[Graphic Novel] Jane Austen - Emma

  • Huhu ihr Lieben!


    Ich bin inzwischen großer Fan der Marvel Classics und habe sowohl Pride and Prejudice als auch Sense & Sensibility sehr gerne in Comicform gelesen. Auf Emma konnte ich kaum warten, weil dieses Buch einer meiner Lieblings-Austens ist. Leider hat mir diese Adaption am wenigsten gefallen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Emma Woodhouse ist eine wohlsituierte junge Dame von 21 Jahren, die mit ihrem Vater in Highbury, einem kleinen Dorf in der Nähe von London lebt. Die Woodhouses gehören zu den ersten Familien im Ort. Das Buch beginnt unmittelbar nach der, von Emma arrangierten Verheiratung ihrer Erzieherin, Miss Taylor, die damit zu Mrs. Weston wird und einen gesellschaftlichen Aufstieg macht.
    Weil Emma die Verehelichung ihrer Erzieherin gelungen ist, sieht sie ihre Fähigkeiten auf genau diesem Gebiet, und sie sinnt nach einem neuen Arrangement, das ihr die Langeweile vertreiben soll. Ein junges Mädchen aus weniger guten Verhältnissen, Harriet Smith, erwählt sie sich als neue Freundin und als zukünftige Braut des Dorfpfarrers Mr. Elton. Sie setzt alle Hebel in Bewegung, um die beiden zusammenzubringen.


    Meine Meinung:
    So sehr ich das Original liebe, so wenig hat mich diese Version überzeugt. Dass ein Wälzer wie dieser für einen Comic ordentlich gekürzt werden muss, war mir klar und das hat auch sehr gut funktioniert. Nancy Butler hat es wieder geschafft, das Essentielle aus der Geschichte zu filtern und somit die Handlung verständlich zu machen, obwohl sehr viele Details fehlen. Jane Austens Sprache wurde beibehalten und somit wäre auch dieses Buch ein großes Vergnügen geworden.


    Wären da nicht die Zeichnungen. Mir ist klar, dass so etwas furchtbar subjektiv ist und für andere Leute ganz anders aussehen kann. Aber mir persönlich haben die Zeichnungen überhaupt nicht gefallen. Menschen sind hautfarbene Ovale mit hässlichen Nasen und Augen, und ich hatte große Probleme bestimmte Personen optisch voneinander zu unterscheiden. Oft half mir nur die bedruckte Kleidung um mich zu orientieren - wie das für einen Leser ist, der die Geschichte nicht kennt, will ich mir gar nicht vorstellen. Die Farben waren alle sehr in Pastelltönen gehalten und es gibt hier nur wenig Variation. Das Spektrum an sich gefällt mir gut, aber wenn Charaktere sich zu sehr ähneln und ich keine einzige Person - die als wunderschön beschrieben wird - als auch nur annähernd hübsch empfinde, geht für mich natürlich viel verloren.


    Obwohl dieser Comic relativ dünn ist, habe ich lange daran geknabbert. Während die anderen beiden Marvel Classics, die sich Jane Austens Werk annehmen, wirklich großartig waren, war dieses hier eine Enttäuschung. Schade, aber ich werde den nächsten Band sicher auch lesen. Ein Fehltritt kann schließlich mal passieren, auch Marvel. :zwinker:


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:
    Sämtliche Ratten wurden hier für die Geschichte vergeben, nicht die Zeichnungen.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog