Nostalgie, Nostalgie

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 40.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Beim Räumen sind mir noch ein paar alte Schätzchen entgegengefallen. Wie konnte ich die nur vergessen zu erwähnen??! :schulterzuck:


    - Alfons Zitterbacke
    - Vom braven Schüler Ottokar...
    - Tom Sawyer
    - Die Heiden von Kummerow + Die Gerechten von Kummerow
    - Das goldene Schlüsselchen


    Die hab ich alle sehr gern gelesen und versteh gar nicht, wie ich die in meiner ersten Aufzählung vergessen konnte.

  • Ich hab sovieles nur so verschlungen.
    An was ich mich gern zurückerinnerer Sind


    Alles mögliche von Enid Blyton (vorallem die Geheimnis um Bücher), Michael Ende MOmo, Die Unendliche Geschichte
    Ottfried Preußler alles vorallem Krabat (das Buch liebe ich immernoch so wie eigentlich alles von ihm), Drei ??? - fand ich super,
    TKKG natürlich( wobei ich da eher die Hörspiel mochte als die Bücher)
    Astrid Lindgren (Vorallem Pipi), Später Woflgang Hohlbein, Ralf Isau (als ich von denen die ersten bücher gelesen hab war ich so 10 12 - zum vergleich bin jetzt 20) , Agatha Christie Bücher, Erich Kästner (in meiner Grundschulzeit), Flanagan fand ich so klasse
    (kennt das jemand? Ich wieß bloß nicht mehr wer das Geschrieben hat war auch so ein jugendlicher Detektziv aber eher für ältere als die ???)
    woran ich mich auch noch gern zurückerinnere sind die ganzen Mark Twain Bücher. Bücher von Klaus Kordon, Anne of GreenGables - les ich heut noch gern *g* , Alles von Tamora Pierce (hab ioch teilweise heut auf englisch bei mir rumstehen) Und natürlich der Fänger im Roggen- Salinger
    (hab ich das erstmal mit 12 gelesen)

  • Also, als Kind hab ich ja so vieles gelesen. Astrid Lindgen, Enid Blyton... Pixi-Bücher *lach*


    Aber mein absoluter Favorit waren die "Nesthäkchen" Bücher, die ich damals von meiner Ma geschenkt bekam. Es wurde dann ungefähr zu der Zeit auch als ZDF-Weihnachtsserie verfilmt, als ich sie las. Ich glaube, da war ich 10 oder so.


    Kennt das noch jemand? Mittlerweile gibt es die glaub ich auch endlich auf DVD. Muss mir das mal besorgen.


    Die Bücher waren ganz anders aber beides soooooooo schön!


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Ich habe zwei Nesthäckchen Bände und sie haben mir so durchschnittlich gefallen. Die Verfilmung kenne ich allerdings nicht.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo allerseits


    Ich habe als Kind alle Nesthäkchen-Bände (ich glaube 10 oder so, bis sie erwachsen war, teils noch in altdeutscher Schrift, wie immer die jetzt auch wieder heißt:)) gelesen, alle Urmel-Bände und den Trotzkopf.


    NIEMALS Hanni und Nanni!!


    Ich glaube, danach habe ich mit der Lektüre für "Große" angefangen ...


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • Ist wohl auch eher was für Mädels. Die Serie müsste dann auch so etwa 5 Jahre, bevor du geboren wurdest im TV gelaufen sein... :)

  • Hallo Andrea


    Falls Du auf mein Posting geantwortet hast ... ich bin ein Mädel, der junge Mann auf dem Bild ist jemand anders :))


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • :)


    Nein, ich meinte fairy... Ist aber vielleicht auch ein Mädel. Die Avatare waren vorher bei mir auch nicht zu sehen. Sorry, dann...

  • Hallo Andrea


    Zitat von "Andrea72"

    :)


    Nein, ich meinte fairy... Ist aber vielleicht auch ein Mädel. Die Avatare waren vorher bei mir auch nicht zu sehen. Sorry, dann...


    Vielleicht weißt Du es ja nicht, ich selbst jedenfalls hatte es lange nicht kapiert ... Wenn du auf "quote" oben rechts in einem Posting drückst, zu dem Du etwas sagen willst, dann erscheint der Text noch einmal in dem Fenster, in dem Du antwortest. Die Antwort landet dann aber hintendran, wie es sich gehört.
    So weiß jeder gleich, wer oder was gemeint ist.


    liebe Grüße


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -



  • *ausprobier* Danke Daniela, wußte ich noch nicht. Hab mich immer schon gefragt, wie die anderen das machen...


