Bernhard Hennen - Drachenelfen

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 22.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Hallo Blaan,


    danke für deine Antwort zum Devanthar bzw. Manneber, da waren ein paar Aspekte drin, die ich nicht mehr wusste, bzw. die mir nicht bewusst waren. Ich sollte wohl mal ein Reread starten...


    Interessant das bei einigen die Geschichte um Artax weniger interessiert, ich bin schon gespannt wie es damit weitergeht und hoffe, dass es noch von überragender Bedeutung ist. Schade dass es keine LR mit Autor ist, würde mich interessieren was Herr Hennen dazu sagt und wie er zu dem Teil der Geschichte steht.


    Was denkt ihr sollen wir für den 2. Teil hier weiter machen, wenn alle mit dem Termin dabei sind? Ich würde es bei der spontanen Leseverabredung nochmal anpreisen :zwinker:


    Grüße
    schokotimmi

  • Ich bin immer noch nicht fertig :redface: mittlerweile bin ich bis S. 925.


    Momentan hat mich das Buch wieder sehr gefesselt. Ich bin einfach sehr neugierig, was genau Gonvalon, Bidayn und Nandalee für einen Auftrag bekommen haben. Außerdem macht mir der "grüne Geist" ist Nandalee Angst. :entsetzt:


    Ich bin übrigens nicht beim nächsten Buch mit dabei. Es interessiert mich zwar, wie die Geschichte dann wohl weitergeht, aber ich bin einfach momentan viel zu langsam für Leserunden. Ich werde mir dann ein paar gemütliche Lesestunden damit gönnen, wenn ich wieder mehr Zeit zum Lesen finden kann.

  • So, ich habe es auch endlich mal geschafft.
    Obwohl ich ja vorgewarnt war, dass es sich um ein ziemlich offenes Ende handelt, bin ich doch ein wenig enttäuscht vom Schluss. Das Ende vom Buch ist meiner Meinung nach so offen, dass es gar kein Ende ist, sondern einfach nur das Buch auffhört ohne einen Abschluss gefunden zu haben und das in keiner der verschiedenen Geschichtsstränge.
    Einerseits möchte ich natürlich wissen, wie es nun weitergeht. Denn schließlich hat der Epilog um Gonvalon und seinem Auftrag einen ziemlichen Cliffhanger erzeugt, andererseits gehe ich davon aus, dass auch das nächste Buch so offen endet. Da warte ich wohl besser, bis alle Bücher erschienen sind und die Geschichte abgeschlossen ist.

  • foenig, du bist nicht die letzte die das Buch beendet. :rollen:


    Ich habe es nun auch geschafft und eigentlich stört mich das Ende nur nicht, weil die Windgängerin bei mir schon in den Startlöchern steht. Mir scheint, dass alle Mächtigen in den verschiedenen Welten einfach nur am Ränke schieben sind. Und immer schön die kleinen Elfen und Menschen machen lassen. Wäre ich eine Albe hätte ich mich auch zurück gezogen. Ist ja kaum auszuhalten. Ich habe mich etwas gewundert, dass die Devanthar durchgehend eher Böse gezeichnet wurden von Hennen. Sonst schafft er es immer, Verständnis für jede Art zu finden. Aber die Devanthar sind für mich durch und durch verschlagene Wesen. Schicken ihre Menschen nach Nangog, aber sonst darf da keiner hin. Ich wünschte die Grünen Lichter hätten schon viel eher was unternehmen.


    Ansonsten hat sich an meiner Begeisterung nichts geändert. Klasse, dass wir jetzt wissen warum Ollowain keine Magie weben kann. Und mal schauen ob uns Hennen noch erzählt wie Matha Naht wieder so mächtig wurde.


    Ich bin bereit für die nächste Runde. :klatschen:
    Diesmal hoffentlich in einem mithaltenden Tempo.


    Die besten Grüße aus Berlin,
    Blaan

  • Huhu blaan,


    du bist ja mit Begeisterung dabei, insgesamt ists ja eher ruhig, wie sieht denn das allgemeine Interesse aus? Im Schneckentempo bin ich dabei, sollen wir weitermachen, der 9.11. ist ja schon verstrichen?


    Die Devanthar sind für mich irgendwie immer "Das Böse" bei Hennen gewesen, wie der Teufel oder so. Ich verstehe sie als Gegenpartei zu den Drachen, aber insgesamt ist die ganze Konstellation für mich noch etwas undurchsichtig, ich lese scheinbar zu unaufmerksam derzeit.


    Gruß
    schokotimmi

  • Wenn ich mit meinem aktuellen Buch durch bin, kann ich gleich mit den Drachenelfen weitermachen. Ich denke, das wird so Dienstag/Mittwoch sein. Ihr könnt gerne schon anfangen. :winken:


    Die Devanthar sind für mich eine Art Dämonen, also schon böse. Ihr Gegenpart wären aber eher die Alben, oder?

  • Hallo ihrs,


    ich hatte überlegt, ob wir uns nicht vielleicht einen neuen, sauberen Thread aufmachen sollten zu der Windergängerin? Wer weiß wer im Forum diesen Thread hier übersieht, aber den neuen Hennen auch noch rumliegen hat?


    Ja, ich hatte auch verstanden, dass die Devanthar den Alben gleichgestellt sind, aber die Devanthar aktiv eingreifen, während die Alben einfach nichts tun. Dadurch haben die Drachen sich eben als "Herrscher" ernannt. Die Alben haben Drachen, Elfen, Zwerge, Kobolde, alle Zwitterwesen etc. erschaffen, während die Devanthar mit den Menschen daher kamen.


    Kinnas, ich konnte mich nicht zurückhalten, ich habe schon ein bisschen in die Windgängerin reingelesen. :rollen:

  • Huhu,


    nach wir wären auf jeden Fall schon mal 3 das rechtfertigt doch schon einen LR-Thread oder, Kathi macht ja vllt. auch noch mit, dann werde ich mal einen Mod bitten einen LR Thread zu eröffnen und gleichzeitig bei spontane LR Verabredungen noch darauf hinweisen...


    Außerdem werde ich mich in den Kindle-Shop begeben.


    Ok, ihr habt außerdem recht, die Devanthar und die Alben passen sind äquivalent und die Drachen werden dann wohl von den Elfen ersetzt und irgendwann sind dann die Schöpfer allesamt (fast) verschwunden.


    Ich hoffe ihr verzeiht meine Verwirrungen!


    Gruß
    schokotimmi

  • Ich müsste auch noch das Buch besorgen. Könnten wir sagen, dass wir Anfang Dezember starten. Dann hat jeder Zeit sich das Buch zu kaufen oder zu leihen.

  • Huhu Kathi,


    schön dass du noch Interesse hast. Wir haben schon mal einen Thread eröffnen lassen - wäre evtl. also etwas ungünstig, wenn wir jetzt noch so lange warten. Bei mir ist das Buch schon da und Blaan hat es auch. Cuddles wollte bzw. könnte auch die Tage starten... wie wäre es bei dir denn am WE?


    Grüße
    schokotimmi

  • Ich habe das Buch auch schon und bin startbereit, deswegen würde ich ungern bis Dezember warten. Start am Wochenende wär aber ok. :winken:

  • Start am Wochenende ist ok, ich habe aber schon ein bisschen vorgemuckt. :breitgrins:

  • Ich bestelle das Buch heute noch, hoffentlich kommt es schnell, sonst beeile ich mich um euch einzuholen.


  • Ich bestelle das Buch heute noch, hoffentlich kommt es schnell, sonst beeile ich mich um euch einzuholen.


    Oh wie schön, das wird schon - ich bin ja nicht so schnell, du bist sicher schnell hinterher falls was schief läuft mit der Lieferung.
    Klasse dass du dabei bist!


    Gruß
    schokotimmi