Tad Williams - Otherland I: Stadt der goldenen Schatten

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 22.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Das finde ich lustig, denn mir gehts genauso. Schon seltsam oder!?


    Bei mir war es auch so und ich denke, das ist ganz normal. Wenn man (noch) nichts Genaueres über einen Charakter weiß, steckt man ihn eben in eine Schublade. Und weil die USA ziemilch dominant sind, nicht nur in Büchern, sondern vor allem im Fernsehen (jeder von uns weiß, wie eine amerikanische High School funktioniert :rollen:), stellen wir uns das eben schnell vor. Ich hatte das gesamte erste Buch Probleme, mir Renie dunkelhäutig vorzustellen.
    Es wude aber dann im Laufe der Geschichte besser. !Xabbu hat mich auch immer wieder daran erinnert, dass in dieser Geschichte nicht nur weiße Amerikaner und Westeuropäer herumlaufen. :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich finde das sehr dumm von ihr. Schliesslich könnte der Mann auch ein Perversling oder so sein (das war ehrlich mein erster Gedanke, schon die Sache mit dem Bademantel...) Aber es scheint ja gut zu gehen


    Ich habe gar keine klare Vorstellung davon, wie alt Christabel eigentlich ist. Ich stelle sie mir noch ziemlich jung vor. Vielleicht sechs Jahre alt. Da hat sie wahrscheinlich einfach noch keine Vorstellung von Männern, die Gefallen an kleinen Kindern haben. Daher versteht sie wahrscheinlich auch das Verbot ihrer Eltern nicht. Aber ich muss zugeben, ich hatte am Anfang auch Angst um Christabel, aber Mr. Sellar scheint keine Gefahr für Christabel zu sein, jedenfalls nicht für ihre Unschuld.


    Mittlerweile habe ich das dritte Kapitel beendet und Stephen liegt im Koma. Scheinbar war er ja gar nicht im Netz als er in Ohnmacht gefallen ist. Das habe ich anders erwartet. Außerdem bin ich gespannt, was es mit dem seltsamen Geruch auf sich hat, den Eddie wahrgenommen hat.


  • Das habe ich beim Lesen einfach so hingenommen, aber jetzt im Nachhinein irritiert mich das auch ein wenig. Aber wenn Stephen sich alleine ausloggen hätte können, dann wäre Renie gar nicht auf diese illegale Mission gegangen und hätte ihre Stelle gefährdet. Wahrscheinlich kennen wir uns in dieser VR noch zu wenig aus um das zu verstehen...


    Ich habe die Funktion der VR immer mit dem Internet verglichen. Da gibt es ja auch Seiten, aus denen man nicht auf Anhieb wieder rauskommt. Zumindest nicht wenn man den "Zurück"-Button benutzt. Es wird wohl eine Art Sperre geben, die man als (unerfahrener) Außenseiter nicht umgehen kann.


    Und dieser Club, zu dem er sich Zugang verschafft hat, stellte ich mir wie die Foren vor, bei denen man ja auch nur mit Account einen Zugang hat.


    Ich finde das sehr dumm von ihr. Schliesslich könnte der Mann auch ein Perversling oder so sein (das war ehrlich mein erster Gedanke, schon die Sache mit dem Bademantel...) Aber es scheint ja gut zu gehen


    Sicher war das dumm von ihr, aus unserer Sicht. Aber sie ist doch noch ein Kind. Kinder tun nicht immer was ihnen ihre Eltern sagen und sind oft so arglos. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie dort wo sie wohnt nichts schlimmes erwartet.

  • Das finde ich lustig, denn mir gehts genauso. Schon seltsam oder!?


    Da reihe ich mich auch ein - immer wieder stelle ich überrascht fest, daß wir in Südafrika sind und nicht in den USA :redface:



    odenwaldcollies:
    Keine Angst, Paul taucht schon früher wieder auf. Nicht dass sich dadurch irgendwas klären würde - aber zumindest verliert man die Figur nicht aus den Augen. Mehr allerdings auch nicht, zumindest nicht für mich. Ich bin gespannt, wo das noch hinführt...


    Ah gut, dann bin ich mal gespannt ...



    Und warum Stephen von Renie rausgeholt werden muss, versteh ich auch nicht. Warum kann er sich nicht einfach ausloggen? Aber es ist ja nochmal gut gegangen.


    Das habe ich mich auch gefragt, warum er sich nicht einfach ausgeloggt hat. Evtl. war es ihm und seinen Freunden nicht möglich, weil sie illegal in diesen Inneren Distrikt eingedrungen sind; oder aber es wäre schon möglich gewesen, sie wollten aber nicht ohne Soki zurück und haben erstmal Hilfe geholt sozusagen.



    Sicher war das dumm von ihr, aus unserer Sicht. Aber sie ist doch noch ein Kind. Kinder tun nicht immer was ihnen ihre Eltern sagen und sind oft so arglos. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie dort wo sie wohnt nichts schlimmes erwartet.


    Mir haben sich auch die Nackenhaare gestellt, als die Szene mit dem Bademantel kam ... ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob ich zuviel Krimis lese :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Gelesen von S. 65 bis S. 218:



    Das habe ich mich auch gefragt - aber gut, was manche Leute so unter Freizeitgestaltung verstehen :rollen: Auch bei dem ganzen Kram im Mister J's; ich bräuchte das wirklich nicht. Vorallem würde ich gerne wissen, wo !Xabbu nun ist, hoffentlich geht das mal gut aus.


    Und Paul ist wieder aufgetaucht - mir ist auch nicht klarer geworden, was das alles bedeutet. Ist das jetzt tatsächlich RL oder auch nur irgendein Spiel? Weil Finch und Mullet so "anders" sind. Die Szene auf dem Friedhof war jedenfalls ziemlich gruselig.


    Und dieser ominöse Alte Mann taucht ein zweites Mal auf. Aber klar ist mir im Moment auch gar nichts. Auch nicht, wie all die verschiedenen Personen mal zusammenhängen. Diese Stadt, die Thargor sieht (da dachte ich wirklich, das wäre RL), ist das die Stadt der goldenen Schatten?


    Im Moment zieht sich mir das Buch etwas zu sehr in die Länge: die einzelnen Kapitel sind zwar spannend, aber die Zusammenhänge sind immer noch nicht klar.


    Ich werde jetzt jedenfalls mal ganz real Wäsche bügeln :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich bin noch im 7. Kapitel und Renie möchte Eddie noch mal befragen...



    Und Paul ist wieder aufgetaucht - mir ist auch nicht klarer geworden, was das alles bedeutet. Ist das jetzt tatsächlich RL oder auch nur irgendein Spiel? Weil Finch und Mullet so "anders" sind. Die Szene auf dem Friedhof war jedenfalls ziemlich gruselig.


    Gruselig und seltsam! Ich habe noch überlegt, ob er träumt oder besser gesagt, ob er im VL in einem Spiel, was den ersten Weltkrieg simuliert, festhängt und von alleine nicht mehr zurück ins RL kann und die Spielfigur Paul liegt im Schützengraben und schläft und träumt vom Friedhof.
    Naja ich gehe davon aus, dass ich bald wieder von Paul lesen werde und trotzdem nicht schlauer sein werde.



    Diese Stadt, die Thargor sieht (da dachte ich wirklich, das wäre RL), ist das die Stadt der goldenen Schatten?


    Hmm, nee dass diese Stadt real ist, davon bin ich nicht ausgegangen. Aber das es wohl die Stadt der goldenen Schatten ist, davon gehe ich auch aus. Vermutlich ist die Stadt der goldenen Schatten etwas sehr komplexes, was ich mit meinem jetzigen Wissen über das VL noch gar nicht verstehen kann.



    Im Moment zieht sich mir das Buch etwas zu sehr in die Länge: die einzelnen Kapitel sind zwar spannend, aber die Zusammenhänge sind immer noch nicht klar.


    Och echt? Ich finde es momentan trotz der vielen großen Fragezeichen toll und bin traurig, dass ich nur so wenig Zeit zum Lesen habe... Gerade für so eine lange Story, die wir noch vor uns haben, finde ich schon, dass es etwas komplexer sein darf und da ist es nicht schlimm, wenn ich momentan noch nicht so viel verstehe. Das macht mich einfach nur neugierig!


