Bücher über den Landkrieg?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Ja, meist war es das rettende Manöver überhaupt - eine Gottesgabe sondersgleichen.


    Alternativ drehte immer spontan der Wind in die richtige Richtung.


    Gibt's solche Bücher eigentlich auch über den Landkrieg? Mir fällt da nur die Serie Sharpe's .... ein, aber der ist seit Jahren vergriffen.

  • Dazu kann ich dir nur den Tip geben, mal in die nächste UB zu stapfen, am besten in eine Institutsbibliothek (Alte, Mittlere, Neue(re) Geschichte) und da nach entsprechenden Werken zur Militärgeschichte zu fragen. Meist sind die Leute nett und verweisen einen an jemanden, der sich damit auskennt.
    Die haben meist auch aktuelle und gut lesbare Bücher, sind allerdings grundsätzlich Präsenzbibliotheken. Aber wenigstens hat man das Buch dann schon mal sehen können.


    Ich mach das auch immer so.
    Fröhliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Ich weiss nicht, ob wir jetzt aneinander vorbeireden - ich rede von Romanen - nicht von Sachbüchern.


    Hier in Stuttgart hat die Landesbibliothek die sog. Weltkriegsbibliothek, die Abteilung heisst mittlerweile anders, aber sortiert sind die immernoch mit am besten.


    Olo

  • Zitat von "hans-olo"

    Ich weiss nicht, ob wir jetzt aneinander vorbeireden - ich rede von Romanen - nicht von Sachbüchern.


    Bummer! g070.gif Ich bin da sowas von auf der Leitung gestanden ...


    Da kann ich allerdings spontan nur mit der römischen Antike dienen:
    Simon Scarrow beschäftigt sich in seiner Romanreihe (erster Band unten angegeben) mit der Eroberung Britanniens. Dabei bewegt er sich nur im Umfeld einer Legion, berichtet einiges vom täglichen Leben, noch mehr vom Kampf, hält sich dabei strikt an die angelsächsische Forschung, die m.A.n. inzwischen tw. ein bißchen verknöchert ist. Aber im großen und ganzen sind diese bislang 4 Romane spannend geschrieben und sehr informativ -- wenn auch von der Sprödigkeit britischer Mannestugenden, was allerdings nichts mit "Liebessachen" zu tun hat!


    Den Conn Iggulden kann man historisch gesehen dagegen getrost ignorieren. Das ist Mainstream-Spannungsliteratur, die dem Fachler auf jeder Seite die Tränen in die Augen treibt. Leider.
    Fröhliche Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hi!


    Zitat von "hans-olo"


    Gibt's solche Bücher eigentlich auch über den Landkrieg? Mir fällt da nur die Serie Sharpe's .... ein, aber der ist seit Jahren vergriffen.


    Die Empfehlung Scarrows kann ich sehr unterstützen, den lese ich wahnsinnig gern. Im marinehistorischen Bolitho&Co-Forum kam die Frage schon mal auf. Die Ausbeute ist aber leider mager und fast ausschließlich englisch. Irgendwie traut sich da kein Schriftsteller, Cornwell ins Gehege zu kommen?
    http://www.bolitho-und-co.de/forum/viewtopic.php?t=847


    Ich kann noch anfügen:
    Tod den Franzosen/C. S. Forester, Rifleman auf Abwegen, von mir ungelesen, aber das Vorbild Cornwells


    Flashman/George MacDonald Fraser, der hat zwar praktisch alle Kriege in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mitgemacht, die Napoleonischen aber natürlich verpaßt. Köstlich, und sehr gut.
    Deutsch OOP, soweit ich weiß.


    Crossman/Garry Kilworth, Unteroffizier mit Schwerpunkt auf Sondermissionen im Krimkrieg --- Englisch


    Markham of the Marines/Tom Connery, Offizier der Marinesoldaten zur N-Zeit. Nur einen gelesen, und den fand ich schwach --- Englisch


    Bye,


    Grisel


    [size=9px]Edit: Huhu, euch Hübschen spendiere ich auch einen eigenen Thread ;) LG nimue[/size]