Michel Faber - Das karmesinrote Blütenblatt

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 11.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Kirsten
    Ja, wobei der ja implizit schon von der Gesellschaft ausgeht, denn sie will ein Leben führen, wie Frauen es zu diesem Zeitpunkt führen sollen. Ansonsten würde ich deiner Einschätzung aber zustimmen. William war mir die Person die ich noch immer negativ im Gedächtnis habe.


    Ich muss mal schauen wo mein Exemplar ist, ich habe schon ewig vor ein Reread zu starten.

  • HoldenCaulfield: , Kirsten: Ich finde William bisher trotz seiner großen Verantwortung, die er tragen muss (Parfümimperium) nicht wirklich unsympathisch, aber eben sehr unreif . Er ist eben noch ein richtiger Kindskopf, das zeigt sich auch im Umgang mit Agnes und seiner Tochter.

  • Hallo allerseits,


    ich bin knapp 50 Seiten vor dem Ende des "Blütenblatts" und mir wird William von Seite zu Seite unsympathischer.

    Nicht lachen, meine beiden Lieblingscharaktere sind Philipp Bodley und Edward Ashwell, ich mag die beiden einfach wegen ihrer unbeschwerten lustigen Art. Gleich danach kommt für mich Sophie Rackham, ich finde, sie ist für ihr Alter schon sehr reif und erwachsen.

    Ich bin morgen Nachmittag zwar bei einem Vorstellungsgespräch, versuhe aber meine Rezension zum "Blütenblatt" zeitnah einzustellen. :)

  • HoldenCaulfield: Ich denke, William ist zu Anfang noch sehr unreif, nachdem er Sugar bei sich wohnen lässt wird er von Seite zu Seite egoistischer. Damit hast du schon Recht.

    E scheint auch die Konsequenzen für sein Handeln nicht zu bedenken, in zwischenmenschlicher Hinsicht meine ich.

  • Kurzrezi: Ich habe für das "karmesinrote Blütenblatt" tatsächlich über 2 Jahre gebraucht, weil ich immer wieder andere Bücher eingeschoben habe. Auch, wenn das Buch immer wieder Längen hatte, war es wegen dem origenellen und passenden altmodischen Schreibstil dennoch sehr lehrreich und unterhaltsam. Fast alle handelnden Personen sind lebendig beschrieben, egal, wie kurz ihr Auftreten in der Geschichte ist. Meine beiden Lieblingscharaktere waren tatsächlich Bodley und Ashley, wegen ihrer lustigen und lockeren Art.

    Allein für das etwas offen gehaltene Ende ziehe ich eine halbe Ratte ab.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Allein für das etwas offen gehaltene Ende ziehe ich eine halbe Ratte ab.

    Vielleicht ist dann die Kurzgeschichten-Sammlung „Sugars Gabe“ was für dich. Das ist zwar keine wirkliche Fortsetzung, aber es werden ein paar offene Fragen geklärt. Ich hatte es im Anschluss zum Karmesinroten Blütenblatt auf jeden Fall total gerne gelesen.

    ~ The world is quiet here ~

  • Cookie : Danke für den Tipp, aber ich habe "Sugars Gabe" schon gelesen, bevor ich mit dem "Blütenblatt" fertig war. :P

    Die "Gabe" hat noch einige bei mir offene Fragen geklärt.^^

  • @Lykantrophin So kann man es natürlich auch machen ^^


    Ich erinnere mich noch, dass ich am Schluss fix und fertig war – obwohl ich mich stellenweise echt durchs Blütenblatt gequält hatte – und war total gerührt, von den Charakteren wieder zu "hören" in Sugars Gabe.


    So langsam bekomme ich echt Lust auf einen Re-Read ...

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich hab ja bei dem Buch eher Angst das mir ein Reread nicht gefallen könnte. Die Lektüre ist schon so lange her und ich hab mich in der Zwischenzeit sehr verändert, auch mein Lesegeschmack. Ich möchte mir lieber die Erinnerung nicht verderben. (Ich hab nämlich ein paar Rereads hinter mir, die etwas ernüchternd waren)

  • HoldenCaulfield : Das kenne ich auch. Ich würde es mit dem Re-Read lassen, wenn sich dein Geschmack sehr verändert hat seit dem Zeitpunkt, an dem du das "Blütenblatt" beendet hast. :)