucht eines Tages eine völlig verängstigte junge Frau aus Moldawien auf: Maria wurde, zusammen mit einigen Schicksalsgenossinnen, als S.e.x.sklavin in einer alten Villa gehalten und konnte ihrem Martyrium nur knapp entkommen. Die Psychologin bringt die Frau zu der befreundeten Anwältin Rita Hendriks. Diese ist entsetzt über das, was sie von Maria erfährt, und setzt alle Hebel in Bewegung, um der Frau zu helfen. Kurz darauf ist Rita tot. Ein Fall für die engagierte Frankfurter Kommissarin Julia Durant, die bei ihren Ermittlungen bald zwei weiteren ungeklärten Morden auf die Spur kommt.


    Meine Meinung:
    Einer jungen Frau aus Moldawien gelingt die Flucht aus einer grauenvollen Existenz, in der sie von skrupellosen Menschen als S.e.x.sklavin gehalten wird. Dies hat schreckliche Ereignisse zur Folge und Julia Durant muß wieder ermitteln...


    Andreas Franz greift in diesem Buch viele brisante Themen wie Menschenhandel, Pädophilie, Drogenhandel, Amtsmißbrauch und Zwangsprostitution auf. Die Geschehnisse erscheinen dem Leser besonders schrecklich, weil er weiß, daß sie durchaus existieren. Für viel zu viele Menschen ist Zwangsprostitution kein Wort, sondern grausame Wahrheit und persönliches Schicksal. Vieles ist erschütternd zu lesen, und läßt den Leser nachdenklich werden.


    Die Geschichte ist schön flüssig geschrieben und läßt uns, einmal angefangen, nicht mehr aus der Hand. Die Personen sind sofort sympathisch und machen es leicht, sich mit ihnen zu identifizieren und mit ihnen mitzufiebern. Obwohl dies mein erster Julia-Durant-Krimi war, fiel der Einstieg nicht schwer, und ich hatte nicht das Gefühl, die anderen Krimis vorher gelesen haben zu müssen.


    Das Ende war schlüssig und hat mir bis auf kleine Einschränkungen gut gefallen.


    Für Krimileser, die nicht ausschließlich „ruhige Krimis“ lesen möchten, ist dieses Buch sicherlich ein Tip.



    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Huhu,


    ich bin noch einen Tick begeisterter und gebe dem Buch die volle Punktzahl:


    Meine Meinung


    Maria, eine Zwangsprostituierte mitten in Frankfurt, kann dank der Hilfe einer ihr fremden Frau, ihren brutalen Aufpassern entkommen. Ziellos rennt sie durch die Straßen und klopft schließlich an Verena Michels Tür. Die Psychologin ist entsetzt von dem Schicksal der verzweifelten jungen Frau, die vier Jahre ihres Lebens durch die Hölle ging. Kurzerhand bittet sie ihre beste Freundin und Rechtsanwältin Rita Hendriks um Hilfe, doch einen Tag später ist Rita tot - brutal ermordet. Kommissarin Julia Durant findet bald heraus, dass ein Zusammenhang mit einem weiteren Mord besteht und beginnt einen Wettlauf mit der Zeit im Versuch, Maria vor ihren Häschern zu finden.


    "Teuflische Versprechen" beginnt bereits auf den ersten Seiten so spannend, dass man das Buch am liebsten bis zur letzten Seite nicht mehr weglegen möchte. Die Hauptprotagonisten werden so eingehend beschrieben, dass es gar nicht nötig ist, die vorhergehenden Teile der Serie gelesen zu haben. Auch die verwobene Geschichte um Zwangsprostitution und Organhandel wird einfühlsam behandelt, obwohl die Brutalität natürlich bei so einem Thema nicht außen vor bleibt.


    Andreas Franz glückt die Gratwanderung zwischen dem Erzählen einer spannenden Geschichte einerseits und dem Entwickeln einer Verschwörungstheorie andererseits. Sicherlich ist nicht jeder in der Öffentlichkeit stehende Mann auch ein wichtiger Kopf in der Organisierten Kriminalität - doch weiß man das so genau? Die Medienberichte häufen sich immer mehr mit Meldungen über Drogen-, Prostitutions- und Spendenskandalen. Betroffen sind Schauspieler, Politiker, Staatsanwälte. Die netten Menschen von nebenan und irgendwann fragt man sich "Wem kann ich noch vertrauen?"


    Andreas Franz hat es geschafft, mich etwas sensilber zu stimmen. Zwangsprostitution war für mich bisher ein weit entferntes Problem, mit dem sich ferne Länder herumschlagen müssen. Doch es passiert täglich in unserem zivilisierten Land. Ein Verbrechen, begangen und unterstützt von oftmals angesehen Menschen mitten unter uns.


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Jahre später lese auch ich gerade dieses Buch :zwinker:


    Ehrlich gesagt, erinnert es mich stark an einen der Vorgänger, den Titel hab ich vergessen, aber auch im Buch wird Bezug auf die damaligen Geschehnisse genommen, hinsichtlich der Thematik, dass das organisierte Verbrechen seine "Mitarbeiter" in allen wichtigen Positionen sitzen hat und die Polizei somit praktisch keine Chancen hat, an die Köpfe der Organisationen heranzukommen. Irgendwie sehr frustrierend und beängstigend, diese Vorstellung!


    Positiv fällt mir auf, dass Frau Durant mittlerweile nicht mehr so einen hohen Konsum an Dosenbier hat :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich finde, Franz hat sich ziemlich in Richtung "Copy & Paste" entwickelt - irgendwie geht es immer um dasselbe, Hauptsache, viel Blut und ein paar Damen vom "Gewerbe" lassen sich einflechten ... wobei dieses Buch hier, für sich genommen, nicht schlecht war.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich bin ganz froh, dass ich nun nur noch 2 Bände dieser Reihe vor mir habe... Teuflische Versprechen fand ich wirklich eher schwach, während des ganzen Buches kam bei mir keine rechte Spannung auf, alles schon mal da gewesen...


    2ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Interessant, diese negativen Meinungen zu lesen. Bei mir ist die Lektüre schon zu lange her - ich weiß überhaupt nicht mehr, worum es ging :rollen:
    Allerdings handelte es sich bei "Teuflische Versprechen" um mein erstes (und bisher einziges) Buch von Andreas Franz. Vielleicht gefiel es mir deshalb so gut, weil ich sein Schema noch nicht kannte? Ist das möglich?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ja, damit kann es sicher zusammenhängen - ich lese die Reihe gerade chronologisch, und auch wenn viel Zeit zwischen den einzelnen Bänden liegt, kommt einem doch vieles immer wieder unter... Die Thematik missbrauchte Frauen und Kinder, organisiertes Verbrechen, gegen das man eigentlich keine Chance hat, etc

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hallöchen,


    also, ich habe die "grüne Reihe" mittlerweile vollständig, aber nicht chronologisch gelesen und mir haben die Bücher eigentlich (bis auf das letzte) alle ziemlich gut gefallen. Hmmm...aber jetzt, wo du das mit dem Schema erwähnst, ja teilweise stimmt es schon, aber ich finde die Bücher sind teilweise besser und teilweise schlechter. An teuflische Versprechen kann ich mich leider nicht mehr so erinnern. Aber warum liest du sie denn, wenn du dich damit so quälst? :S


    Liebe Grüße


    bella*

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich hab sie einer Tauschpartnerin versprochen und tue mich extrem schwer damit, ungelesene Bücher abzugeben ;)

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Wo Rauch ist, ist auch Feuer!


    Kommissarin Julia Durant von der Frankfurter Mordkommission K 11 wird von ihrer Geburtstagsfeier weg an einen Tatort gerufen. Die Anwältin Rita Hendricks wurde in ihrer Wohnung bestialisch ermordet. Zuvor konnte sie noch einen Hilferuf an ihre Freundin Verena Michel senden. Verena Michel arbeitet als Psychotherapeutin und hat am Abend zuvor eine junge Frau aus Moldawien bei sich aufgenommen. Die 21 jährige Maria Volescue konnte nach Jahren der Zwangsprostitution vor ihren Peinigern flüchten und landete in der Praxis von Verena Michel. Ein zweiter Mord in einem Park deutet darauf hin, dass die geflüchtete Maria das Bindeglied zwischen den Fällen ist.



    Obwohl " Teuflisches Versprechen" schon der achte Band aus der Reihe ist, hatte ich nie das Gefühl über zu wenig Infos zu verfügen. Und dies obwohl dies mein erstes Buch rund um die Kommissarin Julia Durant und ihr Team ist.

    Das Grundthema ist absolut abscheulich. Menschen und Organhandel, Zwangsprostitution und Korruption so weit das Auge reicht. Politiker, Polizisten, Aerzte … reiche Männer, die sich mit Geld kaufen, was und wann sie wollen. Und die andere Menschen als Besitz ansehen. Daher kam ich oft an die Grenzen des Erträglichen. Zu wissen, dass es genau so auf der Welt zugeht, ist noch unerträglicher.

    Andreas Franz zeichnet eine düstere, von Kriminalität geprägte Welt rund um und in Frankfurt. Sein Schreibstil ist schonungslos und direkt. In Szenen, in denen es hart zu und her geht, wird nichts umschrieben.

    Da zum angestammten Ermittlerteam immer mehr Leute dazukommen, beeinhalten die Besprechungen einige Wiederholungen. Ich kann nicht mehr genau sagen, wie viele Male das Schicksal von der Protagonistin Maria zur Sprache kam. Es wurde jedoch mehrere Male immer wieder erzählt und diskutiert. Was zwar auch den detaillierten Schreibstil von Andreas Franz ausmacht, jedoch leicht langatmig wurde.

    Die Täter, das Motiv und die Vorgehensweise sind von Beginn weg klar. Und so ist man als Leser in der Beobachterperspektive. Man kann den Ermittlern zusehen, wie sie an Ergebnisse kommen, die man schon kennt und erfahren hat.

    Weniger glücklich empfand ich, dass der Autor für eine Nebenfigur den selben Namen gewählt hat, wie für die Hauptkommissarin. Die Freundin eines Zuhälters heisst Julia Bernaux und teilt sich damit den Vornamen mit Julia Durant.

    Dieser Krimi, den ich wegen seiner Brutalität und den behandelten Themenschleunigst in das Genre Thriller einteilen würde, konnte mich fesseln. Es wurde mir jedoch oft zuviel. Sehr düster, brutal und immer nur um ähnliche Themen kreisend, hat man hier zum Beispiel keine Erholung oder Ablenkung im Privatleben der Ermittlerin. Denn die hat ausser einem Vater, der auch noch in den Fall eingespannt wird, keines. Dafür raucht sie hemmungslos in Besprechungen und nimmt keinerlei Rücksicht auf ihre Kollegen. Zum Glück arbeite ich nicht mit ihr, denn das würde mich enorm stören!


    4ratten

  • Beitrag von Igela ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • krass, oder? 15 Jahre zwischen dem ersten Beitrag zu dem Buch und deinem...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • krass, oder? 15 Jahre zwischen dem ersten Beitrag zu dem Buch und deinem...

    Genau das habe ich auch gedacht!

    Da kann man sich ja denken, wie lange das Buch auf meinem SuB war und ich es Dank dem Forum hervorgekramt habe! ;)