Joss Stirling - Finding Sky Die Macht der Seelen 1

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kanya.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Finding Sky – Die Macht der Seelen 1 von Joss Stirling


    Sky Bright ist 16 Jahre alt und zieht mit ihren Eltern von England nach Colorado. Ihre Eltern sind Künstler und ihnen wurde ein einjähriges Stipendium in einem neuen Künstlerhaus angeboten. Für Sky ist es nicht ganz einfach die neue an der Highschool zu sein. Sie ist nicht wirklich selbstsicher und versucht seit ihrer Kindheit nicht aufzufallen. Relativ schnell findet sie Anschluss, nur der coole Zed scheint sie nicht zu mögen. Doch dann hört Sky seine Stimme in ihrem Kopf und die Situation verändert sich total.


    Joss Stirling schreibt in einem lockeren, flüssig zu lesenden Schreibstil. Die Geschichte ist in der Ich-Erzählform aus der Sicht von Sky erzählt. Sky war mir schnell sympathisch. Zu Anfang noch sehr schüchtern, schafft sie es im Laufe der Geschichte zu immer mehr innerer Stärke zu finden. Auch Zed, der zu Anfang coole Bad-Boy, wandelt sich im Laufe der Geschichte. Da sieht man doch mal wieder, dass auch in den meisten Bad-Boys ein Kuscheltiger steckt.


    Wen es nicht stört, ein Jugendbuch zu lesen, dass nicht unbedingt etwas total neues bietet, wird sicherlich gut unterhalten werden. In Finding Sky findet man eine Liebesgeschichte gepaart mit einer Portion Spannung und Witz. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung.

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Meinung zum Buch. Es liegt hier auch noch und wartet darauf, gelesen zu werden. Was mich immer interessiert, wenn ich erfahre, dass es eine Fortsetzung gibt: Wie endet das Buch? Mit einem Cliffhanger?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Wenn, ist es bei dem Buch nicht so schlimm, da die Fortsetzung noch dieses Jahr erscheint :zwinker:


    Saving Phoenix - Die Macht der Seelen 2

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Nein, ich finde nicht. Es geht auch darum, dass Sky Sarvant ist wie Zed, also jemand mit besonderen Fähigkeiten wie Telekinese, Telepathie und ähnlichem. (In anderen Büchern würde man diese Leute wohl Hexen nennen :zwinker: )Leider weiß Sky nur nichts von ihren Fähigkeiten, erst so nach und nach entwickelt sie diese. Und dann sind da noch die Kellys, die die Benedicts, Zeds Familie, ausrotten wollen. Mich hat grade das mit den Fähigkeiten an diesem Buch gereizt. Und ich fand es toll.

  • Ah, da kommt also noch das Fantasy-Element mit rein. Danke für die Aufklärung, Yarzinthe!

    //Grösser ist doof//

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Sky hat eine schreckliche Kindheit hinter sich. Sie wurde ausgesetzt und von Heim zu Heim geschoben. In Sally und Simon hat sie eine großartige neue Familie gefunden.
    Gemeinsam mit ihnen zieht Sky von England nach Wrickenridge, Colorado. Sie gewöhnt sich schnell in der neuen Schule ein, gerät aber immer wieder an Zed, dessen Ausstrahlung Sky abstößt und doch gleichzeitig anzieht.
    Wie aus heiterem Himmel warnt Zed sie vor der Dunkelheit, weil er etwas "gesehen" hat.


    Als Sky bei einem Schulausflug Zeds Vater kennenlernt, sieht sie das erste mal wieder die Farben: Für Sky ist die Aura der Menschen sichtbar. Eine "Gabe", die sie seit ihrer Kindheit verdrängt hatte.
    Und was ist plötzlich in Zed, diesem jüngsten von 7 Söhnen der Familie Benedict, gefahren? Hatte er sie tatsächlich in Gedanken kontaktiert?


    Meine Meinung:


    Vorneweg: Wieder einmal hatte ich aufgrund des Klappentextes etwas anderes erwartet: einen Fantasy-Roman um Liebe und Fähigkeiten...


    Und so hat das Ganze auch begonnen: Sky kommt an eine Schule und verguckt sich in den unnahbaren, gut aussehenden Zed.... (na, kommt euch das bekannt vor?) Doch mit einem Mal spaltet sich die Handlung auf positive Weise ab.
    Der Fantasy-Anteil beschränkt sich auf die "Savants". Sie sind Menschen mit besonderen Gaben. Ab dem zweiten Teil des Buches waren diese besonderen Fähigkeiten für mich einfach da und ich fühlte mich eher in einer FBI-Geschichte, die mich aber voller Erwartung durch die Seiten rasen ließ.


    Leider konnte ich die Handlungen der Protagonisten teilweise nicht ganz nachvollziehen. Sowieso waren sie für mich etwas überzeichnet, anders kann ich es nicht ausdrücken. Schwarz und weiß, Nuancen gab es leider kaum.


    Die Protagonisten


    Ausgesetzt und namenlos fand Sky in eine neue Familie, die sie liebt und respektiert. Sie hat früh gelernt, die Gabe des Aura-Sehens zu unterdrücken und nicht aufzufallen. Sie ist musisch sehr begabt und findet trotz ihres "Beziehungs-Defizits" Freunde in Wrickenridge.
    Als sie auf Zed triff, der so arrogant und gleichzeitig anziehend ist, spürt sie Gefühle von nie dagewesener Intensität.
    Sie hält sich selbst für nichts besonderes und fällt aus allen Wolken, als Zed sich ihr gegenüber nett verhält.
    Sky hat eine ausgeprägte Fantasie, baut in Gedanken Storyboards und gliedert ihre Mitmenschen als Protagonisten ein, um sich selbst zu schützen. Denn sie ist scheu und alles andere als selbstbewusst.
    Der Grund dafür lässt sie auch an der Beziehung zu Zed zweifeln und sie würde auch hier lieber davonlaufen, als sich der Wahrheit zu stellen.


    Zed ist der typische BadBoy. Zumindest am Anfang des Buches. Gut aussehend und stark, arrogant und abweisend. Doch diese Fassade brökelt von einer auf die andere Sekunde, als er Sky "richtig" kennenlernt.
    Trotz allem sträubt er sich dagegen, aus der Masse hervorzustechen, damit seine Familie und ihre Geheimnisse nicht offengelegt werden.


    Dann sind da noch die Mitschüler von Sky, die sie in einer Szene in typischer Manier beschreibt:
    "Obi-Tina, Zoe, die in die Rolle einer leicht boshaften Catwoman passte, Elastoman Nelson und die Vampirbräute Sheena & co."


    Der Schreibstil


    Die Geschichte wird aus Skys Sicht in der Ich-Form erzählt. Sky hat eine sehr schöne Beziehung zur Musik und zu Filmen, weshalb oft der zur Situation passende "Soundtrack" genannt wird.
    Auch stellt die Autorin oft sehr schöne Vergleiche mit Comics dar.
    Das Buch war sehr flüssig zu lesen, auch wenn es für meinen Geschmack etwas an Spannung fehlte, neugierig machte es mich aber dennoch.


    Urteil:


    Die erste Hälfte des Buches war gut zu lesen, aber vom Unterhaltungswert her Durchschnitt, also 3 Bücher. Die zweite Hälfte konnte mich schon mehr überzeugen (wenngleich ich etwas mehr Fantasy-Anteil erwartet hätte) und hat eine Empfehlung von 4 Büchern verdient. Wieder einmal bedaure ich, dass ich keine halben Bücher vergeben kann. Aber weil "Finding Sky" mich neugierig auf mehr gemacht hat, erhält es von mir 4/5 Ratten.


    4ratten


    Die Fortsetzung "Saving Phoenix" erscheint voraussichtlich am 01.11.2012 und ich möchte es auf jeden Fall lesen.

    his-and-her-books.blogspot.de

  • Inhalt:
    Die 16jährige Sky muss mit ihren Adoptiveltern von London in die Staaten, nach Colorado ziehen. Nicht genug, dass dies eh schon ein riesiger Schritt wäre, für Sky bedeutet so ein krasser Neuanfang wieder mal, geliebtes zurückzulassen, ganz neu zu starten, wieder eine neue Umgebung, wieder neue Menschen, die ihr nicht immer wohl gesonnen sind. Und Sky hat auch Angst, dass bestimmte Ereignisse aus ihrer Vergangenheit sich wiederholen könnten, die allerdings tief in ihr schlummern und dort auch bleiben sollen.


    Zu Skys eigenem Erstaunen findet sie es aber gar nicht so schrecklich in dem Ort, an den es sie verschlägt. Ihre Eltern sind Künstler und sind als solche auch für ein Jahr nach Colorado geholt worden. Sie werden allgemein sehr nett empfangen. Und dann sind da auch natürlich an der Schule, die Sky besuchen soll, etliche Jungs und Mädchen, mit denen Sky sich auseinander setzen muss. Allen voran verunsichert und interessiert sie gleichermaßen Zed Benedict, der einer sehr merkwürdigen Familie entstammt. Aber auch andere finden Sky gar nicht so freaky, wie sie vorher glaubte. Durch ihre Liebe zur Musik, wobei niemand weiß, dass die Musik für sie weitaus mehr bedeutet, findet sie Anschluss.


    Und die Anziehung zwischen Zed und Sky wird immer größer, fast scheint es, die beiden könnten sich dem gar nicht entziehen. Auch wenn Sky es erst nicht wahrhaben will, als Zed sie über das, was zwischen ihnen ist, aufzuklären versucht, sie ist sein Seelenspiegel, ebenfalls ein Savant, wie alle in der Familie Benedict und es gibt mächtige Feinde, die das Leben aller bedrohen.


    Und mittendrin Sky, mit ihren immer stärker werdenden Gefühlen für Zed, ihre Eltern, die natürlich nicht wissen, was Sky in Wahrheit ist und denen die Benedicts behutsam erklären müssen, dass ihre Kinder zusammen gehören. Die Frage ist, können sich die beiden gegen die immer größer werdende Gefahr durchsetzen? Ist die Familie Benedict stark genug, um sie zu unterstützen?


    Meine Meinung:


    Gesucht und leider nicht gefunden


    Gesucht habe ich das ganze Buch nach dem Punkt, an dem mich das Buch packt, wie es vor Kurzem mit einer ähnlichen Geschichte der Fall war. Hier war alles zu flach, zu schnell, zu unspektakulär. Da wird einem 16jährigen Mädchen, welches neu auf einen ihr völlig fremden Kontinent kommt eröffnet, es sei der Seelenspiegel eines Savants, eines Menschen mit ganz besonderen Fähigkeiten. Dieser Mensch kann telepathisch mit ihr kommunizieren, hat Brüder, die noch weitaus interessantere Fähigkeiten haben und Sky? Was macht Sky? Sie wird leicht sarkastisch und dann plätschert dieses Thema so dahin. Keine Hysterie. Keine große Angst, die man oder ich zumindest vermuten könnte.


    Und so verhält es sich –leider- mit allem, wo ich dachte, so, jetzt muss sie doch mal heftiger reagieren. Nö, keine Chance. Leider bleibt somit die ganze Geschichte für mich sehr sehr leicht ausrechenbar: überirdisch schöner Savant und einsames Adoptivkind mit geheimnisvoller Vergangenheit gehören zusammen. Dazwischen hätte es ruhig etwas mehr Herzschmerz, Action, Spannung, Dramatik geben können. So wirkt die ganze Geschichte auf mich sehr schnell zusammengeschrieben, wobei ich auch schon von anderen gelesen hab, dass sie hellauf begeistert waren.


    Gut, dann ist es wirklich Geschmacksache. Ich war enttäuscht und werde die Fortsetzung wahrscheinlich auch nicht lesen.


    Fazit:
    Leicht auszurechnende Fantasyromanze für Jugendliche, die keine allzu großen Ansprüche stellen wollen und etwas für den Sommer als flotte Lektüre am Strand suchen, würde ich sagen.


    3ratten

    Liebste Grüße<br />die NiliBine<br /><br />Mein SuB Stand JETZT: 385<br /><br />Ich lese: Alexa Hennig von Lange &quot;Der Atem der Angst&quot;/Gabriela Gwisdek &quot;Nachts kommt die Angst&quot;/Aileen P. Roberts &quot;Elvancor 1&quot;

  • Die Geschichte:
    Die Kurzbeschreibung ist eigentlich schon recht aussagekräftig, deshalb werde ich auf den Inhalt nur am Rande eingehen.
    In dieses Buch bin ich am Anfang so gar nicht reingekommen. Es fing wieder so typisch an. Mädchen zieht um, kommt an eine neue Schule, interessiert sich für den finstersten Typen der ganzen Stadt und dann verbindet die Beiden irgendwas. Also wieder nichts Neues.
    Interessant wird es dann erst, wenn die Idee der Savants aufkommt und Zed und Sky sich über Telekinese unterhalten können. Zuvor haben mich nur Skys Tagträume hin und wieder belustigt, bei denen sie Personen aus ihrer Umgebung in Superhelden-/-schurkenrollen hineindichtet.
    Die Idee mit den Savants finde ich an sich gut, aber da fehlen mir die Details. Irgendwie wird das recht kurz abgearbeitet und da fehlt mir das gewisse Etwas.
    Ab Mitte des Buches ist dann endlich mal ein Spannungsbogen sichtbar und je mehr ich die Protagonisten kennengelernt habe, desto besser bin ich damit klar gekommen und zum Schluss, war der Plot sogar recht interessant. Befeindete Savants bekämpfen sich quasi und Sky gerät dazwischen. Zwar auch im Prinzip nichts Neues, aber der Teil ist einfach besser ausgearbeitet und hat mir beim Lesen mehr Spaß gemacht.
    Der Anfang ist einfach sehr langweilig geschrieben und es passiert nicht viel.


    Die Protagonisten:
    Sky ist ein sehr schüchternes Mädchen, was in ihrer Vergangenheit ein schweres Trauma erlebt hat und sich an ihre ersten Lebensjahre nicht mehr erinnern kann. Am Anfang ist sie sehr unnahbar, was es mir schwierig gemacht hat, mich in sie hineinzuversetzten und sie zu verstehen. Im Laufe der Geschichte bekomme ich dann aber doch Zugang zu ihr und ab da hat das Lesen auch mehr Spaß gemacht und ich konnte mit ihr mitfiebern.
    Zed ist erst der typische "Bad-Boy", den ich so gar nicht leiden konnte. Doch nachdem man ihn näher kennenlernt, wird schnell klar, wieso er so ist. Im Laufe des Buches wird er mir zunehmend sympathisch, womit ich im Leben nicht gerechnet hätte.
    Diese beiden Hauptprotagonisten sind detailliert ausgearbeitet und zeigen einige interessante Entwicklungen.
    Alle anderen Protagonisten bleiben allerdings etwas schwammig beschrieben und da fehlt es mir an Tiefe um voll und ganz in die Geschichte einsteigen zu können.

    Der Schreibstil:
    Der Schreibstil ist durchweg einfach gehalten und flüssig zu lesen. Sprachlich nicht besonders schwierig. Zu Anfang fehlt leider ein deutlicher Spannungsbogen, der ab Mitte des Buches dann doch zu sehen ist.
    Die Geschichte wird aus Skys Perspektive (Ich-Erzähler) beschrieben, was Sky nach und nach für mich zugängllicher gemacht hat.

    Das Cover/der Buchtitel:
    Das Cover ist traumhaft. Ich liebe solche Cover und die Verschnörkelungen glänzen schön silbern. Es ist ein blickfänger und besticht durch sein Einfachheit.
    Der Buchtitel passt sehr gut und macht neugierig. Immerhin muss Sky ihre Erinnerungen wieder finden und somit zu sich selber zurückfinden.


    Fazit:
    Alles in allem ist dieses Buch eher gutes Mittelmaß. Die Grundidee ist gut, aber an der Umsetzung mangelt es etwas, da es gerade am Anfang sehr langweilig zu lesen ist und ich lange brauchte, um mich mit dem Plot anzufreunden.


    3ratten