  • Hmm, nee dass diese Stadt real ist, davon bin ich nicht ausgegangen. Aber das es wohl die Stadt der goldenen Schatten ist, davon gehe ich auch aus. Vermutlich ist die Stadt der goldenen Schatten etwas sehr komplexes, was ich mit meinem jetzigen Wissen über das VL noch gar nicht verstehen kann.


    Das war falsch von mir ausgedrückt: ich dachte zuerst, die ganzen Szenen mit Thargor wären eigentlich real (so ein Zeitsprung wie bei Paul) und war schon innerlich am Stöhnen wegen der vielen neuen Namen - und das war das "nur" ein Spiel :breitgrins:



    Im Moment zieht sich mir das Buch etwas zu sehr in die Länge: die einzelnen Kapitel sind zwar spannend, aber die Zusammenhänge sind immer noch nicht klar.


    Och echt? Ich finde es momentan trotz der vielen großen Fragezeichen toll und bin traurig, dass ich nur so wenig Zeit zum Lesen habe... Gerade für so eine lange Story, die wir noch vor uns haben, finde ich schon, dass es etwas komplexer sein darf und da ist es nicht schlimm, wenn ich momentan noch nicht so viel verstehe. Das macht mich einfach nur neugierig!
    [/quote]


    Ich denke mal, bei mir liegt das einfach daran, daß mir VR's so gar nicht zusagen; denn die Kapitel selber finde ich schon spannend, aber diese VR's nerven mich etwas :redface:

    Liebe Grüße

    Karin


  • Im Moment zieht sich mir das Buch etwas zu sehr in die Länge: die einzelnen Kapitel sind zwar spannend, aber die Zusammenhänge sind immer noch nicht klar.


    Ich werde jetzt jedenfalls mal ganz real Wäsche bügeln :breitgrins:


    So ging es mir auch und das Gefühl hat bis zur Hälfte des Buches angehalten. Aber es lohnt sich wirklich sehr, dranzubleiben! Langsam werden ja auch Dinge erklärt und Geheimnisse gelüftet (und noch mehrere Fragezeichen aufgeworfen :breitgrins:).

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Tut mir leid, dass ich bis jetzt noch gar nichts geschrieben habe, ich hatte leider noch keine Zeit richtig zu lesen, das werde ich die nächsten Tage nachholen. Ich hoffe ich hole euch dann bald wieder ein.

  • Wie schon angekündigt, lese ich eher langsam, denn ich habe momentan wenig Zeit zum Lesen.


    Aber inzwischen bin ich auf Seite 73, habe also die ersten beiden Kapitel fertig. Warum Renie ihren Bruder aus der VR rausholen musste, habe ich auch nicht verstanden (und kann mich auch vom ersten Mal lesen nicht erinnern).
    Bei Christabel habe ich mir nur deshalb keine Gedanken gemacht, weil ich wusste, dass ihr Herr Sellars nichts tut.

    Liebe Grüße<br />Junifee

    Einmal editiert, zuletzt von Junifee ()


  • Ich hoffe ich hole euch dann bald wieder ein.


    Ach klar, Junifee ist ja z.B. auch noch nicht so weit und ich bin zwar schon ein wenig weiter, muss jetzt aber leider aus Zeitmangel wohl eine kleine Lesepause einlegen...


  • Ach klar, Junifee ist ja z.B. auch noch nicht so weit und ich bin zwar schon ein wenig weiter, muss jetzt aber leider aus Zeitmangel wohl eine kleine Lesepause einlegen...


    Ich bin in den letzten Tagen überhaupt nicht zum lesen gekommen und bis zum Wochenende wird's nicht viel besser. Also nur kein Stress. :winken:

  • So ging es mir auch und das Gefühl hat bis zur Hälfte des Buches angehalten. Aber es lohnt sich wirklich sehr, dranzubleiben! Langsam werden ja auch Dinge erklärt und Geheimnisse gelüftet (und noch mehrere Fragezeichen aufgeworfen :breitgrins:).


    Dann bin ich ja mal gespannt - die letzten Kapitel haben mir auch wieder besser gefallen, wahrscheinlich war das an dem Tag einfach zu viel Mister J's :breitgrins:


    Gelesen bis S. 331:
    Die Todesspritzenerfahrung ist ja wohl ziemlich krass - und dieser Orlando irgendwie auch. Aus ihm werde ich noch nicht ganz schlau, mir scheint, daß er gesundheitlich eingeschränkt ist. Nur vorübergehend oder dauerhaft? Das würde erklären, warum er so viel und so versiert im Netz unterwegs ist und diese ganzen extremen Sachen macht, weil er da ohne Handicap alles machen kann. Und sehr dubios, daß in der Aufzeichnung nichts von der Goldenen Stadt zu sehen war. Wie später auch die Protokolle von Renie und !Xabbu verschwunden sind ... da ist doch einer kräftig am manipulieren. Und dieser Jemand muß eine ziemliche Machtposition haben, daß er so locker-flockig alle System beeinflussen kann. Ist das dieser Alte Mann und seine Schergen?


    Wie allerdings Mr. Sellars Seifenmahlzeit hier rein passt, ist mir noch nicht klar - auch nicht, ob er jetzt einer von den Guten ist oder nicht, ich bin noch etwas mißtrauisch.


    Und der Aufenthalt im Mister J's ist eine reine Alptraumreise - da krieg ich schon vom Lesen Kopfweh vor lauter bunt, schrill, laut und eklig :rollen: GsD findet Renie !Xabbu wieder, ich hatte schon die Befürchtung, sie muß ihn dort zurücklassen. Und hier scheint die Manipulation schon anzufangen: !Xabbu kann sich nicht mehr ausloggen, auch Renie schafft es nicht, ihn mitzunehmen. Und was hat es mit diesem Diamanten auf sich? Ich glaube nicht, daß das wirklich ein Virus ist? Und wer ist dieser weiße Mann? Einer von den "Guten"?


    Und dann Pauls neuer Aufenthaltsort: ich nehme mal an, daß das auf jeden Fall VR ist, selbst der Name des Landes spricht dafür. Und diese 2 Typen, die ihn verfolgen, sind das Finch und Mullet (bzw. waren das im vorigen "Spiel")? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß der Schützengraben 1918 wirklich ein realer Ort gewesen sein soll, damals waren VR's dann nun wirklich kein Thema. Dann würde Paul aber nicht wissen, daß er eigentlich nur eine "Spielfigur" ist und hätte seine Identität im RL vergessen? Und dann dieser brutale Mord an den Kindern :sauer: Ich würde an Pauls Stelle verrückt werden, da bist du der einen Gefahr (1918) entkommen, um dann wo gelandet zu sein, wo es bald genauso schlimm zugeht und er direkt wieder verfolgt wird. Vllt. bleiben er und Gally jetzt zusammen, weil wenn er in dieser Gegend alleine unterwegs ist, hat er doch gar keine Chance.


    Die Geschichte von !Xabbu fand ich wunderschön und sehr traurig.


    Und ich bin mal gespannt, wann sich die ganzen bisher vorgestellen Charaktere mal treffen, ich denke mal, daß das irgendwann der Fall sein wird.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich bin endlich zum Lesen gekommen, leider aber nicht sehr lange. Renie ist gerade aufgebrochen um ihren Bruder aus dem Inneren Distrikt zu holen. Das ! bei !Xabbu irritiert mich etwas.


    Jetzt da ich das Buch zum zweiten mal lese, fallen mir lauter Dinge auf, die ich vorher nicht verstanden habe.

  • Aber noch ungewohnter ist es zu versuchen diesen "Buchstaben" auszusprechen. Ich bin immer faszniert, wenn ich diese Klick-Laute höre und würde zu gern wissen, wie man das zustande bringt.


    Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen, wie sich das anhört. Hast du vllt. einen Tipp, wo man das mal hören könnte?

    Liebe Grüße

    Karin

  • Cool mal zu hören wie man das aussprechen sollte. Erinnert mich ein wenig an Schnalzen.