Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 16.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annette B..

  • Dazu gibt es hier noch keinen Thread? Kaum zu glauben...


    Inhalt:
    England 1360: Als der Earl of Waringham einem Komplott zum Opfer fällt und als angeblicher Hochverräter in den Tod getrieben wird, ist sein 12-jähriger Sohn Robin auf sich gestellt. Seines Titels beraubt, muss er sich in der Welt der Besitzlosen durchsetzen und sich gegen die neuen Eigentümer der Grafschaft Waringham behaupten. Die Intrigen des düsteren Mortimer treiben Robin bis an den Hof des Königs, dort will er sein Recht einfordern. Während Fortunas Rad sich dreht, erlebt Robin Armut und Prunk, Aufstände und Feldzüge sowie die Liebe seines Lebens...


    Meine Meinung:


    Der zwölfjährige Robin wird in einem Kloster erzogen. Dort muß er erfahren, daß sein Vater, der Earl of Waringham, wegen Hochverrats angeklagt wurde und daraufhin Selbstmord beging. Robin ist nun auf sich alleine gestellt. Sein dringlichstes Ziel ist es, sein Erbe zurückzuerlangen. Sein Weg ist nicht gerade einfach und wird duch den neuen Erben von Waringham, Mortimer, noch zusätzlich erschwert. Wir beobachten, wie das Rad der Fortuna Robin nach oben katapultiert und auch wieder nach unten fallen läßt...


    Dieses Buch läßt sich wunderbar flüssig lesen, einmal angefangen mochte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen. Dies liegt sicherlich an der sympathischen Hauptfigur Robin, mit dem es sich so schön mitfiebern, mitleiden und mitfreuen läßt. Selbst seine Alltäglichkeiten fernab von großen Geschehnissen sind interessant, wird dem Leser dort ja auch sehr schön das mittelalterliche Leben nahe gebracht. Bereichtert wird die Geschichte von dem sehr charismatischen Duke of Lancaster sowie vielen anderen liebenswerten Charakteren.


    Fiktion und Realität sind meisterhaft verbunden. Somit spricht „Das Lächeln der Fortuna“ sowohl Liebhaber mittelalterlicher Geschichte als auch Leser, die auf der Suche nach einer spannenden Lektüre sind, an.


    5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Dazu lässt sich nicht viel sagen. Ein tolles Buch :klatschen:


    Wie bei allen Büchern von Rebecca Gablé ist die Geschichte gut durchdacht und glaubhaft, und die Charaktere sind schön ausgearbeitet.


    Das Buch bekommt von mir auch 5 Leseratten:


    5ratten

  • Ich fand das Buch auch klasse, es war mein erstes von Rebecca Gablé und hat mich trotz des Umfangs unglaublich gefesselt :tipp:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Ich fand das Buch auch klasse, es war mein erstes von Rebecca Gablé und hat mich trotz des Umfangs unglaublich gefesselt :tipp:


    Genau, es hätte noch mal tausend Seiten mehr haben können. Man vermißt die Leute so...

  • Zitat von "Bianca"

    Genau, es hätte noch mal tausend Seiten mehr haben können. Man vermißt die Leute so...


    Umso besser, dass es jetzt eine Fortsetzung gibt :klatschen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Umso besser, dass es jetzt eine Fortsetzung gibt :klatschen:


    und wie heißt die Fortsetzung? Ich habe mir dieses Buch bereits bestellt und freue mich schon riesig!!! Bis jetzt habe ich nur den "König der Purpurnen Stadt" von Rebecca Gable gelesen - einfach SUUUPER!!! Gibt es überhaupt eine Chronologie bei ihren Büchern - welches Buch welchem folgt?

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne"

  • Hi!


    Ich bin gestern mit dem Buch fertig geworden - ich habe zum Schluss hin extra langsamer und immer nur Häppchenweise gelesen, ich konnte mich fast nicht trennen... Hier eine kleine Rezi:


    Inhalt:
    England 1360: Als der Earl of Waringham einem Komplott zum Opfer fällt und als angeblicher Hochverräter in den Tod getrieben wird, ist sein 12-jähriger Sohn Robin auf sich gestellt. Seines Titels beraubt, muss er sich in der Welt der Besitzlosen durchsetzen und sich gegen die neuen Eigentümer der Grafschaft Waringham behaupten. Die Intrigen des düsteren Mortimer treiben Robin bis an den Hof des Königs, dort will er sein Recht einfordern. Während Fortunas Rad sich dreht, erlebt Robin Armut und Prunk, Aufstände und Feldzüge sowie die Liebe seines Lebens...


    Meine Meinung:


    Vergesst Follet und Gordon, wer ein wirklich hervorragendes historisches Buch lesen möchte, kommt an "das Lächeln der Fortuna" nicht vorbei.
    Auch jetzt, einen Tag nach Beendigung der Geschichte, komme ich noch nicht davon los. Die Charaktere fehlen mir schon jetzt, denn nach über 1100 Seiten sind sie mir wie Freunde ans Herz gewachsen.


    Rebecca Gablé versteht es wie kaum eine andere, Figuren lebensecht agieren zu lassen und Landschaften und Umgebungen so glaubhaft zu schildern, dass man sich mitten im Geschehen glaubt. Es war einfach eine Freude das Leben von Robin, John, Henry und all den anderen zu verfolgen. Mit ihnen zu lachen, zu weinen und vor Spannung manchmal keinen Schlaf zu finden.


    Wen die vielen Seiten schrecken, dem sei gesagt: es lohnt sich und am Ende wünscht man sich es wären doppelt so viele. Schön, dass es einen weiteren Teil gibt!


    5ratten


    Grüße
    Sandra

  • Hallo! Musste diesen Thread einfach ausgraben, um in die Lobeshymnen einfallen zu können. Ich habe dieses Buch am Donnerstag gekauft, und bin heute damit fertig geworden. Fast eine Woche lang, hat mich die ganze Welt nicht zu Gesicht bekommen, weil ich einfach nicht von meinem Buch losgekommen bin.
    Jetzt, im Nachhinein ärgere ich mich über meine Schnelligkeit, denn schon auf den letzten Seiten war ich traurig, die vielen tollen Helden die mir so sehr ans Herz gewachsen sind nie wieder zu sehen. Aber Gott sei Dank habe ich diesen Thread aufmerksam gelesen, sonst wüsste ich noch immer nicht dass es EINE FORTSETZUNG gibt!!! ICh glaube ich werde jetzt gleich nach Wien zum nächsten Buchgeschäft fahren, und mir dieses Buch besorgen, denn lange halte ich es ohne Gablé wohl nicht aus :breitgrins: Ich bin ihr vollkommen verfallen.


    Von mir bekommt dieses Buch also auch 5ratten


    lg, Callista

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Hallo alle zusammen,


    kann mich nur anschließen das Buch ist wirklich toll ein :tipp:


    Bin nun sehr auf die weiteren Teile gespannt und vergebe für dieses Werk verdiente


    5ratten


    LG Alisha-Jolie

    Liebe Grüße<br /><br />Alisha-Jolie

  • Hallo zusammen,


    kurz, ich fand es spannend, teils atemberaubend, gut und bildhaft geschrieben, einfach zum Eintauchen
    in die Welt von damals.
    Ich habe mitgelitten und mich gleichsam mit Robin, gefürchtet sowie gefreut.


    Ein Buch voller Farben und Abenteuer.


    Auch ich vergebe 5ratten


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • ein Loch, das stimmt :breitgrins:


    Man bekommt im Laufe der Geschichte das Gefühl, man steht unmittelbar neben den Protagonisten nicht wahr? Man gehört einfach dazu und dann ist die Geschichte auf einmal zu Ende und man denkt immer weiter nach, kann nicht aufhören an diese Geschichte zu denken *g*


    Ich freue mich auch schon sehr auf das neue Buch! Es gibt auf ihrer Homepage ja schon ne Leseprobe :klatschen: einfach genial! :)

  • es ist doch immer wieder schön, zu lesen, dass es nur nicht einem selbst so geht :D
    es ist immer schrecklich, wenn ein Buch zuende ist und man wohlmöglich nie wieder was von den geliebten/verhassten Hauptfiguren hört :(

    &quot;Wer lesen kann, der ist niemals einsam.&quot;<br />________________________________________<br /><br />&lt;b&gt;Zur Zeit lese ich:&lt;/b&gt;<br />Leonie Swann - Glennkill

  • na zum glück gibt es ja jetzt schon den zweiten teil und im august den dritten! :breitgrins:


    obwohl ich persönlich, wie ich hier im forum irgendwo schon mal erwähnte, 'de[n] könig der purpurnen stadt' auch schon zu der reihe dazu zähle...