J. K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 13.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Sodele, und weils so schön war kommt auch direkt von mir noch die Rezi zum dritten Teil von Harry Potter, den ich ganz unverhofft auch mal wieder in der Monatsrunde Oktober: Grün gelesen habe. Nach wie vor, bin ich jetzt erst am Anfang des vierten Teils der Geschichte, deswegen kann ich noch nicht sagen, ob dieser Harry Potter auch mein Lieblingsband wird, aber bis jetzt ist er es. :)


    Ich fand den Teil einfach nur schön und traurig zugleich. Man erfährt natürlich endlich mal etwas mehr über Harrys Eltern und die ganze Geschichte und teilweise auch über Lord Voldemort. Sirius Black kam mir Anfangs schon etwas seltsam vor, aber das hat sich ja wirklich zum Ende des Buches sehr verändert und er war mir einfach nur noch sympathisch. Welche Person mir noch ziemlich gut gefallen hat, mal von den Hauptpersonen abgesehen, war Lupin. Ich fand ihn irgendwie großartig, obwohl der Lehrmeister für die dunklen Künste ist, hilft er Harry und wendet diese nicht wirklich an. :)
    Hermine finde ich einfach nur witzig in diesem Teil der Geschichte, sie möchte natürlich ALLE Kurse besuchen und bekommt das auch mit Hilfe von Professor McGonagall sehr witzig hin. Allerdings finde ich es auch richtig spannend, darüber nachzudenken, wie die Geschichte ausgehen würde, wenn kein Zeitzauber vorhanden wäre. Naja, Hermine merkt ja noch rechtzeitig, dass ihre Idee vielleicht doch nicht die klügste ist...
    Ich glaube, dieser Teil hat mir u.a. auch darum so gut gefallen, da es nicht diesen "Endkampf", wie in den vorherigen Büchern mit Lord Voldemort gab, sondern es eher etwas friedlicher ausgegangen ist. Wobei ich noch erwähnen muss, dass ich ja Hagrid und seine Liebe zu "aussergewöhnlichen" Tierchen total süss finde...


    Da dies bis jetzt mein liebster Harry Potter war, bekommt er von mir


    5ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Na, der Gefangene von Askaban scheint ja der Lieblingspotter von einer ganzen Menge Leute zu sein - auch von manchen, die schon die Folgebände kennen! Dann darf ich ja gespannt sein ... mir gefällt er bisher auch am besten, aber ich habe ansonsten auch erst Teil 1 und 2 gelesen.


    Am Anfang war mir nicht ganz klar, warum mit Band 3 angeblich ein "Bruch" bzw. ein Stimmungswechsel in der Reihe erfolgen soll. Mir schien er doch wieder sehr ähnlich gestrickt zu sein wie die beiden Vorgänger, auch noch sehr kindlich.


    Aber irgendwann im Laufe der Geschichte - als ich aufgehört hatte, darauf zu warten :zwinker: - fiel mir tatsächlich eine Veränderung auf. Rowling hält in diesem Buch einerseits an Altbewährtem fest - z.B. zeigt sich in den Unterrichtsstunden, die man mit Harry & Co. besuchen darf, und an vielen (für unsereins nicht ganz so :breitgrins: ) alltäglichen Details ihre blühende Phantasie, mit der sie bestimmt so manchen Kindernerv trifft.


    Andererseits wird die Geschichte komplexer - durch den langen Monolog von Sirius Black gegen Ende erhascht man erstmals nicht nur einen kurzen Blick auf die Hogwartszeit von Harrys Eltern, sondern es baut sich regelrecht eine zweite Handlungsebene auf - und es gibt nicht mehr bloß einzelne Berührungspunkte zwischen Heute und Damals, sondern es tut sich ein ganzes überraschendes Netzwerk von Verflechtungen auf.


    Gleichzeitig werden auch manche Charaktere mehrdimensionaler - es gibt nicht mehr nur gut, böse und sich gut stellendes Böse :elch: , sondern so mancher zeigt, dass er tatsächlich von beidem etwas in sich trägt und wird dadurch interessanter und lebensechter.


    In manchen Situationen fand ich das Verhalten von bestimmten Personen nicht ganz nachvollziehbar. Dass sich Harry, Ron und besonders Hermine selbst dann noch Sorgen um die Schulregeln machen, wenn es um Leben und Tod geht, will mir nicht so recht in den Kopf. :rollen: Das war auch im Stein der Weisen und in der Kammer des Schreckens schon so. Ok, man könnte vielleicht noch mit ihrer Kindlichkeit argumentieren - aber selbst die erwachsenen Lehrer scheinen die Prioritäten nicht immer ganz vernünftig zu setzen.
    Andererseits: Autoritäten, Traditionen und vor allem Regeln, Regeln und nochmals Regeln spielen in englischen Internaten tatsächlich noch eine gewichtige Rolle ... und ein bisschen sehr altmodisch angehaucht ist Hogwarts ja doch, nicht nur von den Gemäuern her. :zwinker:


    Jedenfalls verstehe ich absolut, wenn dieser Potter für allzu junge Kinder noch "too much" ist. Die größeren Kinder unter uns :clown: profitieren dagegen von dem höheren Gruselfaktor und davon, dass die Handlung wirklich verdammt spannend ist - umso mehr, je weiter sie fortschreitet!


    So, und wisst ihr, worauf ich mich jetzt besonders freue? Dass Harry Potter ab Band 4 wirklich totales Neuland für mich ist und ich endlich auch keinen Film mehr kenne! :bang:


    PS: Ist euch auch aufgefallen, wie extrem oft J. K. Rowling über Essbares schreibt??

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • So, und wisst ihr, worauf ich mich jetzt besonders freue? Dass Harry Potter ab Band 4 wirklich totales Neuland für mich ist und ich endlich auch keinen Film mehr kenne! :bang:


    Ich beneide dich, wie toll :klatschen: Genieß es!


    Zitat von Bluebell

    PS: Ist euch auch aufgefallen, wie extrem oft J. K. Rowling über Essbares schreibt??


    Ihr "Essbares" ist auch immer für eine Überraschung gut :breitgrins:


    LG Kati

  • Ich habe Harry Potter und der gefangene von Askaban gelesen, weil er in meinem Bücherregal nach 5 Jahren zugestaubt war. Außerdem überkam mich eine Harry Potter - Sucht.


    Das Buch war spannend und mal was anderes im Vergleich zu den beiden vorherigen Teilen. Hier war es nicht seine Absicht, den Helden zu spielen, er wollte am Schluss nur seinem Freund Ron helfen, der von einem "Wolf" verschleppt wurde.
    Allerdings hat das Buch nicht ganz so gefesselt, wie ich erhofft hatte. Was das fesselfaktum angeht,ist die Kammer des Schreckens ganz oben.
    Gut, an allen Büchern, finde ich, dass es einen Alltag hat und die drei Freunde nicht über das ganze Buch ein Abenteuer erleben. Außerdem gibt es in den Buch trotz Zauberschule und Hexerei Dinge, die sich nicht so leicht erklären lassen und man stutzt, was alles passieren kann.


    4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus: von mir...


    Ich kanns weiter empfehlen :zwinker:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • 'Harry Potter und der Gefangene von Askaban' ist bisher mit Abstand mein Lieblingsbuch der Serie.


    Die Handlung ist wie auch schon bei den beiden vorherigen Teilen super spannend, humorvoll und flüssig geschrieben,
    sodass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen.


    Es wurden wieder einige neue Charaktere eingeführt, von denen mir Sirius Black am besten gefiel. Seine Geschichte ist
    total interessant und ich fieberte wirklich die ganze Zeit mit. Aber auch über Harrys Geschichte erfährt der Leser mehr.
    Seine Vergangenheit wird etwas mehr beleuchtet und man bekommt weitere Informationen über seine Eltern.


    Nebenbei begleitet der Leser Harry, Hermine und Ron wieder in den verrückten Unterrichtsstunden. Besonders Hermine
    fand ich göttlich, wie sie sich mit ihren ganzen Fächern total übernommen hat. Natürlich ist man als Leser auch wieder
    beim Quidditch dabei und ich muss sagen, dass ich mich immer aufs Quidditch freue.


    Ich finde aber auch, dass der dritte Teil der Serie wirklich um ein mehrfaches gruseliger ist, als die zwei Vorgänger.
    Teilweise litt ich wirklich richtig mit.

    Mit diesem Buch wurden wieder Wege für die weiteren Bände geebnet und ich bin wahnsinnig gespannt was in den
    zukünftigen Bänden passiert.


    Absolut spitze fand ich übrigens den Schluss



    ABSCHLUSS: Band 3 ist ungeheur spannend und sehr gruselig. Die Stamm-Charaktere entwickeln sich weiter und es ist toll
    ihnen beim erwachsenwerden zuzusehen. Aber auch die neuen Charakter bieten viel Potential. Wie auch schon bei den
    vorherigen Bänden machen die eingestreuten Hinweise und offenen Geheimnisse lust auf mehr.


    5ratten

    One must always be careful about books and whats inside them. For words have the power to change us.~Tessa Gray in Clockwork Angel by Cassandra Clare~

    Einmal editiert, zuletzt von Melly ()

  • Es ist immer total interessant zu lesen, das der dritte Band bei vielen der Lieblingsband ist. Das war bei mir zu Beginn auch so. Inzwischen gefällt mir die Reihe ja ab Band vier noch besser. Das war aber erst nach dem ersten Reread so. Seit der Verfilmung weiß ich auch Band 6 viel mehr zu schätzen und er wurde ein stiller Liebling von mir^^ Ich glaub mein absoluter Lieblings ist wirklich Band 7. Sehr dicht gefolgt von 5 und 6. Vielleicht auch weil ich das düstere besonders gerne mag und die Bände auch dicker sind. Da kann man einfach wesentlich mehr erzählen.

  • Mein Liebling ist unter anderem Teil 3. Neben Teil 3 noch 4 und 7. Eine Reihenfolge kann ich immer nicht ganz so festlegen. Bei 3 liegt das wohl an Sirius und das Harry endlich ein bisschen Familie hat. Ich mag Sirius richtig gern.


