Rachel Hawkins - Wilder Zauber (Hex Hall 1)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Hex Hall (1): Wilder Zauber von Rachel Hawkins
    Ich habe festgestellt, dass zum ersten Hex Hall-Band noch keinen Thread gibt. Also habe ich mal schnell einen aufgemacht, allerdings unter Kinder- und Jugendliteratur, nicht wie die beiden anderen Teile in Horror, Mystery und Paranormals. Natürlich gibt es hier Hexen, Vampire und Dämonen, aber die Reihe ist meinen Augen doch sehr auf junge Leser zugeschnitten. (Verschiebt den Thread ruhig, wenn ihr das anders seht. Ich war mir unsicher.)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat von Amazonbeschreibung

    Sophie Mercer ist eine Hexe. Doch die Sache mit der Magie klappt noch nicht so richtig. Als sie einer Mitschülerin helfen will, endet dies mit derart katastrophalen Folgen, dass ihre Mutter sie an die Hecate Hall schickt, ein Internat für junge Hexen, Gestaltwandler und Feen. Dort teilt sich Sophie ein Zimmer mit der einzigen Vampirin der Schule. Bald nach ihrer Ankunft versucht ein Trio dunkler Hexen, sie für ihren Zirkel zu gewinnen. Und Sophie verliebt sich Hals über Kopf in den traumhaft gut aussehenden Hexer Archer -- den Herzensbrecher von Hecate Hall. Da werden auf dem Campus einige Hexen angegriffen, und der Verdacht fällt auf Sophies Zimmergenossin.



    Meine Meinung
    Der erste Band der Hex Hall-Reihe bietet dem Viel-Leser nichts Neues. Es ist ein Roman, ganz auf weibliche Jugendliche ausgerichtet und bietet alles Mögliche, von dem man schon gelesen hat: Internat, eingebildete Schulköniginnen, nette Außenseiter, eine weise Rektorin, eine fiese Lehrerin, einen süßen Jungen, Besen, Werwölfe, Vampire, Hexen…
    Tatsächlich wird kaum ein Klischee ausgelassen.
    Die Geschichte selbst bietet dann auch kaum mehr. Sie ist eher seicht und bleibt oberflächlich. Zwar passieren einige schlimme Dinge, aber dennoch kommt kaum Spannung auf. Nur zum Ende hin wird die Handlung etwas schneller und die Hauptprotagonistin trifft eine Entscheidung, von der man unbedingt wissen will, ob sie sei auch in die Tat umsetzten wird.


    Warum sollte man das Buch also lesen, besonders, wenn man nicht mehr zur anvisierten Zielgruppe gehört?


    Weil es so amüsant ist!


    Es macht einfach Spaß alles aus der Sicht der Ich-Erzählerin Sophie mitzuerleben. Sie hat eine wunderbar frische Art die Dinge zu verarbeiten und alles mit sarkastischem Humor zu würzen. Dazu kommt der flüssige Stil der Autorin, der zum Weiterlesen animiert.
    Ab und an bezweifelte ich bei ihren vielen Popkultur-Anspielungen zwar, ob diese für Teenager noch alle verständlich sind (z.B. ist „Buffy“ ja schon etliche Jahre abgesetzt), aber ich habe mich dafür um so besser unterhalten.


    Fazit: Eine eher seichte, klischeegefüllte Geschichte, die aber durch ihren herrlichen Humor und die lockere Schreibweise bestechen kann.


    3ratten


    Reiheninformation Hex Hall:
    1. Wilder Zauber
    2. Dunkle Magie
    3. Dämonenbann

  • Fazit:


    Ein sehr spannendes Buch über eine Hexe, die lernte das zaubern. Sophie mochte ich sehr und habe immer mit ihr gefühlt. Das Ende fand ich ein Stück überraschend. Da es so gut war, geht es weiter in Band 2.


    Bewertung:


    Sophie ist eine lustige Hexe, die jetzt auf ein Internat gehen soll, wo sie lernen soll sich zu benehmen. Sie ist immer ein wenig witzig aufgelegt, was mich oft zum schmunzeln gebracht hat. Sie ist noch 16 Jahre alt und lernt dort entsprechende Leute kennen. Die Zicken sind natürlich auch dabei, machen wohl die Hormone... Auch findet sie dort eine Verbündete, an die sich wenden kann und ist dort nicht so alleine. Eine Freundin halt. Sophie ist zum Glück auch keine, die unbedingt mit dem Strom schwimmen will. Man muss schon immer seine eigene Meinung behalten und das kann Sophie ganz gut. Auch lässt sie sich nicht einfach zu Sachen drängen.


