Tad Williams - Shadowmarch / Die Grenze

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 14.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cnaiür urs Skiötha.

  • Na ja, mit Band 1 werde ich anfangen, sobald ich Band 2 besitze. In der Hoffnung, dass es dann nicht wieder JAHRE dauert...

  • Ich warte auch schon sehnsüchtig darauf, dass die Reihe vollständig wird. Ich habe mir wie einige von euch auch geschworen zu warten und dann alle Teile in einem Rutsch durchzulesen. Das habe ich mit der Osten Ard Saga und Otherland auch so gemacht. Anzufangen und dann mit einem Cliffhänger dazusitzen ist ja nicht auszuhalten...

  • *Wiedermalhochschieb* Band 2, "Das Spiel", ist jetzt bei Amazon erhältlich. Werde gleich am Bahnhof mal guggn, ob's da auch steht.

  • Würde die Bücher auch gerne zulegen, finde aber die Bücher noch ein bißchen teuer. Weiß jemand ob/wann die Bücher als TB erscheinen?


    Finde es auch immer schrecklich wenn man auf die Fortsetzung warten muss. So wei bei Harry Potter. Aber da hat das warten ja nun am Samstag endgültig ein Ende.


    mfg Markus

  • Bei Otherland hat es extrem lange gedauert, bis es eine Taschenbuchausgabe gab und das war dann zunächst auch nur ein Box mit allen Bänden. Einzelbände kamen dann erst so ein Jahr später, wenn ich mich recht erinnere. Wenn die Firmenpolitik nicht geändert wird, kannst du also damit rechnen, dass 1-2 Jahre nach Erscheinen des letzten Bandes eine Taschenbuchausgabe kommt.

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Hm, schade. Auf Englisch gibt es ihn schon als Taschenbuch. Hab ich vorher gerade in Ebay entdeckt.


    mfg markus

  • Hab mir das Buch jetzt bei Ebay für 10€ gekauft.
    Ist heute gekommen. :klatschen:
    Bin mal gespannt ob es mir gefällt.

  • Hallo,


    hat das Buch denn schon jemand gelesen? Ich habe den ganzen letzten Monat damit verbracht und bin ziemlich enttäuscht.
    Das liegt mit Sicherheit zum Teil an meiner (jetzt hoffentlich vergangenen :zwinker:) Leseunlust und deswegen will ich auch gar nicht groß meckern. Für mich hat sich das Buch gezogen wie Kaugummi. Ich hatte schon bei anderen Tad Williams-Büchern das Problem, dass ich die ersten 100 - 200 Seiten eher langweilig fand, aber hier zog sich das durch das komplette Buch.
    Es wird wild zwischen Handlungssträngen hin und hergesprungen; ich hatte das Gefühl, dass der Herr Williams beim Schreiben noch mehr Pausen gemacht hat als ich beim Lesen.
    Liegt das nun an mir oder empfindet das Buch noch jemand als so schwach wie ich?


    Gruß
    Seoman


  • Das ist eben der typische Tad Williams Stil. Der eine mag bzw. liebt ihn, der andere findets eben nicht so gut. Ich persönlich finde seine typische Schreibweise sehr gut. Er baut die Charaktere so lebensecht auf. Man kann sich Jahrelang danach noch an den ein oder anderen Protagonisten erinnern.


    Das Buch jetzt schon zu beginnen, halte ich ebenfalls für viel zu früh. Tad Williams Bücher müssen in einem Stück durchgezogen werden. Wenn man erst ein paar Jahre auf einen Band warten muss, ist man aus der Story raus, kann nochmal anfangen oder lässt es bleiben.

  • Hallo,


    zuerst mal fällt mir auf, dass mein Beitrag hier falsch war. Der bezieht sich auf "Shadowmarch - Das Spiel" - mein Fehler.



    Das ist eben der typische Tad Williams Stil. Der eine mag bzw. liebt ihn, der andere findets eben nicht so gut. Ich persönlich finde seine typische Schreibweise sehr gut. Er baut die Charaktere so lebensecht auf. Man kann sich Jahrelang danach noch an den ein oder anderen Protagonisten erinnern.


    Der typische Tad Williams Stil konnte mich bislang noch nie aufhalten. :zwinker:



    Das Buch jetzt schon zu beginnen, halte ich ebenfalls für viel zu früh. Tad Williams Bücher müssen in einem Stück durchgezogen werden. Wenn man erst ein paar Jahre auf einen Band warten muss, ist man aus der Story raus, kann nochmal anfangen oder lässt es bleiben.


    Das könnte mein Fehler sein. Vielleicht war die Pause zwischen beiden Büchern einfach zu groß.


    Seoman


  • Das Buch jetzt schon zu beginnen, halte ich ebenfalls für viel zu früh. Tad Williams Bücher müssen in einem Stück durchgezogen werden. Wenn man erst ein paar Jahre auf einen Band warten muss, ist man aus der Story raus, kann nochmal anfangen oder lässt es bleiben.


