Monatsrunde September 2012: Extras

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 19.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Oft besteht der Inhalt eines Buches nicht nur aus dem eigentlichen Text, sondern es gibt noch einige "Beilagen", als da wären:



    [li]Glossare :herz:[/li]
    [li]Landkarten (unter Fantasylesern besonders beliebt)[/li]
    [li]Fußnoten oder Anmerkungen[/li]
    [li]Stammbäume[/li]
    [li]Personenverzeichnisse[/li]
    [li]Illustrationen (Achtung: Schlupfloch für Comicleser :zwinker: )[/li]
    [li]Literaturverzeichnisse[/li]
    [li]Vor- oder Nachworte/Einführungen[/li]
    [li]Zeittafeln[/li]
    [li]Zusammenfassungen der vorangegangenen Teile einer Reihe[/li]
    [li]Mottos (Zitate aus anderen Büchern ganz am Anfang)[/li]
    [li]Initiale (besonders ausgeschmückte Anfangsbuchstaben von Kapiteln)[/li]
    [li]CDs[/li]
    [li]Lesezirkel"guide"[/li]
    [li]Rezepte zu erwähnten Gerichten[/li]
    [li]... und vermutlich noch einiges, das mir gerade nicht einfällt[/li]


    Es gelten nicht:


    [li]Danksagungen (außer in speziellen, verhandlungsbaren Fällen)[/li]
    [li]Reklame (außer bei Jasper Fforde :breitgrins: )[/li]
    [li]Widmungen (siehe Danksagungen)[/li]
    [li]Lesebändchen[/li]


    Anmeldungen natürlich mit Angabe der Beilage.
    Über eine Auswertung der Nützlichkeit der Beilage nach der Lektüre würde ich mich freuen (z. B.: Taugte das Glossar oder fehlte die Hälfte der Wörter, die ihr nachgucken wolltet; habt ihr die im Text erwähnten Orte auf der Landkarte gefunden und befanden sie sich an der Stelle, an der sie laut Text lagen; stimmte der Stammbaum; gefielen euch die Illustrationen; spoilerte das Vorwort ohne Vorwarnung; ... )



    Teilnehmer:

    Letzte Änderung: Heute um 08:39:32


    claire Juliet Marillier - Die Erben von Sevenwaters Personenverzeichnis, Landkarten
    Doris Rita Falk - Winterkartoffelknödel Glossar, Rezepte, Stadtführer
    Doris Dougal Robertson - Survive the Savage Sea Karte, Vorwort, Glossar, Fotos, Zeichnungen
    Friedi E. T. A. Hoffmann - Lebensansichten des Katers Murr so ziemlich alles, was man sich denken kann; nur die Landkarte fehlt :zwinker:
    illy Neil Gaiman - Wolves in the Wall Illustrationen, CD
    illy Auguste Villiers de l'Isle-Adam - Grausame Geschichten Illustrationen, Biographische Übersicht, Nachwort, Briefe + Artikel des Autors, Stimmen zum Autor
    illy Nicolas Barreau - Das Lächeln der Frauen Motto, Nachwort, Kochrezepte
    Junifee C. S. Lewis - Die Chroniken von Narnia Landkarten, Illustrationen 0
    kaluma Ina Raki - In einem Land vor meiner Zeit Nachwort, Glossar
    Kiba Hans-Georg Noack - Rolltreppe abwärts Nachwort
    kiba Velma Wallis - Zwei alte Frauen Landkarte, Illustrationen, Vorwort, Nachwort
    Leen Bernd Perplies - Drachengasse 13: Der dämonische Spiegel Landkarten, Personenverzeichnis, Illustrationen
    Leen Bobby Henderson - Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters Bilder, Karten, Tabellen, Diagramme, Zitate, Vorwort etc.
    Leen Holger Heimann - Die beste Buchhandlung der Welt Fotos, Buchhandlungsverzeichnis, Leens Buchhandlung!
    Leen Rona Cole - Koch zum Frühstück Illustrationen
    Leen Tanja Bern - Sohn des Lichts Personenverzeichnis, Illustrationen
    Llyren Simon Singh - Fermats letzter Satz Vorwort, Einleitung, Anhang mit mathematischen Beweisen, Illustrationen etc. 0
    Llyren Patrick Ness/Siobhan Dowd - Sieben Minuten nach Mitternacht Vorbemerkung, Illustrationen
    Llyren Eowyn Ivey - The Snow Child Mottos, Anhang, Nachwort, Buchempfehlungen, Lesezirkelfragen
    Llyren Scott Westerfeld - Behemoth Illustrationen, Weltkarte, Nachwort
    Llyren Kij Johnson - The Fox Woman Nachwort, Illustrationen, Mottos
    Llyren James Owen - Wo Drachen sind Illustrationen, Nachwort
    Llyren James Owen - Auf der Suche nach dem Roten Drachen Illustrationen
    Miramis Bernd Perplies - Magierdämmerung 2: Gegen die Zeit Karten, Personenverzeichnis, Illustrationen, einleitende Zitate
    Ninette Reif Larsen - Die Karte meiner Träume Randnotizen, Zeichnungen, Karten, Lexikonartikel etc.
    Saltanah Alexandre Dumas - Georges Einführung, Anmerkungen, Literaturverzeichnis
    Saltanah Andrew Brink - Philida Motto, Vignetten, Danksagung
    tina Rachel Joyce - Die unwahrscheinliche Pilgereise des Harold Fry Landkarte
    tina Velma Wallis - Zwei alte Frauen Landkarte, Illustrationen, Vorwort
    tina Abraham B. Jehoschua - Die Manis Glossar
    tina Marco Palmieri - The Lives of Dax Vorwort, Namensregister, Anhang
    tina Amal Rifa'/Odelia Ainbinder: Wir wollen beide hier leben Vorwort, Glossar, Chronologie, Landkarten, Stadtplan
    tina Patrick Taylor - Ein irischer Landarzt Rezepte, Stadtplan, Landkarten
    Thomas Breuer Peter de Jonge - Die letzte Lüge Fotos 0
    Wendy Scott Westerfeld - Leviathan Illustrationen
    Wendy Patrick Ness/Siobhan Dowd - A Monster Calls Zeichnungen
    yanni Ruriko Pilgrim - Frühlingsnebel Personenverzeichnis, Stammbaum, Anmerkung, Glossar

    Blau = in Arbeit
    Violett = beendet ohne Rezi
    Rot = Rezension
    Blau durchgestrichen = abgebrochen
    0 = nicht in den Lostopf

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Haaaaaaaa .. jaaaa .. mein Leserundenbuch passt wie die Faust aufs Auge :breitgrins:


    Hiermit melde ich Drachengasse 13: Der dämonische Spiegel an, weil das Buch neben 2 Karten von Bondingor auch noch eine Vorstellung der Hauptfiguren hat, also gleich 2 Extras in 3facher Ausführung :breitgrins: Dazu gibt es bei jedem Kapitel ein Kapitelbildchen :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Ah, gerade hab ich ein Buch ausgelesen, wo das gut zutreffen würde: Jesse James - Lionheart, da fand ich die Anhänge richtig super - angefangen von Weltkarte mit Route der Weltumsegelung, Liste der Ausrüstungsgegenstände, Danksagung und so, ein paar Zitate, Fotos, Erklärungen der wichtigsten Begriffe auf Seefahrt. Das fand ich sehr nützlich und interessant!
    Ich werd sowieso bisschen was dazu schreiben denke ich.


    Sonst fällt mir grad kein Buch ein, dass grad so vor Anhängen sprießt.... :) - Naja ich schau vielleicht nochmal. Find diese Auswahlkriterien aber echt gut!
    Müssen mehrere Punkte der Liste vorhanden sein oder genügt es, wenn eine Landkarte und ein paar Zitate drin sind bzw. Anhang mit Erklärung der Personen?


    LG

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)

  • Saltanah, endlich bist du mal dran. :smile:
    Wieso gibt es für Jasper Fjorde eine Reklame-Ausnahme?
    Was mein September-Buch betrifft: Dazu melde ich mich noch nach ausführlicher Inspektion der Kandidaten...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Saltanah, endlich bist du mal dran. :smile:
    Wieso gibt es für Jasper Fjorde eine Reklame-Ausnahme?


    Weil die etwas ganz Besonderes sind und zur Geschichte gehören. :elch:
    EAT MORE TOAST!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wer sagt's denn, schon der zweite Griff ins Regal war von Erfolg gekrönt. Noch dazu ist es ein SLW-Buch. :daumen:


    Ich möchte Frühlingsnebel von Ruriko Pilgrim anmelden.



    [li]Personenverzeichnis[/li]
    [li]Stammbaum[/li]
    [li]Anmerkung der Autorin[/li]
    [li]Glossar[/li]


    Ich hoffe, die ebenfalls enthaltene Widmung und Danksagung disqualifizieren es nicht gleich wieder. :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich würde auch gerne mitmachen und zwar mit "Lebensansichten des Katers Murr" von E.T.A. Hoffmann

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Was es gibt:
    -Vorwort/Vorrede des Herausgebers, Autors und des unterdrückten Autors
    -Anhang mit


    [li]Abkürzungen[/li]
    [li]Zur Textgestalt[/li]
    [li]Zu den Umschlagzeichnungen[/li]
    [li]Anmerkungen[/li]
    [li]Dokumente zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte[/li]
    [li]Literaturhinweise[/li]
    [li]Nachwort[/li]


    Saltanah: Die Zitate am Anfang eines Buches nennen sich "Motto" :)


  • Müssen mehrere Punkte der Liste vorhanden sein


    Ein Punkt genügt voll und ganz.



    Saltanah: Die Zitate am Anfang eines Buches nennen sich "Motto" :)


    Ah - super, Friedi! Ich habe das gleich mal geändert.


    Kiba:
    Wendy und Valentine haben deine Fforde-Frage ja schon beantwortet.


    yanni + Friedi:
    :daumen:


    Ich selbst werde als erstes Alexandre Dumas - Georges lesen. Im Buch enthalten sind eine Einführung, Anmerkungen und ein paar weiterführende Literaturtipps.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • [ Kiba:
    Wendy und Valentine haben deine Fforde-Frage ja schon beantwortet.


    Ja, aber für ein vollumfängliches Verständnis werde ich wohl früher oder später mal ein Buch von dem guten Mann lesen müssen, vermute ich mal. Aber nicht im September, ich hab nämlich keins.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich werde mich jetzt vor meine SUB-Regal-Fächer setzen und Bücher in die Hand nehmen und gucken, ob es sie den Anforderungen entsprechen - vielen Dank für die Gelegenheit liebe Saltanah :bussi:

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • "Leider" musste ich gar nicht lange stöbern um das passende Buch zu finden - es ist sooo eine gute Gelegenheit es im September zu lesen (habe ich doch dann Urlaub und muss es nicht überall mit hin schleppen - denn es ist ein ganz schönes Schwergewicht)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Chroniken von Narnia - C. S. Lewis


    Der Einband ist schon eine Landkarte für sich, es gibt noch mehr davon im Buch und wunderschöne Illustrationen auf fast allen Seiten. Ich hoffe es findet dein Wohlwollen...??? :breitgrins:

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Huhu!


    Was für ein tolles Thema. Ich bin ja ohnehin ein großer Fan von Büchern mit Extras (wobei mir persönlich Landkarten da nicht mehr genug sind - vielleicht lese ich zu viel Fantasy) und mein SUB gibt auch tatsächlich ein bisschen Material her.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jean-Christophe Valtat - Aurorarama
    Hier sind zu Beginn jedes Kapitels kleine Illustrationen zu finden und die Kapitelüberschriften sind auch sehr hübsch gestaltet mit dem ersten Absatz in kleinerer Schriftart. Vermutlich sind das kleine Auszüge oder Einführungen in die Welt (ich hab's ja noch nicht gelesen, nur kurz durchgeblättert) vor dem eigentlichen Kapitel. Die Illustrationen sieht man auch bei der Amazon-Vorschau. Sehr hübsch, finde ich.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Alan Brennert - Moloka'i
    Hier gibt es am Anfang eine Karte der hawaiianischen Inseln. Nicht besonders aufregend, aber dafür existieren die wirklich. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Brandon Sanderson - Mistborn
    Hiernach wässert mir schon lange der Mund. Am Anfang findet sich passenderweise eine Karte. Lust hab ich große auf das Buch bzw. die Reihe, aber das sind halt wieder Tausende von Seiten, auf die ich mich da einlasse. *seufz*


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Scott Westerfeld - Leviathan
    Illustrationen und kleine Bildchen bei jedem Kapitelbeginn. Das Buch reizt mich auch extrem...


    Sehen wir mal, was Saltanah genehmigt und dann entscheide ich nach Laune.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Junifee:
    Ich trage "Narnia" ein.


    Wendy:
    Alle Bücher sind natürlich genehmigt, aber ich hoffe, du entscheidest dich für den "Leviathan". Der gefällt mir vom Cover und den Illustrationen her am besten.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Wendy:
    Alle Bücher sind natürlich genehmigt, aber ich hoffe, du entscheidest dich für den "Leviathan". Der gefällt mir vom Cover und den Illustrationen her am besten.


    Ja, das wird's auch werden. Da ich im September schon eine spanische Leserunde geplant habe, kommt dieses dünnere Buch sehr gelegen. Auch wenn es Teil 1 einer Trilogie ist. Dann darfst du mir das eintragen. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hurra, hurra :klatschen: !
    Ich wollte demnächst unbedingt das aus der Bib ausgeliehene Jeet Thayil - Narcopolis (von der Bookerpreis-Longlist) lesen und ärgerte mich eben, dass es weder Illustrationen noch Glossar, Vorwort oder sonstwas hat, da entdeckte ich ein Motto (Koran, Sure 88)! Sollte ich es nicht noch diesen Monat lesen, dann kommt es mit auf die Extras-Liste.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    EDIT: Ich lese es doch schon jetzt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Tja, SLW-Bücher haben Vorfahrt, deshalb reicht es bei mir nur mit knapper Not bzw. mit einem Nachwort für


    Rolltreppe abwärts - Hans-Georg Noack


    Alle anderen SLW- und Tamka-Bücher haben rein gar keine Extras aufzuweisen. Aber eines hat bibeldünne Seiten, über 600, obwohl es von außen gar nicht so brockig aussieht. Mir graut...


    Aber Rolltreppe abwärts ist recht dünn. Ist es genehmigt?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Heute in der Bücherei fand ich ein Buch, das die Kriterien für die Monatsrunde erfüllt: Rita Falk - Winterkartoffelknödel.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im Anhang gibt es ein Glossar, ein Verzeichnis der Kochrezepte der in der Handlung erwähnten Speisen, eine "ausführliche Vita der Autorin" und "alles, was man über Niederkaltenkirchen wissen sollte" (der Ort, in dem die Handlung spielt).


    Ist das OK, Saltanah?


    Wenn die Zeit noch reicht, würde ich außerdem noch einen maritimen Reisebericht lesen, da gibt es bestimmt etwas passendes unter meinen Büchern.