Edouard Glissant - Sturzflut

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: La Lézarde


    Edouard Glissant wollte ich im Rahmen meiner „französische Regionen“-Liste als Vertreter Martiniques lesen. Laut Wikipedia ist er „der bedeutendste Autor der französischsprachigen Karibik und […] intellektueller Vordenker zu Fragen postkolonialer Identität und Kulturtheorie.“


    Sein Roman „Sturzflut“ trägt den Untertitel „Das Lied von Martinique“ und da arbeiten wir uns schon an das Problem heran, das ich mit dem Roman hatte und ihn mich nach knapp 50 der 300 Seiten abbrechen ließ. Inhaltlich geht es um Wahlkampf und ein politisch motiviertes Attentat und was ich diesbezüglich gelesen habe, fand ich gar nicht so schlecht und hätte durchaus interessant sein können. Leider kam ich mit Glissants Stil gar nicht zurecht, „Sturzflut“ war tatsächlich das Lied aus dem Untertitel. Der Autor schreibt extrem blumig, mit nur wenig Handlung unter einer Unmenge von Umschreibungen versteckt. Mir erschien das Buch wie Lyrik in Prosa verpackt – aber wenn er ein Lied oder ein Gedicht schreiben will, soll er das doch einfach machen und keinen Roman verfassen.


    Abgebrochen, ohne Bewertung

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()