    Das sehe ich auch so. Ich habe jetzt schon gemerkt, dass mir vom ersten Band nicht mehr wirklich viel in Erinnerung geblieben ist. Also habe ich beschlossen, schweren Herzens zu warten bis alle Bände erschienen sind. Dann wird der erste auch nochmal gelesen. Das ein oder andere Buch dazwischen zu schieben geht schon, aber ein bis zwei Jahre zwischen den Bänden ist für mich bei Tad Williams zuviel.

  • Ich hab die Bücher auch schon hier rumstehen, allerdings fange ich erst zwei Monate vor der Veröffentlichung des letzten Teils an. Eher macht das definitiv keinen Sinn. Ich verstehe auch all die Leute nicht, die jetzt schon die Bücher lesen. Man macht sich die komplette Story kaputt.


  • Ich verstehe auch all die Leute nicht, die jetzt schon die Bücher lesen. Man macht sich die komplette Story kaputt.


    Bei Büchern wie "Das Lied von Eis und Feuer" von George Martin, "Ilium / Olympos" von Dan Simmons oder auch Otherland von Tad Williams selbst hatte ich wenig Probleme nach einer Pause in den nächsten Band hineinzufinden. Ob man sich "die Story kaputt macht", wenn man die einzelnen Bücher zeitlich getrennt liest weiß ich nicht, ich finde das spricht eher gegen die Story.


    Das hängt bestimmt auch noch ein Stück vom Leser ab, manche lesen lieben alles in einem Rutsch, andere nicht. Aber so generell zu sagen, dass es falsch ist Geschichten mit mehreren Büchern nicht direkt nacheinander zu lesen finde ich doch arg übertrieben.


    Seoman

  • Also ich habe jetzt den ersten und zweiten Band auf einmal gelesen. Natürlich ärgert es mich jetzt dass ich nicht gleich weiterlesen kann, weil ich noch auf den 3. Band warten muss. Aber ich schau da leider nie so genau wenn ich mir ein Buch kaufe ob schon alle Teile fertig sind. Sonst hätte ich wahrscheinlich schon noch gewartet bis ich die Bücher gelesen hätte. Aber auf alle Fälle sind es gute Bücher.

  • Kleine Anmerkung übrigens dazu, dass die Handlung doch sehr an G.R.R. Martin erinnere. Ich empfand das ganz genauso...nach dem ersten Band. Es war mir recht, weil es gut abgekupfert war, aber dennoch offensichtlich. Der zweite Band entfernt sich dann aber mit solch großen Schritten und einer solchen Vielzahl eigener Ideen, dass man den ursprünglichen Vergleich wirklich nicht mehr rechtfertigen kann.


    //Tom

  • Steht eigentlich schon ein Termin fest, wann der dritte Teil erscheint???
    Ich hoffe doch bald, oder?

  • Natürlich endet „Die Grenze“ an der spannendsten Stelle, alle unsere Helden schweben in Gefahr und stehen vor einer ungewissen Zukunft.:grmpf:

    Ich fand das eigentlich gar nicht so schlimm, klar, ich bin gespannt, wie es mit den einzelnen Figuren weitergeht, aber trotz aller Ungewissheit sind die Handlungsstränge dieses Bandes doch irgendwie zu einem gewissen Abschluss gekommen. Da gibt es wirklich schlimmere Cliffhanger.



    Die Fülle aller handelnden Protagonisten und die vielen Handlungsstränge geben einen guten Querschnitt der von Tad Williams erschaffenen Welt.

    Das gefiel mir auch sehr gut, aber eine gewisse Anzahl an Protagonisten gibt bei mir eigentlich fast immer Pluspunkte. Und ich hatte erstaunlicherweise auch keine Probleme Namen und Personen zuzuordnen, obwohl ich zwischendurch ziemlich lange Lesepausen hatte (wofür da Buch aber nichts kann) - ich war immer sofort wieder in der Geschichte drin.


    Zu Parallelen zu Osten-Ard oder Martin kann ich nichts sagen - ersteres ist zu lange her, letzteres noch nicht gelesen - aber mir hat das Buch, die Charaktere, die Welt, die Twilight People, wirklich gut gefallen und ich bin gespannt aif den nächten Band.


  • Kleine Anmerkung übrigens dazu, dass die Handlung doch sehr an G.R.R. Martin erinnere. Ich empfand das ganz genauso...nach dem ersten Band. Es war mir recht, weil es gut abgekupfert war, aber dennoch offensichtlich. Der zweite Band entfernt sich dann aber mit solch großen Schritten und einer solchen Vielzahl eigener Ideen, dass man den ursprünglichen Vergleich wirklich nicht mehr rechtfertigen kann.


    Jetzt wo ich diesen Kommentar lese (den ich bisher übersehen habe), rutscht der erste Band höher in meinem SUB.