  • Lupin mochte ich auch, aber am wenigsten von den dreien. Weiß gar nicht genau wieso.

  • Nein, das meinte ich auch nicht. Mit der Sache meine ich ja auch, dass sie einmal einen großen Fehler machten.


  • Oh ja, Band 3 ist toll. :herz: Ich mag besonders, dass das Thema Freundschaft so im Mittelpunkt steht. Harrys Vater bekommt hier auch ein wenig mehr Kontur finde ich.


    @ NaniLuna: Ich sehe das ähnlich wie Du:



    Aber irgendwo hier habe auch ich schonmal so eine Diskussion geführt. :zwinker:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Ich kann gar nicht sagen, der wievielte "Re-Read" das werden wird. Allerdings, seit ich die Hörspiele habe (also seit ca. 4-5 Jahren) standen die Bücher im Regal, deshalb freut es mich um so mehr, jetzt wieder hinein zu lesen. Derzeit bin ich noch im Vorgängerband "Harry Potter and the Chamber of Secrets" im hintersten Drittel. Ich denk Montag/Dienstag kann ich dann mit diesem hier starten.


    Ich lese die Ausgabe von Scholastic, die am Amerikanischen Markt verkauft wurde (ich finde die schöner, und lustigerweise sind die Scholastic-Ausgaben auch alle mit amerikanischem Englisch "versehen" (z.B. heisst der erste Band "Harry Potter and the Sorcerer Stone", während er in der Bloomsburry-Ausgabe "Harry Potter and the Philosopher Stone")
    Scholastic

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bloomsburry

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Gruss Petra

    Einmal editiert, zuletzt von fünkschen ()

  • Ich kann dich gut verstehen. Ich könnte die Bücher jedes Jahr wieder lesen. Ich wünsche Dir viel Spaß und freue mich über Deine Kommentare.

  • :herz: So ein Reread der Harry Bücher hatte ich dieses Jahr auch schon. Und wenn ich zu Weihnachten des 5 Band auf Deutsch bekommen habe, geht das ganze sicher wieder von vorne los *gg* Jedes Mal wenn ich aus einer Laune heraus irgendeinen Band lese, bin ich so in der Welt drin, das ich gar nicht anders kann als doch die anderen auch zu lesen. :breitgrins:
    Ich wünsch Dir ganz viel Spaß!

  • So, es geht los :breitgrins:


    Harry ist über den Sommer bei den Dursleys zu Hause, seiner Muggle-Verwandschaft, die alles dafür tun, geheim zu halten, dass er ein Zauberer ist. Er findet Sommerferien voll doof (im Gegensatz zu "normalen Menschen" :breitgrins: die ja froh wären um schöne und lange Sommerferien), denn dann ist er isoliert von seinen Freunden Hermine und Ron und vor allem auch von seiner Schule Hogwarts.


    An dem Abend, an dem die Geschichte beginnt, macht Harry Hausaufgaben und sein 13. Geburtstag beginnt um Mitternacht.
    Gerade denkt er, dass er noch nie eine Geburtstagskarte erhalten hat und das macht ihn schon ein wenig traurig, zumal auch seine treue Eule Hedwig seit 2 Tagen unterwegs ist und er noch nicht einmal sie an seiner Seite hat. Er steht am Fenster und blickt in die Nacht... und da kommen doch noch Geschenke von seinen Freunden per Eulenpost. Und vor allem bekommt er nun endlich eine Geburtstagskarte von seinen Freunden, die an ihn denken, auch wen sie im Sommer von ihm getrennt sind.



    Es ist immer wieder schön in diese Welt einzusteigen und sich verzaubern zu lassen und... ich bin immer wieder begeistert von der Art und Weise, in der J.K.Rowling die Menschen und das was passiert, beschreibt. Mir gefällt dieser Stil.

    Gruss Petra

  • Hach ja, was für wunderbare Bücher! Ich bekomme immer ein heimeliges Gefühl, wenn ich aus diesen Büchern etwas lese. Schööööön! :smile:

    Gruß suray


  • Hach ja, was für wunderbare Bücher! Ich bekomme immer ein heimeliges Gefühl, wenn ich aus diesen Büchern etwas lese. Schööööön! :smile:


    So geht es mir auch. :smile: Ich glaube, bald ist endlich mal wieder ein Re-Read fällig (Weihnachten würde sich da anbieten... :zwinker:)

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Es ist immer wieder schön in diese Welt einzusteigen und sich verzaubern zu lassen und... ich bin immer wieder begeistert von der Art und Weise, in der J.K.Rowling die Menschen und das was passiert, beschreibt. Mir gefällt dieser Stil.


    Und genau das ist es, was mich an diese Bücher bindet, die auch ich immer wieder lesen kann. Sie haben es geschafft, dass ich wieder Kind sein kann und mir insgeheim zu wünschen, in solch einer faszinierenden Welt zu leben. Ich würde so gerne auf einem Besen fliegen :hexe:, vor allem in Anbetracht der heutigen Benzinpreise. :breitgrins: