Susanne Gerdom - Projekt Armageddon

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Für alle Fans der nordischen Mythologie (oder die, die es werden wollen) empfehle ich gerne das neue E-Book von Susanne Gerdom. Ich habe es in einer Testleserunde gelesen und sehr viel Spaß damit gehabt, obwohl ich mich mit den nordischen Göttern und Geschichten gar nicht auskenne. In ein Genre kann man das Buch fast nicht einordnen, denn es hat von vielem etwas. Außer Phantastik, findet man Humor, Krimi, Science-Fiction, Mystik und natürlich Götter, Engel und Dämonen. Aber gerade diese Mischung, die für Verlage aus irgendeinem unverständlichen Grund anscheinend unverkäuflich ist, fand ich echt klasse. :smile:


    Erster Satz: "Der Wanderer lehnt auf seinen Speer gestützt in der ewigen Nacht und blickt über seinen Weltenfächer"


    Inhalt
    Ash und ihr Freund Ravi werden bei einem Motorradunfall getötet und landen auf dem Limbus,dem Schlachtfeld, auf dem schon mal für den Weltuntergang trainiert wird, und damit mitten in die schon ewig währenden Auseinandersetzungen zwischen Göttern, Engeln, Menschen und Dämonen. Die Flucht von diesem grausigen Ort hilft ihnen auch nicht weiter, denn sie landen in der "Zentrale", einem staubigen Bürotrakt mit einem dämonischen Vorsteher. Nun mal hineingezogen in den Kampf erkennt Ash, dass es höchste Zeit wird, etwas gegen den Schlamassel zu unternehmen.... An anderer Stelle verzweifelt Odin fast daran, dass sich die Prophezeiungen über Ragnarök offensichtlich bewahrheiten, die anderen Götter sind sogar schon nicht mehr da. Egal, wo er sucht, alles ist verwaist, selbst seine geliebte Enkelin findet er nicht mehr. Nur Loki, sein verlogener Bruder, und Jörd, seine liebe Gefährtin sind noch da. Doch so schnell lässt sich ein Göttervater nicht aufs Abstellgleis verfrachten ...


    Meine Meinung


    Meine Kenntnisse über die nordische Mythologie sind sehr vage, entsprechend gespannt war ich, was wohl auf mich zukommen wird und ob ich mich mit der Geschichte zurechtfinden werde. Und ich kann sagen: Ja. Das fehlende Hintergrundwissen zu den Göttergeschichten hat zwar zur Folge, dass man die immer wieder einfließenden Andeutungen dazu nicht immer versteht und die genannten Götter nicht alle kennt, aber es verhindert ganz und gar nicht, der aktuellen Geschichte zu folgen. Man kann die entsprechenden Rückblicke und Erinnerungen einfach hinnehmen, wie eine Landschaftsbeschreibung und auf sich wirken lassen und lernt dabei doch sehr gut, das Wesen der göttlichen Protagonisten kennen. Teilweise waren es mir zwar auch mal zu viele Einschübe, aber im Großen und Ganzen kam ich sehr gut damit zurecht. Es hatte sogar den Nebeneffekt, dass ich mich parallel und ganz besonders nun nach der Lektüre, intensiver mit der Mythologie beschäftigen will, anscheinend habe ich da die ganze Zeit etwas verpasst! Verwirrend sind anfangs allerdings die verschiedenen Namen für ein und dieselbe Person. Im Zweifelsfall ist es immer Odin :breitgrins: oder man beansprucht einfach das ausführliche Glossar/Personenverzeichnis, das sehr hilfreich ist.


    Doch dies ist sowieso mehr Beiwerk für die spannenden und seltsamen Erlebnisse der jungen Ash und ihres Freundes Ravi, die bei einem Motorradunfall ums Leben kommen und sich anschließend auf dem großen Schlachtfeld zur Vorbereitung auf den Weltuntergang wiederfinden. Und von dort so schnell wie möglich wieder verschwinden wollen. Die staubige Zentrale mit ihren vielen noch staubigeren Akten ist zwar auch kein viel schönerer Ort für Tote, aber hier finden sich doch genug Möglichkeiten und Verbündete, um sich um das drohende Armageddon zu kümmern.


    Die Vermischung zwischen der modernen Realität, in der mit Motorrädern herumgefahren wird und auch mal Tupperdosen durch den Raum fliegen, und der gleichzeitig beschriebenen so mystisch wirkenden Mythenwelt ist klasse. Der Kontrast zwischen Modern und Alt ist toll erlebbar, auch durch die entsprechend angepasste Sprache.


    Die Atmosphäre ist durchweg sehr gut beschrieben und übermittelt dem Leser ein Wechselbad an Gefühlen, tolle Bilder und beeindruckendes Kopfkino: Bedrückende und unheimliche Endzeitstimmung auf den Schlachtfeldern, wenn sich die Hellen und Dunklen Mächte gegenüberstehen, Geflügelte dabei über den Kämpfenden schweben und im nächsten Moment vom Himmel stürzen; Ernsthafte und traurige Emotionen, wenn Odin und seine Gefährtin sich voller Sorge auf die Suche nach ihrer Enkelin machen und große Verzweiflung über das ungewisse Schicksal der göttlichen Welt und ihrer verschwundenen Bewohner ausstrahlen. Die Szenen haben immer eine besondere Intensität und sind so kontrastreich zum Rest, wirken langsamer und ernster gegenüber dem schneller und lockerer wirkenden Teil um Ash und ihren Kampf; Surreale und seltsam magische Momente, wenn man Zeit und Raum wechselt, sich Ebenen verschieben, die Zeit stehen bleibt oder Figuren im wahrsten Sinne des Wortes vor Leidenschaft entflammen; Und auch skurrile Szenen, wenn man z. B. mit der toten Ash im Wartezimmer der Zentrale darauf wartet, aufgerufen zu werden. Man kann sich vorstellen, dass da offensichtlich einiges Absurdes passiert, wenn man als Leser ganz plötzlich das Gefühl bekommen kann, es müsste nun gleich ein weißes Kaninchen vorbeistürzen, das hektisch ruft, es habe keine Zeit . ;)


    Die Mischung aus Humor, rätselhaften Geschehnissen, magischen und spannenden Szenen und ernsthaften Gesprächen gefiel mir richtig gut. Ich kam beim Lesen oft in eine eigenartige und besondere "schräge" Stimmung und gleichzeitig empfand ich auch die Nachdenklichkeit und Ernsthaftigkeit anderer Szenen, ohne dass das eine das andere ausschließt. Es werden die unterschiedlichsten Sinne und Gefühle angesprochen. Das ist sehr gut gemacht!


    Ganz besonders stark sind auch die Charaktere: Sie sind nicht einfach glatt schwarz und weiß, sondern sehr lebendig und vielschichtig, nicht immer zu durchschauen und haben alle eine sehr starke Ausstrahlung und ganz besondere Herzlichkeit und Wärme. Zudem entwickeln sie sich weiter, bieten dem Leser viel Grund, sich gedanklich mit ihnen zu beschäftigen und wachsen einem dabei mehr und mehr ans Herz.


    Inhaltlich mag ich gar nicht mehr verraten, denn die Geschichte muss man selbst erleben und sich von ihr überraschen lassen. Ich war am Ende jedenfalls rundum zufrieden damit und könnte gleich weiterlesen, denn es gibt noch das ein oder andere, was mich beschäftigt und was Stoff für weitere Abenteuer bietet.


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Heimfinderin ()

  • Eine genial schräge Geschichte um die humorvoll entstaubte nordische Mythologie


    Inhalt:
    „Es gibt nun eine Prophezeiung – in jeder guten Geschichte muss es eine Prophezeiung geben.“ So erzählt die junge Ash ihrem (Ex-)Freund Ravi die Geschichte der nordischen Götter. Die Prophezeiung besagt, dass das Ende der Welt bevorsteht, dass die Götter und alle neun Welten untergehen werden. Götterdämmerung, Ragnarök, Armageddon.


    Und ausgerechnet Ash ist dazu berufen, das Weltende zu verhindern. Doch wie soll ihr dies gelingen, wenn sie bei einem Unfall ums Leben kommt und sich auf einem Schlachtfeld im Limbus wiederfindet? Zu allem Überfluss kann sie sich an nichts mehr erinnern.


    Meine Meinung:
    Man muss sich in der Mythologie nicht auskennen, um Spaß an diesem Buch zu haben. Ich selbst bin ohne jegliches Vorwissen drangegangen und habe mich einfach von dem bildhaften, wortgewaltigen Schreibstil treiben lassen. Im ersten Moment habe ich bei den Götterpassagen gestutzt, weil sich das so altmodisch anhört und ich eigentlich kein Freund von schwülstiger Sprache bin, aber es passt einfach perfekt zum Inhalt. Daher war es für mich auch total in Ordnung und später wollte ich es gar nicht mehr missen.


    Trotz allem hat mich die Handlung um Ash mehr gefesselt, es ist ja auch die Haupthandlung. Auch hier habe ich, wie bei den Göttern, lange Zeit gerätselt, wie alles zusammenhängt, da die Informationen immer nur in kleinen Häppchen eingestreut wurden. Aber ich fand die Geschichte und die Charaktere von Anfang an interessant und fesselnd, so dass ich einfach immer weitergelesen habe, in der Hoffnung, dass irgendwann der Knoten platzt und sich alles auflöst, was es dann im Endeffekt auch getan hat. Die Protagonisten erlebt man in vielen verschiedenen Ebenen und Zeiten, wo sie zum Teil verschiedene Namen und Funktionen haben. Wem das zu viel Verwirrung ist, der kann ein hilfreiches Glossar mit allen Namen und wichtigen Begriffen zu Rate ziehen.


    Ich kann mich nicht erinnern, schon jemals ein so vielschichtiges und verzwicktes Handlungsgebilde in einem Roman erlebt zu haben. Und das Beste: es passt! Am Ende sind alle Fäden logisch entwirrt und laufen in die richtige Richtung. Genial!


    Faszinierend finde ich bei Susanne Gerdom immer die Beschreibungen von Magie oder in diesem Buch die Beschreibung des Nullraums. Auch wenn es reine Fiktion ist, wirkt es immer sehr wissenschaftlich und ich habe den Eindruck, genau so könnte es sein. Die Atmosphäre einer Szene kommt so plastisch hervor, dass bei mir sofort das Kopfkino anspringt. Ich lasse mich fallen und werde in die Geschichte hineingesogen. Das ist einfach großartig!


    Auch wenn die Handlung abgeschlossen ist, finden sich immer noch ein paar lose Fäden, die man weiterspinnen könnte. Ich würde mich über eine baldige Fortsetzung freuen!


    Fazit:
    Die Geschichte ist herrlich skurril, humorvoll und verwirrend, dabei aber auch gefühlvoll, ernst, spannend und voller Überraschungen. Manchmal wusste ich nicht mehr, wo oben und wo unten ist, ein Gefühl wie auf der Achterbahn. Doch am Ende blieb ich absolut zufrieden und begeistert zurück!


    5ratten

  • Das Buch gibt es übrigens demnächst auch schon als Taschenbuch, wie ich eben gesehen habe. Den Link habe ich oben hinzugefügt.


    Aeria
    Bei mir war es das erste Buch der Autorin. Aber nicht das letzte! :smile:

  • Auf meiner Wunschliste ist es auch schon - ich habe den Oyo und da kann ich leider nicht runterladen :sauer:

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Hallo, ich hab den Fred hier noch gar nicht gesehen ... Aber nimue war so nett, mich darauf hinzuweisen.


    Wer keinen kindle hat und mit dem Format nichts anfangen kann, bekommt von mir das Epub als "Umtausch". Kein Problem! Einfach per mail an mich: susanne (at) susannegerdom.de oder sgerdom (at) gmail.com, dann schicke ich ein epub (oder was immer ihr haben wollt) retour.


    Und wer das Printbuch kauft, bekommt das Ebook von mir geschenkt. :) (Das sollten nämlich die Verlage auch ruhig so machen, also fang ich mal an.)


    LG!


    Susanne

  • Ah, wen es von den Facebookerinnen unter euch interessiert, ich hab ein Gewinnspiel auf Facebook laufen, bei dem ich ein Stäpelchen meiner (anderen) Papierbücher und Ebooks auslobe:
    Fürs Teilen der Nachricht. (Werbung ist alles, das macht für das Buch ja kein Verlag ...)


    https://www.facebook.com/pages…es-G-Hill/219992008068371


    Und ganz ohne Facebook: Buch gegen Rezension. Wer Armageddon rezensieren möchte, bekommt das E-Book von mir - und die ersten zehn Amazon-Rezensionen dürfen sich auch ein Papier-Buch aus meinem Bestand wünschen - und alle weiteren ein E-Book.
    Bei Interesse PN an mich!


    (Mädels vom Vorablesen, da überlege ich mir ach noch was für euch :zwinker:)


    Und wer nur mal reinsehen möchte und keinen Kindle hat: Hier ist die Leseprobe als epub

    Einmal editiert, zuletzt von sgerdom ()

  • Tja, bei Facebook ich nicht bin und einen eBook Reader ich nicht habe. *räusper* :breitgrins: Wann ist denn das Papierbuch verfügbar und wieviel wird das dann kosten? Amazonien hält sich so bedeckt. :rollen:

  • Das Papierbuch ist schon im System, aber es dauert immer ein paar Tage, bis es auch sichtbar ist (warum auch immer). Kann aber jeden Moment soweit sein!

  • Zwei Welten die aufeinander treffen und nicht unabhängig voneinander existieren können, verbunden durch den Nullraum den man nicht gefahrlos durchqueren kann! Nordische Mythologie trifft auf das hier und jetzt!


    Trotz fehlendem Wissen im Bereich der nordischen Mythologie hat mir das Lesen des Buches sehr schöne Lesestunden bereitet! Denn neben der Mythologie war das Buch voll mit Fantastischen Elementen. Allein die Beschreibung der miteinander verwebten Welten war ein Genuss, auch wenn ich am Anfang etwas länger gebraucht habe bis ich sie entworren habe. Aber bei diesem Buch lohnt es sich wenn man am Ball bleibt, denn die Geschichte die man geschenkt bekommt beim lesen des Buches ist einfach unbeschreiblich und sehr facettenreich.


    Die Charaktere die in diesem Buch miteinander agieren, versuchen sich zu manipulieren oder gar zu anulieren sind sehr gut ausgearbeitet. Man kann die Entwicklung der Einzelnen in dem Buch miterleben und sie wachsen einem in dem Verlauf der Geschichte richtig ans Herz!


    In dieser Geschichte bekommt man alles geboten, Liebe, Verrat, Freundschaft und fantastische Welten. Auch der Humor kommt in dieser Geschichte nicht zu kurz oft hatte ich beim lesen der Geschichte ein schmunzeln im Gesicht. Und was ich total wichtig fand ist das die Geschichte bei mir die Lust geweckt hat, mich mehr mit der Mythologie auseinander zu setzen.


    Wenn es eine Fortsetzung geben sollte werde ich sie auf jeden Fall lesen.

  • sgerdom - Dass ist ja nett!!! Vielen Dank!!! Ich werde aber warten bis die Papierausgabe kommt - ich mag Printausgaben ohnehin lieber als Ebooks :smile:

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Ash und ihr Freund Ravi sterben bei einem Motorradunfall und landen in einer seltsamen Nach-Welt, in der Schwarz und Weiß in einem ewigen Kampf verstrickt sind.
    In der Zwischenzeit sieht Odin, der nordische Göttervater Ragnarök, das Weltenende heran nahen. Um das zu verhindert braucht er seine Enkelin. Aber die ist vor kurzem gestorben. Odin macht sich auf die Suche nach ihr…


    Wie diese beiden Handlungsebenen zusammenpassen, immer wieder zusammentreffen und sich am Ende ganz vereinen, sorgt für skurrile, dramatische, witzige, rasante und gefühlvolle Unterhaltung.
    Als Leser erlebt man ein ständiges Schwanken der Gefühle. Ist man in einem Moment noch entsetzt oder kaut sich Nägel vor Spannung ab, so muss man im nächsten Moment schon wieder lachen. Diese Mischung macht die Geschichte so unwiderstehlich!
    In diesem Buch stimmt eigentlich alles, sogar der Titel ist perfekt gewählt.


    Nach ein paar Schwierigkeiten zu Beginn, war ich schnell gefangen von der skurrilen und spannenden Handlung.
    Auch wenn ich Ashs Handlungsstrang mehr abgewinnen konnte, so sorgt die zweite Erzählperspektive mit Odin für genau die richtige Abwechslung. Zusätzlich kann man als Leser so noch besser miträtseln, wie denn nun alles zusammenhängt.
    Genau das Miträtseln macht sicher den größten Reiz der Geschichte aus, denn auch die Hauptprotagonistin tappt die meiste Zeit der Handlung wegen ihrer fehlenden Erinnerung im Dunkeln.
    Als Leser sollte man sich also keinesfalls entmutigen lassen, wenn man nicht zu Beginn gleich alles versteht. Keine Sorge: Das löst sich noch alles auf!


    Wie üblich bei Susanne Gerdom (Frances G. Hill, Julian Frost) sind die Charaktere die wahre Stärke des Buchs. Keiner von ihnen ist glatt oder langweilig, selbst die Nebenpersonen werden mit vielen Details zum Leben erweckt.
    Besonders die wichtigsten Protagonisten hatten es mir angetan. Ash mochte ich sofort, ebenso wie Loki, Mac und Lucifer. Ravi macht sich gewaltig, was mir sehr gefiel. Es ist immer schön, wenn sich Charaktere auch weiter entwickeln. Weniger angetan war ich persönlich von Odin, aber immerhin hat er eine starke Frau an seiner Seite. Insgesamt sind die versammelten Persönlichkeiten so interessant, dass unmöglich Eintönigkeit aufkommen kann.
    Hilfreich ist hier auch das Glossar, das bei der herrschenden Personenvielfalt sicher von Vielen gerne genutzt wird.


    Obwohl die nordische Mythologie nicht unbedingt ein ganz innovatives Thema ist, auch wenn es noch lange nicht so verbraucht ist wie andere Motive, so schafft die Autorin es mal wieder etwas ganz Neues und Frisches aus einem altbekannten Thema zu schaffen.
    Nichtkenner der nordischen Mythologie sollten sich nicht abschrecken lassen. Auch als Neuling in diesem Bereich ist die Geschichte verständlich. Vorwissen wird nicht gebraucht.
    Wer es wiederum keine Vorliebe für nordischen Gottheiten hat, der sollte dennoch hier zugreifen. Die nordische Götterwelt stellt jedoch nur einen kleinen Rahmen für eine größere Geschichte.


    Im großen Finale geht dann alles etwas schnell und man muss konzentriert lesen, um alle Entwicklungen mit zu bekommen.
    So richtig gelungen ist dann das Ende, in dem die Geschichte noch mal schön ausklingen kann und man als Leser Zeit hat alles noch mal zu rekapitulieren.
    Die letzte Seite wird man mit Bedauern schließen, gleichzeitig aber auch begeistert sein.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Meine Meinung
    Aha, die höheren Mächte sind auch nur Beamte :zwinker: Das war einer meiner ersten Gedanken beim Lesen. Vielleicht ist das Büro ein bisschen luxuriöser und die Arbeit ein kleines bisschen wichtiger, aber trotzdem: letztendlich sind es doch alles Beamte- wenn auch mit sehr spektakulären Außeneinsätzen :breitgrins:


    Ash geht herrlich entspannt mit der zukünftigen letzten Schlacht und ihrer Rolle dabei um. Bei ihrer Ankunft im Limbus ist sie zwar noch ein bisschen verwirrt, aber das gibt sich schnell. Die sehr spontane Einteilung in schwarz oder weiß hat mir übrigens sehr gut gefallen. Oder war sie vielleicht doch nicht so spontan? Auch die übrigen Personen/Engel/Dämonen/was auch immer haben mir sehr gut gefallen. Weiter vorne wurde ihre Vielschichtigkeit gelobt. Dem stimme ich voll und ganz zu!


    Von nordischen Sagen habe ich wenig bis gar keine Ahnung. Ich weiß zwar, wer Odin ist und auch von Loki habe ich schon einmal gehört. Der Rest war alles sehr interessantes Neuland. Ein Lob an die Autorin: obwohl es sehr viel Neues war, habe ich mich sehr gut zurecht gefunden und nicht den Faden verloren.


    Ich mag die Idee von einem sehr entspannten Armageddon. Deshalb bekommt das Buch von mir die volle Punktzahl.
    5ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.