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Es ist mir jetzt schon peinlich aber ich habe als Teeny die Aylabücher verschlungen.


    Kurzbeschreibung
    Die Erde vor 30.000 Jahren. Das kleine Mädchen Ayla ist nach einem schweren Erdbeben die einzige Überlebende ihres Stammes. Sie wird halbverhungert und verletzt von einer durchziehenden Neandertaler-Sippe entdeckt und aufgenommen. Ayla wird von der Medizinfrau des Clans aufgezogen, doch sie bleibt eine Fremde und das Mißtrauen wächst . . .


    In den drei Folgebänden wird Ayla erwachsen, verliebt sich, erfindet die tollsten Sachen usw.


    Vor ein paar Jahren kam auf einmal der fünfte Band raus, ich hab ihn gekauft und war entsetzt ! Ich hab auch nochmal in die anderen Bände reingelesen, ojeoje... Ich glaub ich hab die Bücher nur wegen der Sexszenen mit Jondalar gelesen :breitgrins:

  • Ja, die Ayla Bücher, ich habe bis in der Mitte von Band 3 gelesen und danach kam ich irgendwie nie weiter. Vielleicht leihe ich mir die mal aus, aber so prickelnd fand ich die damals nicht.


    Aber sonst, ein oder zwei Hanni und Nanni Bücher, dann das Sams (hatte unser Lehrer damals in der Schule vorgelesen und dann wollte ich es zu Hause auch lesen), die kleine Hexe (das kleine Gespenst habe ich nie gelesen), der Wunschpunsch, ja halt solche Sachen. Aber viel gelesen habe ich nicht unbedingt, dass kam erst etwas später.

  • EDIT: Ich habe diese neue Diskussion vom ursprünglichen Thread Schon als Kinder bücher-irre abgetrennt. LG, Saltanah


    Gelesen habe ich Angelique nicht, aber die Filme zusammen mit meiner Ma gesehen. Die hatte mal ein paar Angelique-Bücher, aber verliehen und nicht wiederbekommen.


    Wir hatten viele LPs mit Disney-Geschichten, das war auch gleich ein Buch mit schönen Zeichnungen. Man konnte also hören und mitlesen. Meine Lieblinge waren Aristocats, Peter Pan und Robin Hood. Wir hatten aber auch noch Dschungelbuch, Dornröschen, Schneewittchen, Alice im Wunderland und Bambi. Und sicher noch einige, die ich vergessen habe.
    Auf einer Klassenfahrt habe ich Mary Poppins gelesen, das war toll. :smile:
    Und später Trotzkopf und Anne auf Green Gables. Nicht zu vergessen Sarah Kay (den Sammelband habe ich immer noch).
    Nils Holgerson, irgendwas über einen Dackel (ein sehr dickes Buch), sicher auch Pippi Langstrumpf.


    Nesthäkchen, Hanni & Nanni, Dolly, ... habe ich allerdings gehasst.
    Dafür habe ich "Das lustige Haus" zig mal gelesen, und "meine Schwester Clara & ich" (oder so) fand ich niedlich. Und Märchen, nicht so sehr die von den Gebrüdern Grimm - sondern die doch eher tragischen von Andersen. Von meiner Patentante habe ich dann auch mal ein dickes Buch nur mit Andersen-Märchen bekommen. Leider ist mir das abhanden gekommen, unter anderem (ich tippe mal auf meine Oma, die war immer klammheimlich auf der Suche nach Geschenken für ihre Lieblingsverwandten).

  • Anne auf Green Gables habe ich auch geliebt! Und die Turnachkinder im Sommer/Winter. Kennt jemand von euch die Gulla-Reihe? Soviel ich mich erinnern kann, habe ich die gleich zweimal hintereinander gelesen. Ich habe die Bände immer noch hier irgendwo herumstehen.


    Ich hatte auch ein Märchenbuch von Andersen. Das Mädchen mit den Feuerhölzern und die kleine Meerjungfrau waren meine Lieblingsgeschichten :heul:. Meine Eltern hatten das Nachsehen, weil sie mich danach regelrecht trösten mussten. Jaja, ich war ein richtiges Sensibelchen. :breitgrins:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • "Die schönsten Märchen von Hans Christian Andersen" hieß das dicke HC mit dem Umschlag in Gelbtönen, das ich mein Eigen nennen durfte.


    Himmel nee, ich finde nicht, dass das Geschichten für Kinder sind. Besonders schlimm fand ich die mit der Nachtigall, die sich in einem weißen Heckenrosenstrauch selbst erdolcht, damit der Student, der in dem Haus dahinter wohnt, seiner (zickigen, blöden) Geliebten eine rote Rose servieren kann. BAH.


    Auch das Märchen mit der Eisprinzessin ist mir immer noch sehr gewahr.
    Schlimm war das alles. Meine Kinder (sollte ich welche bekommen) kriegen sowas nur, wenn sie drauf bestehen :smile:


    "Mio mein Mio" finde ich allerdings ok, weil verkraftbar. Es ist zwar melancholisch aber es geht nicht so katastrophal aus. Mein absolutes Lieblings-Kinderbuch übrigens! :smile:

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

  • Das ging mir genauso, ich habe so etwa nach dem achten oder neunten Band nicht mehr weiter gelesen. Aber am Anfang war ich total Angélique-verrückt ...


    Die Angelique-Reihe habe ich auch verschlungen ...


    Irgendwo muss bei meinen Eltern auch noch die komplette Angélique-Reihe rumstehen oder in einem Karton liegen ...


    Ich finde, das schreit langsam nach einem Angélique-Thread :elch:

  • Ich weiß noch, wie ich ganze Sommer lang in den Ferien auf dem Sofa oder im Bett sass und las. Mein Vater ist fast ausgetickt, er dachte, ich hätte einen Schaden, weil ich beim schönsten Wetter drinnen hockte. Oft kam er dann rein und maulte mich deswegen an. Er wollte lieber, dass ich ihm im Garten half oder ihm sonst Gesellschaft leistete. Aber mich interessierten zu der Zeit nur die Bücher.


    Genauso wars bei mir auch. Ein Buch und ein Bett und ich war glücklich (wenn ichs mir recht überlege, hat sich seit damals nicht viel geändert... :breitgrins:).
    Ich habe damals wohl sämtliche Kinderbücher unserer Bücherei mehrmals gelesen, allen voran "Fünf Freunde" und "Geheimnis um...". Hanni und Nanni habe ich geliebt, ebenso wie Dolly, Tina und Tini, Bille und Zottel und wie sie alle hießen.
    Als ich kleiner war, habe ich mich über "Die Kinder aus der Krachmacherstraße", Die Kinder von Büllerbü" und "Das kleine Gespenst" kaputtgelacht.
    Später gab es dann noch so Krankenschwesternbücher, irgendetwas mit "Schwester Ortrun..."
    Zwei Angelique-Romane habe ich damals auch gelesen. Mehr ging nicht, denn meine Mutter hatte keine weiteren gekauft. :rollen:


    Und was mich ganz besonders fasziniert hat, war ein Buch, dass meine Eltern vom Pastor zur Hochzeit geschenkt bekamen: "Die gute Ehe." Ich habe bis heute noch nicht geheiratet... :elch:


    P.S. Meine ersten Comics waren zwei Wilhelm Busch - Bände meiner Eltern, von denen ich einen Band ziemlich zerlesen habe. :klo:

    Liebe Grüße

    SheRaven

    Einmal editiert, zuletzt von SheRaven ()


  • Kennt jemand von euch die Gulla-Reihe?


    Meinst du die Kulla-Gulla Bücher von Martha Sandwall-Bergström? Ich wusste gar nicht, dass es die auch auf Deutsch gibt. Ich habe die ersten 2 oder 3 gelesen, allerdings erst als Erwachsene während meiner Schwedischlernphase. Der erste Band hatte mir besser gefallen als erwartet. Er war weniger kitschig und hatte mehr Substanz als befürchtet. Die nächsten beiden wurden dann schon typischer "Mädchenbuch", folgten mehr den Gepflogenheiten des Genres und waren im Endeffekt schlechtere Aufgüsse eines gar nicht mal so schlechten ersten Bandes.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Kennt jemand von euch die Gulla-Reihe?


    :winken: Ja, hier - ich kenne die auch! Mensch, die hatte ich vergessen! Die habe ich als kleines Mädchen erstmalig gelesen, da sie meiner älteren Schwester gehörten - und natürlich kaum etwas verstanden! Dann habe ich sie später nochmals gelesen.


    Ach, hier überkommen mich ganz schöne Erinnerungen! Toller thread!!!

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Und mir ist gerade auch noch "Bummi" eingefallen. Kennt jemand diese Buchreihe? Ich habe sie geliebt. Immer zum Geburtstag oder zu Weihnachten habe ich ein weiteres Buch der Reihe bekommen.

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher