Tad Williams - Shadowmarch / Die Grenze

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 14.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cnaiür urs Skiötha.

  • Shadowmarch- Die Grenze
    von Tad Williams


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe (Amazon):
    Seit Urzeiten teilen die Menschen des Kontinents Eion ihr Land mit den geheimnisvollen Qar, die auch das Zwielichtvolk genannt werden. Als eine schreckliche Krankheit ausbricht, macht man die Qar dafür verantwortlich und vertreibt sie in den nördlichen Landesteil. Um sich vor dem Eindringen der Menschen zu schützen, beschwören die Qar einen Nebelwall herauf, der jedem, der ihn passieren will, den Verstand raubt. Seither wird dieser unüberwindliche magische Wall von den Menschen die Schattengrenze genannt.
    Nach langen Jahren des Friedens scheint Eion nun von neuen Konflikten bedroht. Der machtgierige Autarch des Nachbarreiches Xand streckt seine Finger nach den südlichen Regionen des Kontinents aus, und König Olin, Herrscher über die an die Zwielichtlande angrenzende Südmark, wird von Banditen gefangen genommen. Seine Kinder, die erst fünfzehnjährigen Zwillinge Barrick und Briony, zeigen sich der Bürde der Verantwortung kaum gewachsen, die die Regierung des Landes mit sich bringt. Am Hof mehren sich die Intrigen. Zudem werden seltsame Wesen an der Schattengrenze gesichtet. Rüsten sich die Qar zum Kampf, um ihr altes Reich zurückzuerobern?


    Meine Meinung:
    Wieder erschafft Tad Williams mit Shadowmarch eine fulminante, detaillierte Fantasywelt, genau wie wir es von ihm erwarten.
    Wie üblich wurde ich gleich schon von Anfang an gepackt und in die Geschichte gezogen. Man fiebert mit den Personen, ärgert und freut sich mit ihnen. Erstaunlich wie der Autor es schafft, den Leser immer bei der Stange zu halten. Zwar hat man als Leser einen besseren Überblick über das Geschehen als die Protagonisten des Buchs, dennoch tappt man wie sie stets im Dunkeln. Die Fülle aller handelnden Protagonisten und die vielen Handlungsstränge geben einen guten Querschnitt der von Tad Williams erschaffenen Welt. Zum Glück helfen das Glossar mit einem Personenverzeichnis und etliche Karten sich zurechtzufinden.
    (Und für nimue gibt es sogar ein Lesebändchen.) :zwinker:


    Insgesamt erzählt Tad Willams, immer noch episch breit, die Geschichte diesmal straffer und reifer als in Osten Ard. Die verschiedenen Teile sind ausgewogener und besser strukturiert. Es hilft auch, dass diesmal nahezu von Anfang an, Spannung aufkommt.
    Allerdings werden Tad Williams Lesern einige Dinge bekannt vorkommen: Eine vertriebene Rasse, die sich nun an den Menschen rächen will; ein Prinz mit Selbstzweifeln; eine Festung mit einer Unzahl von Gängen darunter…


    Dies ist jedoch der erste Teil einer Trilogie. Eine wirkliche Bewertung wird es möglich sein, wenn alle Teile erschienen sind.
    Und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten. Natürlich endet „Die Grenze“ an der spannendsten Stelle, alle unsere Helden schweben in Gefahr und stehen vor einer ungewissen Zukunft.:grmpf:


    5ratten


    EDIT: Titel leicht angepasst. LG Ingroscha & Amazonlink hinzugefügt LG nimue

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo Kiala,


    ohhhh... DANKE! :anbet:


    Ich kann es wirklich kaum erwarten! Mitte September habe ich endlich Zeit für das Buch! :klatschen:


    Zitat von "Kiala"

    Natürlich endet „Die Grenze“ an der spannendsten Stelle, alle unsere Helden schweben in Gefahr und stehen vor einer ungewissen Zukunft.:grmpf:


    ARGH! :entsetzt::entsetzt::entsetzt:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    ARGH! :entsetzt::entsetzt::entsetzt:


    Ja genau! Um solche Gefühle zu umgehen, darf man Shadowmarch wahrscheinlich erst lesen, wenn die Trilogie komplett ist.
    Aber wer hält das so lange aus? :zwinker:

  • :spinnen: na ich garantiert nicht...
    und zu allem unglück spielt mein geldbeutel auch nicht mit. ich muss warten bis die tb ausgabe da ist :heul:


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Also ich habe mir ja fest vorgenommen zu warten. Obwohl es schon schwer fällt... vor allem, wenn man deine 5-Ratten-Rezi liest.


    Zitat von "Kiala"

    Natürlich endet „Die Grenze“ an der spannendsten Stelle, alle unsere Helden schweben in Gefahr und stehen vor einer ungewissen Zukunft.


    Wenn ich allerdings deinen letzten Satz lese, dann weiß ich wieder, wieso ich bis zur Vollendung der Trilogie warten wollte :zwinker:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "bröckchen"

    :spinnen: na ich garantiert nicht...
    und zu allem unglück spielt mein geldbeutel auch nicht mit. ich muss warten bis die tb ausgabe da ist :heul:


    bröckchen


    *bröckchendiehandreich*


    Ich warte auch auf die TB-Ausgabe, auch wenn es schwer fällt :sauer:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hallo !


    Ich bin gerade mittendrin und es ist wirklich superspannend ! Die Spannung rührt zum Teil auch daher, dass es sehr viele Handlungsstränge gibt, auf die man sich dann immer wieder neu einlassen muss. Der einzige Wehmutstropfen - außer, dass die nächsten Teile noch nicht erschienen sind :breitgrins: - ist, dass der Plot auch ein bißchen an George RR Martin erinnert.


    Gruß von Steffi

  • *Hochschieb*
    Habe jetzt auf die Schnelle nix gefunden, daher meine Frage: Gab es hierzu schon eine Leserunde? Wenn nicht: Wie wär's, wenn wir mit einer anfingen? Band 2 soll ja vermutlich noch in diesem Jahr erscheinen...

  • Hallo Kringel,


    nein, dazu gab es noch keine Leserunde. Schlag doch einfach mal eine vor.


    Liebe Grüße
    nimue, die das Buch dieses Jahr wohl nicht mehr unterkriegt.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Einen Buchvorschlag gab es schon: Klick

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo


    Zitat von "Kiala"


    Allerdings werden Tad Williams Lesern einige Dinge bekannt vorkommen: Eine vertriebene Rasse, die sich nun an den Menschen rächen will; ein Prinz mit Selbstzweifeln; eine Festung mit einer Unzahl von Gängen darunter…


    Das ist mir beim Lesen auch direkt aufgefallen. Das könnte aber wohl auch daran liegen, dass Shadowmarch eine lange Entstehungsgeschichte hat. Bevor die Geschichte als Online-Roman angeboten wurde (übrigens nur der bereits erschienene erste Teil, die beiden folgenden Bücher sind komplett "neu") war die Geschichte als Film, Fernsehserie oder Comic geplant. Vielleicht hat Tad Williams dann, als aus diesen Projekten nichts wurde, ein paar Ideen in seine Osten Ard Bücher einfließen lassen?


    Auf der Tad-Williams-Seite gibt es übrigens auch eine nicht im Buch enthaltene Shadowmarch-Kurzgeschichte.


    Noch zur Tad-Williams-Seite:
    Die Seite ist offensichtlich vom Verlag geführt. In der Übersicht über alle Tad-Williams Bücher taucht die Osten-Ard-Chronik nicht auf (noch im anderen Verlag erschienen) ... wie albern.


    Gruß
    Seoman

  • Seoman: Da brauchst du nur auf die offzielle Tad Williams Seite zu gehen. Da werden alle Bücher aufgeführt und ein Kommentar von Tad steht auch dabei. Nur leider wird diese Seite nur alle 2 Jahre mal upgedatet. :rollen:


    Dass Shadowmarch älter ist als Osten Ard glaube ich übrigens nicht. Vielleicht steht der Tad ja einfach auf unterirdische Gänge und vertriebene Völker, die sich rächen wollen. :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo,


    Zitat von "Wendy"

    Seoman: Da brauchst du nur auf die offzielle Tad Williams Seite zu gehen.


    stimmt, meine Aussagen oben waren auf die offizielle deutsche Tad Williams Seite bezogen.


    Zitat von "Wendy"

    Dass Shadowmarch älter ist als Osten Ard glaube ich übrigens nicht. Vielleicht steht der Tad ja einfach auf unterirdische Gänge und vertriebene Völker, die sich rächen wollen. :elch:


    Du hast Recht. Die ersten Shadowmarch - Ideen sind wohl Mitte der 90er Jahre entstanden, der erste Osten - Ard - Teil ist 1991 erschienen (viel früher als ich dachte). Also ist Herr Williams wohl doch einfach ein "Unterirdischer-Gänge-Fetischist". :breitgrins:


    Gruß
    Seoman

  • Zitat von "Seoman"

    "Unterirdischer-Gänge-Fetischist". :breitgrins:


    :geil: Dieser Begriff wird ab sofort in mein Vokabular aufgenommen. :totlach:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Guten Morgen!


    Der Klett-Cotta Newsletter bietet heute folgende Neuigkeit:


    Zitat

    Auch Tad Williams Fans duerfen endlich aufatmen: Das vollstaendige Manuskript von »Shadowmarch. Band 2: Das Spiel« ist im Verlag eingetroffen und Cornelia Holfelder-von der Tann ist fleißig am Uebersetzen. Da unsere Buecher immer mit viel Sorgfalt uebersetzt werden, muesst Ihr Euch zwar noch etwas gedulden bis Ihr das Buch in Haenden halten koennt, aber am 2. Oktober 2007 ist der große Tag: der 2. Band von »Shadowmarch« erscheint! Aktuelle Infos findet Ihr unter http://www.tadwilliams.de


    :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • DAS! WIRD! ABER! AUCH! MAL! ZEIT!


    Band 1 verschimmelt ja schon bald in meinem SUB!

  • Na dann habe ich ja noch bis 2009 Zeit. Eher wird Band 3 wohl kaum erscheinen. :zwinker::breitgrins:


    Ich hab mir geschworen dieses Mal zu warten bis alle Teile erhältlich sind.

  • Gut möglich - Shadowplay sollte ja auch bereits letztes Jahr erscheinen, aber dann hat's bis letzten Monat gedauert. Oktober für die deutsche Version find ich ziemlich schnell, ist echt ein fetter Wälzer geworden (gaaaaaaaaaaanz oben auf dem SUB).

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Danke für den Hinweis! Band 1 steht bei mir auch einsam im Regal. Schön, dass nun endlich der zweite Teil erscheint. Ich werde den Zyklus auch erst lesen, wenn er abgeschlossen ist. *hibbel* Ich finde es schrecklich, wenn zwischen dem Erscheinen der einzelnen Bände Jahre vergehen.