E. L. James - Fifty Shades Darker / Shades of Grey 02 - Gefährliche Liebe

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 21.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wer nicht gespoilert werden will über das Ende des ersten Teils, sollte hier besser nicht weiterlesen!


    Ich habe bisher die ersten 100 Seiten gelesen, weil ich wissen wollte, wie es nach dem überraschenden Ende von Teil 1 nun weitergeht mit Ana und Christian. Hat mich das Ende von Teil 1 noch überrascht, ging es hier überraschend schnell, bis die beiden wieder zusammen sind. Und schon geht alles weiter wie zuvor. Ich befürchte jetzt ein kleines bisschen, dass dieses Buch und das nächste nur noch langweiliges Alltags-Blabla aus der Beziehung zwischen Ana und Christian enthält und sonst nicht mehr viel passiert. Aber ich hoffe natürlich, dass die Autorin mich da noch überraschen kann.


    EDIT: Autorin im Betreff ergänzt. zlg, Saltanah

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich habe in etwa auch 120 Seiten vom zweiten Teil durch und die Andeutungen zu Mrs. Robinson und Leila lassen erahnen, dass noch einiges auf Ana und Christian zukommt.


    Christian ist mir inzwischen viel sympathischer und irgendwer hat hier im Forum erwähnt, dass er 27 Jahre alt ist, was zwar noch jung, aber mir das Gefühl von einem Mann und nicht einem Jungen gibt. Das hat mich anfangs sehr gestört. Ich stelle ihn mir lieber noch ein wenig älter vor. Ich mag seinen Humor mittlerweile sehr und die erwähnten Musiktitel im Buch habe ich mir bisher auch fast alle angehört.


    Die Wiedervereinigung der beiden ging wirklich schnell, aber es bringt zum Ausdruck, wie wenig Ana ihm widerstehen kann und das finde ich durchaus realistisch, wenn man verliebt ist. Hat in meinen Augen auch wenig mit Unterwerfung zu tun und bisher steht sie ihm ja sehr resolut gegenüber und setzt ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche durch. Ich hoffe aber auch, dass es nicht bis zum Ende des 3. Bandes derartig "Vanilla" weitergeht. Da ich das erste Buch in deutsch gelesen habe und das zweite nun in englisch, fällt mir auf, dass manchmal von Blümchensex die Rede war - während Vanilla für mich nicht nur auf Sex, sondern auf die ganze Beziehung bezogen ist - oder verstehe ich das falsch?
    Und in der deutschen Version wird kaum auf die 50 Facetten eingegangen (sie verschwinden sogar im Titel), während sie in Band 2 öfters erwähnt werden und Ana Christian in Gedanken auch gerne mal "Fifty" nennt. Mich interessiert, warum das für in der deutschen Ausgabe weggelassen wurde?

    LG, resca

  • Ich habe den ersten Teil auch auf Englisch gelesen und da wurde "Vanilla" nur für den Sex verwendet, nicht für die Beziehung an sich. Ich kenne den Begriff auch nur aus dem sexuellen Bereich. Aber es kann schon sein, dass jetzt, wo Christian auch ein bisschen von seinen Grundsätzen abweicht, damit auch einfach eine "normale" Beziehung ohne Unterwerfung und diesen Vertrag gemeint ist.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ah danke! Ja, ich denke auch, dass es an der Veränderung der Beziehung der beiden liegt. Insgesamt entwickelt sich die Beziehung der beiden eh sehr schnell. Wie lange kennen sie sich nun an der Stelle dieses Buches – 4 Wochen? Für einen Menschen der derartig "fucked off" (war es so, ich weiss gerade nicht mehr, wie C. sich selbst bezeichnet?), entwickelt er sich rasant im positiven Sinne. Seine schwarzen Abgründe nehme ich ihm auch nicht so ab.

    LG, resca

  • Da hast du Recht, es entwickelt sich alles sehr schnell. Sie kennen sich auf jeden Fall erst einige Wochen und Christian macht schon viele Zugeständnisse, zu denen er vorher nicht bereit war.
    Das finde ich auch ein bisschen gefährlich, da viele Frauen ja immer denken, sie könnten einen Mann verändern, wenn die Liebe nur stark genug ist. In den meisten Fällen klappt es aber natürlich nicht, einen Menschen komplett zu ändern.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Wie stark er traumatisiert ist aufgrund seiner Kindheit und Erfahrungen wissen wir ja noch gar nicht, aber im Normalfall sind die normalen Männer ja eher nicht so "abgefuckt", von daher ist es tatsächlich sehr unwahrscheinlich.


    Aber das ist ja eigentlich die ganze Story. Er bricht die Schule ab, verdient dennoch mit 27 Jahren 100 Millionen Dollar pro Stunde, setzt sich für den Kampf gegen den Welthunger ein, seine leibliche Mutter war eine Crackhure, er wird adoptiert von einer Familie der oberen Zehntausend, kann Gefühle nicht zulassen, sondern nur in BDSM-Beziehungen leben, hatte noch nie "Vanilla"-Sex, wird dann aber sehr schnell geläutert, als er auf eine völlig unerfahrene und etwas naive 21-Jährige Studentin trifft, die beide eigentlich gar keine Gemeinsamkeiten haben, noch nichtmal ihre Bettvorlieben.


    Ach ja, was genau fasziniert die beiden aneinander? Anfangs nur das Aussehen? Dieses Knistern zwischen den beiden? Er hält Ana ja anfangs für die perfekte SUB, weil sie so schüchtern und zurückhaltend beim Interview war - es stellt sich ja aber dann sehr schnell raus - dass sie genau das nicht ist.

    LG, resca

  • Ich hab das Buch jetzt schon gelesen und hier gar nicht weiter was dazu geschrieben, weil irgendwie nichts spannendes passiert. Es plätschert alles so vor sich hin und ist eigentlich mehr Beziehungsalltag als Skandal. Die einzige kleine Überraschung ist ja noch


    Aber auch das hätte man sich sich schon vorher denken können, bei der Entwicklung, die die beiden so durchmachen. Christian ist ja auch sehr besitzergreifend und eifersüchtig, also nur die logische Konsequenz.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat:
    "Ich hätte nicht gedacht, dass es jemals so etwas wie eine Zukunft mit einer Frau für mich geben könnte, Anastasia. Aber du hast diese Hoffnung in mir geweckt. Dank dir ist plötzlich nichts mehr unmöglich."
    (S. 296)


    Inhalt:
    Anastasia geht es seit der Trennung von Christian vor fünf Tagen richtig mies. Doch sie macht sich immer wieder klar, dass Christians Vorstellung von "Beziehung" für sie nicht infrage kommen würde. Sie will mehr.
    Doch Christian gibt nicht auf. Er will sie um jeden Preis zurück. Doch schon als die erste Hürde des Wiedersehens genommen ist, trifft das Paar auf neue Hindernisse:
    Christian ist strikt gegen Anas neuen Job, weil er sich sicher ist, dass es ihr Chef Jack auf Ana abgesehen hat und er beschützen muss, was ihm gehört.
    Dann ist da noch diese geheimnisvolle Frau, die plötzlich auftaucht, Ana verblüffend ähnlich sieht und diese mit einer Frage konfrontiert, die Ana beinahe aus der Bahn wirft.
    Leider muss Ana auch feststellen, dass in einer "richtigen Beziehung" nicht alles so einfach ist wie in einem "Wochenendvertrag". Christian ist nach wie vor herrschsüchtig und ein Kontrollfreak. Und auch mit seiner Geschäftspartnerin Elena (alias Mrs. Robinson) hat Ana so ihre Probleme: Sie glaubt ihrem scheinheiligem Getue nicht und ist sich sicher, dass mehr dahinter steckt.
    Kann das zarte Flämmchen des Vertrauens und der Liebe unter solchen Umständen gedeihen?


