Leonie Swann - Glennkill

Es gibt 246 Antworten in diesem Thema, welches 62.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Hallo :smile:


    dieses Buch steht schon eine Weile ganz oben auf meiner Wunschliste - ich finde die Story einfach klasse und habe in der Buchhandlung auch schonmal die ersten Seiten angelesen....ich war sofort mittendrin!


    Allerdings ringe ich immer noch mit mir, weil ich sonst nur Taschenbücher kaufe und es einfach viel Geld ist für mich.


    Mal gespannt, ob und wann ich schwach werde :breitgrins: - irgendwann MUSS ich es lesen!!


    LG,
    Keks

  • Heute morgen habe ich das Buch fertig gelesen. Mein Eindruck ist etwas zwiespältig. Auf der einen Seite war die Idee "Schafskrimi" originell, auch die Art, Menschen quasi aus Schafsaugen zu betrachten. Die einzelnen Schafe, ihre Eigenarten und ihre Namen gefielen mir auch gut.


    Aber so richtig fesseln konnte mich das Buch nicht; es enthielt einige langweilige Passagen. Die Sprache wirkte stellenweise konstruiert und geschraubt und liess eine Art Selbstverliebtheit der Autorin in ihren vermeintlich originellen Stil erkennen.


    Meine Meinung: Ein netter Lesespaß, nicht mehr und nicht weniger.


    Violetta

  • Ich habe das Buch auch vor kurzem gelesen und fand es einfach toll! :klatschen: (Und habe damit immerhin schon mal eines meiner vorgenommenen Bücher für 2006 geschafft, ha!) Die Geschichte kann ich mir auch sehr gut als Hörbuch vorstellen, das muss ich nun auch unbedingt noch haben.


    Ich bin schon richtig zum Schaf-Fan mutiert, so sehr sind mir die Viecher ans Herz gewachsen. Gerne würde ich noch wissen was Mopple, Miss Maple, Othello, Sir Ritchfield, Zora und die anderen in Europa noch so erleben. (Fortsetzung gerne erwünscht.)


    Die Bezeichnung "Schafskrimi" finde ich allerdings irreleitend. Es ist doch mehr Schaf als Krimi, was mich persönlich nicht gestört hat, aber einige Leute sicher in eine falsche Erwartungshaltung führt. Schön war zu lesen, wie die Schafe an menschlichen Eigenheiten herumrätseln und da man alles aus Schafsperspektive erlebt, weiss man selbst manchmal nicht, was man davon halten soll.


    Fazit: Ein sehr süßes Buch, spannend und witzig. Von mir gibt es dafür 5ratten.

  • Bin durch euch richtig neugierig geworden auf das Buch. Schafe die einen Mordfall lösen? Wie süüüß! Werde allerdings warten bis es als Taschenbuch rauskommt. Als Hardcover Ausgabe ist es mir zu teuer.

  • Hallo wolves und Jona77!


    Ich habe "Glennkill" gerade ausgelesen. Wenn es Euch nur ums Lesen geht, kann ich es Euch gerne ausleihen. Schickt einfach eine PN an mich, wenn Ihr Interesse habt.


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Danke Kirsten für das Angebot !
    Habe heute im Buchladen nachgefragt und erfahren, dass das Buch ca. im August als TB rauskommen soll. Das ist natürlich lang... Allerdings habe ich auch einen 3-stelligen SUB...


    Vielleicht sag ich Dir noch Bescheid wenn ichs nicht mehr aushalte, danke nochmal, total lieb von Dir :bussi:

  • Hallo,


    habe eben im neuen Club-Journal gesehen, dass das Buch dort ein paar Euro billiger zu haben ist. Grabt also eure Verwandten und Bekannten an, die im Club sind. Hat auch einen netten Umschlag.


    HG
    finsbury

  • Ich habe das Buch schon vor einem Monat gelesen und muss sagen, es ist genial! Absolutes Lieblinsschaf: Mopple the Whale, DAS GEDÄCHTNISSCHAF! Es ist zu geil! Das Beste is ja auch, dass Mopple eine Packung Mariuhana gefressen hat, wie geil!


    Taro


    P.S. Das Buch lag wochenlang herrenlos bei uns im Schulcafé, also habe ich es mir einfach mal ausgeliehen...

    Ich lese gerade<br /><br /><br />Ich habe bereits d r e i Bücher für die SUB-Wette gelesen.

  • Zitat von "Jona77"

    Habe heute im Buchladen nachgefragt und erfahren, dass das Buch ca. im August als TB rauskommen soll.


    Danke für die Info. :) Wollte ich demnächst auch mal nachgefragt haben.
    August ist zwar noch ein wenig hin, aber da ich TB eh lieber mag und noch so viele andere Bücher lesen möchte, werde ich's wohl noch eine Weile aushalten. :)

  • Zitat von "Taro"

    Absolutes Lieblinsschaf: Mopple the Whale, DAS GEDÄCHTNISSCHAF!


    P.S. Das Buch lag wochenlang herrenlos bei uns im Schulcafé, also habe ich es mir einfach mal ausgeliehen...


    Wochenlang herrenlos? Unvorstellbar... :ohnmacht:
    Mopple war auch mein Lieblingsschaf, obwohl sie ja alle süß sind. :herz: Am genialsten fand ich Schäfer Georges Nebenjob und die Testamentseröffnung. :totlach:

  • Ja, so war es. Ich habe es inzwischen aber wieder zurückgebracht, denn ich will ja nicht als Dieb gelten. Aber ich bin schwer am Überlegen, mir es selber nochmal zu kaufen, denn ich will es unbedingt nochmal lesen, es ist einfach zu toll!


    Taro

    Ich lese gerade<br /><br /><br />Ich habe bereits d r e i Bücher für die SUB-Wette gelesen.

  • Hallo Taro,


    Deine Schule muß ein sehr freundliches Sozialklima haben, wenn das Buch so lange herumliegt ohne das es einer wegnimmt. In meiner Schule damals, wäre es nach spätestens einer Stunde weg gewesen.


    Es ist ja nun die Frage, ob es nur jemand vergessen hat oder ob der Eigentümer seinen Eigentumswilllen aufgegeben hat. Letzteres würde bedeuten, das man das Buch behalten kann ohne sich strafbar zu machen. Aber leider weiß das wohl keiner.


    @all


    Ich habe das Buch auch vor einiger Zeit gelesen. Es ist ja recht einfach geschrieben, aber genau das paßt sehr gut zu den Schafen und ihren Gedanken.


    Besonders gelacht habe ich, bei der Szene in der Kirche und der "Beichte". ich konnte minutenlang nicht mehr aufhören zu lachen. Mein Mann hielt mich schon für duchgeknallt.


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Dank meines Kurzzeitgedächtnisses erinnere ich mich schon gar nicht an die Beichtszene... Kannst du die nochmal kurz beschreiben?


    Taro


    P.S. Ein weiterer Grund mir das Buch selber zu kaufen, damir ich immer wieder reinlesen kann... :klatschen:

    Ich lese gerade<br /><br /><br />Ich habe bereits d r e i Bücher für die SUB-Wette gelesen.

  • Taro: Ich glaube, Othello hatte sich im Beichtstuhl versteckt, während "Gott" mit Weißnichtmehrwem irgendwas abklären wollte. Als Othello dann heraustrat, dachte er natürlich, der Leibhaftige wäre es höchstpersönlich. :lachen:

  • Zitat von "Thanquola"

    Taro: Ich glaube, Othello hatte sich im Beichtstuhl versteckt, während "Gott" mit Weißnichtmehrwem irgendwas abklären wollte. Als Othello dann heraustrat, dachte er natürlich, der Leibhaftige wäre es höchstpersönlich. :lachen:


    Ja richtig. Othello, das schwarze Schaf, versteckt sich in der Kirche im Beichtstuhl. Der Pfarrer tritt in die Kabine, um mit dem Beichtling zu sprechen. Ich glaube, er dachte es wäre der Schäfer und redet mit ihm. Dabei meint der Pfarrer vernehmliche Gräusche des Schäfers zu empfangen.
    Nach der Beichte tritt der Pfarrer aus dem Beichtstuhl, ebenso Othello. Da Othello schwarz ist und ein ein Bock mit Hörnern hält der Pfarrer ihn für den Leibhaftigen und rennt bestürzt davon.



    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Hi!


    Ich habe das Buch vor ein paar Wochen gelesen und liefer hier noch meine Rezi nach. Inhaltsangabe erspare ich mir, da schon vorhanden.


    Meine Meinung:
    Ein Krimi wird aus Sicht einer Schafherde erzählt. Kann das gutgehen? Jein. Für den Krimifan ist das Buch eher enttäuschend. Schafe sind schliesslich keine Kriminalbeamte.
    Für Menschen, die skurrile Bücher mögen, ist «Glennkill» jedoch beste Unterhaltung. Es fängt schon damit an, dass die (irischen) Schafe neben der Leiche ihres toten Chefs stehen und darüber beratschlagen, ob er überhaupt ein guter Schäfer gewesen sei - schliesslich trägt er einen Norwegerpulli, was darauf schliessen lässt, dass er die Wolle seiner Schafe gar nicht zu schätzen wusste.
    Und in dem Stil geht es weiter. Die Schafe müssen nicht nur im Mordfall ermitteln, sie müssen teilweise auch herausfinden, wie die Welt der Menschen überhaupt funktioniert, schliesslich kannten sie nur die Lebensgewohnheiten ihres Schäfers. Das bietet der Autorin Leonie Swann natürlich Gelegenheit, immer wieder klamaukartige Szenen einzustreuen. Als beispielsweise die Rede davon ist, dass George irgendwo in seinem Schäferwagen Gras versteckt hat, trauen die Schafe ihren Ohren nicht. Wieso sollte jemand Gras drinnen verstecken, wo es doch ganze Wiesen voll damit gibt? Solche Szenen wirken zwar ein wenig gesucht, aber sie werden humorvoll geschrieben und da habe ich dann schon mal das eine oder andere Auge zugedrückt. Der Humor ist sowieso das tragende Element des Buches.
    Die Mordermittlungen und die Geschichten um die Dorfbewohner die (fast) alle Dreck am Stecken haben, sind lediglich ein Vehikel. Mir hat es Spass gemacht, das Buch zu lesen, auch wenn es einige Längen und unnötige Wiederholungen hatte.


    Ich vergebe


    4ratten schon alleine für die Idee, einen Krimi aus dem Blickwinkel eines Schafes zu schreiben.


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.