Timur Vermes - Er ist wieder da

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 19.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Schade, dass es sich offenbar ein bisschen zäh liest - dies ist das erste Buch seit langem, das meinen Freund interessiert und ich wollte es ihm daher eigentlich zu Weihnachten schenken. Aber er ist jemand, der die Lektüre abbrechen würde, sobald sie ihn langweilt und nicht alles zum Brüllen komisch oder fesselnd ist. Da läuft es wohl doch auf die James Bond Bücher hinaus.

  • Ich habe gestern abend die ersten paar Seiten gelesen - und bisher gefällt es mir. Gut, ich bin noch nicht sehr weit. :zwinker:
    Aber die Erklärung, wie wichtig die Sprengung von Kiosken bei Kriegsende war, hat mir schon viel gebracht. :breitgrins:


  • Schade, dass es sich offenbar ein bisschen zäh liest - dies ist das erste Buch seit langem, das meinen Freund interessiert und ich wollte es ihm daher eigentlich zu Weihnachten schenken. Aber er ist jemand, der die Lektüre abbrechen würde, sobald sie ihn langweilt und nicht alles zum Brüllen komisch oder fesselnd ist. Da läuft es wohl doch auf die James Bond Bücher hinaus.


    Ich würde dann wohl auch eher die Bond-Bücher geben. Vielleicht wäre das gekürzte Hörbuch etwas?



    Ich habe gestern abend die ersten paar Seiten gelesen - und bisher gefällt es mir. Gut, ich bin noch nicht sehr weit. :zwinker:
    Aber die Erklärung, wie wichtig die Sprengung von Kiosken bei Kriegsende war, hat mir schon viel gebracht. :breitgrins:


    Ich wünsche dir auch weiterhin noch viel Spass mit dem Buch :winken:

    //Grösser ist doof//

  • Ich hoffe, das Buch liegt bei mir unterm Weihnachtsbaum. Bis dahin lese ich hier begierig mit. :zwinker:

  • Ich will eure Vorfreude nicht schmälern, aber ich habe das Buch vor ein paar Tagen abgebrochen. Ich habe bis Seite 111 gelesen.
    Es gab einfach nichts neues mehr,

    das hat mir aber nicht gereicht, um weiterzulesen.



    Seitdem habe ich auch eine fette Leseblockade :sauer:
    Ob es einen Zusammenhang gibt?

  • Schade, dass das Buch bei dir keinen Anklang gefunden hat. Aber lieber abbrechen, als sich zwingen. Hoffentlich findest du bald wieder aus der Leseblockade raus :winken:

    //Grösser ist doof//

  • Dankeschön Jari, das hoffe ich auch.


    Trotz allem bin ich sehr an weiteren Meinungen der Forenmitglieder zu dem Buch interessiert und erwarte schon die nächsten Beiträge!

  • So geht es mir auch. Vor allem bei diesem Buch interessiert es mich sehr, was die anderen Leser denken :winken:

    //Grösser ist doof//

  • Ich würde dann wohl auch eher die Bond-Bücher geben. Vielleicht wäre das gekürzte Hörbuch etwas?


    Das habe ich auch schon überlegt, ich habe ihm bereits letztes Jahr ein Hörbuch geschenkt und darüber hat er sich sehr gefreut. Das war auch eher ein Exemplar, das bei ihm als normales Buch vermutlich keinen Anklang gefunden hätte, also eine ähnliche Situation wie hier. Ich behalte das definitiv im Hinterkopf. :smile:

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Stück weiter gekommen - leider kann ich aus Zeitmangel mal wieder nicht so schnell lesen, wie ich möchte, aber das ist ja dieses Jahr "normal". :traurig:


    Die Szene in der Reinigung war witzig - besonders, dass Hitler für "Stromberg" gehalten wurde. :breitgrins:
    Da war die Sprecherauswahl für das Hörbuch ja naheliegend.