    Meinung:
    Wer meine Rezension zum ersten Band kennt, weiß, dass ich dem besonderen Charme von Mr. Grey (und auch Ana!) erlegen bin. Nach dem fiesen Cliffhanger von "Geheimes Verlangen" musste ich einfach weiterlesen...
    Und siehe da: "Gefährliche Liebe" hat doch tatsächlich eine Handlung abseits der Bettgeschichten von Ana und Christian zu bieten!
    Auch in Sachen Charaktere hat sich einiges getan:
    Ana, die zu Beginn des Buches das pure Elend ist, nichts mehr isst und dahinwelkt, blüht schon durch das erste Treffen mit Christian wieder auf. Doch der Abstand hat ihr mehr als gut getan. Sie hat gelernt, sich zu behaupten. Sie bleibt hart und vertritt ihren Standpunkt. Als sie Christians Gefühle erkennt, ist sie beinahe völlig losgelöst von den Angstzuständen, denen sie im ersten Band unterlag. Und diese neue, starke, selbstbewusste Ana gefällt mir.


    Ganz im Gegenteil zu Christian: Der böse, dunkle, geheimnisvolle, knallharte Dom macht eine höchst fragwürdige und schockierende Entwicklung durch. Durch den "Verlust" von Ana wurde er sich bewusst, was er wirklich in seinem Leben braucht und lässt Ana tiefer und tiefer in seine Vergangenheit blicken, was Geheimnisse zutage fördert, die in ihr wiederum Zweifel aufwerfen.


    Zu Schreibstil bleibt nicht viel zu sagen: Wie bereits in Band 1 lesen wir viel von sambatanzenden inneren Göttinnen, erleben postkoitale Frisuren und Christians "abgef***te" Art. Wer aber zum zweiten Teil gegriffen hat, darf sich darüber nicht mehr ärgern. Ebenso ist der Negativpunkt hinfällig, dass es bei Ana in Sachen Sexualität zu schnell ging - denn diese Ana war die alte, mit der man die neue Mrs. Steele nicht mehr vergleichen kann.


    Diese Kritikpunkte kann also niemand anbringen, der nach dem ersten Teil weiterlesen wollte. Die genießerischen Seiten des ersten Bandes sind hingegen nicht verlorengegangen: Ich durfte an dem E-Mail-Verkehr von Mr. Grey, der mich mit seinen Signaturen zum Lachen bringen konnte, und Mrs. Steele teilhaben und nicht jugendfreie Beschäftigungen verfolgen - die, wie ich denke, im Gegensatz zu Teil 1 wesentlich gewöhnlicherer Natur sind.


    Darüber hinaus galt es herauszufinden, wie beziehungstauglich die beiden sind: Nachdem es in "Geheimes Verlangen" sehr viele Premieren für Ana gab, ist nun Christian an der Reihe. Doch wie lange kann man Probleme mit Sex lösen?


    Allen Vermutungen zum Trotz hat "Geheimes Verlangen" neben den etlichen Beziehungshochs- und -tiefs auch spannende Momente zu bieten: durch Stalker, sexuelle Belästigung, Ex-Bekanntschaften und einen "Unfall" lebt der Plot um Christian und Ana herum auf, ließ mich mitzittern und über die Seiten rasen.


    Urteil:
    Eine gelungene und überraschende Fortsetzung mit Einblicken, die ich nie für möglich gehalten hätte. Anas positive Entwicklung und das Vorhandensein von mehr als nur Sexszenen nötigen mich dazu, für "Shades of Grey - gefährliche Liebe" sehr gute 4 Ratten zu vergeben.


    Es ist ein absolutes Must-Read für diejenigen, die bereits dem ersten Teil verfallen sind und gewollt sind, weiterhin mit ihrer inneren Göttin zu tanzen ohne sich auf die Lippen zu beißen oder mit den Augen zu rollen...


    4ratten

    his-and-her-books.blogspot.de

  • Das kann ich zum Großteil eigentlich nur unterschreiben! :smile:
    Da ich die drei Bücher direkt hintereinander gelesen habe, schreibe ich lieber nichts zur Handlung, aus Angst etwas vorweg zu nehmen.


    An der Schreibweise habe ich mich wie auch im ersten Band nicht groß gestört und sowohl Ana Steele als auch vor allem Christian Grey empfinde ich als hochinteressante Charaktere, sodass ich auch "Fifty Shades Darker" wieder in Rekordtempo gelesen habe!


    Der zweite Teil ist in meinen Augen sogar noch besser als der erste, da sich die Figuren entwickeln und man mehr über sie erfährt, ganz besonders über Christians Vergangenheit!
    Vor allem nach dem Lesen dieses Buches konnte ich überhaupt nicht mehr verstehen, wie jemand darauf kommen kann, Ana als devot zu bezeichnen und darin einen Rückschritt der Frauenbewegung zu sehen.


    Das einzige, was mich zwar nicht stört, aber doch etwas besser bei mir angekommen wäre, betrifft die Entwicklung der beiden.
    Bei jüngeren Beteiligten hätte man die Gefühle der beiden füreinander wohl als Phase oder simple Verliebtheit bezeichnet, die schnell vorüber gehen und nicht ernst genommen werden müssen. Ich hätte mir gewünscht, dass sich die erzählte Zeit über einen längeren Zeitraum erstreckt.
    Andererseits wird gerade so das Besondere an ihrer Beziehung deutlich - Ana sieht in Christian die große Liebe, sie ist sein rettender Anker.


    Ich bin nunmal infiziert und kann nicht umhin, immer wieder zu den drei Büchern zu schauen! :zwinker:


    4ratten

    Es geschah kurz nach Anbruch des neuen Jahres, zu einem Zeitpunkt,

    als die violetten und gelben Blüten der Mimosenbäume rings um die Ambulanz

    aufgesprungen waren und ganz Missing in Vanilleduft gehüllt war.


    Abraham Verghese – Rückkehr nach Missing

    Einmal editiert, zuletzt von British_Soul ()

  • Ich habe gestern das Hörbuch bekommen. Weil ich nicht weiß, wie ich es im Moment zeitlich unterbringen kann, habe ich mir die Leseprobe für den Kindle runtergeladen und schonmal reingelesen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Hörbuch überhaupt in nächster Zeit hören will, vielleicht warte ich bis zum Urlaub.
    Von der Leseprobe war ich nämlich nicht sehr begeistert. Es ist einerseits toll, dass Ana dem Kerl mal Kontra gibt, auch diesmal sind ihre Argumente von der Art, über die er offenbar noch nie nachgedacht hat. Andererseits - und diese Stelle hat mir die Lust auf das Buch vorerst vermiest - herrscht er sie bei der ersten Begegnung an und will wissen, wann sie zuletzt etwas gegessen hat. Nette Begrüßung und so typisch CEO Christian Grey.
    Allein in der Leseprobe kommen soviele von seinen Stimmungsschwankungen durch, dass jeder Psychiater sich die Hände reiben würde. Der Gute sollte unbedingt was dagegen tun.


    ***
    Aeria

  • Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch, es wartet bereits auf meinem Reader auf mich, aber ich will mich bis zum Urlaub gedulden. Ehrlich gesagt hat mir der erste Band nicht so gut gefallen, ich bin aber zu neugierig, um den zweiten Teil nun nicht zu lesen. Mich hat Ana mit ihrer Naivität so fürchterlich genervt, da ist es schön in der Rezension zu lesen, dass sie offensichtlich endlich ein wenig Kontra gibt.

  • Bis zu einem gewissen Punkt muss sie diese Art wahrscheinlich auch haben, denn eine gestandene Frau würde sich wahrscheinlich erst gar nicht auf die Sache einlassen - besonders die Szene mit den 6 Schlägen ganz zum Schluss ist mir was das betrifft im Gedächtnis geblieben. So finde ich es zwar unglaubwürdig, dass ein komplett unerfahrenes Mädchen sich plötzlich zur Sklavin machen lassen will, aber ich glaube Ana als selbstbewusste Power-Frau wäre noch unglaubwürdiger. Ich glaube nun muss ich es doch schon vor dem Urlaub lesen. :breitgrins:

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mir ja Teil 2 auch gleich nach dem ich Teil 1 beendet hatte, in englisch geholt, aber bis jetzt bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Der Anfang hat mich auch so aufgeregt, dass mir die Lust am lesen schon längst wieder vergangen ist.



    Von der Leseprobe war ich nämlich nicht sehr begeistert. Es ist einerseits toll, dass Ana dem Kerl mal Kontra gibt, auch diesmal sind ihre Argumente von der Art, über die er offenbar noch nie nachgedacht hat. Andererseits - und diese Stelle hat mir die Lust auf das Buch vorerst vermiest - herrscht er sie bei der ersten Begegnung an und will wissen, wann sie zuletzt etwas gegessen hat. Nette Begrüßung und so typisch CEO Christian Grey.


    Oh ja, das hat mich auch so genervt, dass ich am liebsten da schon aufgehört hätte. Es wurde dann zwar etwas besser, aber es ist absehbar, dass das Buch sich die ganze Zeit durch Hochs und Tiefs kämpfen wird, wobei schon die ersten Tiefs für mich so zwanghaft konstruiert und nervig waren, dass ich mir, denke ich, den Rest nicht mehr antun werde. Meiner Meinung nach hätte ja ein Buch voll und ganz gereicht. :rollen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Oh ja, das hat mich auch so genervt, dass ich am liebsten da schon aufgehört hätte. Es wurde dann zwar etwas besser, aber es ist absehbar, dass das Buch sich die ganze Zeit durch Hochs und Tiefs kämpfen wird, wobei schon die ersten Tiefs für mich so zwanghaft konstruiert und nervig waren, dass ich mir, denke ich, den Rest nicht mehr antun werde. Meiner Meinung nach hätte ja ein Buch voll und ganz gereicht. :rollen:


    Ich werde mir zwar den Rest antun - irgendwann, aber bei allem anderen stimme ich dir zu, Tammy. Die Handlung ist einfach nicht "flüssig" und die Szenen wirken sehr künstlich.


    ***
    Aeria

  • Ich habe nun von Band 2 knapp 3/4 gelesen und weiß noch gar nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Christian Grey kommt mir inzwischen vor wie ein liebeskranker Volltrottel mit Neigung zum Stalker, das gefällt mir gar nicht. Da fang ich ihn im ersten Buch wesentlich anziehender. Abgesehen davon werfe ich mit Gegenständen um mich, sollte ich in diesem Buch noch ein Mal das Wort abgefuckt entdecken. Allein die dauernde Wiederholung dieses einen Wortes spricht in meinen Augen schon für den begrenzten Wortschatz der Autorin, der mich schon beim letzten Mal zur Verzweiflung gebracht hat.

  • Die Bücher entpuppen sich wohl immer mehr als bestens geeignet für Statistiker. Wenn man dann schon lieber mitzählt, wie oft ein bestimmtes Wort im Buch vorkommt, als sich der Geschichte zu widmen. :breitgrins:


    Vielleicht werde ich ja doch noch irgendwann schwach, wenn der Hype vorbei ist und die Leser diese Machwerke nicht schnell genug loswerden können. :zwinker:

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Ana hat sich von Christian getrennt, als zu traumatisch empfand sie die Erlebnisse in seiner Wohnung und insbesondere in seinem Spielzimmer. Verunsichert bricht sie jeglichen Kontakt zu ihm ab und nimmt sich fest vor wieder ein normales Leben ohne dunkle Geheimnisse zu führen. Dabei hat sie jedoch die Rechnung ohne Christian Grey gemacht - nach nur ein paar Tagen stellt er den Kontakt zu ihr wieder her und bittet sie um ein erneutes Treffen. Krank vor Liebeskummer lässt Ana sich darauf ein und findet sich schon bald in einem erneuten Gefühlschaos wieder. Doch muss sie dieses Mal nicht nur das Verhalten ihres Liebsten deuten, sondern wird zusätzlich von den Schatten seiner Vergangenheit eingeholt. Eine endgültige Entscheidung für oder gegen Christian scheint damit unausweichlich.


    Meine Meinung
    Zunächst muss ich sagen, dass mir Band 1 vom Schreibstil her noch weniger zugesagt hat als Band 2, ich den Inhalt dafür aber um einiges interessanter fand. Konnte ich ihm vorigen Buch schon nicht mit der Art von Ana umgehen, der in meinen Augen jegliches Selbstbewusstsein fehlte, wird sie mir nun regelrecht unsympathisch. Sie lebt für nichts anderes als Christian, ihre ganze Welt dreht sich um diese eine Person und sie würde alles tun um ihn zu halten. Sie möchte sich nicht auf seine Vorlieben einlassen, was zunächst darauf hindeutet, dass die Beziehung zwischen den beiden nicht funktionieren wird, doch - oh Wunder - plötzlich ist das graue Mäuschen die erste Frau, der Christian Grey vollkommen verfällt und für die er sich komplett ändert. Verkörperte er in den ersten Kapiteln noch den arroganten CEO, den ich in Band 1 ehrlich gesagt sehr anziehend fand, verwandelt er sich nach und nach in ein liebeskrankes Hündchen, dass vor seiner Angebeteten auf die Knie sinkt und um Aufmerksamkeit bettelt. Nahezu auf jeder zweiten Seite fleht er Ana an ihn bitte nicht zu verlassen, denn er scheint ohne sie plötzlich nicht mehr lebensfähig. Mir widerstrebt es nicht nur jemanden zu sehen, der sich für eine andere Person komplett aufopfert, vielmehr finde ich diesen plötzlichen Rollentausch völlig unpassend und auch die mehr oder weniger geschickt eingeworfenen Erklärungsversuche von Christians Psychologen können meine Meinung nicht ändern. Insbesondere die letzten 100 Seiten haben mir endgültig den Rest gegeben, die Beschreibungen waren schmalziger als viele Liebesromane und in meinen Augen völlig fehl am Platz. Auch die Beschreibungen von Anas und Christians regelmäßig wiederkehrendem Geschlechtsverkehr, der in schöner Regelmäßigkeit alle 15 - 20 Seiten wiederkehrt, hat mich irgendwann nur noch fürchterlich genervt. Es werden immer die gleichen Formulierungen verwendet und der Beschreibung zufolge muss Christian Grey ein wahrhaft unersättlicher Sexgott sein. Plötzlich aber gibt es nur noch Blümchensex, natürlich auch alles Ana zuliebe. Auch das möchte so gar nicht zu meinem bisherigen Bild von Christian passen, der im Laufe der Kapitel für mich alles Sexappeal einbüßt, das er anfangs hatte.


    Kommen wir damit zum Schreibstil der Autorin, der sich für mich kurz und bündig zusammenfassen lässt: sie schreibt fürchterlich. Bei Band 1 störten mich vor allem die ewigen Wiederholungen der Küsschen auf die Nase, dieses Mal hat es mir das Wort abgefuckt besonders angetan. Christian ist abgefuckt, sein Leben ist abgefuckt, sein Verhalten ist abgefuckt und Ana ist, da sie sich auf ihn eingelassen hat, natürlich auch abgefuckt. Hat die Dame wirklich einen derart beschränkten Wortschatz, dass sie keine anderen Beschreibungen findet? Das einzig Gute daran war in meinen Augen, dass das Buch aufgrund der einfachen Sprache schnell zu lesen war - ich habe es an einem Tag durchgelesen und habe nicht den Eindruck, dass ich inhaltlich etwas überlesen habe.


    Gesamturteil
    Das war nichts. Ich habe mir hier etwas ganz anderes erwartet und werde auf Band 3 gerne verzichten.
    2ratten

    Einmal editiert, zuletzt von buntstift ()

  • Meine Meinung:


    Bei Shades of Grey – Gefährliche Liebe handelt sich sich um den zweiten Band der Reihe. Nachdem zum Schluss des ersten Bandes Ana Christian verlassen hat, versucht er nun wieder Kontakt zu ihr aufzunehmen, da er nicht von ihr loskommt. Auch ihr geht es nicht gerade gut ohne Christian und sie lässt sich wieder auf ihn ein. Allerdings soll dieses mal alles anders werden, denn Christian hat sich in Ana verliebt und möchte eine richtige Beziehung mit ihr führen. Aber dies scheint auf Grund dessen das Christian eine dunkle Vergangenheit hat, nicht gerade einfach zu sein.


    Nachdem ich den ersten Band vor ein paar Tagen erst beendet hatte und ich sofort wissen musste wie es weiter geht, habe ich mir natürlich gleich den Folgeband bestellt. Diesen habe ich auch, wie schon den ersten innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen. Wo es in Band 1 noch um die BDSM Beziehung zwischen Ana und Christian ging und die Szenen teilweise echt heftig waren, geht es nun schon ruhiger zu. Ana und Christian lernen sich kennen und man bekommt als Leser endlich einen Einblick in Christians Vergangenheit und warum er so geworden ist wie er ist.


    Auch die Spannung im zweiten Band kam nicht zu kurz. Angefangen über eine durchgedrehte Ex-Sub die Ana mit einer Waffe bedroht, zu dem neuen Chef der Ana eindeutig an die Wäsche will, zu Mrs. Robinson die sich in die Beziehung der beiden versucht einzumischen, bekommt man im zweiten Band viel mehr geboten. Irgendwie scheint immer etwas zu sein und die beiden kommen gar nicht richtig zur Ruhe. Wie auch im ersten Band spielt der Sex der beiden eine große Rolle. Diese Szenen haben auch wieder gepasst und waren sinnlich, anziehend, glaubwürdig und überhaupt nicht abgehoben.


    Die Geschichte wird wieder aus der Sicht von Ana erzählt. Allerdings hätte ich mir hier gewünscht das die Autorin vielleicht mal aus der Sichtweise von Christian geschrieben hätte, da ich gerne mal in seine Gedanken eintauchen würde.


    Die beiden Hauptprotagonisten Ana und Christian haben sich im Vergleich zum vorherigen Band extrem weiter entwickelt. Ana ist nicht mehr so naiv wie sie am Anfang war und fängt langsam an an sich zu glauben. Christian hingegen hat in meinen Augen eine 180Grad Drehung hingelegt. Wo es bei ihm im ersten Band noch um gefährliche und brutale Praktiken ging, er teilweise verschlossen und undurchschaubar wirkte, ist er nun ruhiger und gelassener und ein richtiger Schwiegermuttertraum.


    Auch sehr schön fand ich hier wieder die E-Mail Nachrichten der beiden.
    Wo im letzten Band noch ein relativ abgeschlossenes Ende war findet man hier einen Cliffhanger vor der einem richtig zappeln lässt und man nicht weiß wie es nun weiter geht. Gott sei Dank werden wir nicht lange auf die Folter gespannt den Band 3 erscheint schon am 24. Oktober 2012.


    Das Cover ist wie das von Band 1 wunderschön. Auf dem Cover sieht man wieder eine Blume die sich beim streichen darüber richtig samtig anfühlt.


    Mein Fazit:


    Shades of Grey – Gefährliche Liebe ist unterhaltsam, spannend und auch romantisch. Wer hier also heftige BDMS-Szenen erwartet wird redlich enttäuscht. Allen anderen die an der Liebesgeschichte von Ana und Christian interessiert sind kann ich dieses Buch nur empfehlen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

  • Ich kann mich nur meinen Vorpostern anschließen.
    Endlich Handlung... ich weiß ich hätte nicht weiter lesen müssen wenn es so schlecht wäre, aber es war echt gemein das Buch an der Stelle enden zu lassen wo sie ihn verlässt.
    Nun ist man auch über Christian ein bisschen schlauer geworden, man kann nachvollziehen warum er so ist wie er ist.
    Er wurde vernachlässigt und misshandelt, der arme Kerl... dann würde ich wahrscheinlich auch Frauen im Keller verprügeln wollen.
    Die Geschichte gewinnt an Fahrt und wird von Seite zu Seite interessanter, immer mehr Charaktere bringen neue Puzzleteile in das große Bild und alles fügt sich zusammen.
    Auch die beiden finden mehr und mehr zusammen und nicht nur auf der Horizontalen ;)
    Doch was war das am Schluß??
    Die Sache mit Charly Tango war noch einmal ein echter Schock, aber warum noch einmal den alten Chef von Ana mit einbringen?
    Hmmm... also es war doch alles eigentlich geregelt, alle waren glücklich und zufrieden.
    Es wäre so schön... doch da kommt dann irgend ein rachsüchtiger Ex-Chef und soll nun den 3. Band füllen mit der Rache an Christian???
    Klingt mir nach Verzögerungstaktik.
    Naja, aber wie ich mich kenne, kann ich auch an dem Regal mit dem 3. teil nicht vorbeigehen ohne meine Brieftasche zu erleichtern.

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir &#39;ne Delle in die Gewürzgurke!&nbsp; :)&nbsp;&nbsp; (Carlo Pedersoli)