    Über die Vorkommnisse gibt es viel zu spekulieren. Hätte das Ende aber nicht so vorausgeahnt. Das war schon ein wenig überraschen. Aber darin bin ich auch nicht so gut. Ich lasse vieles auf mich zukommen. In vielen Sachen habe ich mich einfach getäuscht, manche können einen ganz gut täuschen.


    Das Buch selber ist in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Sophie geschrieben, was die Witze noch besser macht. Das Buch lässt sich auch sehr gut durchlesen und ich bleibe nirgendwo hängen.


    5ratten

    :leserin:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link




    Super Auftakt

    Sophie Mercer ist sechzehn Jahre alt und eine Hexe. Doch leider kann sie ihre Magie noch nicht wirklich richtig steuern. So wollte sie mit deinem Liebeszauber einer Mitschülerin helfen, was katastrophale Folgen hatte. Daraufhin schickte ihre Mutter sie an die Hecate Hal, ein Internat für auffällig gewordene junge Hexen, Gestaltwandlerin und Feen. Sophie musste sich dort mit der Einzigen Vampirin der Schule das Zimmer teilen. Ein Trio dunkler Hexen versucht auch gleich sie für ihren Hexenzirkel zu gewinnen, und Sophie verliebt sich auch noch ausgerechnet in den Hexer Archer, seines Zeichens Herzensbrecher von Hex Hall, aber leider auch schon vergeben. Auf dem Campus werden einige Hexen angegriffen und natürlich fällt der Verdacht auf Sophies Zimmerkollegin und inzwischen Freundin Jenna. Doch Sophie ist sich sicher, dass Jenna unschuldig ist, denn sie hat erfahren, dass die finstere Bruderschaft des L’Occhio di Dio aller magischen Wesen vernichten will. Ja sie hat sogar einen Spion in der Schule und Sophie schwebt in höchster Gefahr…


    Meine Meinung

    Dieses Buch hat mich gleich am Anfang richtig gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich war schnell in der Geschichte drinnen, konnte das Buch leicht und flüssig lesen. Unklarheiten im Text gab es auch nicht. In die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. In Sophie, die sich mit Elodie zoffte und das nicht nur wegen Archer, Elodies Freund. Sophie, die sich aufregte, als nach dem Angriff auf eine Mitschülerin gleich Jenna in Verdacht geriet, und das nur, weil sie ein Vampir war. In die Direktorin der Schule, die sich nicht vorstellen konnte, dass sich ein Spion in den Reihen der Lehrer oder der Schüler befand. Sophie, die ihren Vater noch nie gesehen hatte und erst in der Schule erfuhr, welchen Posten er bekleidete. Dieses Buch hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen, mich gefesselt, mir sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten. Die Autorin hat es wirklich verstanden, die Spannung vom Anfang bis zum Ende zu halten und, ja eigentlich noch darüber hinaus, denn ich bin gespannt, ob Sophie das wahrmachen wird, was sie sich am Ende des Buches vorgenommen hat. Ich habe da Zweifel, denn es wird noch zwei weitere Bücher über Hex Hall geben. Doch wer sie wie davon abbringt, darauf bin ich gespannt, und natürlich wie es allgemein weitergeht. Daher freue ich mich auf die Fortsetzungen. Von mir eine Leseempfehlung und die volle Bewertungszahl.

    5ratten

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Manchmal kommt ein Hinweis, dass der letzte Beitrag schon so lange her ist, und man doch ein neues Thema anlegen soll. Ich meine, das bei diesem Buch gesehen zu haben, kann mich aber auch irren. Muss ich das dann nicht beachten?

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Nein, ignorier das einfach, man kann auch auf die alten Beiträge normal antworten ;)

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Das ist eine Standardeinstellung in der Forumssoftware.


    In manchen Foren ist es nicht gerne gesehen, alte Threads hervorzuholen. Wir mögen das aber ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Rachel Hawkins- Wilder Zauber (Hex Hall1)“ zu „Rachel Hawkins - Wilder Zauber (Hex Hall 1)“ geändert.
  • Nein, ignorier das einfach, man kann auch auf die alten Beiträge normal antworten ;)

    Gut, ich merke mir das für die Zukunft, Danke.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Das ist eine Standardeinstellung in der Forumssoftware.


    In manchen Foren ist es nicht gerne gesehen, alte Threads hervorzuholen. Wir mögen das aber ;)

    Ich bin ja durchaus dafür, keine neuen anzulegen, wenn es welche gibt. Auch Wenn sie älter sind. denn das braucht doch dann bestimmt mehr Platz. Kenne mich leider damit nicht so aus.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Genau, wir finden es sinnvoller, dass es zu jedem Buch nur einen Rezensions-/Diskussionsthread gibt (mit Ausnahme von Leserunden natürlich). Dann ist alles schön kompakt beieinander.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen