Leonie Swann - Glennkill

Es gibt 246 Antworten in diesem Thema, welches 62.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Hallo,


    Bine1970, ich kann dich gut verstehen. Ich habe diese Geschichte damals als Hörbuch erlebt und ich muss sagen, es hat auch mich nicht wirklich überzeugt. Das Hörbuch selbst war gut gemacht und inhaltlich fand ich die Idee aus der Sicht der Schafe zu erzählen wirklich nett. Es hatte auch einige witzige Stellen als es um Verhalten und Aktionen der Schafe ging. Trotzdem war mir die gesamte Story zu langweilig und ich war froh als ich es geschafft hatte. Denn je weiter die Handlung vorschritt um so weniger konnte ich auch mit den Schafen anfangen. Die Krimigeschichte "rundherum" war insgesamt nicht meins.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Ich denke es kommt sicher auch darauf an was genau man erwartet. Als reiner Krimi ist es wirklich etwas dürftig und wären die Detektive^^ keine Schafe hätte ich das Buch sicher völlig anders bewertet. So hat es für mich jedoch schon eine Besonderheit. Eben weil ich die Schafe so toll finde^^


  • Ich denke es kommt sicher auch darauf an was genau man erwartet. Als reiner Krimi ist es wirklich etwas dürftig und wären die Detektive^^ keine Schafe hätte ich das Buch sicher völlig anders bewertet. So hat es für mich jedoch schon eine Besonderheit. Eben weil ich die Schafe so toll finde^^


    Es ist natürlich richtig, ich habe ja auch keine traditionelle Krimihandlung erwartet, trotzdem war ich der Schafe dann doch recht schnell überdrüßig. Aber ich bin jetzt auch kein echter Schafe-Fan.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Nun wird es Zeit, dass ich auch mal meine Rezi zu diesem Buch schreibe. Es ist mein 2. SLW-Buch in diesem Jahr.


    Leider war ich von diesem Roman nicht so angetan. Anfangs gefiel es mir recht gut, doch leider änderte sich dies schon nach dem ersten Drittel.
    Die Idee mit den Schafen als Ermittler fand ich recht gut. Auch das hauptsächlich ermittelnde Schaf Miss Maple zu nennen, erinnerte an Agathe Christie Romane. Zwar sind diese Roman auch eher gemütlich und mag sie sehr gerne, doch hier war es mir einfach zu viel.
    Die Handlung plätschert seicht dahin, mein Interesse an Motiv und Täter ließ mehr und mehr nach. Da halfen auch die skurillen Einfälle der Schafe nicht darüber hinweg, die mich hier und da zum Schmunzeln brachten. Durch ihre Art der Ausdrucksweise musste ich mehrmals nachschlagen um zu wissen, wovon eigentlich die Rede war.


    Zugute halten muss ich der Autorin, dass sie wirklich versucht hat sich in die Schafe hineinzudenken. Sie hat sie kaum vermenschlicht und versucht die Grenzen eines Schafes nicht zu überschreiten. Wenn es ihr noch gelungen wäre die Handlung etwas spannender und nicht so konfuss zu erzählen, hätte es mich wahrscheinlich genau wie meine begeisterten Vorschreiber vom Hocker gerissen. So war ich enttäuscht.


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Letzte Woche habe ich mit dem Buch angefangen und etwa 30-40 Seiten gelesen, aber seitdem habe ich es nicht mehr angerührt. Zwar finde ich die Idee an sich nett und die Schafe sind mir auch nicht unsympathisch, sondern sehr charakteristisch beschrieben, aber irgendwie fehlt mir der Anreiz an diesem Buch weiterzulesen. Ich möchte das Buch nicht so früh beurteilen und abbrechen und nehme es sicher nochmal zur Hand, mal sehen, wie es sich entwickelt. Aber ich denke, mit Büchern aus Sicht eines Tieres kann ich irgendwie nicht viel anfangen. :rollen: (Habe letztens schon einen Hundekrimi abgebrochen. Beides übrigens Leihgaben, die ich sonst wahrscheinlich erst gar angefangen hätte).

  • Also ich liiiebe Schafe und als ich erfahren habe, dass es ein Buch gibt, in dem diese die Hauptrolle übernehmen, war ich überglücklich!
    Normalerweise bin ich ziemlich lesefaul und brauche ewig um ein buch auszulesen, aber dieses habe ich regelrecht verschlungen!
    Sicher, als reiner Krimi hat es etwas wenig zu bieten, aber in diesem Fall steht weniger die Textsorte und mehr die Schafe im Vordergrund.
    Es hat mich begeistert wie in den verschiedenen Situationen die einzelnen Charaktereingeschaften der vielen unterschiedlichen Schafe zum vorschein kamen und wie sie Dinge der Menschen die sie nicht mit Namen kannten umschrieben und analysiert haben...
    ich konnte es gar nicht erwarten, bis endlich die Fortsetzung erschien...


    Als ich diese vor einer Woche in einem Buchgeschäft entdeckte, war ich völlig aus dem Häuschen und habe sie mir sofort gekauft!
    "Garou" habe ich ebenfalls innerhalb von wenigen Tagen ausgelesen und warte nun schon sehnsüchtig auf eine weitere Fortsetzung...das Ende klingt ja so, als ob wieder etwas kommen würde ^^

  • Ich hatte mir das Buch von meiner Schwester ausgeliehen und war dann etwas enttäuscht. Die Idee mit den Schafen hatte sich so gut angehört, wurde aber nach und nach immer langweiliger. Irgendwann fand ich, war der "Tolle-Schaf-Faktor" überreizt und da hätte die Krimihandlung aufholen müssen.
    1ratten

  • Für mich war's ein nettes, amüsantes Wohlfühlbuch für zwischendurch; den Krimianteil fand ich in Ordnung, hatte da aber auch nicht zu all zu viel Tiefschürfendes erwartet. Den Nachfolger werde ich sicher auch noch lesen - wenn er als Taschenbuch erhältlich ist.

  • Leonie Swann - Glennkill - Ein Schafskrimi

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Eine Herde Schafe findet ihren alten Schäfer tot auf der Weide. In seiner Brust steckt ein Spaten.
    Die Herde, rund um Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, versucht den Mord aufzuklären. Dabei hilft es sehr,
    dass der alte Schäfer ihnen vorgelesen und ihren kriminalistischen Spürsinn geweckt hat.
    Sie müssen sich dabei mit den Eigenarten der Menschenwelt auseinandersetzen.


    Ich freue mich schon sehr, mit dem Schafskrimi zu beginnen.


    Auch ich bin gespannt, wie eine Monatsrunde abläuft, die ja für mich nicht nur in dieser Form neu ist. :smile:

    🐌


  • Hach der Roman ist so süß^^ ich hoffe Du hast viel Spaß mit den vielen Schafen :) Ich schau auf jedenfall vorbei^^


    Ich weiß!!! :klatschen:
    Ich habe vor Jahren das Hörbuch gehört. Aber ich weiß nicht mehr so richtig viel. Außerdem habe ich ja hier noch zwei
    "Mitstreiter" für dieses Buch. Eine Mini-Leserunde also. :smile:

    🐌

  • Ich kann mich erinnern, dass ich zwei Anläufe gebraucht habe. Beim ersten Mal ist der Funke nicht wirklich übergesprungen. Beim zweiten Versuch hingegen, war ich von Anfang an entzückt. Diese Schafherde ist wirklich süß und ich freue mich auch schon ewig darauf, den zweiten Teil zu lesen. Titel und Cover lassen ja schon erraten, worum es dabei geht. :zwinker:


    Die Mini-Leserunde werde ich jedenfalls gespannt verfolgen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ein Buch, das seit Jahren auf meiner "Lesen-will"-Liste rumgammelt... Arme Schäfchen :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Gestern Abend bin ich endlich angefangen.
    Das Buch ist so liebevoll gemacht. Allein das Schaf-Daumenkino ist sooo niedlich. :flirt:
    Der Ton ist ein wenig - ja - naiv würde ich sagen. Aber das passt schon ganz gut zu den Schafen.
    Ich habe auf jeden Fall Lust, weiterzulesen.

    &#128012;

  • Der erste Satz:" Gestern war er noch Gesund," sagte Maude.


    Ich habe das erste Kapitel gelesen und bin begeistert! Die lieben Schafe sind so menschlich (auch wenn sie sehr naiv sind) und das Buch ist mit einer Prise schwarzen Humor gespickt. Wie sich die Schafe über den toten Schäfer unterhalten... :err:


  • Ja wobei ich es schön finde das sie trotz allem Schafe sind und nicht zu vermenschlicht werden, einer der Gründe warum ich das Buch so klasse finde.


    Ja, das stimmt. Ich finde es schön, dass die Schafe, wenn sie nicht mehr weiter wissen, erstmal anfangen Gras zu fressen. Das beruhigt, lenkt ab und alles regelt sich dann schon. Toll!
    Das Buch ist unglaublich liebevoll geschrieben und ich würde behaupten, Leonie Swann kennt Schafe recht gut, hat sie gut beobachtet und liebt sie. :smile:

    &#128012;