    Inzwischen ist Filmproduzent Sensenbrink am Kiosk aufgetaucht und will Hitler mit "seinem Programm" engagieren - ich bin gespannt, was da draus werden wird ...


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hallo zusammen,


    meine Begeisterung konnte sich leider nicht halten - ich habe das Buch schließlich nach der Hälfte abgebrochen.


    Zum einen lag es daran, dass sich der Witz sehr schnell abgenutzt hat. Für mich passierte immer wieder das Gleiche und ich hatte das Gefühl, dass der Autor irgendwie nicht wusste, wohin er die Geschichte lenken soll. Schade, denn die Geschichte selbst ist originell und Hitler ist "echt" dargestellt, so weit ich es eben beurteilen kann. Beklemmend war die Logik seiner Gedankengänge und wenn der Humor des Buches nicht ganz so platt und die Medienmenschen nicht als ganz so doof beschrieben wären, wäre wirklich ein tolles Buch daraus geworden, aus dem man hätte lernen können, dass sich Geschichte wiederholen kann - aber nicht muss.


    In meinem Bücherstammtisch kam "Er ist wieder da" aber besser weg als bei mir, die meisten haben sich gut amüsiert. Nur der Schluss, zu dem ich jetzt nichts aus eigener Erfahrung beisteuern kann, wurde allgemein als schwach erlebt. Offenbar fehlt hier noch ein bisschen der "Kracher".


    Viele Grüße von Annabas :winken:

  • Ich habe das Buch auch und neulich reingelesen, aber der Anfang konnte mich schon leider gar nicht so richtig begeistertn. Sprachlich erschien mir das irgendwie verstaubt :rollen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich hab das Buch diesen Monat auch gelesen.
    Ich fand die Idee sehr interessant und hatte mir das Buch bei der Onleihe vorgemerkt. Und dann war ich so neugierig, dass ich gleich anfangen musste... :breitgrins:


    Obwohl ich "Er ist wieder da"doch sehr unterhaltsam fand und auch sehr schnell damit fertig war, fällt es mir schwer, eine abschließende Einschätzung abzugeben.


    Klar, vor allem am Anfang war es oft überzogen, mit welchen Problemen und Neuheiten Hitler konfrontiert wird, als er auf die heutige Welt trifft, aber das hat mich nicht gestört, meistens war es ganz witzig (die Szene mit den Fernsehsendungen hätte schon kürzer sein können). Nur dieses ständige "Wie heißen Sie?" - "Das wissen Sie doch!" - "Nein, Ihr richtiger Name!" hat mich irgendwann genervt.
    Der "Aufstieg" in der Medienwelt war für mich ebenfalls etwas zu schnell und extrem, ich denke, insgesamt hätte es da doch mehr Kritik der Zuschauer geben müssen, aber gut, das war ja bestimmt gewollt. :smile:
    Und dann der Schluss, tja, hmm, ich vermute, den habe ich nicht wirklich verstanden, und irgendwann war das Buch zu Ende. Ich kann eigentlich gar nicht sagen, wie es nun ausging...


    Fazit:
    Eine sehr interessante Idee, deren Umsetzung ich stellenweise sehr gelungen fand. Hitlers Rückkehr war lustig und erschreckend zugleich. Allerdings gibt es für einige langatmige und überzogene Stellen sowie für den Schluss Punktabzug.
    Dennoch: Mir hat das Buch gut gefallen. :zwinker:


  • Dennoch: Mir hat das Buch gut gefallen. :zwinker:


    Das ist doch die Hauptsache :smile:



    Ich kann eigentlich gar nicht sagen, wie es nun ausging...


    Seltsamt... Kann ich eigentlich auch nicht mehr :gruebel: Aber ich mag das Buch trotzdem noch (ich weiss bei vielen meiner Bücher nicht mehr, wie sie ausgegangen sind :redface:)

    //Grösser ist doof//