Elly Griffiths - Knochenhaus (Ruth Galloway 2)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Elly Griffiths – Knochenhaus
    Übersetzerin: Tanja Handels


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:
    Dr. Ruth Galloway, forensische Anthropologin, wird routinemäßig gerufen, als man bei einer Ausgrabung in Norfolk ein Kindergrab findet – allerdings fehlt der Kopf des Skelettes. Ruths Aufgabe ist es, das Alter und die Todesursache des Kindes herauszufinden. Niemand ist sehr überrascht, als sich herausstellt, dass es ein neuzeitliches Skelett ist und nun ist es an der Polizei in Gestalt von DCI Nelson, die Umstände des Todes zu ermitteln. Der fehlende Kopf deutet auf ein rituelles Verbrechen hin. Bald spitzen sich die Ereignisse zu, denn merkwürdige Opfergaben tauchen bei Ruth auf und beunruhigen sie sehr. Außerdem stellt sie fest, dass etwas eingetreten ist, mit dem sie nie gerechnet hätte: sie ist schwanger.


    Dies ist der zweite Band der Reihe mit Ruth Galloway und DCI Nelson:
    1. Totenpfad
    2. Knochenhaus


    Der erste Satz:


    „Das Haus wartet.“


    Meine Meinung zum Buch:


    Der zweite Band der Reihe war für mich etwas enttäuschend, denn er hat mich etwas zu sehr an den ersten Band erinnert – auf mich wirkte er wie ein zweiter Aufguss des gleichen Themas. Der zu lösende Fall ist in diesem Buch leider der Schwachpunkt.


    Spannend und interessant waren aber die Figuren und insbesondere das Zusammenspiel von Ruth und dem verheirateten DCI Nelson, die sich ja im letzten Band näher gekommen waren. Hier geht nun die Geschichte der beiden weiter und allein deshalb überlege ich mir, ob ich – sofern es einen geben wird – mir den nächsten Band auch noch holen soll. Die beiden Figuren sind sehr gut gezeichnet, DCI Nelson erhält diesmal auch einen größeren Anteil an der Geschichte und man erfährt mehr über ihn, seine Familie und etwas über seine Vergangenheit. Das muss ich positiv hervorheben.


    Zu lesen ist auch dieser Band sehr gut. Dialog und Erzählung wechseln sich ab, es macht Spaß, der Geschichte zu folgen. In kurzen Abschnitten erfahren wir auch, was im Kopf des Täters vorgeht – aber so geschickt gemacht, dass man daraus lange Zeit keinen Hinweis auf die Person ableiten kann. Ich musste mich nur mal wieder daran gewöhnen, dass im Präsens erzählt wird, das ist eine Form, mit der ich nie auf Anhieb gut zurecht komme.


    Meine Bewertung: 2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Viele Grüße von Annabas :winken:


    Reihennummer in Titel ergänzt

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt: Dr. Ruth Galloway ist forensische Archäologin und schwanger. Als die Knochen eines Kindes in einer Baugrube gefunden wird und der Schädel fehlt, sieht es zunächst alles nach einer rituellen Opfergabe aus römischer Zeiten aus. Als die Kochen aber untersucht werden kommen zu der Bekenntnis, dass die Knochen aus der Neuzeit stammen. Zudem tauchen auf der Türschwelle von Ruth seltsame Opfergaben auf und an einer Mauer steht ihr Name mit Blut geschrieben. Jemand scheint fest entschlossen Ruth Angst einzujagen.



    Bis jetzt habe ich leider nur ca. 150 Seiten gelesen, da ich einfach kein Zeit zum Lesen hatte. Würde aber das Buch gerne noch bis Ende des Monats zu Ende lesen.


    Das ist der zweite Fall für Ruth Galloway und Detective Chief Inspector Harry Nelson. Ich habe das erste Buch nicht gelesen und habe manchmal schon das Gefühl wichtige Informationen verpasst zu haben. Zumindest die Beziehung zwischen Ruth und Harry, denn Ruth ist von ihm Schwanger, er aber ist verheiratet. Bis jetzt weiß er auch nicht, dass sie schwanger ist.
    Ich würde gerne darüber etwas mehr in Erfahrung bringen nur weiß bis jetzt nur sehr wenig. Was immer im ersten Buch auch passiert ist hat die beiden für eine Nacht sehr nah gebracht und seit dem war auch nichts mehr zwischen den beiden außer, dass sie nun schwanger ist.


    Ich habe bisschen über die Rituale Informationen bekommen und habe auch erfahren, dass zwei Kinder vermisst wurden, wo nun die Baugrube ist, war früher ein Heim. Die Kinder (Geschwister) wurden an der Nacht als sie verschwanden nie wieder besiechtet. Ob die Knochen zu das Mädchen gehören ? Man weiß es noch nicht.

  • Nun weiß ich das Verschwundene Mädchen ist die, deren Knochen sie gefunden haben. Klar fragt man sich nun wer ist es dann und die Ermittlungen gehen weiter neue Kenntnisse entstehen und bin gespannt was mich als nächstes erwartet.


    Nelson hat über die Schwangerschaft von Ruth erfahren und weiß auch, dass es von ihm ist. Ganz schräg fand, als Nelsons Ehefrau von der Schwangerschaft erfuhr ( aber nicht weißt wer der Vater ist), sagte sie zu Nelson wir sollten Ruth helfen damit sie nicht allein mit dem Kind steht. Der Teil hat zwar mit der Krimiteil nichts zu tun, aber macht mich sehr neugierig wie sich alles nun Entwickeln wird. :breitgrins:


    Gut 100 Seiten muss ich noch lesen. :winken:

  • Nun ist das Buch gelesen und obwohl man nun weiß wer das Mädchen war, der damals starb und Ruth kurz selber in Gefahr war, weil der Täter sie angegriffen hat fehlte irgendetwas bestimmtes. Ich glaube man muss die Reihe nach und nach lesen um Antworten zu bekommen. Denn ich erfuhr zum Beispiel nicht wie die Beziehung zwischen Ruth, Nelson und Nelsons Frau sein wird, da ich nicht weiß ob Nelson Michelle sagen wir, dass er sie mit Ruth betrogen hat und sie nun ein Kind von ihm erwartet. Ich denke wenn die dritte Teil erscheint erfährt man die Beziehungsverlauf.


    Fazit: Für zwischendurch ist das Buch schön zu lesen, vor allem für Personen die sich für Rituale (Römer Rituale) interessieren. Von der Handlung verpasst man nichts, aber wenn man sich für die Hauptpersonen interessiert hat man das Gefühl was verpasst zu haben, wenn man die Reihe nicht nach einander liest.


    Kaufen werde ich mir die weiteren Teile und Teil 1 zwar nicht, aber falls sie mir in die Hände fallen lese ich sie bestimmt, da mich die Charaktere neugieriger machten als die Handlung selbst. :redface:

  • Meine Meinung
    Ich schließe mich Annabas an wenn sie sagt, dass sich dieser Fall nicht viel vom ersten unterscheidet. Der Tatort und die Gründe sind andere, aber der Ablauf ist sehr ähnlich. Was sich dagegen weiterentwickelt hat, sind die Charaktere. Ruth kam mir im vorigen Fall ein bisschen trottelig vor, ganz in ihrer Welt der Toten gefangen. Die muss sie jetzt zwangsläufig verlassen und sich auf das Leben der Lebendigen einlassen. Ich bin gespannt, wie sie das meistern wird. Auch Nelson durfte ich besser kennenlernen. Sein Familienleben ist so unglücklich, wie ich im ersten Teil den Eindruck gewonnen habe. Diese Kombination finde ich sehr interessant aber ich frage mich auch, wann der große Knall kommt. Ich für meinen Teil bin gespannt, wie es weitergehen wird.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ruth ist schwanger. Das ist schon einer der zentralen Punkte dieses Krimis zusammen mit der Tatsache, sie natürlich nicht will, dass jemand erfährt, wer der Vater des Babys ist. Faszinierend finde ich, wie sich im Laufe der Geschichte gleich drei Männer um sie scharen und in gewisser Weise die schützende Hand über sie und das ungeborene Baby zu halten versuchen. Als alleinstehende Schwangere kann man sich wohl kaum mehr wünschen.


    Aber vergessen wir vor lauter Schwangerschaft den Krimi nicht. (Das ist ja meine Befürchtung für die Folgebände: das es nur noch ums Kind geht.) Beim Abbruch eines ehemaligen Kinderheims werden Knochen unter der Schwelle gefunden. Das ist ein römischer Ritus, aber die Kinderleiche wurde vor nicht einmal 100 Jahren vergraben, wie sich herausstellt. Die Autorin arbeitet zunächst stark mit den Vorurteilen gegenüber der (katholischen) Kirche, um aber schon recht bald, auch durch Abschnitte aus der Sicht des Mörders, andere Pfade vorzuschlagen.


    Allerdings kommt die Autorin wieder nicht ohne einen Showdown mit Lebensgefahr für Ruth aus, wenn das zur Gewohnheit wird, gibt das meinerseits Minuspunkte für die Reihe. Ansonsten bin ich zufrieden, ein ordentlicher Krimi, der durch den Forensik/Archäologie-Anteil interessant wird.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:




    Meine Meinung
    Auch Nelson durfte ich besser kennenlernen. Sein Familienleben ist so unglücklich, wie ich im ersten Teil den Eindruck gewonnen habe.


    Ich stehe seinem Familienleben ja zwiespältig gegenüber, er liebt seine Tochter und auch seine Frau, aber ihre Leben haben sich einfach in verschiedene Richtungen entwickelt oder sie kannten sich von Anfang an nicht so gut wie sie glaubten, sie haben ja auch recht jung geheiratet. Solange sie mit dem Zustand des Nebeneinanderherlebens zufrieden sind läuft es. Nelson ist zu bequem etwa zu ändern (sei es wahres Interesse für die Interessen seiner Frau zu entwickeln oder sie für jemanden zu verlassen, der besser zu ihm passt), aber ich glaube fast, wenn sie jemanden kennenlernen würde, würde sie die Konsequenzen ziehen und gehen.

  • Du machst mir richtig Lust, wieder in die Serie einzusteigen :winken:


    Nelson ist zu bequem etwa zu ändern (sei es wahres Interesse für die Interessen seiner Frau zu entwickeln oder sie für jemanden zu verlassen, der besser zu ihm passt), aber ich glaube fast, wenn sie jemanden kennenlernen würde, würde sie die Konsequenzen ziehen und gehen.


    Das denke ich auch. Und dann wird er schrecklich unglücklich sein und sich furchtbar leid tun (und ich werde schreckich über ihn läastern).

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Der zweite Band der Reihe war für mich etwas enttäuschend, denn er hat mich etwas zu sehr an den ersten Band erinnert – auf mich wirkte er wie ein zweiter Aufguss des gleichen Themas. Der zu lösende Fall ist in diesem Buch leider der Schwachpunkt.

    Mir ging es genauso. Und wo ich im ersten Teil noch die Atmosphäre sehr stimmig fand, fehlte mir diese hier im zweiten Teil umso mehr.

    Auch die ganzen Komplikationen um Ruths Schwangerschaft fand ich zeitweise fast etwas nervig, aber das lag vor allem daran, dass Ruth sich hier manchmal eher wie ein Teenager als eine erwachsene Frau verhält.


    Nach kurzem Zögern habe ich mir dann aber doch den dritten Band gekauft und hoffe jetzt, dass die Reihe sich trotzdem positiv weiterentwickelt.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • In dieser Reihe geht es nicht hauptsächlich um den jeweiligen Fall. Ich finde die Zusammenhänge zwischen den Charakteren meistens spannender als den Krimiteil.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.