06 - "No Man's Land" bis "No Man's Land - Reprise" (Seite 407 bis zum Ende)

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 10.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schlumeline.


  • @Spatzi
    Ich glaub sie konnte da rein Gefühlsmäßig auch im Haus keine weitere Sekunde bleiben. Es war ja das Haus seiner Eltern und zu dem war sie darin so unglücklich. Ich kann verstehen das sie lieber selbst gegangen ist. Ich glaub sie wollte dann auch nicht mehr streiten sondern einfach nur noch weg.


    Dass sie da nicht länger wohnen wollte, kann ich ja schon verstehen. Mir ist das nur zu überstürzt. Ich meine, sie war zwar nicht glücklich mit Jules, aber irgendwie gehörten sie doch trotzdem zusammen und er hat sich um sie gekümmert.

  • Es gibt einfach Situationen da kann man dann den andren nicht weiter ertragen. Vor allem weil sie sich ja letztendlich eine Lebenslüge aufgebaut hat. Auch wenn sie schon vorher nicht alles in Ordnung war. Ich persönlich kann mir vorstellen das es irgendwann durchaus zu einem Gespräch kommt das man in Ruhe führt. Zu Mal ja auch diese Ganze Situation drumherum sehr krass war. Ich glaube Maggie konnte da einfach nicht mehr. Dieser Psychopath und dann das mit Julian, das war zu viel auf einmal. Sie war der ganzen Situation nicht mehr gewachsen.


  • Linna und Falk: Linna tut doch immer so überlegen und Erwachsen aber hier benimmt sie sich finde ich irgendwie wie ein Teenager. Die angeblih große Liebe und dann kneift sie... sie könnte doch einfach auswandern und bei Falk in Australien neu anfangen. Vor allem auch um die Sache mit ihrer Mutter vernünftig auf zu arbeiten...


    Du sprichst mir aus der Seele :D! Ich verstehe nicht, wieso Linna nicht mit nach Australien geht...


  • @Holden: Ja, wir scheinen uns alle ziemlich einig zu sein. Ich bin mal gespannt, ob es auch positiviere Meinungen gibt.


    Also mir hat das Buch ehrlich gesagt schon ziemlich gut gefallen, mal vom Schluss und einigen Aussetzern abgesehen. Ich hab meine Rezension schon geschrieben und von mir gabs knappe vier Sterne, also ziemlich positiv!
    Ich hätte mich, im Gegensatz zu euch, auch nicht geärgert, wenn ich das Buch gekauft hätte :). Wie gesagt, der Schluss war echt lahm, aber der Rest hat mir insgesamt ziemlich gut gefallen :).

  • Oh doch, das kann ich gut verstehen. Das ist doch eine Ehe unter völlig falschen Annahmen und Voraussetzungen. Da würde ich auch keinen Tag länger zusammen unter einem Dach bleiben wollen - gerade weil sie ihn liebt (oder geliebt hat). Wenn er ihr auch nicht so viel bedeuten würde, könnten sie sicher eine Zweckgemeinschaft weiterführen oder sogar Freundschaft aufbauen, aber so doch nicht.
    Ich hätte allerdings ihn rausgeschmissen :breitgrins:


    Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen, der Kerl hat sie ja zwei Jahre lang noch Strich und Faden verar....! Ihn rausschmeißen ist aber wohl eher schlecht, ist ja sein Elternhaus... Aber ich denke auch, dass ich nochmal mit Jules abrechnen würde an Maggies Stelle. Einfach so wäre die Sache für mich nicht gegessen.


    Sorry, dass ich jetzt 3x hintereinander gepostet habe, aber ich weiß nicht ob und wie man mehrer Zitate nacheinander schalten kann, die von verschiedenen Mitgliedern hier sind. Ist meine erste Leserunde bei Literaturschock ;).

  • @FiniWinni
    Hm bei mir hat der Roman einen ziemlich gemischten Eindruck hinterlassen. Es war beim Lesen toll aber nah und nah hat sich vieles relativiert und eben die Konstruktion als solche konnte mich nicht gänzlich überzeugen. Ich bin was Thriller angeht mit den Jahren sehr pingelig geworden, es ist jetzt nicht so das ich mich total darüber ärgere und es niemandem weiterempfehlen würde, aber es war eben auch kein WowEffekt dabei. Ich bin wohl bei drei Ratten und einer halben (was bei mir gutem Mittelmaß bedeutet) mit dabei.^^


  • @FiniWinni
    Hm bei mir hat der Roman einen ziemlich gemischten Eindruck hinterlassen. Es war beim Lesen toll aber nah und nah hat sich vieles relativiert und eben die Konstruktion als solche konnte mich nicht gänzlich überzeugen. Ich bin was Thriller angeht mit den Jahren sehr pingelig geworden, es ist jetzt nicht so das ich mich total darüber ärgere und es niemandem weiterempfehlen würde, aber es war eben auch kein WowEffekt dabei. Ich bin wohl bei drei Ratten und einer halben (was bei mir gutem Mittelmaß bedeutet) mit dabei.^^


    Ich hab auch zwischen 3,5 und 4 Ratten hin und her überlegt, aber ich mag keine halben Sache :D. Ich versuche immer, ne ganze Anzahl an Sternen / Ratten / was auch immer zu vergeben und ich fand dann, dass "Linna singt" 4 Ratten doch verdient hat :).

  • Ich kann Magie schon verstehen. Ich glaube, ich hätte an ihrer Stelle auch erst mal Abstand von allem genommen, um erst mal wieder einen klaren Kopf zu bekommen.


    Und meine Bewertung ist auch 4 von 5 Ratten/Punkten, was auch immer. Einfach weil ich beim lesen dermaßen gefesselt war und ich trotz der Kritikpunkte und dem Ende nicht bereue das Buch gelesen zu haben. Aber ich habe da ähnlich wie FiniWinni lange drüber nachgedacht und habe hin und hergeschwankt. Es ist echt nicht einfach bei dem Buch.

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie gut, dass ich nicht alleine mit meiner Enttäuschung bin! :breitgrins: :zwinker: Im letzten Abschnitt war ich noch ziemlich genervt und hatte gehofft, dass das Ende noch einiges rettet. Bei "Dornenkuss" war ich auch nicht immer so begeistert, aber das Ende hat dann doch wieder einiges gut machen können. Diesmal muss ich leider sagen, dass ich das Buch gegen Ende nur noch quer gelesen habe und es einfach nur erleichtert endlich zugeklappt habe!



    Dann noch, was auch erwähnt wurde, wieso hört sie den nahen Tod der Hündin??? Und das mit der Musik und der Hütte in der Jules überlegt sich umzubringen hat mich auch irritiert. Das passt doch einfach nicht, oder hat Linna jetzt übersinnliche Fähigkeiten?


    Das habe ich auch - mal wieder - nicht verstanden (ich könnte eigentlich mal zählen, wie oft ich zu diesem Buch geschrieben habe, dass ich etwas nicht verstehe...). Das hat für mich überhaupt gar nicht gepasst. Aber ich hatte das Gefühl, dass irgendwie der Bogen wieder gespannt werden musste, dass es plausibel wird, warum Falk und Linna zurück zur Hütte hetzen. Jedoch fand ich es total unplausibel und dass sie "hören" kann, dass Luna bald sterben wird, war für mich komplett nur noch an den Haaren herbei gezogen. DAS möchte ich sehen, dass das jemand der nie selber einen Hund hatte, einfach so kann! :rollen:


    Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen, der Kerl hat sie ja zwei Jahre lang noch Strich und Faden verar....! Ihn rausschmeißen ist aber wohl eher schlecht, ist ja sein Elternhaus... Aber ich denke auch, dass ich nochmal mit Jules abrechnen würde an Maggies Stelle. Einfach so wäre die Sache für mich nicht gegessen.


    Dass Maggie Jules sofort verlässt, war für mich in diesem Abschnitt auch die einzig nachvollziehbare Reaktion. Tatsächlich existiert ja nicht einmal eine wirkliche Freundschaft zwischen ihnen, sonst hätte er sich ja zumindest Maggie mal früher anvertraut. Das habe ich auch schon erlebt, dass der Mann seiner Frau doch beichtet, dass er schwul ist. Ich denke in so einer Situation kann man dann freundschaftlicher reagieren. Aber hier: Jules traut sich bis zum Ende nicht, es ihr selber zu sagen.
    Ich muss ja gestehen, dass ich dieses "Drama" um Jules auch nicht so ganz nachvollziehen kann. Ok, er wollte seine Eltern nicht enttäuschen, aber gerade heute ist es eigentlich nicht mehr so dramatisch, wenn man schwul ist. Schwule Päarchen können Kinder adoptieren oder er hätte ja auch mit Maggie einen Pakt schließen können, irgendetwas... Irgendwie schade, aber vielleicht kommt das doch noch öfter vor, als ich gerade denke...


    Zu Linna und Falk bin ich irgendwie sprachlos: Das letzte Kapitel hätte es für mich auch gar nicht mehr gebraucht. Sie fliegt nach Australien (wohlgemerkt Australien, das ist nicht günstig), stellt die Urne hin und verschwindet? Also ganz ehrlich: wenn ich schon um die halbe Welt fliege, dann verbringe ich zumindest ein paar Tage gemeinsam. Davon abgesehen, dass ich die Begründung, warum sie keine Beziehung führen können, es nicht einmal versuchen, auch nur an den Haaren herbei gezogen finde.
    Obwohl ich ja auch bei der Liebesnacht der beiden echt die Augen verdrehen musste. Linna hat schon richtige Probleme, mit sich selbst, mit ihrer Umwelt und wer-weiß-wem alles noch! Sehr anstrengend!


    Und das Wichtigste hätte ich fast vergessen: Tobi ist in Wahrheit ein Psychopath und wie wir alle wissen, bestraft man Psychopathen am Besten, in dem man sie alleine nach Hause kommen lässt??? Ganz ehrlich: Was war das denn? Tobi muss dringend in psychiatrische Behandlung und Linna erklärt, dass das Schlimmste doch eh für ihn ist, dass er sie nicht bekommen kann? Davon abgesehen, dass es mich auch furchtbar aufregt, dass sich alles wirklich nur um Linna dreht, ist die Tatsache, dass Tobi einfach gar nichts passiert, einfach der Hammer! Ich komme aus dem Kopf schütteln gar nicht mehr heraus!


    Puh, echt schade! Nach "Dornenkuss" hatte ich schon gedacht, dass die nächsten Bücher der Autorin gut werden, aber das hier hat mich total enttäucht! :sauer:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Tammy, du sprichst mir aus der Seele. Gerade der letzte Abschnitt hatte ziemlich viele Aufreger, wie ich finde.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe das Buch schon letzte Woche beendet, war dann aber von Samstag bis Mittwoch unterwegs und habe es nicht geschafft, zwischendurch mal meine Eindrücke vom letzten Abschnitt zu formulieren.


    Im Großen und Ganzen möchte ich mich euch aber anschließen: Ich fand das Ende eher unspektakulär und entttäuschend. Dank der Leserunde hatten wir die Hauptverdächtigen ja schon aufgedeckt und so gab es keine großen Überraschungen mehr.


    Die Sache zwischen Falk und Linna fand ich zwar ganz nett, aber auch ein bisschen unglaubwürdig. Linna denkt, dass Falk ihre große Liebe ist und lässt ihn einfach gehen? Menschen können sich ändern und auch wenn sie denkt, dass Falk seine Freiheit braucht und auf Dauer nicht mit ihr glülcklich werden würde, könnte sie doch einfach mit nach Australien gehen und es versuchen. Was hält sie denn noch in Deutschland? Und das letzte Kapitel, in dem sie dann nur Lunas Asche bringt und Falk nicht sagt, dass sie da ist :rollen:


    Das Verhältnis zwischen Linna und ihrer Mutter finde ich im Nachhinein auch eher unspektakulär. Alles was dazu erzählt wurde, zeugt zwar nicht von einer harmonischen Mutter-Tochter-Beziehung, aber ich hatte da schon ein ganz anderes Kaliber erwartet, um Linnas seltsame Art etwas besser erklären zu können.


    Allgemein fand ich das Buch zwar recht spannend, jedoch mit einigen Kritikpunkten. Jetzt im Nachhinein muss ich aber sagen, dass das Ende nicht meine Erwartungen erfüllt hat und es von mir deshalb nur 3ratten gibt. Eine Rezension werde ich hoffentlich noch halbwegs zeitnah schaffen. :winken:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Das Verhältnis zwischen Linna und ihrer Mutter finde ich im Nachhinein auch eher unspektakulär. Alles was dazu erzählt wurde, zeugt zwar nicht von einer harmonischen Mutter-Tochter-Beziehung, aber ich hatte da schon ein ganz anderes Kaliber erwartet, um Linnas seltsame Art etwas besser erklären zu können.


    Ja, da kann ich dir auch nur zustimmen. Ich habe auch die ganze Zeit darauf gewartet, dass noch der große Klopper kommt, wieso Linna so eine schwierige Persönlichkeit ist, aber irgendwie wurde das nicht richtig aufgearbeitet. Und am Ende das Umschwenken von Linna, die dann auf einmal denkt, dass ihre Mutter es vielleicht doch nur gut gemeint hat, war für mich auch zu kurz und unpassend, als dass es irgendetwas erklärt hätte.


    So ein bisschen habe ich ja hier das Gefühl wie nach vielen Büchern von Charlotte Link: Da denkt man als Leser wunder was kommt und dann ist die Aufklärung total mau und nichtssagend. Schade! Hätte sich wirklich mehr daraus machen lassen!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • So, ich bin seit heute Früh auch durch :klatschen:
    Die Geschichte und die Auflösung muß ich jetzt erstmal noch ein wenig nachwirken lassen, kann euch aber schonmal mitteilen, daß mir das Buch sehr gut gefallen hat.
    War mal was anderes und Bettina Belitz hat es verstanden, mich zu fesseln.


    Wobei mich die Splitterherztrilogie noch mehr in ihren Bann gezogen hat.


    Werde mich mal um eine Playlist zum Buch kümmern..
    bis bald und liebe Grüße, war schön, das Buch mit ech zu lesen :winken:

    :lesen:&nbsp; &quot;Tolkiens Zauber&quot;<br /><br />:popcorn: &quot;Love Steaks&quot;<br /><br />Letztes Hörbuch: &quot;Türkisgrüner Winter&quot;


  • Linna und Falk: Linna tut doch immer so überlegen und Erwachsen aber hier benimmt sie sich finde ich irgendwie wie ein Teenager. Die angeblih große Liebe und dann kneift sie... sie könnte doch einfach auswandern und bei Falk in Australien neu anfangen. Vor allem auch um die Sache mit ihrer Mutter vernünftig auf zu arbeiten...


    Hm, wer sagt denn, daß sie nicht in Australien bei Falk bleibt? ;)
    Das Ende ist doch so offen, daß sie ihn nicht stören will und am gehen ist - zumindest kam das bei mir so an - war heute früh aber noch nicht ganz wach..
    Er könnte sie entdecken und zurückhalten. Immerhin hat sie diese weite Reise angetreten, für sich, für ihn..


    Ich finde es schön, daß Linna loslassen kann - trotzdem, daß Falk ihre große Liebe ist. Wer weiß, vielleicht haben sie grade durch dieses Loslassen eine Chance.


    Ist euch aufgefallen, daß die Szene in Australien vom heutigen Tag aus gesehen in der Zukunft spielen muß?
    Laut meinen "Berechnungen" spielt die Geschichte Mitte Februar 2012 und Linna reist im Winter nach Australien..


    Stimmt, daß es Tobi war, überraschte uns dann nicht mehr allzusehr. Warum er es war, fand ich dennoch interessant. Finde ich gut, daß Bettina Belitz das Thema Fan-Fanatismus aufgegriffen hat. Ist ja nicht so ungewöhnlich. Es soll Fans geben, die gerne mal etwas zu weit gehen mit ihrer Begeisterung für Bands, Schauspieler und sonstige Promis.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß er Linna (und die Band) nicht mehr sehen wird und das Strafe genug für ihn ist.
    Obwohl sein Verhalten schon sehr krank war. Eigentlich gehört er in die "Klapse" :rollen:
    Wo fängt Körperverletzung an und wo hört sie auf? Tobias war schon derjenige, der die gruselige Stimmung untereinander am meisten gefördert hat, aber im Prinzip hat jeder der Hüttenbewohner seinen Teil beigetragen, daß der Aufenthalt beinahe in einer Katatsrophe geendet wäre. Was nicht heißen soll, daß ich das Haare abschneiden und befummeln gut heiße.
    Aber dann müßte man auch den Schlag von Jules verurteilen.



    Das Verhalten der Freunde fand ich zum Teil ziemlich seltsam. Falk lässt Luna einfach bei Linna. Gibt man seinen geliebten Hund auf seine alten Tage einfach so weg? Und wenn Linna nun gar keinen Hund haben will?


    Das hab ich als großen Vertauensbeweis von Falk gegenüber Linna gesehen :smile:
    Und er übernimmt zugleich Verantwortung für seinen geliebten Hund, indem er Luna die weite Reise in ihrem geschwächten Zusstand nicht mehr zumuten will. Ich glaube nicht, daß Linna großartige Hellseherische Fähigkeiten hat. Auch Falk muß klar gewesen sein, daß er seinen Hund nicht mehr allzulange hat. Allein am Alter eines Tieres kann man sich so etwas ja ausrechnen ;)



    Ja eben. Mich würde aber mal interessieren, ob es auch Leser gibt, die das Enden icht so gestört hat. ;)


    Man darf gespannt sein. :)


    Hier ich! :klatschen::winken::klatschen:
    Und ich kaufe mir auch den nächsten Roman von Bettina Belitz :herz:

    :lesen:&nbsp; &quot;Tolkiens Zauber&quot;<br /><br />:popcorn: &quot;Love Steaks&quot;<br /><br />Letztes Hörbuch: &quot;Türkisgrüner Winter&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von Orlando ()

  • Hm also ich finde das Ende ist schon so das es endgültig ist und ganz ehrlich... Linna ist für mich eine Person die sich das einfach nicht traut bei Falk zu bleiben. Sonst hätte sie Falk einfach besucht und sich nicht von hinten angeschlichen.

  • Schaut mal, hier gibts eine Playlist der im Buch erwähnten Songtitel!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich finde ja die 120min von Lovers Live etwas abschreckend :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • :lachen: Ich vermute Mal das es ein ganzes Konzert ist :breitgrins:
    Muss aber zugeben das ich keine Lust verspüre mir alle Lieder noch mal an zu hören, die meisten hab ich ja wärend dem Lesen gegoogelt und naja mein Geschmack wars ja im Großen und Ganzen nicht. Aber es ist schon nicht schlecht das sich jemand die Mühe gemacht hat eine Liste zu erstellen.