Suzanne Frank - Die Prophetin von Luxor

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Suzanne Frank - "Die Prophetin von Luxor"


    Handlung:


    Junge Amerikanerin (wieso sind es eigentlich immer Amerikanerinnen?) macht eine unfreiwillige Zeitreise an den Pharaonenhof der Hatschepsut. In dieser fernen Vergangenheit lernt sie den Arzt Cheftu kennen und lieben. Mit ihm zusammen erlebt sie hautnah den Exodus.


    Meine Meinung:


    Suzanne Frank hat die Idee wahrscheinlich bei der Mutter aller Highlander, Diana Gabaldon, abgeguckt: Frau reist in die Vergangenheit und lernt dort die Liebe ihres Lebens kennen. Meiner Meinung nach hat Suzanne Frank ihre "Lehrerin" mit der "Prophetin von Luxor" überflügelt. Nicht nur die Story ist viel faszinierender, sondern auch der Schreibstil wirkt viel frischer und lebendiger.


    Für alle Ägypten-Fans ist das Buch ein Muß. Es erzählt von dem Machtkampf zwischen Hatschepsut, einer der wenigen wirklich großen ägyptischen Königinnen, und ihrem Neffen. Und als ob die beiden nicht schon genug Probleme hätten, ist da auch noch ein gewisser aufmuckender Prinz, der die sieben biblischen Plagen auf das Land losläßt.
    Die Autorin hat das Leben im Alten Ägypten sehr detailliert beschrieben, fast kann man beim Lesen die großen Tempel und den Nil vor sich sehen.


    Der romantische Leser kommt auch auf seine Kosten - die Liebesgeschichte zwischen Chloe und Cheftu ist schön und traurig zugleich. Schön, weil beide wissen, daß sie füreinander bestimmt sind, und traurig, weil Chloe irgendwann wieder in ihre eigene Zeit zurückmuß.


    In einem Buch von einem solchen Umfang gibt es natürlich auch kleinere Durchhänger, hier und da scheint ein Absatz zuviel zu sein, als hätte die Autorin ihre Erzählwut nicht bändigen können. Aber im großen Ganzen ist es ein faszinierender Roman, der einem Einblicke in die Kultur Altägyptens gewährt, sowie in Szenen, die ein Bibelleser bereits kennt, die aber hier viel spannender erzählt wurden.


    "Die Prophetin von Luxor" ist der erste Band einer mehrteiligen Reihe (bisher 4 Bände) und von den drei, die ich schon gelesen habe, sicher der beste.


    4ratten


    ***
    Aeria

  • Hallo Aeria,


    mein Ding war das Buch nicht so:


    Meine Meinung


    Ein großer Suzanne Frank Fan werde ich wohl nie werden - auch nicht ein Fan des alten Ägyptens. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß dieses Buch zu sehr auf die Liebesgeschichte und die Religion fixiert war. Ich mußte mich bereits durch die ersten 150 - 200 Seiten kämpfen, bis die Geschichte etwas interessanter wurde. Zwar lernt man einiges über die Plagen, die über Ägypten kommen, um dem Volke Israels seine Freiheit zu schenken; dies reichte mir aber für eine bessere Bewertung nicht aus. Das Buch endet außerdem mehr oder weniger offen, so daß man sich schon fast gezwungen sieht, die Folgebände zu kaufen.


    Insgesamt soll die Saga um Chloe und Cheftu mit dem vierten Teil abgeschlossen sein.


    3ratten


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe alle Bücher um Chloe und Cheftu verschlungen! Sie gehören sicherlich zu meinen Lieblingsbüchern .


    Da jeder Band in einer anderen Zeit und an einem anderen Ort handelt, wird das Lesen nie langweilig.


    Dieses Buch war das erste, das ich aus der Reihe gelesen haben; im Gegensatz zu nimue bin ich ein großer Ägypten-Fan. Ich finde auch, daß man viel über die historischen Begebenheiten in dieser Zeit lernen kann, ein weiteres plus. :smile:

  • Mir geht's da wie Nimue.
    Ich liebe ja Zeitreise-Romane, aber mit Chloe und Cheftu konnte ich mich so gar nicht anfreunden. Durch den ersten Band habe ich mich eher durchgequält und den zweiten habe ich nach kurzer Zeit ganz zur Seite gelegt. Irgendwie ist mir das alles zu langatmig. :sauer:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Bis auf den letzten hab ich alle Teile gelesen, der vierte fehlt immer noch (muss ich aber unbedingt irgendwann nachholen). Ich hab sie auch alle verschlungen, fand aber ebenso wie nimue, dass die Liebesgeschichte zu sehr im Vordergrund steht. Ich mag solche kitschigen Geschichten nicht so sehr (ab und zu so ne Schnulze ist okay, aber mehr auch nicht), aber ich liebe Romane über diese Zeit, ob sie nun in Ägypten, Israel, im römischen Reich oder wo auch immer spielen. Mich fasziniert das einfach. Und deshalb haben mir die Bücher auch trotz dem schnulzigen Teil sehr gefallen und ich werde das vierte auch irgendwann noch lesen.


    Grüßle,
    Baerbeline

  • Huhu,


    ich muss mal kurz ergänzend sagen, dass ich keine Abneigung gegen Geschichten des alten Ägypten habe. Ich mag z.B. die Romane von Sabine Wassermann und außerdem liegen hier noch Bücher von Pauline Gedge und Brigitte Riebe, die zu der Zeit spielen.


    Aber die Chloe & Cheftu Reihe konnte mich überhaupt nicht mitreißen - die beiden Hauptprotagonisten fand ich einfach doof :elch:
    Gegen Liebesgeschichten habe ich ja eigentlich auch nichts. Jedenfalls habe ich nie weitergelesen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das ist dann aber wirklich seltsam: Du magst Ägyptenbücher und Liebesgeschichten auch. Was genau hat Dir denn dann nicht gefallen? Der Schreibstil? Die Zeitreisesache dürfte ja auch kein Problem sein, da du Jamie und Claire magst *grübel*

  • Oh ja, das Buch hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem der kleine Löwe ;)


    Allerdings finde ich, dass die Serie immer mehr abbaut, den 4. Band kann man ziemlich auf den Acker kicken.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen